Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.089
Ort
Raum Heidelberg
Heute habe ich noch s einen Aronia Sirup gekocht
IMG_20220808_144636.jpgIMG_20220808_154844.jpg
und eine Paprikasosse, die Paprika waren wieder von Food Sharing, aber beste Qualität, die schmecken und sind süß und sowas bekommt man geschenkt, es waren gut 12 dicke Paprikas, davon sieht man nix mehr, aber dafür schmecken die
IMG_20220808_222531.jpgIMG_20220808_145246.jpg
Ja und ich freu mich das ich das alles haben kann , denn der Winter kann lang werden
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.504
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich noch s einen Aronia Sirup gekocht
    Anhang anzeigen 719086Anhang anzeigen 719087
    und eine Paprikasosse, die Paprika waren wieder von Food Sharing, aber beste Qualität, die schmecken und sind süß und sowas bekommt man geschenkt, es waren gut 12 dicke Paprikas, davon sieht man nix mehr, aber dafür schmecken die
    Anhang anzeigen 719089Anhang anzeigen 719090
    Ja und ich freu mich das ich das alles haben kann , denn der Winter kann lang werden
    Stellst Du auch manchmal etwas bei Foodsharing ein? Ich kannte das vorher nicht. Meine Nichte hat mir davon erzählt.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Stellst Du auch manchmal etwas bei Foodsharing ein? Ich kannte das vorher nicht. Meine Nichte hat mir davon erzählt.
    @Tubi
    Das ist total Klasse, rein stellen tun nur die Food Sharer, das was sie übrig haben, bei uns hier sind die im Sommer nicht offen, wenn's zu warm ist, dann müssen die die Sachen so weg bekommen.Aber allein schon Lebensmittel retten indem man was nimmt finde ich toll, habe gestern biopaprika von Rewe verarbeitet, da kostet das Kilo 9,99😱und ich habe sie geschenkt bekommen , waren gut 12 Stück und vorher hatte ich die auch schon öfter , da habe ich auch die Samen raus aus der Orangenen die dieses Jahr anbaue, sind sehr süße fleischige Paprikas
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Golo, es ist wirklich super, das du sehr viel, fast alles aus dem Garten
    verkonsumieren kannst.
    Es kommen noch ereignisreiche Monat auf uns zu,
    schau'n mer mal, wie wir das alles überstehen,
    wir schaffen das, egal wie.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Ernte, genießt diese Vielfalt aus dem Garten
    und im Garten.

    Schönes Wochenende wünsche ich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.504
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das ist total Klasse, rein stellen tun nur die Food Sharer, das was sie übrig haben, bei uns hier sind die im Sommer nicht offen, wenn's zu warm ist, dann müssen die die Sachen so weg bekommen.Aber allein schon Lebensmittel retten indem man was nimmt finde ich toll, habe gestern biopaprika von Rewe verarbeitet, da kostet das Kilo 9,99😱und ich habe sie geschenkt bekommen , waren gut 12 Stück und vorher hatte ich die auch schon öfter , da habe ich auch die Samen raus aus der Orangenen die dieses Jahr anbaue, sind sehr süße fleischige Paprikas
    @Golden Lotus, ich bin nur etwas verwundert, dass die „Food Sharer“ die Lebensmittel nicht zu Tafel :lachend: geben. Soweit ich weiß, haben die Tafeln riesengroße Probleme, die bedürftigen Menschen zu versorgen, seit dem Krieg in der Ukraine um so mehr.

    Ich habe heute auch Food geshared. Die Nachbarin hat jetzt auch Mirabellen.:freundlich:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus, ich bin nur etwas verwundert, dass die „Food Sharer“ die Lebensmittel nicht zu Tafel :lachend: geben. Soweit ich weiß, haben die Tafeln riesengroße Probleme, die bedürftigen Menschen zu versorgen, seit dem Krieg in der Ukraine um so mehr.

    Ich habe heute auch Food geshared. Die Nachbarin hat jetzt auch Mirabellen.:freundlich:
    @Tubi
    Das sind 2 ganz verschiedene Sachen, die einen liefern an die Tafel , die anderen geben an Food Sharing ab, außerdem kommen auch so Menschen dann an kostenlose Lebensmittel die nicht zur Tafel müssen, es geht einfach drum die Lebensmittel zu retten, man kann ja auch viel damit machen
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.504
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das sind 2 ganz verschiedene Sachen, die einen liefern an die Tafel , die anderen geben an Food Sharing ab, außerdem kommen auch so Menschen dann an kostenlose Lebensmittel die nicht zur Tafel müssen, es geht einfach drum die Lebensmittel zu retten, man kann ja auch viel damit machen
    Ja, vielleicht habe ich das Prinzip noch nicht verstanden. Soweit ich weiß, kann bei uns jeder Lebensmittel abgeben, die über sind.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich meine Schachtelhalm Jauche abgeseiht in Flaschen, jetzt habe ich bischen Vorrat, im dunklen Keller hält sie sich gut
    IMG_20220815_114254.jpgIMG_20220815_115239.jpgIMG_20220815_123312_HDR.jpgIMG_20220815_122312_HDR.jpg
    Meine Kuckuck s Tomate sie sieht ja wunderschön aus, Mal sehen wie sie schmeckt
    IMG_20220816_152818.jpg
    Mein Braunkohl, der sieht doch schon richtig schön aus, ist auch so wie Grünkohl nur hat er eine andere Farbe , wird auch so an die 1,80 groß
    IMG_20220816_121359.jpgIMG_20220816_121428.jpg
    Peperoni aufgehängt zum trocknen
    IMG_20220816_143918.jpg
    Meine Yacons, bald könnten sie Mal größer werden
    IMG_20220816_121539.jpg
    IMG_20220814_161438.jpgIMG_20220814_161636.jpg
    Die Nachtkerzen, bald kann ich Samen sammeln
    IMG_20220816_121459.jpg
    Die Äpfel werden auch langsam reif
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das ist ja eine riesige Obstpresse. :love:
    Auf die Ergebnisse bin ich gespannt, du wirst sicherlich reich bebildert berichten. :)

    Du sammelst die Nachtkerzensamen bestimmt nicht nur für die nächste Aussaat, oder?
    Meine Nachtkerzen haben noch reichlich Samenstände.
    Jetzt bin ich gespannt, was ich damit noch alles anstellen kann. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Freund meines Vaters hat dafür eine hölzene Presse, wo man mit einem Gewinde Druck auf den Presskuchen gibt. Er meint immer, wenn er mit dem Apfelsaftpressen fertig ist, wäre der Rückstand so trocken, dass er diesen theoretisch direkt verfeuern könnte.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist ja eine riesige Obstpresse. :love:
    Auf die Ergebnisse bin ich gespannt, du wirst sicherlich reich bebildert berichten. :)

    Du sammelst die Nachtkerzensamen bestimmt nicht nur für die nächste Aussaat, oder?
    Meine Nachtkerzen haben noch reichlich Samenstände.
    Jetzt bin ich gespannt, was ich damit noch alles anstellen kann. :giggle:
    @Frau Spatz
    Klar berichte ich, selbstgemachter Saft ist schon toll vor allem wenn es ohne Strom geht und oft haben wir auch gerettete Äpfel, die kann man dann gleich verwerten, aus dem Trester will ich als erstes Mal Apfelessig machen.
    Die Nachtkerzen Samen enthalten sehr viele Vitamine und auch Linolsäure und Gamma-Linolensäure , man soll sie überall drüber streuen können, probiere ich das erste mal 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ein Freund meines Vaters hat dafür eine hölzene Presse, wo man mit einem Gewinde Druck auf den Presskuchen gibt. Er meint immer, wenn er mit dem Apfelsaftpressen fertig ist, wäre der Rückstand so trocken, dass er diesen theoretisch direkt verfeuern könnte.
    Ja das stimmt, die Teile pressen sehr gut aus, wir schauen ob es sowas auch irgendwo günstig gibt, aber alles auf einmal geht nicht, erstmal probieren wir es so 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Fein, dann werde ich mal Nachtkerzensamen sammeln.
    Sind ja gefühlt Tausende drin in einer Kapsel. :LOL:
    Da hast du recht , es sind sehr viele drin und meine sind echt gewuchert dieses Jahr, achso auch die Wurzel kann man essen, soll an Schinken erinnern weil sie einen rosa Schimmer hat, hab ich aber auch noch nicht probiert, habe die nachtkerz erst seit letztem Jahr.Ist doch schön wenn die Natur einem so gesundes leckeres zu Essen gibt, wie auch den Gemüse portulak der in Hülle und Fülle bei mir wächst und noch Omega 3 Fettsäuren liefert
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern haben wir dann 3 kg gerettete Äpfel mit der Mühle fein gemacht, von Hand gepresst und etwas Saft raus bekommen, insgesamt mit einem Liter zugesetztem naturtrüben Apfelsaft waren es 2,8 Liter, den haben wir jetzt zu Most angesetzt,wir sind gerade an einer Obstpresse dran auch bei eBay, heute sollte der gute Mann sich melden, denn sowas brauchen wir schon 😉
    Das nächste Mal wird es dann sicher mehr 😅
    IMG_20220819_152749.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Super, dann gibt es jetzt ja reichlich Saft.

    Denk dran, dass kalt gepresster Apfelsaft ab einer gewissen Menge einen durchschlagenden Erfolg hat. Einmal aufkochen ist auch für längere Haltbarkeit gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Super, dann gibt es jetzt ja reichlich Saft.

    Denk dran, dass kalt gepresster Apfelsaft ab einer gewissen Menge einen durchschlagenden Erfolg hat. Einmal aufkochen ist auch für längere Haltbarkeit gut.
    @Pyromella
    Aufkochen tu ich den sowieso, aber als nächstes wollen wir Pflaumensaft machen und dann Gelee daraus ist auch mal was anderes, haben heute gerade Pflaume Königin Viktoria geerntet
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab das nur erwähnt, weil ich mal auf einem Apfelfest war, wo der Saft ganz frisch aus den eben geernteten Äpfeln der Streuobstwiese gepresst wurde. Bei der anschließenden Verkostung musste man besonders auf die Kinder aufpassen, dass sie nicht zu reichlich probierten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab das nur erwähnt, weil ich mal auf einem Apfelfest war, wo der Saft ganz frisch aus den eben geernteten Äpfeln der Streuobstwiese gepresst wurde. Bei der anschließenden Verkostung musste man besonders auf die Kinder aufpassen, dass sie nicht zu reichlich probierten.
    @Pyromella
    Das glaube ich gerne, denn wenn sie die schitteritis bekommen ist das nicht lustig 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten