Glückwünsche zum Namenstag

Seebacher

Seebacher

Gesperrt
#1
Heute ist der Tag der Jeanne d' Arc aka Johanna von Orleans. :eek:

Und damit haben alle Johannas und Hannas Namenstag. :eek:

Herzlichen Glückwunsch! :cool:

:)
 
  • Seebacher

    Seebacher

    Gesperrt
    #2
    Heute haben Namenstag: Johannes, Konrad, und Agnes. :eek:

    Und Hortensia!

    Doch doch, ganz im Ernst! Diesen Namen und diese Heilige gibt es! :eek:
     
    Seebacher

    Seebacher

    Gesperrt
    #3
    Ich finde, dass Namen wichtig sind.

    Und früher war der Namentag sogar wichtiger als der Geburtstag.

    Ich weiß meinen Namenstag, feiere ihn aber nicht.

    Den Namenstag meiner Kinder aber habe ich einige Jahr gefeiert.

    Und sie hatten nix dagegen!

    Und wie ist das bei euch?


    :eek:
     
    Murmelchen

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    #4
    Woher weiß man denn die "Namenstage"? Wenn die früher wichtiger als Geburtstage waren, müssten ja alle Namen, die es gibt, irgendwo als Namenstag aufgeführt sein. Versteh ich nicht wirklich!?
    Für meinen Namen habe ich noch keinen Tag zum feiern bekommen :rolleyes:
     
  • T

    Tono

    Guest
    #6
    In Griechenland hat der Namenstag eine größere Bedeutung als der Geburtstag. Soweit ich es verstanden habe, geht das auf eine sehr ortodoxe Auslegung der katholischen Glaubenslehre zurück.

    Auch wenn ich nur latent gläubig bin (eigentlich gar nicht) und meinen eigenen Namenstag überhaupt nicht kenne, mir ist diese Regel irgendwie symphatischer.

    Tono... am 30. Februar
     
  • Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    #12
    Also bei uns ist in ländlichen, katholischen Bereichen,
    der Namenstag immer eher gefeiert worden, als der Geburtstag..
    Das war auch noch in den 60/70gern so!

    Die Namen stehen auch auf viele Jahreskalendern, ob wohl sich einige im Laufe der Jahre verschoben haben!

    Mo, die den Brauch nicht schlecht fand, da sie ja immer im Hochsommer, zu Ferienzeiten Geburtstag hatte und keinen Tag Schulfrei bekam! :( - aber dafür zum Namenstag! :D
     
    Seebacher

    Seebacher

    Gesperrt
    #14
    Und heute ist der Tag des Bernhard von Menthon oder auch von Aosta.

    Jener Bernhard, nach dem der Alpen-Pass Sankt Bernhard benannt ist, und auch die Bernhardiner Hunde.

    Ein wahrer Wohltäter der Menschheit!


    :eek:
     
    Seebacher

    Seebacher

    Gesperrt
    #15
    Und heute, an Johanni, haben alle Namenstag, die Johannes oder Hannes oder Hans heißen.

    Früher war dieser Johanni-Tag auch für alle anderen ein wichtiger Tag: die Sommersonnenwende.
     
    Xena

    Xena

    Foren-Urgestein
    #17
    Nee schon klar...aber dafür um so mehr ans Essen!!!!;)

    Inga sicher deinen HAsenstall....hier ist schon wieder jemand hungrig....
     
    Seebacher

    Seebacher

    Gesperrt
    #19
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    #24
    T

    Tono

    Guest
    #25
    Toll so ein Namenstag. Und praktisch auch. Morgen zum Bespiel ist "Freitag". Das komische daran ist, ich habe überhaupt nicht frei an dem Tag. Dafür aber am Samstag und am Sonntag, was aber auch wieder nicht ganz passt, weil es laut Wetterbereicht am Sonntag bewölkt sein soll. Am Montag... ach so geht das die ganze Zeit weiter....

    Tono... stag
     
    N

    niwashi

    Guest
    #29
    und daneben noch ... Carmel , Elvira , Irmengard

    niwashi, der vermutet, dass Seebacher Elvira heißt ...
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    #32
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Top Bottom