Gießt jemand sein Gemüse mit EM1?

HaJü

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2010
Beiträge
86
Hallo, Verwendet jemand Effektive Mikrooganismen (EM1) im Garten? Viele Grüße
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hajü !

    Nein mit EM1 auf gar keinen Fall. Das ist die Urlösung. Die wäre auch viel zu teuer. Da kostet der Liter so ca.29 €. Aus der Urlösung wir das EM-aktiv hergestellt. Zusammen mit Zuckerrohrmelasse. Aus 1 Liter EM-Urlösung zusammen mit Zuckerrohrmelasse stellt man 30 l EM-aktiv her. Dann sind die Mikroorganismen erst aktiv und können arbeiten. Damit kann man seinen Garten gießen, nicht bei Sonnenschein, sondern bei bedeckten Himmel, oder abends wenn die Sonne weg ist. Man braucht nur eine Mischung 1 - 200 machen, das sind 50 ml auf 10 l Wasser , damit gieße ich einmal die Woche mein ganzes Gemüse. Das reicht. Dann ist noch wichtig, das man immer mulchen muß, damit die Mikroorganismen was zum fressen haben, die brauchen Organik. Ohne Organik funktioniert nichts. Dann dreht sich das Milieu im Garten um ein ein regeneratives System, also aufbauend. Das dauert aber eine ganze Weile, bis man was merkt. Am Anfang muß man das einfach machen und das regelmäßig. Was machst denn schon alles mit EM ?

    lg elis
     
  • HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin blutiger Anfänger und habe davon gelesen. Bei Amazon gibt es 1l Flaschen Effektive Mikroorganissmen 1l Flasche ergibt 1000l Gießwasser kann man das auch nehmen? Wir haben hier Sandboden und es wächst nicht besonders. Wie lange dauert es bis man etwas merkt. Was nimmt man als Mulchschicht Gras oder geht Stroh gehäckselt auch. Muß man dann trotzdem noch düngen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Elis wird wohl diese Woche nicht mehr ins forum kommen
    Aber sie ist die absolute Fachfrau
    Bitte warte auf sie, jetz isses für ems eh noch zu kalt
    Ich verwende es im Hühnerstall
    Es stinkt nicht mehr und die Hühner sind alt und gesund
    Ansonsten hab ich es auch so gegossen wie elis gesagt hat
    Es gibt eigene blattstärkungsem
    So hatte ich heuer kaum ungeziefer
    Ich beziehe es aber vom heimischen pflanzenhändler
     
  • HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Vielen Dank für die Auskunft. Kann man die fertigen Flaschen von Amazon auch nehmen (1l für 1000l Gießwasser) oder ist das schrott? Fini gießt du damit auch deine Gemüsepflanzen? Könnte man bei dem Pflanzenhändler auch bestellen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Unser pflanzenhändler hat eine ganze abteilung nur em produkte
    Sonst wart bitte auf elis
    Eine bessere fachfrau wirst nicht finden
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, bin schon da:).
    Ich kaufe bei www.em-chiemgau.de, da bin ich sehr zufrieden. Die Ware kommt genau so schnell wie bei Amazon. Fini hat Recht, jetzt ist es noch zu früh für die Mikroorganismen, das sind ja lebende Wesen die funktionieren erst so ab + 10 Grad. Ich habe in meinem Leben diese EM so integriert, das ich es mir ohne gar nicht mehr vorstellen kann, weil es so vielfältig ist und so wirksam. Löchere mich einfach und stelle Deine Fragen. Werde sie Dir aus meinem Praxiswissen heraus gerne beantworten.
    Bei Amazon bestelle ich nie was, weil die ihre Mitarbeiter so schlecht behandeln, weil sie in Deutschland und nirgends Steuern zahlen. Aber das sind meine Konsequenzen. Ich kaufe auch meine Sachen lieber beim Einzelhändler, weil ich lieber dem was verdienen lasse als Amazon.

    lg elis
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Elis
    Ich sprüh im Winter auch den Hühnerstall und ich bilde mir ein es wirkt
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da ist es ja auch nicht so kalt. Aber auf der Erde ist es nicht wirksam, wenn es so kalt ist, da frieren die EM´s auch. Ich weiß ja von einem Hühnerbauern, so mit 20.000 Legenhennen, wenn da die Vernebelungsanlage läuft, dann rennen die Hühner von draußen rein in den Stall und stellen sich hin und breiten richtig die Flügel aus, damit die Mikroorganismen richtig auf das Federkleid kommen kann. Die wissen was gut ist. Der Schädlingsdruck ist dann viel geringer. Urgesteinsmehl mögen die ja auch so gerne, die Bauern streuen das richtig in die Sandbäder rein, die Hühner lieben das. Die picken das ja auch auf und fressen das. Es ist ja so hochwertig, hat viele wichtige Mineralien. Ach, ich könnte da soviel erzählen, muß mich richtig einbremsen......

    lg. elis
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Vielen Dank, elis bitte noch mehr erzählen ich lese sehr gerne und lerne davon. Wie gesagt ich bin Anfänger. Da wir auch Hühner haben werde ich das auch probieren.
    Fini was nimmst du genau zum aussprühen, so einen 5lBag und verdünnen?
    Elis ich möchte ja keinem auf die Nerven gehen aber ich habe noch so viele Fragen. Wenn man die Jungpflanzen pikiert hat mit EM gießen und wenn wärmer ab 10 Grad die Beete draußen. Müssen die Beete immer gemulcht werden als Futter für die Mikroorganismen? Kann man auch Stroh oder Wiesenheu nehmen? Ich war auf dem Link und dachte an den 5 l Bag zu bestellen. Kann man jetzt schon bestellen oder noch warten, da die Haltbarkeit doch nur 9 Monate ist. Merkt man an den Pflanzen eine Veränderung ?
    Mit was düngst zusätzlich?
    Einen schönen Sonntag und LG Monika
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab diese 1 Liter Fertiglösung und die verdünne ich 1:10 und sprüh jedesmal wenn ich den Kot entferne den Hühnerstall damit ein und es stinkt nicht, ausserdem zersetzt sich der Kompost schneller, ich hab seitdem unter der ersten Schicht Kompost ca. 10 cm schon Erde
    Mit dieser Blattstärkungsfertiglösung hab ich 1 x die Woche die Kartoffeln gegossen und ich hatte keinen einzigen Kartoffelkäfer, mal sehen wies heuer wird
     

    Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Gartenfreunde ,
    Super das hier auch Emler sind (y) seit ca 3 Jahren arbeite ich auch mit Ems , im Garten , im Haus und bei Mensch und Tier , kaufe auch meine Produkte NICHT bei Amazon sondern bei Emiko oder Chiemgau oder Biobahnhof ,
    Ich stelle mein Ema selber her und mache auch Küchenbokashi selbst , vor zwei Jahren hab ich angefangen Pflanzenkohle einzusetzen um schwarze Erde herzustellen , und ich muss sagen, seit dem ist die Ernte enorm .
    Ich bin sicher noch kein Profi ,lerne gerne noch was dazu ;)
    Lg Sonja
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo HaJü !

    Ja, die Beete sollten immer gemulcht sein, das ganze Jahr. Die Mikroorganismen brauchen ja Futter, weil es ja lebende Bakterien sind. Das ist sehr wichtig, wenn Du die auf den nackten Boden schüttest, dann verhungern die. Im Herbst tu ich auf die Gemüsegartenbeete ganz viel Laub drauf, gebe Urgesteinsmehl drauf und dann gieße ich erstmal viel mit Wasser, dann noch intensiv mit verdünnten EM-aktiv. Im Herbst kann die Verdünnung stärker sein, also da kannst so 1/2 Liter auf 10 l Wasser sein. Damit kurbelst Du das Bodenleben an. Durch das hohe mulchen wärmst Du den Boden, dadurch bleiben die Regenwürmer höher im Boden und fressen mehr organisches Material, sie haben es ja warm durch den Mulch, dadurch entsteht Humusaufbau. Im Frühling ist die Mulchschickt sehr stark zusammengefallen, weil ja schon Erde entstanden ist. Wenn ich die Gemüsebeete für den Frühling vorbereite, reche ich das Laub erstmal weg, hacke den Boden mit meinem Sauzahn durch, reche alles glatt und gebe einen Teil vom Laub wieder drauf, damit der Boden zu ist. Dadurch wächst kein Unkraut, der Boden bleibt feuchter. Man braucht nicht soviel gießen, also gut füt den faulen Gärtner. Wenn ich dann ansäe oder anpflanze z.B. Salatpflanzen, dann schiebe ich das Laub dann nur beiseite, setzte die Pflanzen und tu das Laub wieder vorsichtig um die Pflanzen rum. Wenn ich eine Saatrille mache, dann tu ich das Laub wegkratzen, säe die Reihe z.B. Spinat oder Radischen. Die Saat geht dann auf und das Laub ist dann in den Zwischenreihen, dann kann auch nicht soviel Unkraut aufgehen. Das ist richtig praktisch. Man muß sich nur trauen. Mein Boden ist schon so locker, das ich im Herbst nicht mehr umgraben brauche. Das machen ja die Regenwürmer übern Winter, wenn man es ihnen schön warm macht. Du kannst schon mit Stroh oder Heu mulchen. Im Sommer nehme ich immer meinen Rasenschnitt.
    Ich weiß ja nicht wie warm es bei Dir ist, aber ich fange sicher vor März/April nicht mit EM-aktiv zu gießen an, weil es bei uns ganz schön kalt ist. Hier sind etliche Bilder. Das erste Bild zeigt wie mein Gemüsegarten im Winter ausschaut. Die anderen Bilder zeigen dann das Mulch in den Beeten, sogar die Steckzwiebeln stehen im Mulch. Lege Dir auch unbedingt das Urgesteinsmehl zu, das ist so wichtig. Darin können sich die Mikroorganismen auch einnisten. Auf den Bildern sieht man richtig,wie es den Pflanzen gut geht. Da darf auch mal aufgehen und wachsen, was ich nicht angesät habe, z.B. Verbena bonariensis oder Ringelblumen usw.

    lg elis
     

    Anhänge

    • EM-Vortrag2016 024.JPG
      EM-Vortrag2016 024.JPG
      906,7 KB · Aufrufe: 94
    • EM-Vortrag2016 025.JPG
      EM-Vortrag2016 025.JPG
      876,2 KB · Aufrufe: 102
    • EM-Vortrag2016 026.JPG
      EM-Vortrag2016 026.JPG
      609,2 KB · Aufrufe: 74
    • EM-Vortrag2016 027.JPG
      EM-Vortrag2016 027.JPG
      743,9 KB · Aufrufe: 77
    • EM-Vortrag2016 037.JPG
      EM-Vortrag2016 037.JPG
      840,2 KB · Aufrufe: 68
    • EM-Vortrag2016 038.JPG
      EM-Vortrag2016 038.JPG
      673,9 KB · Aufrufe: 72
    • EM-Vortrag2016 039.JPG
      EM-Vortrag2016 039.JPG
      756,2 KB · Aufrufe: 65
    • EM-Vortrag2016 040.JPG
      EM-Vortrag2016 040.JPG
      904,6 KB · Aufrufe: 66
    • EM-Vortrag2016 041.JPG
      EM-Vortrag2016 041.JPG
      686 KB · Aufrufe: 85

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo liebe Gartenfreunde ,
    Super das hier auch Emler sind (y) seit ca 3 Jahren arbeite ich auch mit Ems , im Garten , im Haus und bei Mensch und Tier , kaufe auch meine Produkte NICHT bei Amazon sondern bei Emiko oder Chiemgau oder Biobahnhof ,
    Ich stelle mein Ema selber her und mache auch Küchenbokashi selbst , vor zwei Jahren hab ich angefangen Pflanzenkohle einzusetzen um schwarze Erde herzustellen , und ich muss sagen, seit dem ist die Ernte enorm .
    Ich bin sicher noch kein Profi ,lerne gerne noch was dazu ;)
    Lg Sonja


    Oh, das freut mich aber, noch eine versierten EM-lerin da zu haben. Da können wir ja Erfahrungen austauschen:D, man lernt ja nie aus. Ich mache mir ja auch mein Bokashi selber und mache mir auch meine Terra-Preta selber. Da gebe ich Dir recht mit. Ich arbeite ja schon seit ca. 18 Jahren damit und kann nur gutes erzählen. Merkst ja, die Beiträge werden immer länger;). Ich kann mir mein Leben ohne EM gar nicht mehr vorstellen, so integriert ist das schon. Trinke auch oft einen Schluck EM-blond. Mache mir mein EM-aktiv auch selber. Also dann auf gute Zusammenarbeit:love:.

    lg. elis
     

    Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Hallo ellis, freut mich auch , 18 Jahre Em Erfahrung, da hat man ja schon fast ausgelernt (y)
    Ich mache mein Ema auch selbst und ein schuss kommt auch in den Trinknapf von meinem Hund ,auch ich nehme es in Wasser ein . Wasche meine Wäsche damit und Putze das Haus mit EMa ;)
    Da wir letztes Jahr ein Haus gebaut haben , wird dieser Frühling der erste sein wo EM hier zum Einsatz kommt , habe schon Küchenbokashi mit Pflanzenkohle draußen mit Erde in Fässer ohne Boden zum vererden für den Frühling .
    ich habe auch zwei kleine Teiche angelegt, sind aber noch nicht ganz fertig , auch da werde ich EM versuchen , aber da habe ich noch keine Erfahrung , bin mal gespannt wie es wird , hab zwar im herbst ab und zu EMa reingekippt , Wasser ist Glasklar :)
    ellis wie machst du dein Terra Preta ? Heuer mach ich es das erste mal so , Küchenbokashi mit Pflanzenkohle und Ema in diesen speziellen Eimern ,davon hab ich zwei , die kommen wenn sie fertig sind draußen in ein Fass ohne Boden vermische es mit Erde und mach einen Deckel drauf , von unten können dann Kleinstlebewesen und Würmer sich dann durcharbeiten , im Frühjahr kommt es dann in die Beete und Hochbeete . Vorher hatte ich es direkt in die Beete , hat auch funktioniert aber ich denke so schwemmt es nicht so viele Nährstoffe raus , muss ich mal sehen wie es wird , werde berichten:)
    Freue mich auch auf gute Zusammenarbeit und auf den Frühling :love:
    Lg Sonja
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Sunny !

    Schön das sich immer mehr EM-ler melden:D. Früher habe ich mein Bokashi mit Holzkohle immer in einen Schnellkomposter getan, habe das ganze Jahr gesammelt. Einmal im Jahr habe ich den ausgeleert, immer im Herbst. Das Bokashi mit Holzkohle muß ja erst vererden, also total zusammenfallen und richtig Erde werden, dann ist die Terra-Preta erst fertig. Wenn man es vorher verwendet, funktioniert es nicht, weil die Nährstoffe alle in die Holzkohle reingehen wollen, das dauert einfach seine Zeit. Dann ist die richtig fruchtbar, vorher ohne Vererdung sind sie nicht pflanzenverfügbar.
    Ich habe jetzt einen Wurmkomposter. Da kommen meine Bokashikübel rein, dann noch Gartenabfälle, wie Rasenschnitt, Staudenabschnitte, alles was so abfällt im Garten, dann Urgesteinsmehl drauf, Holzkohle, EM-aktiv. Die Kompostwürmer wandeln das dann in wertvollen Wurmkompost um. Ich kann Euch sagen, das ist ein Gedicht. Die Würmer vermehren sich wie verrückt, dauern muß ich Organik nachfüllen. Ganz unten ist ein Eisenrost drinnen, da fällt dann unten die fertige Terra-Preta raus. Ich bin sowas von begeistert. Da ist oben ein Deckel drauf. Jetzt im Winter habe ich unten eine Menge Laub reingetan, damit es die Würmer von unten warm haben, oben drauf habe ich eine Noppenfolie gelegt, damit die Würmer es von oben auch warm haben. Die ballen sich ja im Winter ganz eng zusammen und wärmen sich gegenseitig. Da stockt ja auch die Produktion der Würmer. Heuer konnte ich das erste mal ernten. Das dauert eine ganze Weile bis sich da was tut. Es fällt unten so richtig schöne schwarze Erde raus, die riecht so gut wie Walderde. Es ist wirklich eine wahre Freude. Bei uns baut ein EM-ler so Holzgaseranlagen und da fällt die Holzkohle als Abfallprodukt an. Der hat einem Bauern in seinen leerstehenden Stall eine große Wurmkompostanlage gebaut und dieses System macht er auch im Kleinen. So eine hat mir ein Bekannter nach dem Vorbild gebaut. Der ist auf dem ersten Bild drauf, nur damit man sieht wie groß der ist. Der Wurmkomposter steht schön versteckt unter meinen Eiben. Der wurde im Sommer 2018 gebaut. Wir haben unten auf den Rost erstmal Pappe gelegt, dann einen Teil Gartenerde. Dann kam so ein halbfertiger Kompost rauf, damit wir die Kompostwürmer reingebracht haben. Dann oben auf Gartenabfälle, damit die Würmer was zu fressen hatten. Dann gings los, ich war erstaunt, wie stark sie sich vermehrt hatten. 2019 fing dann im Sommer an, unten was rauszufallen. Die Pappe ist schon lange verrottet. Ich hatte den Wurmkomposter richtig voll gemacht bis oben. Nach 14 Tagen habe ich wieder mal reingeschaut und ich war erstaunt wie der Hauf zusammengefallen war. Jetzt schau ich öfter rein und fülle immer auf. Dachte ja nicht, das die so fleißig sind....... Es macht mir soviel Freude. Die Würmer lieben auch zusammen geknüllte Zeitungen, darin machen sie ihre Kinderstube, den Tip hat mir der EM-Bauer gesagt mir der großen Anlage. Auf dem letzten Bild sieht man unten den großen Hohlraum, da ist jetzt momentan alles voll Laub, damit es von unten nicht so kalt raufgeht zu den Würmern. Das sind ja meine guten Mitarbeiter, die muß ich doch gut behandeln;) Der große Hohlraum ist sehr wertvoll. Wenn die Erde durchgefallen und unten liegt, kann ich so gut mit der Schaufel rausholen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Wurmkomposter 0118.JPG
      Wurmkomposter 0118.JPG
      837,8 KB · Aufrufe: 83
    • Wurmkomposter 0218.JPG
      Wurmkomposter 0218.JPG
      652,6 KB · Aufrufe: 86
    • Wurmkomposter 0318.JPG
      Wurmkomposter 0318.JPG
      739,5 KB · Aufrufe: 81
    • Wurmkomposter 0418.JPG
      Wurmkomposter 0418.JPG
      824,7 KB · Aufrufe: 84
    • Wurmkomposter 0618.JPG
      Wurmkomposter 0618.JPG
      659 KB · Aufrufe: 87

    Sunny64

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2019
    Beiträge
    9
    Wahnsinn wie bei dir alles wächst , die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht und es macht richtig spass ,
    das es dauern wird , glaub ich auch ,werde meine schwarze erde dann noch nicht verwenden können , auch weil sich im Winter nicht so viel tut .
    wir sind grad dabei einen Komposter zu bauen aber dieser Wurmkomposter ist eine schöne Idee muss ich mir mal abschauen (y)der steht quasi in der Luft und unten fällt Erde raus oder ?
    lg Sonja
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, also das ist ja mal ein schöner Gartenanfang im Neuen Jahr,
    Ich freue mich auch über jeden Versucher /Gärtner mit EMa. Ich nutze es auch schon seit 2005 .
    Wie gesagt, wenn es Fragen gibt ist ,Elis die gute Schreiberin und Erklärerin. Ich nutze es auch vielfältig.
    Gartenarbeit ohne EMa kann ich mir nicht mehr vorstellen...:)
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Das sind alles tolle Beiträge. Vielen Dank dafür.Da habe ich ja noch viel zu lernen. Im Sommer werden wir auch mit Rasen mulchen aber bis dahin würde ich kleingehäckseltes Stroh nehmen. Wir wohnen in der Mitte Niedersachsens (Braunscheig) . Wir haben Sandboden der vorher ein Spargelacker war.
    Elis deine Pflanzen stehen toll Es ist eine wunderschöner Garten. Wir haben ja einen ganz normalen Kompost in den die Küchenabfälle kommen. Kann man die Küchenabfälle auch in einem Schnellkompostr sammeln und mit Holzkohle mischen und mit EM gießen? Ich habe keinen Bokashi. Ist das die Holzkohle. die man zum Grillen nimmt?
    Wird normal gedüngt zusätzlich zu EMA? Ich lese gern hier weiter um noch mehr zu erfahren.
    LG Monika
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Eine Frage noch an Fini, Was hast du für einen Einstreu bei deinen Hühnern. Wir haben Hobelspäne die sollen ja nicht verrotten und sollen auch nicht auf den Kompost. Leinstreu war zu glatt. Das Aussprühen werde ich auch machen und Urgesteinsmehl streuen.
    LG Monika
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab heublumen am boden die putze ich einmal im monat aus und gebe es in den Restmüll
    Die kotplatten putze ich jeden 2. tag
    Da ist keine einstreu, und das kommt auf den kompost den ich 2 jahre abliegen lasse bis er in den Garten kommt
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Fini , danke unsere Mädels sitzen auch auf dem Kotbrett, deshalb hab ich da Einstreu. LG Monika
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind alles tolle Beiträge. Vielen Dank dafür.Da habe ich ja noch viel zu lernen. Im Sommer werden wir auch mit Rasen mulchen aber bis dahin würde ich kleingehäckseltes Stroh nehmen. Wir wohnen in der Mitte Niedersachsens (Braunscheig) . Wir haben Sandboden der vorher ein Spargelacker war.
    Elis deine Pflanzen stehen toll Es ist eine wunderschöner Garten. Wir haben ja einen ganz normalen Kompost in den die Küchenabfälle kommen. Kann man die Küchenabfälle auch in einem Schnellkompostr sammeln und mit Holzkohle mischen und mit EM gießen? Ich habe keinen Bokashi. Ist das die Holzkohle. die man zum Grillen nimmt?
    Wird normal gedüngt zusätzlich zu EMA? Ich lese gern hier weiter um noch mehr zu erfahren.
    LG Monika

    Ja, das kannst Du auch machen. Wichtig ist nur das vererden. Durch das Bokashi machen wird alles zusätzlich noch fermentiert (wie Sauerkraut machen), da entstehen ja nochmal wertvolle Vitamine und Enzyme, die ohne das fermentieren nicht ist. Die Holzkohle, die man für die Terra-Preta nimmt sollte klein zerstossen sein, je kleiner desto besser. Weil die ja in der Erde bleibt. Du kannst die Holzkohlenreste vom Grillen auch verwenden, die mußt aber mit einem Hammer kleinschlagen, das geht ganz gut, am besten wenn sie naß ist, dann staubt sie nicht. Aber die Landwirte und auch wir Gartler bekommen die von einer Köhlerei die die Holzkohle gleich kleinmacht. Ich selber bekomme sie von einem Bekannten, der eine Holzgaserheizung hat, da fällt die als Abfallprodukt an. Tränke sie dann immer mit Wasser, EM-aktiv, dann ist sie schon vorbereitet und nimmt die Nährstoffe schneller auf. Da sehe ich dann wieviel die Wasser speichern kann, das ist erstaunlich. Deshalb kann die Gemüsegartenerde so lange ohne Wasser bleiben, da braucht man viel weniger gießen. Es ist ein weites Feld, fange mal klein an, dann wird man sowieso neugieriger und probiert immer mehr aus.
    EM-aktiv ist kein Dünger, er hat aber die Fähigkeit, die Nährstoffe die im Boden sind schneller für die Pflanzen verfügbar zu machen. Urgesteinsmehl ist ein Dünger, ein natürlicher, der hat ganz viele wertvolle Mineralien, die im Boden bleiben und nicht ins Grundwasser verschwinden wie der Mineraldünger (Kunstdünger). Den Stickstoff liefern z.B. Hornmehl, Hornspäne oder dann im Sommer der Rasenschnitt. mehr braucht man nicht. Das ist die beste und billigste Düngermethode. Es gibt auch gute Bücher. Die beiden besten Praxisbücher sind die von der Anne Lorch :" EM Eine Chance für unsere Erde" und "Mit EM durchs Gartenjahr". Da sind ganz viele Fotos drinnen, dann kann man sich das viel besser vorstellen und traut sich viel mehr. Die Bücher gibts auch bei den Chiemgauern. Also dann viel Erfolg.

    lg. elis

     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Elis,
    deiner Aussage "Urgesteinsmehl ist ein Dünger, ein natürlicher, der hat ganz viele wertvolle Mineralien, die im Boden bleiben und nicht ins Grundwasser verschwinden wie der Mineraldünger (Kunstdünger) " muß ich etwas widersprechen. Habe mal etwas Urgesteinsmehl in die Tomatenkübel gegeben, die auf der Terrasse standen und unten ein paar Löcher für den Wasserablauf hatten. Als ich diese im Herbst entfernte, hatte ich auf dem Pflasterboden Zementflecken. Mein Schluß, (zumindest) ein Teil des Urgesteinmehles ist durchgesickert. Ich will ja nicht gegen Urgesteinsmehl arbeiten, dies aber war eine praktische Erfahrung!

    jomoal
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo jomoal !

    Weißt Du denn ob diese Zementflecken das Urgesteinsmehl war ? Das können ja auch Kalkflecken gewesen sein. Das Urgesteinsmehl ist so fein, das legt sich ja an die Erde an. Wenn die Erde saugfähig ist saugt sie das sofort auf.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo elis,
    das Urgesteinsmehl war es mit Sicherheit, denn im nächsten Jahr verwendete ich keines mehr und es waren auch keine Flecken mehr vorhanden. Wo sollten die Kalkflecken herkommen? Die Tomaten waren in Plastiktöpfen gepflanzt, in die ich unten Löcher für einen eventuellen Wasserablauf bohrte. Vielleicht probierst es selber mal aus.

    jomoal
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe meine Tomaten alle in Gefäßen mit Löchern. Gieße allerdings mit Regenwasser, das sind nie weiße Flecken drunter, obwohl ich Urgesteinsmehl verwende. Aber das spricht doch nicht gegen Urgesteinsmehl , oder denkst Du das es nicht gut ist ?

    lg elis
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    liebe elis,
    ich gieße auch mit Regenwasser. Das Urgesteinsmehl stammt vom "..stein..." wie der Name schon sagt. Und ich bin der Meinung, beim Zement ist die Reaktion nicht viel anders. Urgesteinsmehl ist mit Sicherheit gut, da gibt es auch für mich keinen Zweifel!

    jomoal
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo liebe EMa Gemeinde !! Soweit habe ich das Thema verstanden . In welchem Verhältnis verdünne ich den Bokashi Saft aus dem Bos.Eimer ? Es gibt verschiede Aussagen in der fachliteratur . Für mich sind Erfahrungswerte viel wichtiger !!! Als Tomatenfan ( siehe Bild ) möchte ich dieses Jahr eine reichhaltige Ernte einfahren und die Nachbarn zum Staunen bringen . Erbitte Eure Unterstützung mit Euren Texten !!
    Liebe Grüße von HaJü
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo heute melde ich mich wieder mit einem Problem. Vielleicht kann mir elis helfen.
    Ich wollte in meinem Gewächshaus pflanzen und habe eine ganze Invasion von kleinen Spinnentieren gesehen.
    In dem Gewächshaus habe ich im Februar Pferdemist untergegraben und mit EM gegossen danach mit Stroh abgedeckt darüber eine schwarze Folie, damit es nicht austrocknet. Heute habe ich das Stroh zur Seite gemacht, weil ich pflanzen wollte und sah die vielen Krabeltiere. Sollte ich was dagegen machen? Ist das immer bei gemulchten Beeten? Bitte um Hilfe. Viele Grüße Monika
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn es wirklich Spinnen sind, dann werden sie deine Pflanzen nicht stören - ob du EM verwendest oder nicht, dürfte den Spinnen auch egal sein.
    Sind es denn sicher Spinnen? Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach mal ein möglichst scharfes Foto von den Kleinen. :)
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Die kleinen sehen aus wie die rote Spinnmilbe nur hellbraun.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es wäre schon wichtig, dass du herausbekommst, ob du Spinnmilben oder Spinnen hast.

    Spinnen sind harmlos, außer du bist ein kleines Insekt. Aber Spinnmilben im Gewächshaus bedeuted sehr viel Ärger.

    Ich verlinke dir mal einen Thread, in dem du eine Sammlung von Möglichkeiten findest, was man gegen Spinnmilben unternehmen kann.


    Wenn du deine Tierchen sicher als Spinnmilben bestimmt hast, dann empfehle ich dir, Raubmilben so bald wie möglich zu bestellen. Setzt man die im Anfangsstadium ein, hat man noch gute Chancen. Sonst stehen dir ausgesaugte, klebrige Pflanzen und kaum Ernte bevor. (Ja, ich habe das Elend schon ein paarmal mitgemacht und bin deshalb sehr vorsichtig.)

    Spinnmilben sind aber wirklich winzig. Mit bloßem Auge siehst du sie kaum, wenn du also Tierchen hast, die du mit bloßen Auge rumkrabbeln siehst, so um die 1mm groß, eventuell sogar ihre acht Beinchen erkennen kannst, dann hast du gute Chancen, dass du harmlose Jungspinnen hast.
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Ich habe mir das Tierchen unter der Lupe genauer angesehen. Beiderseits vom Körper sind 3 Beine nach vorne am Kopf sind zwei lange Fühler Sehen aus wie Beine und die Freßzange. Das ganze ist ca. 1mm groß Ich habe schon gegoogelt aber die Spinnmilben haben vorne nicht so lange Fühler. Leider kann ich kein Foto machen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es Milben sind.
    Die Tiere tummeln sich haufenweise in der Erde. Wenn ich Raubmilben einsetze finden sie die Milben in der Erde?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die Raubmilben werden sie finden.

    Raubmilben sind übrigens auch so klein, dass du sie nicht siehst. Sie werden meist in einem Granulat geliefert, das man dann ausbringen muss.

    Gut, wenn du kein Foto machen kannst, vergleiche mal deine Mitbewohner hiermit:


    Und achte auch auf die Größe, deutlich unter 1mm.

    Nur, damit du nicht nachher Raubmilben kaufst und gar keine Spinnmilben hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neuplanzung -Nelkenkirschbaum, wie gießt man in den ersten Tagen? Gartenpflanzen 1
    G Wann gießt man Zwiebelpflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was gießt ihr wie oft? Obst und Gemüsegarten 2
    A Wie oft gießt man Kirschlorbeeren, die in Kübel gepflanzt sind? Gartenpflanzen 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10

    Similar threads

    Oben Unten