GIMP-arbeitet jemand damit?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Seit einiger Zeit habe ich eine neue Kamera. Bei meiner alten war eine software auf CD dabei, mit dieser konnte ich Fotos verkleinern und auch bearbeiten.
Bei der neuen gibt es sowas nicht.
Mir wurde zu GIMP geraten. Dieses habe ich gerade installiert und freu mich wie Bolle, daß es geklappt hat.
Nun steh ich mit meiner Weisheit schon wieder alleine da.
Ich wollte mich vorsichtig mit der Sache vertraut machen und weiß nicht, wie ich ein Foto in GIMP hinein bekomme-exportieren oder dort speichern-oder wie sich das auch immer nennt.
Wißt ihr, was ich meine und kann mir jemand helfen?
Aber bitte im Verständnisniveau-PC-Troddel:rolleyes:
 
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich hatte mir auch mal Gimp angesehen, es dann aber erst mal wieder "zu den Akten" gelegt.

    Bevor Du Dich richtig eingearbeitet hast wäre vielleicht ja auch ein Programm wie beispielsweise Ashampoo Photo Commander
    eine Lösung?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tina du klickst mit der Maus - linke Taste - auf das Bild.
    Taste gedrückt halten und das Bild einfach ins freie Feld
    ziehen.

    Aber ich würde dir echt raten mal die Einführung zu Gimp lesen.
    Das Programm ist sehr komplex, dafür kann man auch tolle Sachen
    machen, wenn man dann will und kann.
    :D

    Ansonsten vielleicht Zoner Photo Studio installieren, gibts kostenlos
    im Netz.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    keine ahnung, bin ein absoluter neuling.
    mein sohn hatte mir zu gimp geraten, das nutzt er selbst. und da meinte er, somit hätt ich ihn ihm eine hilfe. hätte ich, wenn er denn zeit, lust und bock hätte:confused:
    so habe ich mich eben selbst daran versucht.
    hatte zufällig ein foto auf dem desktop gespeichert und es wie ein wunder auch in gimp hineingewurschtelt. auf dem foto war in der linken oberen ecke ein weihnachtsengel, recht klein. ich wollte das gesamte foto verkleinern-und was war das resultat? ein schöner vergrößerter engel, der rest(kamin, weihnachtsbaum samt geschenke) vom foto war dann nicht mehr da. also ein ergebnis erhalten, wenn es auch nicht das gewünschte war.
    eben kam kind vorbei und meinte, er würde es mir zeigen, muß nur erst nahrung aufnehmen. o.k. muß auch sein.
    habe gerade im internet ein buch gefunden, das soll recht gut sein und alles anhand von fotos ausführlich erklären.
    hatte in meiner alten linuxdokumentation auch eine beschreibung von gimp gefunden, aber wie man die fotos dahinein bekommt, das hatten sie wohl vorausgesetzt. kann ja keiner wissen, daß ich so doof bin.:rolleyes:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Prima.

    Man kann tolle Sachen machen damit. Dein Sohn soll es dir beibringen.
    :D:D
    Ist immer besser als ein Fernkurs via Forum.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ganz simple mit "Öffnen".....:D:D (Du solltest den Pfad wissen, wie Du auf Deinem PC zu dem Ort kommst, wo es auf Deinem PC gespeichert ist - mal isses Desktop, mal eigene Bilder...)

    Drag and Drop, damit ziehst Du ein evtl. größeres, senkrechtes Bild auf eine kleinere horizontale Fläche. Mit "Öffnen" hast Du die genauen Maße.

    Wie willst Du die Fotos bearbeiten? Einfach nur die Ton-Farbwerte barbeiten, die Kontraste erhöhen?? Auch das ist bei Gimp sehr easy, ebenso die vereinfachte Anwendung von den künstlerischen Filtern (Foto sieht aus wie Leinwand und anderes...).

    Etwas komplexer sind die Ebenenverarbeitung, aber auch da kann ich Dir helfen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Immer wieder lustig, daß Menschen nie auf die Idee kommen, die Tube zu Rate zu fragen, sondern nur lustige AufdieFresse-Videos anschaut.

    Jeder Depp zeigt, wie wann was wo geht. So auch mit Gimp.



    ein jeder erklärt es anders.....



    Und das nächste mal gehste direkt auf Youtube, gibst ein, was Du suchst (z.B. Gimp und Tonwertkorrektur) und lausche den Worten des Lehrers...

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe auch noch zu allem übel ein neues betriebssystem, bei dem ich gespeichertes schlecht wiederfinde.
    foto hat nun endlich die brauchbare größe, allerdings ein unültiges format-d.h.die endung ist xcf:schimpf:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Immer wieder lustig, daß Menschen nie auf die Idee kommen, die Tube zu Rate zu fragen, sondern nur lustige AufdieFresse-Videos anschaut.

    Jeder Depp zeigt, wie wann was wo geht. So auch mit Gimp.



    Beste Grüße
    Doro

    toll, seit unser internet wieder auf langsamgeschwindigkeit reduziert wurde, dauert es bei mir bis pfingsten, bis sich so eine videodatei öffnet.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    tja......:rolleyes:
    Das ist nun natürlich die Grube, in der man hockt....wäre aber eine sehr große Hilfe gewesen....mach Dir mal die Mühe, und guck, ob es nicht doch anzuschauen ist.

    Die xcf-Datei kann man in jpeg konvertieren, also einfach nochmal abspeichern, diesmal aber mit der Endung jpeg.

    http://www.helpster.de/xcf-in-jpg-umwandeln-so-geht-s_15428


    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    das geht nicht, sonder so:
    Ab Gimp 2.8 muss man nicht mehr auf "Speichern unter ..." klicken sondern auf "Exportieren nach" oder "Exportieren ...". Außerdem stelle ich mir hier ehr einen Artikel zum automatischen Konvertieren also Stapelverarbeitung vor.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Das stimmt, das vergesse ich gern!
    Das ist neu, man kann zwar speichern unter machen, aber damit kann man nicht konvertieren oder die Dateigröße verändern.
    Man muß tatsächlich exportieren wählen, aber die Schritte sind dann die gleichen.

    Also willst du mehrere Bilder konvertieren? Das kann man bei Gimp nicht, man kann wohl mehrere Prozesse zusammenbatchen, aber ne Batch-Konvertierung gibt es meines Wissens nicht.
    Wenn es Dir nur darum geht, die Dateigröße Fotos, dafür aber den gesamten Ordner auf einmal bearbeiten zu können, dann ist Gimp nicht die richtige Software....ich wüßt net wie.

    edit: http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=424

    Hier ist die Stapelverarbeitung. Aber lediglich die Skalierung der Fotos, nur.....damit ist das Problem doch nicht gelöst.

    Man kann ruhig ne verdammt große Pixelgröße (2871 x 3092 px) raufladen im Netz, aber man muß die Dateigröße (800-900 kb) ändern. Das kann man einzeln bei Gimp machen (exportieren), aber net im Stapel.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich bin jetzt total von der rolle. ich habe die gimp-fotos verkleinert und dann exportiert, dann heißen sie alle jpg und haben danach eine andere dateigröße. ich kriege einfach kein brauchbares format gebacken.
    aus gimp xcf 714kb wurde 138kb jpg????? ist doch seltsam.:confused::confused::confused::confused::confused:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Nee, warum ist das seltsam....das ist halt so, die einzelnen Formate haben halt ne unterschiedliche Dichte...

    Ist doch gut, was Du gemacht hast. Ist zwar ein wenig klein....aber das kam dadurch, daß die Fotos sowieso in einer recht kleinen Größe geschossen wurden.

    Oder Du hast den Regler beim Exportieren nicht auf Sichtbar geklickt. Da ist ein kleines Häckchen auf der Seite, schau mal. Damit kannst Du dann gucken, wie groß Du die Jpeg-Datei haben willst.
    Ohne Häckchen siehst Du die Größenangabe nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ehe ich mir hier noch die nacht um die ohren schlage, hast du ein brauchbares gimp-format in deinem schönen köpfchen.

    lg tina, der die birne raucht
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    http://blog.webdesign-www.de/webdesign/fotobearbeitung/

    Es geht um die Graphik 3c)!!!
    Ganz weit runterscrollen. Das grüne Häckchen. Und dann siehst Du, wenn Du den Regler schiebst, wie groß die Datei ist. Und je höher, umso besser können wir uns die Fotos hier anschauen, also 800-900 ist wirklich okay, so groß sind meist meine Fotos.
    Die sprengen auch net den Monitor.....(okay, den vom Elektromeister schon!) :p:p:p

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Du hast einen gewaltigen Denkfehler, Tina!!!

    Du sollst net das Fotos skalieren, und dann exportieren!!!!

    Sondern beim exportieren wird die Dateigröße verkleinert, das ist mit Verkleinern gemeint!!!!!
    Belasse die Originalgröße. Und lediglich exportieren klicken, und dann den Regler schieben.

    Skalieren machste, wenn Dir ein einzelnes Objekt im Foto net gefällt, und Du es auschneidest und es vergrößern/verändern willst.
    Oder wenn es Dir halt nix ausmacht, Dein Foto so klein wie ein Fliegenschiss zu sehen.
    Ich will aber meine Fotos groß und klar sehen....

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    mal sehen, obs was geworden ist.
     

    Anhänge

    • Wuschel.JPG
      Wuschel.JPG
      584,3 KB · Aufrufe: 97

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Tina, Du hast jetzt alles richtig gemacht, so meinte ich es.
    Denn schau (das gleiche Thema hatten das Fürzchen und ich auch vorgestern)::pa:

    Du hast ein Foto ins HG gestellt. Es ist in der ersten Ansicht Monitor-groß.
    Und dann kannst Du es immer noch vergrößern, also auch Details anschauen. Und das will man ja unter Umständen (des Hasis rote Augen gucken).
    Wenn Du in der Vergrößerung auf die Graphik-Info klickst (rechte Maustaste), erfährst Du, wie groß es ist. Bei Dir sind es um die 500 kb, und richtig groß in den Ausmaßen. 2.048px × 1.536px.

    Die meisten sagen: so ein großes Foto kann man doch nicht ins Netz stellen.
    Doch, man kann, es kommt auf die DAteigröße an.

    Das Buch.....tja, was willst Du mit Gimp machen? Willst Du Fotos manipulieren, das Hasi verfremden, Schriften druntersetzen, pipapo.....oder willst Du lediglich bei Fotos an den Tonwerten rumschrauben, damit Kontraste stimmen?
    Diese Sachen kannst Du Dir auch selber beibringen. Oder durch's Netz lernen.

    Stimmt, Gimp ist das kostenlose Photoshop. Man kann damit richtig gut Fotos manipulieren. Letztens hab ich ein Youtube-Video gesehen, wo man den Hintergrund einer Landschaft ersetzt hat, also einen dramatischen HImmel einsetzt.
    Das ist für den Laien etwas schwierig, er würde anfangen, die Bäume ausschneiden, damit er ein zweites Foto druntersetzen kann.....alles Blödsinn, es geht einfacher.
    Aber: auch das kann das Netz Dir erklären, dazu braucht es kein Buch.

    Frag, wenn Du was wissen willst.

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina, Du hast jetzt alles richtig gemacht, so meinte ich es.
    Denn schau (das gleiche Thema hatten das Fürzchen und ich auch vorgestern)::pa:
    Hab es inzwischen gelesen.
    Du hast ein Foto ins HG gestellt. Es ist in der ersten Ansicht Monitor-groß.
    Monitorgroß? bei mir nicht.
    Und dann kannst Du es immer noch vergrößern, also auch Details anschauen. Und das will man ja unter Umständen (des Hasis rote Augen gucken).
    Wenn Du in der Vergrößerung auf die Graphik-Info klickst (rechte Maustaste), erfährst Du, wie groß es ist. Bei Dir sind es um die 500 kb, und richtig groß in den Ausmaßen. 2.048px × 1.536px.

    Die meisten sagen: so ein großes Foto kann man doch nicht ins Netz stellen.
    Doch, man kann, es kommt auf die DAteigröße an.
    und weil ich nicht weiß, ob ich mich nach zoll, pixel oder bytes richten soll, brauch ich ein buch.
    Das Buch.....tja, was willst Du mit Gimp machen? Willst Du Fotos manipulieren, das Hasi verfremden, Schriften druntersetzen, pipapo.....oder willst Du lediglich bei Fotos an den Tonwerten rumschrauben, damit Kontraste stimmen?
    Diese Sachen kannst Du Dir auch selber beibringen. Oder durch's Netz lernen.

    Stimmt, Gimp ist das kostenlose Photoshop. Man kann damit richtig gut Fotos manipulieren. Letztens hab ich ein Youtube-Video gesehen, wo man den Hintergrund einer Landschaft ersetzt hat, also einen dramatischen HImmel einsetzt.
    Das ist für den Laien etwas schwierig, er würde anfangen, die Bäume ausschneiden, damit er ein zweites Foto druntersetzen kann.....alles Blödsinn, es geht einfacher.
    Aber: auch das kann das Netz Dir erklären, dazu braucht es kein Buch.

    Frag, wenn Du was wissen willst.

    Beste Grüße
    Doro

    Der hasi hat keine roten augen, aber das wollte ich nicht gleich versemmeln.
    mir ist es lieber, ich kann in einem buch blättern und mir da ein stück papier reinlegen, damit ich die seite wiederfinde, als ewig im netz zu suchen, zumal mein internet derzeit sehr lahmt.
    kurzum, ich bin eben altmodisch. die rumscrollerei und das wiederfinden im internet sind mir zu umständlich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    DAs ist ein sehr griffiges Argument, Tina, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Nicht jeder bringt sich selber von verschiedenen Quellen was bei.

    Als ich 3D Studio Max bekommen habe....da hab ich mir ein Buch für 50 Euro gekauft.....:grins:
    Und das war gut so!

    Ansonsten, magst Du gern mit Gimp arbeiten, kannst Dich also damit anfreunden? Das ist doch toll!

    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    du sagtest doch, ich soll am regler schieben? hab ich doch und mich nach den kb gerichtet. wonach soll ich denn dann schauen, wenn das falsch war?
    ich habe neulich an der kamera eine einstellung gefunden, da konnte man vor dem aufnehmen die größe des fotos festlegen. die camera ist immer noch so jungfreulich, wie ich sie geschenkt bekam. wohl standardeingestellt. oder jemand hat dran gefummelt.
    aber was sagen mir denn solch daten wie:
    12:9
    oder 3:58(das ist jetzt nur mal so dahin geschrieben).
    muß mal suchen, wo ich das wieder finde.:schimpf::confused::d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich bin einfach zu dämlich für diese digitale camerawelt.
    nun habe ich ashampoo foto commander auf dem pc. wenn ich diesen öffne, zeigt es mir alle, in meinen ordnern gespeicherten fotos an.
    da sind nun einige im hochformat, d.h.tina steht kopf. das bekommt mir aber gar nicht. also habe ich tina wieder auf die beine gestellt.
    dann habe ich so ein foto als mailanhang verschickt. und was ist passiert?
    tina liegt schon wieder danieder.
    menno, ich bin langsam am ende meiner geduld!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich kämpfe auch grade mit Gimp herum und habe schon Haare gelassen.
    Tina, ich kann gut verstehen, dass du dich letztes Jahr gerupft hast :grins:

    Ein paar einfachere Dinge habe ich inzwischen aber kapiert.


    Und ein Plug-in gefunden, mit dem man direkt als JPG speichern kann. Das sind schon mal 5 Klicks weniger oder so :grins:


    Wie ich ein eigenes Tastenkürzel erstellen kann, um wieder ein, zwei Klicks einzusparen, weiß ich inzwischen auch.

    Falls es mal jemand hier lesen will, erzähl ich's gern. Ich habe GIMP 2.8.10 unter der Fuchtel.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TK76 Mondkalender, arbeitet jemand danach? Small-Talk 10
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten