Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie?

Glashausfee

Glashausfee

Mitglied
Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie?

:eek::eek:Hallo liebe Mitgärtner,:eek::eek::eek:

hab wieder im Baumarkt nicht widerstehen können und eine "Glanzmispel bunt'" gekauft. Leider war kein lateinischer Name angegeben. Sie hat grün-weiß panaschiertes Laub und hätte bei einer Höhe von 30cm im Original 12,99€ gekostet. Bei dem Preis und der Größe gehe ich davon aus, dass sie nicht so groß wird, wie die normale Glanzmispel, die ja über 3 m hoch wird.

Wer weiß wie groß sie werden wird.

Am Samstag soll der passende Platz gefunden werden.

Vielen Dank


glashausfee
:eek::eek::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Glanzmispel mit weiß panaschiertem Lauf, wie groß wird sie?

    hallöchen
    eine glanzmispel (photinia) mit panaschiertem laub :confused: kenne ich gar nicht.
    bist du sicher, dass es sich um eine glanzmispel handelt? das schild kann eine verwechslung sein, evtl. hast du eine pieris japonica variegata gekauft. die sieht einer glanzmispel sehr ähnlich. stelle doch mal ein bild von der pflanze ein.
     
    Glashausfee

    Glashausfee

    Mitglied
    AW: Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie?

    :eek::eek: Hallo barisana, :eek::eek::eek:

    hab gleich nach Bildern gegooglelt und Du hast recht, die pieris japonica variegata schaut so aus. Der Preis würde auch dazu passen.

    Bei Glanzmispeln habe ich eben auch keine mit panaschierten Blättern gefunden.

    Das Ettiket war nicht verwechselt, denn es waren mehrere Pflanzen mit dem gleichen Ettiket. Hab auch versucht nach der Gärtnerei zu suchen, aber hinter dem Firmennamen steht nur ein Importeur.
    Da sieht man wieder, wie mit den Pflanzennamen geschlampt wird.
    Aber jetzt sind halt im Baumarkt die Schnäppchen, die alle rufen, nimm mich mir, ich suche noch ein Plätzchen. War ja nicht nur dieser Strauch im Einkaufswagen.

    Wenn es eine Lavendelheide ist, freue ich mich besonders, ist ja ein attraktiver Kleinstrauch.

    Vielen Dank für Deinen Tipp
    liebe Gartengrüße

    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie?

    die lavendelheide mit dem grünweissen laub ist wirklich sehr attrraktiv. ich habe sie selbst in einem grossen kübel. auch mal als kleine pflanze gekauft. mittlerweile hat sie ganz schön zugelegt, ich muss sie regelmässig schneiden, sonst wird sie zu gross für den kübel. sonne verträgt sie sehr gut und sie ist auch sonst sehr anspruchslos. du hast also gut gekauft.
     
  • Glashausfee

    Glashausfee

    Mitglied
    AW: Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie?

    :eek::eek: Hallo, :eek::eek:

    jetzt weiß ich was es ist!
    Es ist doch eine Glanzmispel.
    Eine Photinia 'Pink Marble'. Schaut sehr schön aus.
    Höhe ca. 2 - 3 Meter. Weniger wäre mir lieber.
    Erscheint mir vom bisherigen Habitus eher unwahrscheinlich.
    Bin gespannt wie sie das Klima bei uns aushält.
    -18 Grad Frosthärte. Könnte knapp werden.

    Hat jemand schon eine Photinia "Pink Marble" und wie hoch ist sie geworden?
    Danke
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie?

    hallo glashausfee
    tatsächlich, es gibt sie mit grünweissen blättern. habe gleich mal danach gegoogelt, diese glanzmispel gefällt mir sehr gut. wenn man den sortennamen kennt, ist es kein problem, sie im web zu finden.
    hast du sie schon ausgepflanzt? dann solltest du den wurzelbereich mulchen und bei starkem frost ein vlies um die oberen teile legen. glanzmispeln sind generell etwas frostanfällig.
    ich wünsche dir viel glück mit der pflanze.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Glanzmispel mit Frostschaden Pflanzen allgemein 3
    C Glanzmispel mit gelben Blättern Laubgehölze 6
    Ajuga Probleme mit Glanzmispel Themen ohne Antworten 0
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Pflanzen allgemein 22
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege allgemein 1
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    Orangina Glanzmispel-Übergangsaufbewahrung? Laubgehölze 3
    F Glanzmispel Photinia x fraserii Hecken 0
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Pflanzen allgemein 3
    I Glanzmispel Photinia Fraseri (Red Robin) -Neuaustrieb beginnt zu welken Pflanzen allgemein 1
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden und Kletterpflanzen 0
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Pflanzen allgemein 10
    W Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - Hilfe ! Schädlinge 1
    C Glanzmispel, neues Problem, Update 24.06 Pflanzen allgemein 18
    Raggy Glanzmispel sieht traurig aus Laubgehölze 5
    S Glanzmispel krank Pflanzen allgemein 9
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Pflanzen allgemein 12
    Big-Friedrich Glanzmispel blüht nicht Pflanzen allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom