Gladiolenzwiebeln, wie überwintern?

Eisenkraut

Eisenkraut

Mitglied
Habe meine Gladiolen aus dem Beet entfernt, auf flache Kisten gelegt u. in die Herbstsonne gelegt, damit sie abtrocknen.
Meine Fragen: Die Zwiebeln sind dick und gesund, aber darauf scheint mir die alte Zwiebel zu sitzen, aus der die Gladiole vom vergangenen Sommer herausgetrieben hat. Entferne ich die alte Zwiebel (mit einer Drehbewegung) u. gib sie auf den Kompost? oder lasse ich sie dran? Ausserden sitzen noch viele jungen Brutzwiebeln auf der Knolle, diese entferne ich, denn bis sie blühreif sind, will ich nicht warten. Und was mache ich mit den Strünken- auch entfernen? Die trockenen Zwiebeln gebe ich in einen Karton, u. überwintere sie dann frostfrei, bis sie im nächsten April wieder gepflanzt werden sollen. Werweiß Genaueres? Eisenkraut.
 
  • Bernd Ka.

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Gute Vorarbeit, so gelingt deine Überwinterung garantiert.
    Wurzeln entfernen, die kleinen Bulben sowieso, ich würde die Knollen
    zusammen lassen. Dann abtrocknen lassen und kühl, dunkel und trocken
    in Torf eingeschlagen überwintern. Die Kühle (ca.8...10Grad) beibehalten,
    bis ins nächste Frühjahr. Bei mir hat sich das Antreiben einzelner Gladiolen
    (ab März) im 9cm-Topf gut bewährt. Sie blühen dann bereits im Juni,
    allerdings dann mit kleinerer Blütenrispe.
     
    M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Guten Morgen, also ich lasse die Altzwiebel des Jahres ebenfalls beim Einlagern noch dran.
    Es sei denn sie sähe krank aus. ich lagere beide frostsicher bis zum kommenden Frühjahr ein,
    Erst im neuen Jahr entferne ich die Altzwiebl beim Stecken. Gruß
     
    Eisenkraut

    Eisenkraut

    Mitglied
    Danke für die Antworten. Doch leider ist die Frage nach den Strünken (Stängeln),- wo die Gladiolen herausblühten, nicht beantwortet. Wo soll ich sie abschneiden,- oder daranlassen, wie bei den Frühlingsblühern?
    Zum Aufbewahren wäre das allerdings etwas umständlich, wEil die Stängel ziemlich lang sind. Eine schöne Adventszeit von Eisenkraut !
     
  • M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Guten Morgen Eisenkraut, ich gehe davon aus, dass die Strünke eingetrocknet sind.
    Kürze /schneide sie auf etwa 5-10 cm . Wenn sie leicht abgehen sollten, kannst Du sie auch ganz raus drehen. Aber ich mache das immer erst im Frühjahr.
    Gruß.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Zauberfee Gladiolenzwiebeln ausgetrieben - wie jetzt pflanzen? Pflanzen allgemein 4
    -neugier- wo? und wie? pflanze ich Gladiolenzwiebeln Pflanzen allgemein 22
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 5
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerker 6
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 4
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V "Grünmüll" - wie entsorgen? Gartenarbeit 7
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Pflanzen allgemein 26
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 11
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 17
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom