Gladiolenzwiebeln ausgetrieben - wie jetzt pflanzen?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen Sack voller Gladiolenzwiebeln geschenkt bekommen und wollte mich gerade daran machen, sie einzupflanzen. Jetzt stelle ich fest, daß die schon vorhandenen Triebe teilweise nicht gerade in die Höhe wachsen, sondern seitlich herauskommen oder ganz schief gewachsen sind (sh. Bilder).

Da ich noch nie Gladiolen hatte (ich habe immer das ein- und ausbuddeln gescheut), nun meine Frage: wie setzte ich die denn nun ein, normal mit dem Wurzelbereich nach unten oder so, wie die Triebe nun mal da sind, wachsen die dann schön weiter in die Höhe?

Wäre schön, bald eine Antwort von jemanden zu bekommen, der sich da ein wenig auskennt, denn ich denke, die müssen dringend in die Erde, aber ich schieb es heute noch mal, bis ich weiß, wie ich pflanzen soll.

Danke von der

Zauberfee

PS: Mist, geht nicht, habe dauernd 'ne Fehlermeldung beim Bilder hochladen. Versuche es später noch mal, aber vlt. weiß es ja auch so schon jemand?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Gladiolenzwiebeln ausgetrieben - wie jetzt pflanzen?

    Hallo Zauberfee,
    ja, setze sie mit der Wurzel nach unten ein.

    Wir hatten das Gleiche im Winter mit einer Amarylliszwiebel, die in der Tüte in der Garage waagerecht statt nach oben einen 2o cm langen Austrieb bekommen hatte.

    Hab sie eingepottet und das Ganze sah echt verrückt aus.:d

    Schon nach zwei Tagen stand der Stängel senkrecht!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Evtl. sind die Fotos zu groß? Passiert mir auch manchmal.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gladiolenzwiebeln ausgetrieben - wie jetzt pflanzen?

    hm, ja, kann mir vorstellen, daß das echt eigenartig aussah.

    die Amarillys setzt man ja aber nicht komplett in die Erde - die Gladiolen sollen ja 10-15 cm tief gepflanzt werden -meinst du, die wissen wo "oben" ist und finden dann auch den Weg in die Senkrechte ?

    LG
    Zauberfee


    habe Bilder in gleicher Größe wie immer, hab sie jetzt dann noch mal verkleinert, bekomme aber immer noch Fehlermeldung
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gladiolenzwiebeln ausgetrieben - wie jetzt pflanzen?

    Okay, dann mache ich mich jetzt gleich ans Werk - das schaff ich heute noch.

    danke für deine Antwort und liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    -neugier- wo? und wie? pflanze ich Gladiolenzwiebeln Gartenpflanzen 22
    S Stielrose ist ausgetrieben, nun Sternrußtau? :( Rosen 1
    E Hortensie hat schon im Winterquartier ausgetrieben Gartenpflanzen 2
    Goldi 1 Gartenhibiskus im Mai noch nicht ausgetrieben - wird's noch? Gartenpflanzen 11
    T Magnolien haben nicht ausgetrieben Gartenpflanzen 1
    M gekaufte Speisezwiebel/Kartoffel ausgetrieben --> einpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 4
    Inkalilie Hibiskus noch nicht ausgetrieben Gartenpflanzen 11
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten