Glanzruß im Edelstahlschornstein

markus.e

Neuling
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
1
Hallo an Alle ,
ich betreibe einen Kachelofen an einem sanierten Schornstein . Der Schornstein ist ein Ziegelschonstein der vor 2 Jahren mit 160'er Edelstahlrohr 1mm ausgezogen wurde.
Jetzt habe ich Glanzruß im Rohr . Wie kann man Edelstahlrohre von Glanzruß reinigen ? .
Die schwarze Zunft war bei mir und hat schon kräftig gefegt . Glanzruß ging natürlich nicht raus . Der Schorsteinfeger hat gerade ausgelernt und ist noch unsicher , er müsste sich was überlegen und Brandgefahr und Tralla .
Der Vorgänger hat mir geraten den Schonstein mit 1mm zu sanieren , da der Alte anfing zu versotten und auch Glanzruß hatte .
Es waren auch noch Zugprobleme im Ofen , diese wurden aber erst dieses Jahr behoben ( Zug defekt ) .
Der Edelstahlschornstein hat also ein Jahr mit einem scheiß Ofen gelaufen und Glanzruß angesetzt . Der alte Schornsteinfeger hat gesagt das macht nichts , selbst wenn der Schonstein brennt würde nichts passieren . Erst 1mm Edelstahl und dann Ziegel da passiert nichts .
Der Schulabgänger bezeichnet es als gefählich .
Es muss doch eine Moglichkeit geben den Glanzruß wieder aus dem Rohr zu bekommen .

Über Hilfe wäre ich dankbar .

MfG
Markus
 
  • Oben Unten