Glasbausteine,Lichtkuppel für Terrasse

Hazel

Mitglied
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Hallo,
wir haben Glasbausteine 1 mal 1 Meter in unserer Terrasse, die wir vom ersten Stockwerk betreten können. Darunter das Wohnzimmer braucht das Licht.
Es wurde immer wieder undicht über die Jahre. Jetzt brauchen wir endgültig eine Alternative. Lichtkuppel mögen wir gar nicht. Hat jemand Ahnung mit begehbarem Glas? Wir bekommen vom Handwerker gesagt , es braucht einen Absatz. Das hatte es bisher nicht. Ein funktionierendes Dichtungsmittel gäbe es erst seit einiger Zeit.
Eine Möglichkeit wäre vom Schlosser einen Aufsatz machen zu lassen und darin die Glasbausteine zu setzen.
Kriegt man es wirklich dicht? Hat jemand schon Erfahrung damit oder eine andere Alternative??
Ich wäre wirklich sehr dankbar, von Euch Hife zu bekommen.

Hazel
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du kennst den alten spruch: flachdach = krachdach?
    flachdächer gehören zum anspruchsvollsten, was zu bauen ist, zumindest über wohnraum (ich habe auch die terrasse überm wohnzimmer).
    muss das wirklich sein?
    gibt es im wohnzimmer keine möglichkeit für weitere lichtöffnungen? (es müssen ja keine fenster sein)
    technisch machbar ist sicher vieles - alles eine frage des preises und spezialisierter firmen, die man auch erst mal finden muss und die dann lust haben, an einem popeligen wohnhaus zu arbeiten. für 1mx1m...haben sie nicht, das ist sicher.
    schau dir einfach das begehbare glas an, was du kennst (gern ja für ausgrabungen an öffentlichen orten benutzt) und den zustand und ob du das über deinem wohnzimmer willst...
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo,

    kann mir nicht vorstellen, dass durch die kleine fläche glasbausteine
    die lichtausbeute sehr groß ist.

    ich würde auf diese lichtquelle ganz verzichten und mit künstlicher beleuchtung
    für genügend helligkeit sorgen.


    gruß roy
     
  • Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Danke, Roy!
    Wir haben schon zur Probe die Glasbausteine abgedeckt.
    Es verdunkelt stark. Und genau darunter befindet sich Bank und Tisch,
    wo sich meine Mutter am meisten aufhält, auch der Besuch.
    Umräumen ist nicht möglich.

    lieben Gruß
    Hazel
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun ja, gelegentlicher besuch verstirbt nicht an tageslichtmangel...
    für mama sieht das schon anders aus.
    umräumen geht aber immer, da muss man mal kreativ sein, vielleicht investierst du das geparte geld in einen innenarchitekten und gute beleuchtung...
    lichtbänder lassen sich in ziegelmauerwerk auch nachträglich einbauen
    aber wie gesagt, ein flachdach ordentlich zu machen, noch dazu mit einer terrasse oebndrauf ist so schon hohe kunst der sorgfalt.
    die wetterkräfte sind enorm, auf einem flachdach altert alles im zeitraffer.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn begehbares Glas ausscheidet, evtl. kann auch das Licht über Spiegel in den Raum befördern werden, es gibt ja so Lichtröhren usw. ... oder sogar das Prinzip der Lichtflasche.
     
  • carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Ich habe neulich beim Tag des offenen Denkmals eine Alternative kennengelernt: Lichtschächte anstatt Glasbausteine:

    http://img.zeit.de/hamburg/kultur/2016-09/vattenfall1/wide__660x371__desktop

    Das ist der Kellerbereich der ehemaligen HEW-Verwaltung in Hamburg. Damit hier Licht hinkommt, hat der Architekt Arne Jacobsen sich Lichtschächte einfallen lassen, die bis auf den Kellerboden hinunterreichen und bepflanzt sind. Dazu braucht man dann leider doch die von dir nicht geliebte Lichtkuppel auf der Dachterasse, aber vielleicht wiegt ein Lichtschacht im Wohnzimmer die ungeliebte Glaskuppel ja auf?

    Machte einen spektakulären Eindruck und so etwas hat bestimmt nicht jeder im Wohnzimmer!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Glasbausteine raus, Fenster rein... Wie am besten? Sanierung & Renovierung 4
    E Glasbausteine Sanierung & Renovierung 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten