Glanzmispel, neues Problem, Update 24.06

  • Ersteller des Themas chris0107
  • Erstellungsdatum
C

chris0107

Mitglied
Hi,

wir haben vor ca. 6 Wochen 180cm hohe Glanzmispeln gepflanzt....

Blüten sind nicht viele dran gewesen, die meisten sind durch...was mir mehr sorgen macht, das er aus der Mitte rote Blätter verliert

Habe in der Suche nichts gefunden, *sorry*

Die Bilder werden quer hochgeladen, keine Ahnung warum:mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Glanzmispel verliert rote Blätter

    Hallo Chris,

    diesen Strauch (Busch) habe ich auch, * Paeonia Red rubin*,
    der gerade in voller Blüte steht, ein paar Jahre hat er
    schon auf dem Buckel. Regelmäßig sieht er nach dem Winter
    ziemlich ramponiert aus, die Blätter fallen, was aber ein ganz normaler
    Vorgang ist.
    Hast du die Glanzmispel vor dem pflanzen gut eingeschlemmt,
    das ist sehr wichtig. Sie ist nicht ganz winterhart(mediterran),
    norma ist es aber doch, dass erstmal im Frühjahr die Blätter rieseln,
    der Strauch regeneriert sich einfach selbst. Regen haben wir ja zur Zeit
    mehr als genug, was ich in diesem Fall für euch auch hoffe,
    an ständiger Trockenheit kann es nicht liegen!!!
    Schaunmermal wie es weitergeht, ganz bestimmt erholt sich der Strauch
    wenn er erstmal ein bisschen eingewachsen ist!!!
     

    Anhänge

    C

    chris0107

    Mitglied
    AW: Glanzmispel verliert rote Blätter

    Okay :) dann bin ich ja beruhigt....ja nass ist er mehr als genug ;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    nach meiner meinung sind das neue blätter. die starke sonne der letzten woche haben sie besonders rotbraum gefärbt.
    einige angeknabberte blätter sind nicht so schlimm.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Das kann schon mit dem Johannistrieb zusammenhängen, Ende Juni!!
    In dieser Zeit brauchen die Sträucher bedeutend mehr Wasser,
    das schon mal vorausgesagt!
    Chris, was habt ihr für einen Boden, Der Sandboden speichert
    natürlich kaum Feuchtigkeit, sie wird nicht lange gehalten.
    Ein kleiner Schnitt in dieser Zeit tut dem Strauch sicher sehr gut.
    Die Blätter machen mir den Eindruck, als könnte der Strauch
    ganz viel Wasser gebrauchen!!

    LG LAVI
     
    C

    chris0107

    Mitglied
    Die Pflanze wurde in der Grösse gekauft und ich wässere eigentlich ausreichend....

    Jetzt regnet es natürlich wieder sehr....
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die Blätter sehen meiner Einschätzung nach top aus. Dass sich der rötliche Neutrieb noch leicht nach innen gewölbt zeigt, ist ganz normal.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Wieso gelitten? Die sieht prima aus. Daß Pflanzen über den Winter einige Blätter verlieren und das ein oder andere Blatt mal nicht so gesund aussieht, ist normal. Deine einzige Pflanze im Garten oder warum diese Aufmerksamkeit?
     
    C

    chris0107

    Mitglied
    Hi,

    Dank euch weiss ich, dass es normal ist, dass die glanzmispel im frühjahr blätter verliert, aber jetzt im Mai auch noch??

    Grüsse
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Ja, das ist normal. Meine verliert auch immer noch das eine oder andere Blatt. Sie sah nach dem Winter auch ziemlich ramponiert aus und hat jede Menge Blätter abgeworfen, aber das verwächst sich auch wieder. Mach dir nicht soviele Sorgen, deine Glanzmispel sieht immer noch um Klassen besser aus als meine. Meine Glanzmispel ist untenrum nämlich so gut wie nackig, aber sie treibt jetzt oben schön wieder durch und bekommt richtig schöne rote Blätter.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
    S

    SunStar

    Mitglied
    Die Glanzmispel treibt auch nach einem sehr starken Rückschnitt wieder schön aus. Vielleicht könnte ein solcher starker Rückschnitt eine Option sein, um Neuaustrieb von unten zu veranlassen? Bei mir hat das geklappt.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Pflanzen allgemein 22
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege allgemein 1
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    Orangina Glanzmispel-Übergangsaufbewahrung? Laubgehölze 3
    F Glanzmispel Photinia x fraserii Hecken 0
    M Glanzmispel mit Frostschaden Pflanzen allgemein 3
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Pflanzen allgemein 3
    C Glanzmispel mit gelben Blättern Laubgehölze 6
    I Glanzmispel Photinia Fraseri (Red Robin) -Neuaustrieb beginnt zu welken Pflanzen allgemein 1
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden und Kletterpflanzen 0
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Pflanzen allgemein 10
    W Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - Hilfe ! Schädlinge 1
    Raggy Glanzmispel sieht traurig aus Laubgehölze 5
    S Glanzmispel krank Pflanzen allgemein 9
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Pflanzen allgemein 12
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Pflanzen allgemein 5
    Big-Friedrich Glanzmispel blüht nicht Pflanzen allgemein 4
    Ajuga Probleme mit Glanzmispel Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom