Goji-Beere hat gelbe Blätter

Almöhi

Mitglied
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
22
Hallo,

habe mir im Frühjahr eine Goji-Beere zugelegt.
Bis jetzt ist sie wunderbar gewachsen, aber jetzt bekommt sie gelbe Blätter.
Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 2.343
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 2.474
  • Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Almöhi,
    hab seit vorletztem Herbst auch zwei Goji Beeren.Ich denke sie brauchen mehr Platz und der Topf ist viel zu klein.
    Sicher bin ich mir jedoch nicht
    Versuch mal ein Bild von meinen anzuhängen,hatte sie im Herbst komplett runtergeschnitten.Im Winter verlieren sie alle Blätter.
    Bin mal gespannt ob in diesem Jahr Früchte dranhängen werden

    LG Flocke
     

    Anhänge

    • 15062010720.jpg
      15062010720.jpg
      413,6 KB · Aufrufe: 5.624
    L

    Leobibi

    Guest
    Habt ihr die Pflanzen etwa gekauft?

    Kann nur noch mal anmerken, daß die Leute regelrecht vera.... werden.
    Das ist der gemeine Boxdorn der bei uns wie Unkraut wächst und von einigen Gemeinden schon Rausreißaktionen gestartet werden müssen. Und ob das was ihr da besorgt habt wirklich aus China importiert wurde, ist doch mehr als fraglich.


    PS: das ist sicher KEINE tropische Pflanze, weil sie absolut winterhart ist, NUR Goji hört sich tropisch an.
     
  • Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo Flocke60,

    ich glaube der Topf ist noch nicht zu klein. Hat 40cm Durchmesser und ist 45cm hoch. So viel kann der Ballen doch noch nicht gewachsen sein, oder?
    Könnte sie vielleicht zu naß/ trocken sein?
    Fehlt vielleicht Dünger? Wenn ja, welcher?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Almöhi

    Hast Du meinen Kommentar ignoriert?

    Gojibeere oder Boxdorn ist wie Unkraut und kann sich auch noch rasant vermehren.

    Wenn Du einen Garten hast - bitte auspflanzen - wenn nicht dann bitte einen größeren Kübel und ins Freie stellen.

    Wer düngt und gießt in der freien Natur?


    Im Anhang ein Bild der letztjährigen Beerensammlung aus der freien Natur.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_2773(1).JPG
      IMG_2773(1).JPG
      168,4 KB · Aufrufe: 649

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Topf ist bestimmt zu klein. Die wurzeln wie blöd. Schau mal nach!

    Hier in Deutschland bekommst du leider nur Lycium Barbarum.

    In China kommen fast nur folgende Sorten vor:
    L. chinense, L. ruthenicum und L. turcomanicum

    Eigenschaften aus Wikipedia:

    * L. barbarum var. auranticarpum K.F.Ching: Diese Varietät kommt nur in China vor. Die Blätter sind eher schmal und fleischig. Nur 4 bis 8 Samen befinden sich in den orange-gelben Früchten.
    * L. barbarum var. barbarum L.: Die Blätter sind eher breit, dünn oder sogar papierartig. Die Anzahl der Samen pro Frucht liegt höher als 15. Die Früchte haben eine rote Farbe.



    Wenn du vermehren willst, einfach ein paar Triebspitzen in die Erde stecken, nachdem du bis auf das oberste Blatt alle Blätter entfernt hast. Bei wir war die Anwuchsquote 100%.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Der Topf ist bestimmt zu klein. Die wurzeln wie blöd. Schau mal nach!




    Wenn du vermehren willst, einfach ein paar Triebspitzen in die Erde stecken, nachdem du bis auf das oberste Blatt alle Blätter entfernt hast. Bei wir war die Anwuchsquote 100%.
    Oder Absenker machen, das funktioniert auch.
     
    M

    Maomi

    Guest
    Oooh jeee Leo,

    was muß ich da lesen??
    Hoffentlich hat man nicht mich auch so vera.... Als im Frühjahr in Lu dieses Gartenevent war, hab ich mir auch für teures Geld eine Gojibeere gekauft.

    Die Pflanze war schon recht groß, aber ganz rasch bekam sie einen Pilz und ich hab sie dagegen behandelt.
    Der Neuaustrieb war 'schön', aber nun zeigen sich schon wieder so merkwürdige Flecken.
    Was mir eigentlich so ganz und gar nicht gefällt, daß sie nur so sparrige vereinzelte Äste besitzt.

    Wie kann man unterscheiden, was eine echte Gojibeere ist?

    Meinst du, ich sollte sie jetzt noch ins Freiland aussetzen und dann im Herbst wieder ausgraben zum überwintern im frostfreien Raum?

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe leider nur ein Bild der Original Gojibeere (mehr Blüte als Pflanze) und zwei Bilder des Boxdorn der hier an jeder Ecke wächst und genau Deine Attribute ausweist - Mehltau und gelbe Blätter. Seltsam oder?
     

    Anhänge

    • IMG_2603(1).JPG
      IMG_2603(1).JPG
      65,1 KB · Aufrufe: 656
    • IMG_2602.JPG
      IMG_2602.JPG
      423,5 KB · Aufrufe: 1.402
    • IMG_2563.JPG
      IMG_2563.JPG
      373,3 KB · Aufrufe: 647

    Flocke60

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hm,dann bin ich wohl reingefallen :mad:Ich hab die Goji-Beeren bei Baldur bestellt und dachte es ei was Besonderes .

    Almöhi ich dünge nicht und Wasser bekommen sie nur wenns draußen regnet,scheint zu reichen.Bis jetzt haben sie keinerlei Krankheit,gelbe Blätter oder ähnliches

    LG Flocke
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Leobibi,

    Merci für deine Bilder zur Problematik!

    bis jetzt ist keine einzige Blüte, noch nicht mal ein Hauch Blüte zu sehen.
    Morgen stell ich mal ein Bild ein.

    Dabei ging ich eigentlich von einer seriösen Quelle aus. Die Verkäufer stehen normalerweise auch auf dem Wochenmarkt in ... Mein Mann kennt sie und kann ihnen ja evtl. nächste Woche einmal 'auf den Zahn fühlen'.
    Möglicherweise hat sie aber bei mir auch nur Nährstoffmangel, aber den kann man ja abstellen.

    Liebe Grüße und Danke für deine Mühe :)
    Maomi
     
  • gartenkoma

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Sachsen
    Hallo Gartenfreunde,

    ich habe mir die Tage auch zwei als Goji-Beere bezeichnete Pflanzen bei Gärtner Pötschke bestellt. Die wachsen jetzt auch schon wie Teufel. Leider musste ich nun feststellen, dass die Pflanzen so gar nicht nach Goji aussehen. Die Goji-Beere sollte doch eigentlich lange und schmale Blätter haben. Meine Pflanzen haben aber fast runde Blätter (siehe Bild). Nun scheue ich mich etwas dieses unbekannte Unkraut mir in den Garten zu Pflanzen. Ich frage mich wirklich, was mir der Pötschke da geschickt hat?!:confused:
     

    Anhänge

    • Foto-0780.jpg
      Foto-0780.jpg
      359,7 KB · Aufrufe: 626

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ein älteres Bild vom Mai, aber vielleicht mal zum Vergleich ;)

    Goji Beere = Vitabeere ?

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • DSC01921 [800x600].JPG
      DSC01921 [800x600].JPG
      113,2 KB · Aufrufe: 513

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Little butterfly, ich finde das sieht schon ein bisschen wie Vitalbeere aus. Habe ich mal verschenkt. Aber Gojibeere ist nicht Vitalbeere. Vitalbeere ist Wu-Wei-ZI, Chinabeere oder Schissandra.

    So sieht meine Goji aus
     

    Anhänge

    • Goji.JPG
      Goji.JPG
      281,9 KB · Aufrufe: 528

    gartenkoma

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Sachsen
    Ich muss feststellen, das all unsere Pflanzen sehr unterschiedlich aussehen. Keine davon sieht aber so aus, wie die Abbildungen der Goji-Beere in der Fachliteratur.
    Meine Pflanze schießt in beachtlicher Zeit lange Austiebe durch das Gewächshaus. Derzeit ist sie noch in dem Topf mit dem sie geliefert wurde. Das wird auch erstmal so bleiben.
    Ich gehe davon aus, das es keine Goji ist, sonder der gemeine Bocksdorn. Wie schon angesprochen, verbreitet sich dieser wie Unkraut. Und genau danach sieht es bei mir aus.
    Sollten die Pflanzen zu groß für den Topf werden, werde ich diese an einer geschützten Stelle im Nachbardorf auspflanzen. So halte ich mir eventuelle Unkrautprobleme vom eigenen Garten fern.;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    :grins::grins::grins:

    Möglichst an einer geheimen Stelle. Dann kannst du dort ernten. Denn auch der gemeine Bocksdorn hat unheimlich viele,gute Inhaltsstoffe.
     

    gartenkoma

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Sachsen
    Also so wie ich gelesen habe, hat der Bocksdorn nicht annähernd die Inhaltsstoffe wie die Goji. Das ist schon eine Frechheit, dass Pötschke das Unkraut als Goji verkauft. Meine schriftlichen Anfragen werden von Pötschke einfach nicht beantwortet.:mad:

    Ich habe mir überlegt, dass ich meine komischen Pflanzen mitten in einen Kreisverkehr pflanzen werde. Bei Nacht natürlich. So kann sich das Pötschke-Unkraut nicht ungehindert ausbreiten.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Als Frechheit würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt etwa 80 Varianten der Goji-Pflanze, deren Wirkungsweise sehr unterschiedlich ist - es bleibt trotzdem eine Gojibeere. Nur die Beere aus NingXia ist die Sorte mit der höchsten Wirkung und die Chinesen wären ja blöde, wenn sie die Pflanze in Massen exportieren würden.

    Wir haben ähnliches im letzten Jahr auf einer Gartenmesse erlebt.
    Ein Händler verkaufte Albizia (Schlafbaum). Die Leute freuten sich alle eine imposante Pflanze gekauft zu haben. Es handelte sich um eine Albizia lophanta, die nichts mit der uns bekannten rosa bis rotblühenden Albizia julibrissin zu tun hat. Trotzdem eine ALBIZIA und genau so ist es mit der Gojibeere.

    Grüßle
     

    gartenkoma

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Sachsen
    Also ich hab gerade nochmal bei Pötschke nachgeschaut. In der Produktbeschreibung wird suggeriert, dass es sich um die aus China kommende Pflanze handelt und nicht um heimisches Unkraut.

    Auch der Phänotyp der im Katalog abgebildeten Pflanze weicht von der Lieferung erheblich ab. Das nenne ich Betrug!!!:schimpf:

    Es wird vielleicht an einem anderen Beispiel deutlicher:
    Ich verkaufe hier im Forum ein hochwertiges Auto aus Bayern und veröffentliche eine Abbildung von einem neuen BMW. Tatsächlich habe ich aber einen Ford, der 20Jahre in Bayern zugelassen war.
    Auto ist Auto und Bayern ist Bayern. Also ist doch alles rechtens. Das finde ich aber nicht! Das ist arglistige Täuschung!

    Pötschke hat nun einen Kunden weniger. Die komischen Gewächse pflanze ich definitiv nicht in meinen Garten. Die kommen in den Kreisverkehr und da kann sich dann jeder nach Lust und Laune bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartenkoma

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Sachsen
    Heut habe ich mir eine Goji bei Dehner gekauft. Die Pflanze sieht annähernd so aus wie eine Goji. Nun lass ich mich mal überraschen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was stand denn auf dem Schild für eine Sorte? Habe nämlich bei dem besagten Center nur die übliche L. barbarum gesehen, also gemeiner Bocksdorn.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe gerade gesehen, bei Pötschke steht ausdrücklich drin bei der Beschreibung, dass es sich um L.barbarum handelt.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Habe gerade gesehen, bei Pötschke steht ausdrücklich drin bei der Beschreibung, dass es sich um L.barbarum handelt.

    Und genau deshalb wäre ich vorsichtig hier im Forum von FRECHHEIT zu sprechen.

    Auszug von P.....ke: August bis Oktober. (Lycium barbarum). Liefergröße ca. 30 cm.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Rausgeschmissenes Geld. Bei uns wächst der auf einer Strecke vom 7 km und überwuchert dort die Mittelleitplanken.

    Grüßle
     
    N

    nico111

    Guest
    Rausgeschmissenes Geld. Bei uns wächst der auf einer Strecke vom 7 km und überwuchert dort die Mittelleitplanken.

    Grüßle

    :grins:

    Komplett mit wurzel rausholen auf einer länge von 7km, dann das stück barbarum auf einem dehner parkplatz zu 2 euro das stück verticken !!!


    LG NICO
     

    Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    GROßE BITTE


    BITTE FOTOGRAFIERT ALLE EURE GOJIS
    (foto wo der Wuchs, und besonders die Blätter gut zu erkennen sind)

    ich stelle später Fotos meiner zwei Goji-Pflanzen rein.
    davon eine vom Baumarkt, sieht aus wie der Bocksdorn neben der Autobahn,
    und eine von der Firma Blu, die schwächer wächst und dunklere spitze Blätter hat (bei dir ich Hoffnung habe,das es DIE GOJI ist)

    aber wäre echt super wenn wir gemeinsam herausfinden, welche die schmackhafte Goji ist, und danach evt Stecklinge tauschen....

    PS:
    hab aus dem Supermarkt aus dem Trockenfrüchteregal welche angebaut, die GEKEIMT haben


    lg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Idee finde ich Klasse. Von meiner ist ja auf der vorherigen Seite schon ein Bild und ich bin sicher, dass es eine L.barbarum ist. Laut Internetbilder müsste die echte Goji dunklere, etwas dickere und mehr lanzettförmige Blätter haben.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ein Bekannter hat letztes Jahr eine angeblich echte Gojibeere gekauft, die auch recht gojig ausgesehen hat. Dieses Jahr ergeben sich aber einige Fragezeichen.

    Bild 1 von letzter Woche

    Bild 2 und 3 gemeiner Boxdorn bei mir um die Ecke vom Oktober 2009
     

    Anhänge

    • IMG_3363.JPG
      IMG_3363.JPG
      332,2 KB · Aufrufe: 502
    • IMG_2603.JPG
      IMG_2603.JPG
      250,2 KB · Aufrufe: 582
    • IMG_2602.JPG
      IMG_2602.JPG
      390,8 KB · Aufrufe: 611

    gartenkoma

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Sachsen
    Die Idee von Domonik93 ist genial. Hoffentlich schließen sich noch paar Leutchen an. Meine "Pötschke-Goji" ist ja schon auf der ersten Seite zu sehen. Die Blattform ist eher rund, die Blätter sind sehr dünn und die Pflanze hat keine Dornen.

    :DÜbrigens hat Pötschke mir das Geld für die "Gojis" erstattet. :p

    Die Pflanzen wachsen wie Hölle. Einige Ausleger sind schon 1,5m lang. Ich bin echt gespannt, was das mal wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Wer hat Erfahrung mit der Goji-Beere? Ist sie so gut? Gartenpflanzen 6
    turtlefriend Goji Beere schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    chrissy83 Gelöst Welcher Strauch? Goji-Beere Wie heißt diese Pflanze? 19
    anna.leni Goji-Beere blüht nicht. :( Obstgehölze 13
    H Wie lange braucht Goji Beere zum wachsen? Tropische Pflanzen 5
    P Goji Beere Wachstum , pflege und Granatapfel Nana Obst und Gemüsegarten 2
    S Goji Beere Mehltau Tropische Pflanzen 2
    S Goji Beere -Triebe wachsen zur Seite. Muss das so sein? Tropische Pflanzen 46
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Ist die Goji-Beere für die Kübelhaltung geeignet? Obst und Gemüsegarten 22
    P Goji Sorten Gartenpflanzen 3
    P Goji Gartenpflanzen 3
    S-o-n-n-e Goji-Strauch voller Mehltau Obstgehölze 1
    T Hoffentlich trägt meine Goji Obstgehölze 1
    L Goji Baum Gartenpflanzen 1
    krabbelkaefer62 Goji-Beeren Obst und Gemüsegarten 2
    E Goji blüht, aber wieso? Gartenpflanzen 4
    S Goji-, Vitalbeere Tropische Pflanzen 1
    G Goji und Wu-wei-zi (Vitalbeere) Obst und Gemüsegarten 54
    phönix86 Hilfe bei Goji und Apfelbaum!! Obst und Gemüsegarten 3
    L Goji Pflanze die Wunderpflanze Grüne Kleinanzeigen 1
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    scheinfeld Beere oder doch nicht? Wie heißt diese Pflanze? 12
    kürbisundtomate Unbekannte Beere aus dem Wald Wie heißt diese Pflanze? 8
    o0Julia0o rote süße ovale Beere Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten