Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Baumarktjunge

Baumarktjunge

Mitglied
Huhu Lotus,

das Hochbeet mittels Paletten, cool. Das hab ich so noch nicht gesehen, sieht gut aus!
 
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    So schön war es im Garten heute soviel geschafft ,morgen gehts weiter aber ich bin echt müde
     
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Heute war es wieder total schön, ich wieder im T-Shirt draußen, echt toll.
    Habe aus der Karottenecke die Grassoden entfernt, die brauchte ich für die Hochbeete,
    natürlich nebenbei gleich Karotten geerntet
    Grassoden.JPGKarottenernte.JPG
    Die Erdbeerhochbeete sind jetzt fertig aufgefüllt mit viel was der Garten so hergab, alles gut angerottet damit sie nicht so luftig sind.
    Die nächsten Erdbeeren sind gepflanzt es ist die Sorte Elsanta, die anderen Erdbeeren sind von Häberli welche , absenker von meiner Tochter, die sind richtig toll, die kleinen stehen grad noch im Gewächshaus aber ich pflanze sie dann Erdbeerhochbeete.JPG

    Außerdem habe ich den Stangensellerie geputzt, die Pflänzchen sehen doch sehr gut aus, auch der Mangold, nur da sind leider Raupen drin, die fressen gleich die frischen Blätter:mad:Stangensellerie.JPGMangoldhochbeet.JPG
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Toll! Ich war auch im Garten. Ein herrliches Wetter! T-Shirt habe ich mich aber nicht getraut.
    Mit den Raupen, das ist gemein. Aber so ist das Gartenleben wohl. :paar:
     
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Danke @Frau Spatz
    Meintest du die Grabgabel mit dem Gartenrechen?
    Da kann man super mit arbeiten 😉
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Das sind meine ersten Sämlinge im Walipini ,
    einige stehen noch im Zimmer oben, aber das sind Salate und Zwiebeln, die können schon dort stehen
    und die Test Tomaten sind auch dabei, die können im Notfall auch wieder rein,aber diese nacht haben sie gut mit gemacht, es waren 0,9 grad plus.:freundlich:
    Heute wird dann mal angefangen mit Salat pikieren.
    Die Zwiebeln bleiben noch eine weile so wie sie sind die sollen teilweise zwischen die Erdbeeren,
    aber ich denke erst im März
    Sämlinge1.JPG
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Heute war wieder Garten Tag.
    Ich habe vor dem Walipini den Weg noch etwas verschönert , mit den Weg Steinen aus dem alten Gewächshaus.
    Wegwalipini1.JPG
    Und die zukünftige Bohnenecke (alter Gewächshausplatz) habe ich angefangen Unkraut entfernen, da kommen zuerst Puffbohnen hin und dann Stangenbohnen.
    Bohnenecke.JPG
    Nebenbei habe ich noch Canna und Mirabilis (Wunderblume )in Töpfe versenkt zum vortreiben
    und Dicke Bohnen gesät zum vor keimen, die kann man ja früh pflanzen
    Canna Goldader.JPGMirabilis.JPGPuffbohne.JPG
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Nebenbei habe ich noch Canna und Mirabilis (Wunderblume )in Töpfe versenkt zum vortreiben
    Wow! Die Wunderblumen kommen bei mir erst Mitte April in die Fensterbank-Anzucht und 4 Wochen später ins Freie. Ich ziehe sie allerdings aus Samen, und du, wenn ich dein Foto richtig verstehe, aus Knollen? Bin mal gespannt, wie es mit deinen weitergeht und wie lange sie vom Vortreiben bis zur Blüte brauchen.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Ach ja ich probiere es jetzt schon , sie stehen ja im Walipini 😉und ja es sind von der Wunderblume Knollen, die habe ich bei Norma bekommen und ich erhoffe mir sehr das eine ganz Pinke dabei ist das ist mein Lieblings Duft, ich sage immer Nivea Duft dazu😍mal sehen vielleicht bestelle ich ja noch Samen 🙃
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Das hoffe ich auch sehr, vor allem bei der Canna das sie auch die ist und nicht eine andere😉
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Das sind meine ersten Kohlrabi, die waren im Pflanzenzimmer,
    jetzt dürfen sie erstmal ins Walipini, damit sie schöne Sonne bekommen und kräftiger werden,
    in den Pflanzsäckchen bleiben sie ja drin deswegen können sie eine weile im Walipini bleiben, raus gehts erst späterKohlrabipflänzchen.JPG
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Gestern habe ich die Bohnenecke fertig bekommen,
    da kommen erst Puffbohnen hin und dann StangenbohnenBohnenecke1.JPG

    Und die Regentonne die ich Jahre als Minihochbeet hatte weil der Boden schon etwas kaputt war , ist jetzt aufgeplatzt. Also leer machen und ein anderes kleines Hochbeet hin baue, aber da war eine tolle Erde drin, nur toll
    die kam auf andere Hochbeete und auf das neue kommt was drauf und untendrunter ein echt riesiger Regenwurm
    Regentonnekaputt.JPGRegenwurm.JPG
    Ja und leider habe ich mir am Samstag irgendwas in der Hand gequetscht , beim Graben. Habe wohl zu doll den Spaten betätigt, habs nicht gemerkt, Sonntag dachte ich es ist Muskelkater und MOntag war es auch nicht weg, gestern nochmal ordentlich draußen geschafft und nachts hat es dann schon geschmerzt und etwas dick, am kleinen Finger das untere gelenk. Jetzt habe ich mir einen Heilerde Umschlag gemacht und hoffe auf gute Wirkung.Ibu habe ich auch da. Jetzt muss mein Schatz das kleine Hochbeet fertig machen, da soll doch mein Rucola reinHeilerde Umschlag.JPG
    So ein Shit aber auch das ich nix gemerkt habe. Hoffentlich gehts bald weg;):cool:
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ach da hast Du ja ordentlich was geschafft!
    Ist es für Puffbohnen nicht ein wenig zu spät?
    Ich konnte noch nichts machen, nichtmal Bäume schneiden. Muss warten, bis ich Urlaub habe. Hoffentlich ist es dann auch noch schön sonnig.
    Wünsche gute Besserung für die Pfote. :freundlich:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Oh mann, gute Besserung der Pfote.
    A propos Heilerde. Vom Bauernhof kommen heißt auch nicht alles wissen. Mein Mütterlein z.B. hat sich in jungen Jahren, hochschwanger auf dem Feld in den Fuß gehackt, nicht sehr schlimm, aber eine offene Wunde. Da schmeißt die Gute sich nen Pfund Muttererde auf den Klump.
    So. Und dann hatte sie Spaß. Der Arzt hat sie sowas von zurechtgestutzt. Seitdem weiß sie Bescheid über Heilerde. :ROFLMAO: :rolleyes:
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Ach da hast Du ja ordentlich was geschafft!
    Ist es für Puffbohnen nicht ein wenig zu spät?
    Ich konnte noch nichts machen, nichtmal Bäume schneiden. Muss warten, bis ich Urlaub habe. Hoffentlich ist es dann auch noch schön sonnig.
    Wünsche gute Besserung für die Pfote. :freundlich:
    @Tubi
    Eigentlich mache ich sie immer so, hat bisher immer gut geklappt.
    Das Wetter wird sicher gut bleiben auch wenn’s nicht mehr so warm ist, hoffentlich kannst du dann viel machen wenn du Urlaub hast.
    Danke für die besserungswünsche, heute Nacht gibt es nochmal einen Umschlag, das tut schon gut😉
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Dieses kleine Rucola Hochbeet hat mein Schatz gestern fertig gebaut und gefüllt , da ist jetzt die tolle Erde aus der regentonne drin
    2B00AD67-2053-4F5A-89D9-7E60AB67BAD3.jpeg
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Von meinem Mais haben jetzt schon einige gekeimt, die habe ich gleich in Pflanzsäckchen gesetzt
    Maiskeimlinge.JPGMaisgepf.JPG
    Und die Tomatillo keimt auch schon fleißig
    Tomatillosämlinge.JPG
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Heute habe ich nur leichtes gemacht , ich habe meine gemüseterasse am Walipini fertig gemacht, Erde glatt gezogen und Unkräuter entfernt , dort kommen dann Snackgurken und Cocktail Tomaten hin und Blumen und vielleicht Kräuter. Aber der Platz ist nur schön 😍
    E4389863-BC05-4ECA-8A1A-F7F346BAD648.jpeg4E2D57C1-8CD6-4D46-81D2-FDAB37ADC3D3.jpegC6940097-9704-46F0-AA66-9E8A18D7737D.jpeg
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    mal sehen vielleicht bestelle ich ja noch Samen
    Letztes Jahr gab es Wunderblumensamen bei Aldi, Tütchen für 19 Cent!, ich hab die aus Übermut gekauft und was soll ich sagen: die waren total gut, gelb-weiß-rosa gemischt, was mich weniger gefreut hat, weil ich buntes Zeug nicht mag und lieber die Farben einzeln kaufe, aber die hatte ich ja bereits aus dem Vorjahr, ich wollte bloß sehen, was man für 19 Cent so geboten kriegt.

    Und vorher hatte ich Samen von meinen eigenen Vorjahrs-Wunderblumen an liebe Mitmenschen verschickt für fast 1 € Porto pro Sendung. Das hat sich wirklich nicht gelohnt.

    Die ganz pinke, die du so magst, war in der Aldi-Mischung übrigens nicht dabei. Ich hab sie im Garten und auch Samen genommen, kann jetzt aber selbst nicht mehr unterscheiden, in welchem Gläschen sich welche Samenfarbe befindet, die Zettel sind abgefallen. :confused:
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Rucola-Hochbeet? Da passt ja eine Menge Rucola rein, sicher mehr, als gesund ist.

    Ich bin selbst Rucola-Fan, um nicht zu sagen Rucola-süchtig, aber ich hab gelesen, dass man diese Pflanze mit Vorsicht genießen sollte, weil sie außer guten auch gesundheitsfeindliche Stoffe enthält.

    Weißt du das vielleicht genauer? Ich bin mir immer unsicher, wieviel Rucola ich mir täglich antun darf. Ich esse den ja nicht nur im Salat, sondern auch büschelweise auf Käse- oder Wurstbroten.

    Bisher hab ich aber eh nur gekauften. Meine Rucola-Wurzel im Hochbeet hat noch nicht wieder ausgetrieben.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Sehr schön @Golden Lotus
    Gut, dass Du Deine Hand weiterhin schonst. Bald wirst Du wieder richtig wühlen können.
    Ich drücke die Daumen für eine reiche Ernte.

    @Rosabelverde Schade, dass die Wunderblumen-Zettel abgefallen sind.
    Wunderblumen finde ich sehr hübsch, egal ob kunterbunt oder einfarbig. Ich freue mich schon auf die diesjährigen kleinen Lieblinge.
    Interessant mit dem Rucola, das wusste ich auch noch nicht. Allerdings esse ich nicht so oft Rucola, daher wird wohl keine Gefahr bestehen.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Wegen der Wunderblume schaue ich bei eBay da gibt es einige die hauptsächlich pink haben und wenn andere Farben dabei sind überlebe ich das auch🙃
    Den Rucola esse ich wie du gerne überall, bisher hat er mir noch nix gemacht😉
    Ich habe 2 Sorten Rucola deswegen dieses Beet aber ansonsten finden sich bestimmt noch andere Sachen die da mit rauf können
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Schönen Nachmittag! Wie geht es deiner Pfote? Groß geschont hast Du sie ja nicht!
    Pinke Wunderblumen hatte ich. Weiß nur nicht, wie alt die abgenomme Saat ist. Habe aktuell nicht so den Überblick über sowas.Ich meine das war vorletztes Jahr. Wie lange sind die keimfähig? Soll ich danach gucken? Ich hatte ausschließlich pinke Wunderblumen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Oh, das wusste ich gar nicht, aber wenn das so ist, könnte ich ein ganzes Wunderblumenfeld anlegen! :giggle: Die letzten beiden Jahre hatte ich ja auch noch die Selbstaussaaten, aber dieses Jahr dürften wohl keine Samen den Winter überlebt haben - oder? Ich bin gespannt.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    @Supernovae, danke, also ein bisschen Oxalsäure, aha, jetzt muss ich aber doch langsam mal nach unbedenklichen Grenzwerten Ausschau halten, denn Rhabarber esse ich ja auch (okay, nur saisonal), und dazu viel Petersilie, alles Oxalsäurepflanzen ...
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Schönen Nachmittag! Wie geht es deiner Pfote? Groß geschont hast Du sie ja nicht!
    Pinke Wunderblumen hatte ich. Weiß nur nicht, wie alt die abgenomme Saat ist. Habe aktuell nicht so den Überblick über sowas.Ich meine das war vorletztes Jahr. Wie lange sind die keimfähig? Soll ich danach gucken? Ich hatte ausschließlich pinke Wunderblumen.
    @Tubi
    Doch ich habe meine Hand geschont es geht ihr viel besser. Wenn du magst kannst gerne nach Wunderblume Samen schauen ich würde mich freuen
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Heute bischen was im Garten gemacht, der Hand geht es wieder gut, aber ich war trotzdem vorsichtig😉
    F23A83C9-D70D-42E0-BB76-F13EB52A8844.jpegKräutergarten aufgeräumt und sauber gemacht
    FAEC9854-B899-43A2-92F7-9CD89063A9EF.jpegUm die Erdbeer Hochbeete rum alles etwas glatt gemacht
    156EBE52-6EF1-403B-AE24-26EF061D6B7F.jpegRucola ins Rucola Hochbeet gepflanzt und eine Abdeckung mit Schatz gebaut
    10B100EE-975F-407C-9829-6335AF261F86.jpegDas Big pack Hochbeet hat auch die Abdeckung neu gemacht bekommen dafür haben wir Doppelsieg Platten vom Alten Gewächshaus genommen.
    Jetzt habe ich echt viel Platz für mein Gemüse 🙃
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Schöner Gruß aus dem warmen Walipini, im Hintergrund oben sieht man 2 Ventilatoren, davon sind jetzt 4 stück da, die hat mein Schatz gestern rein gebaut, ersteuert sie ein über Programm
    WalliWalipini.JPG Und die Sonne ist so schön warmWalliolive.JPG
    Wildkräuter blühen , die Kornelkirsche ist voll mit halb geöffneten Blüten, einfach nur schön im GartenBärlauch1.JPG
    Bärlauch und Girsch sprießen auch
    Vogelmiere.JPGGänseblümchen.JPGLungenkraut.JPGKornelkirsche1.JPGKornelkirsche.JPG
    Und der Rhabarber zeigt sich schon
    Rhabarber.JPG
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Da ich ja Brennessel und anderes Wildkraut liebe habe ich mir heute eine
    Manuelle Weizengras Saft Presse bestellt, mit der kann man alle möglichen Gemüse, Salate, Kräuter entsaften.
    Hier sprießt es schon fleißig, die leckeren Brennesseln und auch der Girsch und Löwenzahn sowieso,
    aber ich habe es erstmal auf Brennesl abgesehen weil die sehr viel Magnesium enthalten,
    man trinkt natürlich immer nur wenig Saft, aber ich freu mich sehr darauf, vor allem kann ich die Brennesseln noch anders verarbeiten als nur in Frischkäse oder gebraten
    Brennessel.JPGBrennessel1.JPG
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Steineaufgef.JPGHier an der Frontseite vom Walipini habe ich Lehm und dann Steine gelegt,die Steine habe ich gestern mit Erde gefüllt , da kommt dann Kapuzinerkresse rein, da hat sie es nicht zu heiß und Sonnig und ich hoffe das sie dort schön wächst
    Passiwand.JPGDas ist an unserer Sommerterasse die Passiflora, die sieht im Frühjahr immer sehr mit genommen aus, aber ich schneide sie immer erst im März zurück dann ist die gefahr nicht so groß das sie ganz abfriert.
    Die passiflora Caerulea steht schon einige Jahre hier und in kurzer Zeit wird sie die Wand wieder bewuchert haben
    Muskatellersalbei1.JPGMuskatellersalbei.JPGMein kleiner Muskatellersalbei hat den Winter im Topf gut überstanden, der wird an dieser Stelle am Hochbeet gepflanzt, ich habe noch andere die draußen überwintert haben, aber einen im Topf wollte ich zur Sicherheit haben
     
  • Top Bottom