Goji

Pinguin97

Neuling
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
8
Hallo Leute!

Ich habe im Garten eine Goji Pflanze stehen.

Sie wächst sehe schön und es kommen viele Triebe aus der Erde heraus!

Ich habe par abgeschnitten und versuche sie in einem Topf zu vermehren um auch andere Stellen im Garten bepflanzen zu können.

Zur meiner Frage:

Ich habe die Pflanze dieses Jahr erst eingepflanzt und im Internet konnte ich erlesen, dass es bis zu 3 Jahre dauern kann bis sich Früchte bilden werden....

Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen?

Bin sehe ungeduldig und würde mich so sehe auf Goji früchte freuen :eek:

LG
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Pinguin97, habe gerade gesehen, dass du 2 Freddies mit Gojithemen eröffnet hast.
    Mein Senf zu Gojis, falls du es hören willst.:LOL:
    Vor ca. 10/13 Jahren hatte ich eine Gojipflanze gekauft und in den Garten gesetzt. Ziemlich unwissend wie ich war, hatte ich mir eingebildet, dass sie viele leckere, gesunde Früchte trägt. Die Ernüchterung erfolgte recht schnell. Die Pflanze trieb immer toll aus, viele Triebe, stand sonnig, bekam aber recht schnell den Pilz Mehltau. Früchte waren eher weniger dran, also von 'Ernte' konnte man nicht reden. Die Früchte waren aber nicht schlecht im Geschmack (etwas säuerlich)und mehrere Jahre musste ich auch nicht auf sie warten.
    Nach ein paar Jahren war ich es leid und die Pflanze wurde herausgenommen.
    Wenn es ihr an einem Platz gefällt, kann ich dich nur warnen, mehrere davon im Garten zu platzieren. Noch bis zum letzten Jahr habe ich immer wieder Schösslinge am ursprünglichen Pflanzort rausziehen müssen.
    In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass man zu dem Zeitpunkt viele Leute im Glauben ließ, dass sie Goji kauften, in Wirklichkeit hat man den Käufern oftmals jedoch nur den gemeinen Bocksdorn 'angedreht'.
    Aber vielleicht hast du Glück mit deiner Pflanze, lass sie einfach ein paar Jahre machen...
    Daumendrückende Grüße, Tilda;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pinguin97, ich kann den Bericht von @*Mirjam* nur bestätigen. Meine Goji war auch diese wuchernde Pflanze mit Dauermehltau, hab sie deshalb schon recht bald entsorgt.

    Inzwischen soll es aber neue und bessere Züchtungen geben, die nicht mehr nur wuchern, sondern auch viele Früchte bringen. Deine gehört hoffentlich dazu. Wenn sie dafür 3 Jahre braucht, kann man das nicht wirklich beschleunigen, du wirst dich etwas gedulden müssen. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten