Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.280
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Das Netz von Nixdorf habe ich seit mehreren Jahren. Das hilft auf alle Fälle. Versand ging schnell und korrekt..
Herrn Nixdorf konnten wir auf einer Veranstaltung in Frankfurt kennenlernen. Er hielt Vorträge über Tomaten und das war damals für mich als Gartenneuling sehr lehrreich
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Rosabelverde , ja das Netz hilft auch gegen Erdflöhe, aber nur in der kleinsten Maschenweite. Wichtig ist, das Netz rundherum einzugraben oder mit Erde zuzuwerfen. Das ist etwas mühsam, aber es lohnt sich! Die Netze sind stabil und halten über Jahre.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    So hier nun die
    Netze
    Gibt es in unterschiedlichen Größen. Die Maschenweite ist 0,8 * 0,8 mm.
    Danke @Tubi
    Ich habe auch schon nachgeschaut, bei Ebay, da gibt es die auch, ich werde mir mal was bestellen und hoffen das es was bringt, aber Vlis will ich auch bestellen wegen dem Blumenkohl der soll leicht schattiert werden, der mag es nicht so lange sonnig

    Achso und wegen dem schon alles draußen im Gewächshaus, es sind nur die sachen die auch etwas kälte aus halten, den Mais bringe ich im Notfall rein und das andere hatte jetzt die ganze zeit sehr gut durch gehalten, in diesem Mini Gewächshaus kommt eigentlich nicht so schnell der Frost rein durch die extra Folie


    @Golden Lotus. Es gibt winterharte Puffbohnen. Die sät man zum Herbst und die wachsen dann schon im Frühjahr. Solche wären vielleicht auch was für Dich. Soll ich mal in der Kiste schauen, wie sie heißen?
    Das ist ja sehr interessant @Tubi
    Gerne kannst du mal nachsehen wie sie heißen, ich freue mich drauf
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke für den Link, Tubi! Ob es wirklich ein Netz gibt, das gegen Erdflöhe hilft? Die nerven hier ziemlich. Hab gleich mal den Katalog bestellt, der da angeboten wird.

    @Golden Lotus
    Deine Anzuchten sehen ja schon richtig klasse aus! (y)Ich trau dem Wetter aber noch nicht und hab daher noch gar nichts angesät außer den aus Paprika gepulten Kernen, und da rührt sich noch nichts, ist aber auch mehr so eine Testsaat. Ins Gewächshaus kann ich noch nichts stellen, das ist nicht frostfest.

    Dein kleines Foliengewächshaus ist sicher auch nicht warm genug für die Aussaat, oder? Ich könnte es nur auf der Terrasse oder im Gewächshaus aufstellen. Wenn ich dich richtig verstehe, kommen da erst die Sämlinge nach dem Pikieren rein? (Ich bin bislang eher die Blumengärtnerin und meine bisherigen Gemüsepflanzen waren immer gekauft, aber noch nie selbst angezogen. Muss langsam mal damit anfangen, daher meine dummen Fragen.;))
    @Rosabelverde
    Ja ich bringe nur die pikierten sämlinge die schon am wachsen sind in das Gewächshaus, wenn ich sehe das sie es etwas kühler brauchen und auch nur die wo ich weiß das es geht, die Paprika zum beispiel bleiben lange bei mir drin und Tomaten erst wenn ich sehe das es nicht mehr so kalt wird, die einzigen waren die Test-Tomaten, die sind aber auch erstmal wieder drin.
    Dumme Fragen gibt es außerdem nicht , fragen muss sein;)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du kannst nicht anders als stänkern und anderen Menschen etwas in den Mund zu legen, was sie gar nicht gesagt haben.
    Nunja...
    Du kannst von mir denken und meinen was du möchtest, tu ich ja bei dir auch.

    Kritik ist eine Sache, wenn sie sachlich und ohne Emotionen angebracht und vorgetragen ist.

    Das was du hier leider machst, ist eine Beleidigung.
    Du kennst mich nicht und erdreistest dich über mich zu urteilen-das steht dir nicht zu und ich verbitte mir das ausdrücklich!

    Ich würde dich weiterhin bitten, deine wie auch immer gearteten Feindseligkeiten, mir gegenüber, hier bei @Golden Lotus im Garten zu lassen und das per pn zu klären-wenn überhaupt.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    So ging es uns gestern auch @Golden Lotus
    Wir haben gestern extrem viel gegammelt, mit Gartenarbeit war nichts, da Sturm und Regen heftig im Spatzen-Garten tobten.

    Heute geht es wieder und die Motivation ist zurück.
    Wie ist es bei Dir/Euch?
    @Frau Spatz
    Heute gehts wieder besser, ich war gerade im Garten und habe einen Rundgang gemacht, nachher noch kurz bischen pikieren, später sind wir bei den Kindern
    Da wächst jetzt das Schaumkraut überall, hier am Spinat.Das Schaumkraut ist essbar, es enthält viel Vitamin C
    und die Samen sollen sehr gut schmecken über den Salat gestreut oder im Winter als Keimsaat, das wird dieses jahr probiert, ist toll wenn solche sachen in mengen wachsen.
    Und der Bärlauch wächst jetzt auch schön
    SpinatSchaumkraut.JPGBärlauch2.JPG
    Und diesen Exotentisch hat mein Schatz mir gebaut , gestrichen habe ich ihn.
    Hatte im Wohnzimmer noch so eine leere Ecke wo sich diese neuen Pflanzen gut fühlen könnten , aber es war nun mal ein Tischlein nötig, sehr schön robust und da fühlen sich jetzt der Coffee, die Vanilla Planifolia und die Kannenpflanze hoffentlich wohl, die Kannenpflanze braucht ja immer bischen Wasser und davon profitiert hoffentlich die Vanilla
    Exotentisch.JPGKannenpflanze.JPG
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier sind die ersten Wunderblumen pflänzchen zu sehen,
    die habe ich aus den Samen die @Tubi mir freundlicherweise geschickt hat.
    Es sind 6 samen gepflanzt, 3 sind bis jetzt zu sehen, aber gekeimt haben alle 6, ich hatte sie vor gekeimt
    um zu sehen wie gut sie kommen. Dann habe ich noch von jemand anderen samen von 2020 bekommen , da keimen mehr auf einmal, also weiß man es jetzt . Ältere Wunderblumen samen keimen noch , aber natürlich nicht so doll wie frische.
    Nochmals vielen Dank an @Tubi:) , ich freu mich auf die Blüte
    Wunderblume.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich begreif nicht, wo Du den Schwung und Elan her hast. Ich bin dieses Jahr irgendwie komplett
    ausgebremst. Das Wetter ist dauernd mistig, und ich dauernd müde.
    Ich wünsche mir, ich hätte wenigstens die Hälfte Deines Arbeitseifers. ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wunderblumen (an die Stirn klatsch), die hätte ich jetzt fast vergessen, die wollte ich doch auch noch vorziehen

    zum Glück schau ich regelmäßig bei Dir vorbei, bei der Vielfalt, die Du vorziehst, ist so manche Erinnerung für mich dabei :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich begreif nicht, wo Du den Schwung und Elan her hast. Ich bin dieses Jahr irgendwie komplett
    ausgebremst. Das Wetter ist dauernd mistig, und ich dauernd müde.
    Ich wünsche mir, ich hätte wenigstens die Hälfte Deines Arbeitseifers. ;)
    @jola
    Ich hab das automatisch, bei mir geht immer so eine uhr und sagt das musst du machen und das meiste davon mache ich , also Pflanzenmäßig lass ich nix liegen, ist zu wichtig
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wunderblumen (an die Stirn klatsch), die hätte ich jetzt fast vergessen, die wollte ich doch auch noch vorziehen

    zum Glück schau ich regelmäßig bei Dir vorbei, bei der Vielfalt, die Du vorziehst, ist so manche Erinnerung für mich dabei :)
    @Beates-Garten
    Das ist doch schön , man kann sich oft woanders anregungen holen, mache ich auch gerne
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wunderblumen (an die Stirn klatsch), die hätte ich jetzt fast vergessen, die wollte ich doch auch noch vorziehen

    zum Glück schau ich regelmäßig bei Dir vorbei, bei der Vielfalt, die Du vorziehst, ist so manche Erinnerung für mich dabei :)
    Ach, soviel hier im Walipinigarten angezogen wird, ist für uns bestimmt auch etwas übrig. Wir machen dann hier einfach eine Bestellung, finde ich :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja man, Wunderblumen hab ich ja auch noch.
    Ich werde es so machen wie Fr. Spatz, ich werde sie auch einfach ins Beet schmeißen.

    Nachher kommen bei mir Möhren, Radieschen und Pflücksalat in die Erde.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Heute Nacht soll es erneut kalt werden. Bisher schlägt sich die Aussaat in den Frühbeetkästen ziemlich gut. Hoffe nur, es gibt nicht nochmal richtig tiefen Frost.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja ihr lieben
    @Marmande
    Es ist nur nochmal 1 oder 2 Nächte wo Frost kommt, richtiger Winter kommt nicht mehr
    und die leichte Bodenfröste bis Mai sind ja normal, da müssen die Freilandkulturen durch.
    Bei mir im Walipini ist alles gut geschützt , da dürften draußen -2 grad nix machen

    @Chrisel
    Das ist toll das du auch Wunderblumen hast,
    und Pflücksalat steht bei mir auch schon in den startlöchern, Karotten mache ich vielleicht am Samstag,
    Radies habe ich schon gesät,
    im moment ist wenig Zeit, ich musste heute viel vorbereiten , Schatz hat morgen Geburtstag da kommt Schwiegermama und übermorgen die Kinder, aber zum Glück ist das Wetter gerade nicht so gut, dann kann man auch bischen feiern und muss nicht an den Garten denken
     
    C

    Chrisel

    Guest
    6 Pflanzen Pflücksalat hab ich ja schon im Tunnel, der wächst ganz gut.
    Samstag sollen wir nochmal Minus 4 Grad bekommen. Also alles abdecken.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    6 Pflanzen Pflücksalat hab ich ja schon im Tunnel, der wächst ganz gut.
    Samstag sollen wir nochmal Minus 4 Grad bekommen. Also alles abdecken.
    @Chrisel
    Ich denke auch das abdecken mit Vlies reicht.
    Meine Rucolas im Rucola Hochbeet haben eine abdeckung mit alten Doppelstegplatten vom Gewächshaus
    und die anderen sind noch im Walipini, aber die gesäten Zwiebeln müssen auch bald raus, die wachsen fleißig
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Auberginen.JPG.JPGLuffapfl.JPG
    Meine 2 Sorten Auberginen und die 2 Luffas, beides wächst gut
    Lauch.JPGKnollensellerie.JPG
    Der Lauch keimt jetzt und Knollensellerie Prager Riesen habe ich heute gesät
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Den Mais den ich ins Walipini gebracht hatte, den hole ich heute mal rein für ein paar Tage, aber es war gut für ihn im Walipini, hoffentlich nur noch die nächsten Tage kalt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Link, Tubi! Ob es wirklich ein Netz gibt, das gegen Erdflöhe hilft? Die nerven hier ziemlich. Hab gleich mal den Katalog bestellt, der da angeboten wird.

    Der Katalog war schon am Dienstag da und ist äußerst verführerisch, was das Gemüse-Saatgut betrifft. Interessante Sorten. Klar, die Netze sind auch drin :), aber die sind ja nur ein kleiner Teil des Sortiments. Und ich hatte gedacht, ich bräuchte keine weiteren Samentütchen ... seufz ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Der Katalog war schon am Dienstag da und ist äußerst verführerisch, was das Gemüse-Saatgut betrifft. Interessante Sorten. Klar, die Netze sind auch drin :), aber die sind ja nur ein kleiner Teil des Sortiments. Und ich hatte gedacht, ich bräuchte keine weiteren Samentütchen ... seufz ...
    Wenn Du das Netz hast, brauchst Du keine weitere Saat. Dann musst Du ja erstmal alles aufessen, bevor Du nachlegst. :lachend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Rhabarber3.JPGRhabarber2.JPGRhabarber1.JPG
    So schön wie der Rhabarber kommt, ich habe drei bis 4 dicke pflanzen, hatte sie erst im vorletzten Jahr geteilt und umgepflanzt, ich hoffe das es dieses Jahr mal etwas gibt
    Holzbiene.JPG
    Und die erste Holzbiene war heute im Garten und hat fleißig Nektar gesammelt
    Soviele schöne Wildkräuter und der Schnittlauch wächst und die ersten Hopfensprossen, die kann man bald ernten
    VogelmiereHochb.JPGTaubnessel.JPGWildkräuter2.JPGBlüten.JPGSchnittlauchsprießt2.JPGHopfenspross.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich alle Tomaten pikiert, es sind insgesamt 5 Sorten , die Test Tomate ist extra
    Tomatenalle.JPG
    und noch ein paar Maissämlinge in Erde verschwinden lassen, der Mais ist von meiner Tochter, eine fast weiße Sorte, den baue ich für sie mit an, dafür hat sie kein Platz.
    Aber toll wie solche sämlinge aussehen:)
    Maiskeimlinge4.JPGMaiskeimlinge3.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Na, Du fleißige Biene bist ja schon wieder schwer beschäftigt!
    Da habe ich auch schon gleich wieder meine Lauscher aufgestellt und eine Frage:
    Wie machst Du Deinen Rhabarber-Honig?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Hier habe ich das Rezept her, ist also nix mit Honig nur die Konzistenz ist wie Honig,
    kann man aber sehr lange im mkühlen Keller auf heben und super lecker

     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, Rhabarber und Zwetschgen kann ich mir gut vorstellen.
    Erdbeer-Rhabarber , kenne ich auch , später gab es dann auch mal etwas Banane dazu. Ich mag das nicht so gerne mit Banane an Marmelade oder Kompott.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten