Glückwünsche zum Namenstag

  • Seebacher

    Gesperrt
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Badischer Schwarzwald
    Ich finde, dass Namen wichtig sind.

    Und früher war der Namentag sogar wichtiger als der Geburtstag.

    Ich weiß meinen Namenstag, feiere ihn aber nicht.

    Den Namenstag meiner Kinder aber habe ich einige Jahr gefeiert.

    Und sie hatten nix dagegen!

    Und wie ist das bei euch?


    :eek:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Woher weiß man denn die "Namenstage"? Wenn die früher wichtiger als Geburtstage waren, müssten ja alle Namen, die es gibt, irgendwo als Namenstag aufgeführt sein. Versteh ich nicht wirklich!?
    Für meinen Namen habe ich noch keinen Tag zum feiern bekommen :rolleyes:
     
  • T

    Tono

    Guest
    In Griechenland hat der Namenstag eine größere Bedeutung als der Geburtstag. Soweit ich es verstanden habe, geht das auf eine sehr ortodoxe Auslegung der katholischen Glaubenslehre zurück.

    Auch wenn ich nur latent gläubig bin (eigentlich gar nicht) und meinen eigenen Namenstag überhaupt nicht kenne, mir ist diese Regel irgendwie symphatischer.

    Tono... am 30. Februar
     
  • T

    Tono

    Guest
    "Hoch die Tassen" ?
    Was ist da drin? Tee? Kaffee?

    Tono...höher prozentig jubelnd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also bei uns ist in ländlichen, katholischen Bereichen,
    der Namenstag immer eher gefeiert worden, als der Geburtstag..
    Das war auch noch in den 60/70gern so!

    Die Namen stehen auch auf viele Jahreskalendern, ob wohl sich einige im Laufe der Jahre verschoben haben!

    Mo, die den Brauch nicht schlecht fand, da sie ja immer im Hochsommer, zu Ferienzeiten Geburtstag hatte und keinen Tag Schulfrei bekam! :( - aber dafür zum Namenstag! :D
     

    Seebacher

    Gesperrt
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Badischer Schwarzwald
    Und heute ist der Tag des Bernhard von Menthon oder auch von Aosta.

    Jener Bernhard, nach dem der Alpen-Pass Sankt Bernhard benannt ist, und auch die Bernhardiner Hunde.

    Ein wahrer Wohltäter der Menschheit!


    :eek:
     

    Seebacher

    Gesperrt
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Badischer Schwarzwald
    Und heute, an Johanni, haben alle Namenstag, die Johannes oder Hannes oder Hans heißen.

    Früher war dieser Johanni-Tag auch für alle anderen ein wichtiger Tag: die Sommersonnenwende.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Nee schon klar...aber dafür um so mehr ans Essen!!!!;)

    Inga sicher deinen HAsenstall....hier ist schon wieder jemand hungrig....
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ja, wie heißt er wohl?
    Machen wir´s doch, wie mit Wolfhilde!:D

    Stefan, wollte schon immer mal `ne Umfrage starten...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Heute könnte ich mal feiern, wenn ich wollte.
    Denn: Paul ist mein zweiter Vorname.
    Soviel sei verraten!

    Hi Seebacher,

    sag mal kann es sein, daß Du dich vertan hast?
    Seit nun mehr 56 Jahren, feiert meine Schwester an Peter und Paul ihren Geburtstag und das ist der 29. 06. ???

    Mo, die wohl doch irgend wie falsch liegt! :rolleyes::confused:
     
    T

    Tono

    Guest
    Toll so ein Namenstag. Und praktisch auch. Morgen zum Bespiel ist "Freitag". Das komische daran ist, ich habe überhaupt nicht frei an dem Tag. Dafür aber am Samstag und am Sonntag, was aber auch wieder nicht ganz passt, weil es laut Wetterbereicht am Sonntag bewölkt sein soll. Am Montag... ach so geht das die ganze Zeit weiter....

    Tono... stag
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Und gedonnert hat´s heut auch nicht!:mad:
    Kann man sich denn auf nix mehr verlassen?

    Stefan, wirr daherredend...
     
    N

    niwashi

    Guest
    und daneben noch ... Carmel , Elvira , Irmengard

    niwashi, der vermutet, dass Seebacher Elvira heißt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Seetallaube Glückwünsche und Wünsche zum Jahr 2019 Glückwünsche 10
    Amanda Glückwünsche Glückwünsche 2
    B Glückwünsche an Alle Small-Talk 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten