Gießwasser mit Aquarium entkalken ?

Stoney

Neuling
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe ein großes Aquarium (375l), in welchem einige (ehemals) Luftwurzeln meiner Monstera Wasser ziehen. Für die Wasserqualtät im allgemeinen soll das wohl recht vorteilhaft sein (und sieht vor allem geil aus :grins:).
Kann mir jemand beantworten, ob die Wurzeln das Wasser auch gleichzeitig quasi weichfiltern, damit ich es zum Gießen nehmen kann?
Ist das Wasser aus dem Aquarium generell zum ständigen Gießen meiner Zimmerpflanzen geeignet?

Vielen Dank!
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Stoney,

    ohne ein Wasserexperte zu sein:

    - ich glaube nicht, daß die Wurzeln irgendetwas ans Wasser zurück geben und dadurch das Wasser verbessern. Schaden werden sie aber sicher auch nicht. Also eher kein Bio-Filter....

    - Aquarienwasser sollte zum Giessen O.K. sein.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stoney,

    die Luftwurzeln Deiner Monstera entziehen dem Aquariumwasser lediglich Nitrat und Phosphat und natürlich die Spurenelemente wie Eisen, falls Du düngst.

    Einzigst würde ich die Luftwurzeln im Aquarium täglich genauer betrachten. Bei meinem ehemaligen Aquarium (lange Zeit her) hatte ich vom Fensterblatt ebenfalls die Luftwurzeln im Aquarium. Super klasse Entwicklung des Wurzelwerkes und dann von heute auf morgen fingen sie zu faulen an.
    Also Achtung, nicht das Dir das auch passiert. Dann geben die Pflanzen wieder richtig viel Nitrat usw. ins Aquarium ab. Nicht das Deine Tiere dann darunter leiden.
    Aber das Wurzelwerk wird das Wasser nicht weicher machen. Die KH und GH bleiben unverändert.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Rhipsalis - welches Gießwasser? Zimmerpflanzen 2
    B Waschwasser als Gießwasser??? Gartenpflanzen 6
    P Hilfe bei Venusfliegenfalle - Gießwasser Gartenpflanzen 5
    Renate2104 welches Gießwasser für Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 1
    V Haltbarkeit von Flüssigdünger und Gießwasser Gartenpflanzen 4
    L Wärmflaschenwasser als Gießwasser? Gartenpflanzen 4
    schtif Poolwasser als Gießwasser Teich & Wasser 1
    P Schadet Kupferregenrohr dem Gießwasser? Gartenpflege 15
    Stiefmütterchen Aquarienwasser als Gießwasser Teich & Wasser 57
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten