(Giftige?) Pilze im Rasen

K

Klärchen

Guest
Hallo erst einmal, ich bin ganz nue hier und hoffe ich trete niemandem mit meinen Anfängerfragen auf die Füße.
a055.gif


Es geht darum, daß wir diese Woche ein Haus gekauft haben, in dessen Rasen sich viele viele kleine Pilze bedinden, deren Aussehen allein mich als Erwachsenen schon mißtrauisch werden lassen, ich denke es handelt sich um Giftpilze.

Nun bin ich einerseits auf einer Seite, auf der man im Net evtl. Pilze identifizieren kann (hatte gestern keine Cam dabei um sie zu knipsen) und dann einen Tip, womit ich möglichst alle Pilze schnell loswerde, denn wir haben einen kleinen Sohn von 1,5 Jahren, der auch während der Renovierungsarbeiten schon mit im Haus und Garten sein soll.

Also, gibt es

1. gute Seiten im Net zur Pilzbestimmung und
2. ein allgemein wirksames Pilzmittel, das mir den Rasen leben lässt?

Für Tips und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
a010.gif
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    Pilze benötigen viel Feuchtigkeit. Wenn im Rasen also Pilze wachsen, ist mit Sicherheit der Rasen zumindest stellenweise viel zu feucht. Mit irgendwelchen chemischen Mittel würde ich da auf keinen Fall rangehen weil man da mehr kaputt macht als es Nutzen bringt. ;)
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das mag sein, aber da geht nun erstmal die Gesundheit des Kleinkindes vor.
    Äh... wir haben uns offensichtlich missverstanden. Ich meinte das erstens solche Mittel nur selten auf Dauer wirksam helfen und zweitens ist mit Fungiziden auch keinesfalls zu spassen. Deshalb macht es meines Erachtens keinen rechten Sinn gegen Pilze mit Chemikalien vorzugehen die zumindest für Kleinkinder ganz gewiss nicht harmlos sind.
     
  • K

    Klärchen

    Guest
    Oh sorry Frank, das hatte ich gründlich mißverstanden, tut mir leid.

    Hast du denn nen anderen Tip außer Wegmachen? Was tu ich gegen zu feuchten Rasen - ohne großen Aufwand, denn durch die Komplettrenovierung bleibt nicht so viel Zeit für den Garten. Und nur Ausreißen und jeden gewachsenen Pilz dezimieren is halt auch nicht ohne, wenn ich nur einen übersehe ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hast du denn nen anderen Tip außer Wegmachen? Was tu ich gegen zu feuchten Rasen - ohne großen Aufwand, denn durch die Komplettrenovierung bleibt nicht so viel Zeit für den Garten. Und nur Ausreißen und jeden gewachsenen Pilz dezimieren is halt auch nicht ohne, wenn ich nur einen übersehe ...
    Na ja, also bei uns wachsen auch die verschiedensten Pilze auf dem gesamten Grundstück. Aber niemals gleichmässig und über das ganze Jahr hindurch. Je nach Jahreszeit und Temperatur wachsen auch im Rasen oder direkt am Gartenteich einige Pilze. Deshalb glaube ich auch nicht das die Pilze bei euch ein grosses Problem darstellen. Wenn man die Pilze wegmacht kommen meist so schnell keine Neuen nach. Zumindest nicht an der gleichen Stelle.
    Meines Erachtens kommt man um eine gewisse Pflege des Rasens nicht herum. Und selbst dann können Pilze auftauchen.
    a078.gif
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi

    "Wegmachen" der Pilze kann u.U sehr schwierig werden, es gab da zwar mal eine Standard Methode mit Formalin aber das wollen wir dochwohl alle nicht mehr....
    Ich bin auch garnicht sicher ob handelsübliche und für den Privatgarten zugelassene Fungizide auch in tieferen Erdschichten funktionieren.


    Wenn du sicher gehen möchtest welche Pilze im Rasen sind und ob sie schädlich sein können , dann solltest Du zur nächsten Pilzberatungsstelle gehen, oder einen Apotheker
    fragen . Bestimmen nach Photo ist nicht sehr sicher.


    Weitergehende Informationen und Fachwissen gibts auf www.tintling/com/ unter anderem auch eine Liste der deutschen Pilzberatungsstellen.

    :cool:

    P. S : Vielleicht sind es ja Nelkenschwindlinge( recht häufig) dann kannst Du dich freuen weil das ein guter Würzpilz für lecker Essen ist.


    Schönen Gruß
    Zwiebel
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    ich verstehe deine sorge,daher entferne die Fruchtkörper durch gründliches Abschneiden und Absammeln. Pilze sind ja Fruchtkörper und Zeigen hohe Feucitgkeit und ernähren sich unterirdisch von abgestobenenen Teilen....wurzelwerk...

    Ich würde den Rasen im Frühjahr gründlich vertikulieren, düngen und sehr kräftig bewässern,so dass der Dünger vollständig im Boden ist,
    einige Tage dein Kind vom Rasen fernhalten
    und dann wächst ein guter Rasen heran.

    Reicht das nicht aus...was hältst du von Fertig-Rollrasen
    ..dann hast du es gleich ohne Probleme kleinkindgerecht...
    herzlicher Gruß aus dem Norden
    gartenfreundin und kinderfreundin..
     
  • N

    niwashi

    Guest
    zur Vollständigkeit:
    Pilze ernähren sich von totem oder lebendem Material oder beidem ... Rollrasen ist keine Abhilfe, da das Mycel teilweise tiefer im Boden lebt

    niwashi, der erst Mal wissen möchte, was für ein Pilz im Rasen wächst ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    G Heimische nicht giftige Hecke? Hecken 6
    B Giftige Gurken? Obst und Gemüsegarten 0
    M Gibt es giftige gelbe Tomaten? Obst und Gemüsegarten 12
    R Giftige Teichpflanzen??? Teich & Wasser 0
    S Giftige Ballonbeere - Nicandra - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Kräuterhexi Giftige Wicken? Stauden & Gehölze 11
    F Giftige Erde Tomaten 3
    oddo Giftige Pflanzen im Garten Gartenpflanzen 33
    A Giftige Sprossen!? Gartenpflanzen 3
    A Giftige Eibe Gartenpflanzen 6
    M Giftige Pflaume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Giftige Pflanzen und Haustiere Small-Talk 1
    S Giftige Pflanzen im Garten Giftpflanzen Gartenpflanzen 25
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten