Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Starlightshadow

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2021
Beiträge
88
Oh, Mangold in Hydrokultur? Ich bin gespannt!
Basilikum muss bei mir auch immer ganz nah an den Balkontüren stehen, wenn es dann mal Sonne hat und die auf die Pflanzen scheint duftet es so wundervoll :love:
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein Szechuan Pfeffer macht dieses Jahr Knospen, ich freu mich total SzechuanPfefferknospe.JPG
    Gestern habe ich in den Hochbeeten gewühlt:
    Mangold und Pak Choi gepflanztMangoldPakchoi.JPG
    Lauch und Weißkohl gepflanzt, der Weißkohl hat einen Kohl KragenLauchWeißkohl.JPG
    So sehen die beiden Hochbeete von weitem aus, ich habe davon ja noch einige mehrHochbeete.JPG

    Dann habe ich gestern Wermutwein angesetzt, das mache ich immer sehr gerne jedes Jahr, dieses mal habe ich gleich 2 Liter Wein genommen.
    Ich habe dazu Wermut frisch in einen großen behälter, mit Fenchelkörnern, Zucker und Zitrone geschichtet und dann Wein und etwas Weinbrand drüber, das muss ein paar Tage ziehen, aber nicht lange sonst wirds zu stark,
    der hält in dunklen Flaschen dann schön lange, ist lecker und gut nach dem Essen
    Wermutweinzutaten.JPGWermutweinzutaten1.JPGWermutweinansatz.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute ist der Wermutwein fertig, schmeckt sehr angenehm,
    nicht zu stark sondern sehr mild
    Wermutweinfertig.JPGWermutweinfertig2.JPGWermutweinfertig1.JPG

    Und meine Süß Lupinen wachsen fleißig
    Lupinenfeld6.JPGLupinenfeld5.JPG

    Meine Romanasalate werden auch langsam sehr schön
    Romanasalat.JPG
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich meine Paprika ins Hochbeet gepflanzt, zur Sicherheit habe ich von jeder Sorte noch welche im Walipini gelassen, aber ich habe da keine Angst, es ist eine Rote Spitzpaprika und eine Gelbe Ungarische
    Auf den Bildern ist von jede Seite das Hochbeet geknipst
    Paprikahochbeet1.JPGPaprikahochbeet.JPG
    Dann habe ich meine Pastinaken in einem Hochbeet gesät, natürlich erstmal bischen mit Draht abgedeckt, gegen Katzen und Vögel
    Pastinakenges.JPG
    Und meine Brunnenkresse hatte sich wohl wieder selbst ausgesät und wächst schon wieder fleißig, teilweise stirbt sie im Winter nichtmal ab, da muss ich aber leider immer ein Gitter drüber legen, weil die Amseln sonst die Schüssel plündern
    Brunnenkresse.JPG

    Toll unsere beiden Pfirsiche machen dieses Jahr schöne viele Früchte , einmal der Pfirsich Red Haven und der Rote Weinbergpfirsich
    Pfirsich Red Haven1.JPGPfirsich Roter Weinberg2.JPG
    So schön, im Walipini blüht die erste Kamille ohne Läuse und der Rucola, diese Blüten vom Rucola sind echt lecker
    Kamillebl.JPGRucolablüte.JPG
    Und weil der Waldmeister so schön blüht, habe ich etwas Waldmeister Sirup gemacht, man darf ihn auch noch mit Blüte verwenden
    Waldmeister Sirupansatz.JPGWaldmeister Sirup.JPG
     

    Anhänge

    • Paprikahochbeet1.JPG
      Paprikahochbeet1.JPG
      248,8 KB · Aufrufe: 33
    • Paprikahochbeet.JPG
      Paprikahochbeet.JPG
      224,7 KB · Aufrufe: 28
    • Pastinakenges.JPG
      Pastinakenges.JPG
      255,9 KB · Aufrufe: 30
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich dachte, man darf den Waldmeister nur bis zur Blüte verwenden, wegen des Cumaringehaltes, der dann deutlich erhöht ist.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Nein , man kann ihn auch mit Blüte verwenden, natürlich nicht in großen Mengen benutzen
    und nicht so stark machen,, wenn man nur wenig nimmt macht das nix,
    so habe ich gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen, die Frau benutzt den Waldmeister auch noch nach der Blüte, letztes jahr habe ich auch schon einen Gelee gemacht wo ich auch die Blüten dran hatte, hat uns nie was gemacht, aber man isst es ja auch nicht in großen Mengen
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Dann bin ich wohl empfindlicher. Ich habe ein Waldmeisterwasser gemacht. Meine hatten Blühknospen. Hatte ruckzuck Kopfweh.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ich wäre sehr an dem Waldmeistersiruprezept interessiert? Ich liebe alles mit Waldmeister, allerdings blüht er halt auch schon hier und ich kenne nur Rezepte mit Mengen von vor der Blüte.
    Deine Pflanzen im Walipini sehen alle so stark und glücklich aus, das Klima dort ist sicher mehr als optimal. Und deine Hochbeete sind der Hammer!
    Auf die Pfirsiche bin ich ja ein bisschen neidisch, hier fiel die Blüte genau in die Frostperiode und obwohl ich sie geschützt und natürlich gepinselt habe bin ich einfach nicht so erfolgreich im Bestäuben wie die Bienchen. Ein oder zwei Balkonpfirsiche könnten es aber werden.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Starlightshadow
    Ja das mit den Pfirsichen ist immer Glückssache, letztes Jahr gab es gar keine,
    das Waldmeistersirup Rezept kann ich hier mal verlinken
    und ja die Hocchbeete im Walipini sind schon klasse, da wächst alles wie verrückt,
    ich liebe es

    Hier mal das Waldmeiser siruprezept
    Ich habe mehr Waldmeister genommen , schmeckt aber sehr gut
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern im Walipini , da habe ich noch schnell ein paar schöne Blumen vor ausgesät,
    Sonnenblumen, eine ist eine Snack Sonnenblume, die bekommt ganz große Kerne, wird aber aber aucvh bis 2 Meter groß
    und die Riesen Sonnenblume, die wird auch bis 2 Meter hoch mit großen Köpfen.
    Dann noch eine schöne Ringelblume und 2 Tagetes sorten, diese sollen dann in die Gemüsebeete verteilt werden,
    zur abwehr gegen bestimmte Schädlinge

    WalliWalipini1.JPGSamenblumen.JPGWalipiniaussaat.JPGWalipiniaussaat1.JPG

    Und Kräuterjauchen habe ich angesetzt.
    1 mal eine Brennesseljauche als Dünger, die wird gegossen 1:10 verdünnt
    1 mal eine Lavendeljauche mit ein paar anderen Kräutern(Salbei,Oreganum,Fenchelkraut,) zur stärkung der Pflanzen, die wird gespritzt 1:10 verdünnt
    Die Folie die da drauf liegt, liegt nur locker etwas festgebunden drauf, auch kommt genug Luft rein und raus, da an den seiten ja viele Öffnungen sund, nur sollen keine Vögel und andere tier rein fallen können.
    Die Jauche darf jetzt bis zu 14 Tagen stehen, jenachdem wie warm es ist, ich schaue jeden Tag und rühre auch einmal
    Kräuterjauche1.JPGKräuterjauche.JPGKräuterjauche2.JPGKräuterjauche3.JPG

    Außerdem blüht meine erste Fuerte Ventura Tomate im WalipiniTomatenblüte.JPG
    Die Tomatillos machen KnospenTomatilloknospe.JPG
    Und mein Cima di Rapa kann angefangen werden zu erntenCima di Rapa.JPG den ersten gibt es heute Abend
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Wachtlerhof
    Das geht schon, ich habe genug was die Schnecken sonst futtern können,
    letztes Jahr war es wenigstens kein problem, ausserdem habe ich ja auch viele Hochbeete wo die zwischen kommen, da sind eigentlich kaum Nacktschnecken
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Na, dann will ich Dir mal ganz fest die Daumen drücken, dass Du mit den Schnecken keine Probleme bekommst. Wäre schon extrem schade, wo Du Dir so viel Mühe und Arbeit mit allem machst. Und das sieht alles so toll aus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die letzten Tage habe ich meine Kürbisse gepflanzt, in den Hochbeeten die wir letztes Jahr gebaut hatten.
    Hokkaidos, im ersten Bild, da ist die Hälfte noch frei und im zweiten Bild ist Bischofsmütze und Butternut
    Hochbeetkürbis1.JPGHochbeetkürbis2.JPG
    Auf dem 3 ten Bild sind die restlich gepflanzten Gurken zu sehen, die stehen an einer sonnigen warmnen und geschützten Wand
    Gurkenwand.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich Lauch und Knollensellerie in mischkultur gepflanzt, das ist eine super mischkultur, verträgt sich total gut, sehr empfehlenswert, Lauch habe ich selbst gezogen , knollensellerie hab ich gekauft weil meiner einfach nicht wachsen will, ich hoffe auf gutes Wachsen und Gedeihen, es kommen dann noch ringelblumen zwischen rein
    85A64EC0-60F4-4CB2-A59B-94382FC362E6.jpeg3220EBCA-45B5-48F6-9E4A-5C58462CF75E.jpeg524838AA-1816-4B3A-83DB-C4565304F065.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Knoblauchrauke aus dem Walipini, riesige Blätter, die werden fermentiert und dann wie Weinblätter benutzt, ist das erste Mal das ich es mache, bin aber sehr gespannt
    0F85946B-C7B9-4459-B31A-F41CFB31E034.jpeg2373D56B-B17C-4894-AA64-81002A9C0AED.jpeg84E26529-C202-4169-AAD0-6058EF9921A3.jpeg
    und Girsch in Salz haltbar gemacht hab ich , das ist so lecker , da braucht man keine gemüsebrühe mehr, davon mache ich auf alle Fälle mehr
    91A3F254-B50E-4F28-81BC-C7FF114EF1C7.jpeg0C75ADE0-F3A3-411B-8066-A388374E95A6.jpegE6100C93-DF84-47F3-BAB5-EA7EAD08845B.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schöne Grüße aus dem Walipini, das ist in einer vorderen Ecke,
    insgesamt ist das ganze Walipini so voll
    WalliWalipini2.JPG

    Im Garten blüht die Süßdolde überall und so üppig und groß, die unreifen samen kann man so essen und die reifen samen hat man früher gemahlen und für Brot genommen, die Blätter schmecken sehr zart und angenehm nach Anis , lecker im Salat
    Süßdolde1.JPG
    Und meine erste Tomatillo blüht wunderschönTomatilloblüte.JPG

    Eine neue Freundin habe ich, die Blindschleiche, sie wohnt anscheinend in einem Hochbeet wo nebendran alles sehr dicht wächst, sie kriecht mir ab und zu über den Weg und sucht Futter, sie sind sehr wertvoll, denn sie fressen kleine Nacktschnecken, Asseln, Spinnen und halt auch Regenwürmer, aber ich mag sie, ist eine echt hübsche,oder?Blindschleiche.JPG

    Und der Baldrian fängt an zu blühen und der Schnittlauch und Kamille am Walipni auch
    Die Blüten vom Baldrian trockne ich und nehme sie für Tee, Kamilleblüten werden auch getrocknet
    Schnittlauchkamille.JPGBaldrian.JPG
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Mmh, Kamillentee aus frischen Blüten ist so lecker. Den getrockneten mag ich leider gar nicht.
    Dein Walipini ist immer noch ein Traum, und wie schön alles darin gedeiht ist so inspirierend zu beobachten. Ich finde deinen Garten einfach toll!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich dicke Riesenbutter Radies geerntet,
    weil es soviele sind , habe ich eiinige mal in Salzwasser eingelegt
    zum fermentieren, soll sehr gut schmecken,ich denke das die Schärfe dabei etwas raus geht,
    zwischenrein habe ich noch Kapuzinerkresse Blätter gelegt, das will ich mal wissen wie die dann schmecken.
    Das fermentierte ist insgesamt ja sehr gesund und belebend
    Radiesernte.JPGRadiesernte1.JPGRadieseing1.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Radieschen, da bringst du mich auf eine Idee. Hier im Kasten werden sie nie etwas, aber da ich in diesem Jahr ja ein bisschen Feld mitnutzen darf, könnte ich es dort mal probieren. Das wäre was; ich esse sie so gerne. Deine sind aber ganz schöne Brummer, da werde ich wohl eine Nummer kleiner wählen müssen. Danke für die Inspiration. :)
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hui, die sind aber groß geworden! Auf die Berichte vom Fermentierten bin ich ja sehr gespannt, das ist mal eine ganz andere Art der Haltbarmachung.
    Ich wachse welche hier im Kasten, die sind allerdings noch recht klein (aber auch schon schön rosa). Bald... 🤤
    Wenn es genug werden mache ich japanische Pickles damit.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute wird eure Poolzeit starten @Golden Lotus
    Das wird herrlich!
    Hast recht @Frau Spatz
    Wir haben jetzt neue Folie rein gemacht, weil die alte ganz porös war, und jetzt kommt Wasser rein , sehr erfrischend , und Noppen poolfolie zum abdecken und auf heizen , morgen kommt noch der Rand drauf und dann gehts los
    3357023C-5A25-4D26-ABBD-1F9936C2F3DC.jpeg767E5614-BE36-4DE4-A13A-D3F6439DB664.jpeg89EDB6DE-0A45-4672-8969-00D908D54396.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Temperatur heute Nacht im Walipini war das erste mal über 10 grad, also 12,9 grad, absolut klasse, die obere Temoeratur war heute um ungefähr um halb 11, jetzt ist die Tür aber offen
    Temp3.6.JPG
    Die Tomaten wachsen und gedeihen, 2 verschiedene ansichten
    Tomatenecke.JPGTomatenWalipini2.JPG
    Der Pflücksalat ist total klasse, super robust und er schießt nicht schnell, davon ist etwas im Walipini aber auch draußen, den säe ich immer wieder nachPflücksalatLinguadiCanarino.JPG
    Die Gurken mögen das Walpiniklima total
    GurkeimWalipini1.JPG
    Und die Pepino wächst und gedeiht auch und als Hintergrund eine schöne Melisse
    Pepinomelisse.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich komme im Moment echt nicht dazu viel zu schreiben, es ist echt viel gerade zu tun, alles mögliche frei machen von wildkraut, weil alles so doll wächst , gestern habe ich meine Grünkohl gesetzt , aber es blüht auch schön
    Hier ein schöner Mohn
    71CDC710-5AFC-43E3-93C6-1966DD4F4C0A.jpeg
    und die zuckererbsen blühen
    A2807188-7D2A-46FC-91A2-5C43E1A97A09.jpeg9D6127A4-176F-42EE-A8C6-8D06759E2EF1.jpeg
    Kiwi blüht jetzt erst
    239BAD54-8FDE-471E-BE7D-ABA0C088BD9F.jpeg9D6127A4-176F-42EE-A8C6-8D06759E2EF1.jpeg
    und eine extra schöne kornblume
    30023367-3CAA-4683-A3D0-A9AD2F23170B.jpeg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    548
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Genauso ist es auch bei mir im Garten; die Wildkräuter wuchern. :freundlich:

    Aber auch meinen Gemüsepflanzen kann man beim Wachsen zuschauen. Wir haben ideales Wachstumswetter. :zwinkern:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten