Ginkgo aus Samen wächst nicht weiter

immergruen

Neuling
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
6
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
nach mehreren Wochen ist nun von 5 Samen einer angegangen. Er ist anfangs schnell gewachsen und hat nun 5 Blätter und ist ca 10 cm groß. Aber nun tut sich seit einigen Wochen nichts mehr. Er wächst einfach nicht weiter. Er steht am Ostfenster warm und hell. Topf hat Anzuchterde und ein bischen Wurzelhormonpulver. Jetzt bei Wärme giesse ich regelmäßig. Vielleicht zuviel ?
Was kann ich machen ?

Danke für alle Tipps.

Klaus
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Klaus,
    vielleicht wächst der Gingko nur in der Zeit, wo die Tage länger werden, ich weis es aber nicht. Ich habe Apfelkerne ausgesät und festgestellt, dass diese seit Mitte des Jahres nicht mehr größer werden. Von April bis Mitte des JAhres hatten sie ganz schön zugelegt.

    jomoal
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Er steht am Ostfenster warm und hell...
    Dort sollte er nicht stehen, er muss ins Freie.

    Das Wachstum von Ginkgos ist nicht berechenbar. So ist es nicht selten, dass Ginkgos in den ersten 10-20 Jahren ein extrem langsames Wachstum an den Tag legen.
    Das liegt daran, dass sie überwiegend oder ausschließlich nur sogenannte Kurztriebe bilden.
    Es gibt allerdings auch Kandidaten, die diesen Grundsatz nicht kennen und etwas schneller unterwegs sind und verstärkt Langtriebe schieben.

    Beispiele:

    Der hier ist seit 11 Jahren bei mir und hat in dieser Zeit in der Höhe etwa 2 cm zugelegt.

    ginkgo_smlingl6j37.png


    Der hier hat etwa 18 Jahre auf dem Buckel und misst immerhin schon um die 80 cm

    ginkgo_21.05.1845pwi.jpg


    Man sieht bei beiden Bildern im Vergleich deutlich den Unterschied zwischen den Kurz- und den Langtrieben.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt um diese Zeit wachsen die Bäume nicht mehr, sie verholzen und machen sich für den Winter bereit.

    Dein Ginkgo ist winterhart und kann ins Freie, wie Rentner es schon gesagt hat. Nächstes Jahr wird er dann wieder neue Blätter austreiben und vielleicht schön zulegen. Mein Ginkgo auf dem Balkon ist dieses Jahr über 50 cm gewachsen und damit doppelt so gross wie letztes Jahr. Er ist etwa 4 - 5 Jahre alt.

    @jomoal Dein Apfelbaum macht genau das Gleiche wie der Ginkgo: er bereitet sich auf den Winter vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Mein Gingko auf dem Balkon ist dieses Jahr über 50 cm gewachsen und damit doppelt so gross wie letztes Jahr. Er ist etwa 4 - 5 Jahre alt...
    Zeig doch mal ein Bild, würde mich sehr freuen.

    P.S. Ich habe einige Bäume (und ich habe sehr viele), die immer noch am Treiben sind.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    E432EC9C-17C5-4914-BB82-32C7DCC88E5F.jpegDer diesjährige Trieb ist etwas unterhalb der obersten zwei Zweige gewachsen.

    Die etwas hängenden Blätter hätte er schon immer, scheint eine Eigenart von ihm zu sein.

    Ja, das einige Bäume auch jetzt noch wachsen ist natürlich auch möglich und auch normal. Aber sehr viele Bäume und Sträucher stellen ihr Wachstum im Juli / August ein und verholzen nur noch. Kommt auch ein bisschen auf die Wasserabgabe drauf an.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Seitdem ist er gewaltig gewachsen. Ich werde ihn vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr auspflanzen. Wo weiss ich jetzt noch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Ginkgo-Bäumchen aus Samen ziehen Tropische Pflanzen 7
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    Elkevogel Ginkgo - Geschenk annehmen oder nicht? Laubgehölze 40
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    dnlzndr Ginkgo Biloba - Blätter werden gelb Laubgehölze 7
    M Ginkgo bekommt teilweise keine Blätter mehr Gartenpflanzen 8
    A Ginkgo wächst nicht - was kann ich tun? Gartenpflege 4
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Gartenpflanzen 23
    M Ginkgo-Steckling noch zu retten? Gartenpflanzen 7
    M Ginkgo als Bonsai Nadelgehölze 8
    J Ginkgo-Baum Pflege Gartenpflanzen 40
    Heliozoa Ginkgo beschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Rettung für frostgeschädigten Ginkgo? Gartenpflanzen 2
    W Ginkgo biloba "Mariken" Gartenpflanzen 2
    H Ginkgo Biloba Baum Sammen??? Grüne Kleinanzeigen 2
    green Suche Ginkgo Samen! Grüne Kleinanzeigen 5
    C Ginkgo Biloba Gartenpflanzen 2
    7 Ginkgo bekommt welke Blätter Gartenpflanzen 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten