Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.093
Ort
Raum Heidelberg
Die letzten Tage waren sehr Gartenreich bei mir, super schönes Wetter und endlich geht alles voran.
Das Mais-Soja Beet ist endlich vorbereitet, war echt viel Arbeit und dann habe ich gestern noch schnell eine kaputte Regentonne nebenbei mit Kompostmaterial und Erde befüllt, da sollen dann 2 Tomatillos rein
maissoja.JPGRegentonneerde.JPG
Meine Erdbeeren in ihren neuen Hochbeeten in Zwiebel-Petersilien Mischkultur wachsen sehr schön, auch die Rote Zwiebel (Tropea Rossa Tonda) nebendran im Hochbeet macht sich gut und nochmal dieselbe Zwiebel mit Salat in einer alten regentonne , alles toll wie es wächst
Erdbeerhochbeete2.JPG.JPGErdbeerhochbeete1.JPG.JPGZwiebelhochbeet.JPGZwiebelwassertonne.JPG

Der Rhabarber ist bald erntereif, Rucola wird ständig geerntet,Lila Kohlrabi und Salat wachsen auch sehr schön,
Liebstöckel an der Walipini-Gemüseterasse ist wunderschön und die Salatbar an der Walipini Gemüse Terasse ist auch schon toll gewachsen , und auch auf dieser Terasse wachsen noch Zuckererbsen
Rhabarber4.JPGRucola.JPGKohlrabihochbeet.JPGLiebstöckel.JPGSalatbar.JPGzuckererbse.JPG
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Im Walipini wird es richtig voll jetzt, heute Nacht waren 4, 5 Grad in Hochbeetnähe, alles was drin steht wächst schon toll und wird kräftig. Das Walipini ist ein echter Schatz und doch sehr gut vom Klima her, ich denke das macht auch der Lehm der hält die Feuchtigkeit und gibt auch noch gutes Klima, ich habe da keine Angst mehr das was passieren könnte, eben weil es so schön tief ist.
    Die Salate werden echt toll, ich habe auch schon etwas davon geerntet,die größten Blätter
    Salate3.JPGwalipinigemüse.JPGwalipinigemüse3.JPGwalipinigemüse2.JPGwalipinigemüse1.JPGwalipinigurken.JPG
    Und die Knoblauchrauke die ich hier wachsen lasse ist der Hammer, sowas hatte ich noch nicht ,
    das große Blatt werde ich nehmen und etwas leckeres rein wickeln:love:
    Knoblauchrauke.JPGKnoblauchrauke1.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Regenbogen Mangold keimt, Mangold1.JPGdie ersten Sojabohnenschauen aus der Erdesojabohnen.JPG
    und gekeimte Süßlupinen habe ich als Test mal in säckchen gesteckt, aber die anderen werden dann direkt gesät
    Süßlupine.JPGKoriander keimt auch fleißig, die samen waren in diese Töppe gefallen, jetzt dürfen sie auch dadrin wachsenKoriander.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Vertragen Lupinen etwas Frost? @Golden Lotus ?
    Ich habe hier über 1 kg Lupinekörner.
    Wieviele Lupinepflanzen säst Du?

    Du baust ja wahnsinnig viel an und Du hast richtig viel Platz in Deinem Walipini. Wie viel Fläche hat es insgesamt?
    Nein, soviel baue ich längst nicht an, Bei mir sind es ja vor allem die Tomaten und Paprika. Sonst ist da ja nicht viel.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vertragen Lupinen etwas Frost? @Golden Lotus ?
    Ich habe hier über 1 kg Lupinekörner.
    Wieviele Lupinepflanzen säst Du?

    Du baust ja wahnsinnig viel an und Du hast richtig viel Platz in Deinem Walipini. Wie viel Fläche hat es insgesamt?
    Nein, soviel baue ich längst nicht an, Bei mir sind es ja vor allem die Tomaten und Paprika. Sonst ist da ja nicht viel.
    @Tubi
    Die Weiße Süß Lupine verträgt Frost bis - 4 grad, geht also bestimmt schon zum aussäen, ich mache es die kommende Woche, wenn sie halt zu früh gesät werden bekommen sie einen Kälte schock und wollen gleich blühen.
    Wieviele ich säe weiß ich noch nicht, man kann 60 - 70 Körner pro quadratmeter säen, ich schaue wieviel Platz ich habe.
    Mein Walipini hat ca 15 qm. Aber vieles was drin steht kommt ja in den Garten, da habe ich ja auch noch meine ganzen Hochbeete und paar freie boden flächen,
    im Walipini kommen Tomaten, Gurken, Auberginen, Wassermelone rein, etwas Salat und die Peterle ist ja sowieso drin, Paprika kommen auf Hochbeete, das lieben sie.
    Dein Tomatengewächshaus ist aber auch riesig, wieviel fläche hat das denn?
    Ich baue ja auch soviel an weil ich selbstversorgung mache so gut es geht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei den Salaten nehme ich mir mal ein Beispiel an dir. Die sitzen bei mir zwar im Balkonkasten, aber das tut sich bei Salat mit Sicherheit nicht viel, und ich könnte sie, wie ich sehe, viel enger setzen als ich es tue. Das ist sehr gut, dann habe ich mehr Platz für anderen Kram. ;-)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt ist wieder bischen was pikiert.
    Der Grünkohl Ostfriesische Palme, erstmal habe ich 18 pikiert, habe aber noch reserven,
    Knollensellerie Prager Riese , 24 stück
    Grünkohlostfriesische.JPGKnollensellerie.JPG
    Und der Kürbis Bischofsmütze und Zucchini Romanesco schlüpfen,
    von jedem möchte ich gerne 6 stück.
    Kürbis.JPGZucchini.JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich dann alle Tomate, Gurken und Aubis im Walipini eingepflanzt und 3 Wassermelonen,
    die standen jetzt schon Tagelang dadrin , deswegen dachte ich jetzt kann ich sie auch in die Erde pflanzen, ist ja auch besser .
    Im Notfall kann ich auch abdecken, aber im walipini passiert nix mehr , bei leichten Frost Nächten nicht.
    Und ich denke das bekommt meinen Pflanzen gut. Ich freu mich sehr.
    Es waren gestern Nachmittag 30 grad im Walipini, ein Traumwetter;)
    WallimTomate.JPGTomatenWalipini1.JPGAubergineimWalipini.JPGGurkeimWalipini.JPGWassermelone.JPG
    Die Snack Gurken kommen aussen ans Walipini in Mörtelkübel, die Schälgurken in ein Hochbeet und die CocktailTomaten kommen auf die Walipini Gemüseterasse, da warte ich noch bischen mit

    Tomatillo habe ich auch 2 raus in den alten wassertank, aber schön mit einer haube abgedeckt, heute morgen ging es ihnen gut
    Tomatillo.JPG.JPGTomatillo1.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Wahnsinn bist Du weit! Toll. Aber Ihr habt auch ein ganz anderes Klima als wir. Dein Walipini sieht riesig aus auf den Bildern. Das würde ich ja auch doch gerne Mal in Natura sehen.
    Willst Du die Zucchini alle in Deinen Garten pflanzen?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wahnsinn bist Du weit! Toll. Aber Ihr habt auch ein ganz anderes Klima als wir. Dein Walipini sieht riesig aus auf den Bildern. Das würde ich ja auch doch gerne Mal in Natura sehen.
    Willst Du die Zucchini alle in Deinen Garten pflanzen?
    @Tubi
    Danke.
    Ja das Walipini ist schon groß, es ist jetzt richtig schön wenn alles drin eingepflanzt ist,
    der geruch ist toll.
    Die Zucchini bekommen ein extra Beet draußen und die gelben Ufos wollte ich zwischen den Mais pflanzen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich an meinem Süß Lupinenbeet gearbeitet, einen Teil habe ich schon bearbeitet, mit der Grabgabel nur,
    es werden nur Grassoden und Hahnenfuß raus gehoben und vorsichtig gelockert.
    Im hinteren Teil habe ich schon 3 Reihen Süßlupinen gesät, heute will ich den Rest machen,
    bis ungefähr dahin wo die Grabgabel steht, wenns dann nicht Regnet, aber der Regen ist ja auch wichtig
    Lupinenfeld.JPG

    Und hier meine Probe gekeimten Süß Lupinen, die sehen doch echt hübsch aus, oder?
    Ich werde sie am Rand von dem Beet pflanzen, die sind dann bischen weiter wie die , die ich frisch säe
    Süßlupine1.JPGSüßlupine2.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Wow sehen die Lupinen toll aus! Wann pflanzt Du die aus? Aber Deine Angabe mit 60-70 Samen pro m² ist sicher ein Fehler! Wie viele hast Du gesät? Ich glaube, das möchte ich auch mal machen. Ich nehme einfach die Samen, die ich zum Essen habe.
    Hast Du die ausgesäten Körner eingeweicht?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wow sehen die Lupinen toll aus! Wann pflanzt Du die aus? Aber Deine Angabe mit 60-70 Samen pro m² ist sicher ein Fehler! Wie viele hast Du gesät? Ich glaube, das möchte ich auch mal machen. Ich nehme einfach die Samen, die ich zum Essen habe.
    Hast Du die ausgesäten Körner eingeweicht?
    @Tubi
    Die Lupinen pflanze ich sofern ich das stück fertig habe.
    Das mit den 60 - 70 samen ist kein Fehler , das ist gedacht für den großen Anbau damit man viel Ertrag bekommt.
    Ich habe die Test Lupinen vorgekeimt , aber das braucht man eigentlich nicht , am besten gleich säen, ich habs nur gemacht um zu sehen wie die keimen.
    Probiere es einfach mal, beeil dich mit der Aussaat, es heißt bis erste April Woche, habe ich auch nicht gewusst, sonst reifen sie nicht gut aus und man muss sie extra trockenen, aber ich denke das ist eher für die Landwirtschaft.
    Ich säe ja auch erst.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Deine Pflanzen sind toll und deine Energie ist großartig!

    Die Blätter der Lupine 😍
    Hammer was die Natur so alles zum vorschein bringt.

    Und ich muss dir sagen: eure Küche ist toll!
    Die Vierkanthobel-Lampen sind genial.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Deine Pflanzen sind toll und deine Energie ist großartig!

    Die Blätter der Lupine 😍
    Hammer was die Natur so alles zum vorschein bringt.

    Und ich muss dir sagen: eure Küche ist toll!
    Die Vierkanthobel-Lampen sind genial.
    Danke @Supernovae
    Ja Energie brauche ich schon, habe heute wieder weiter das Lupinenbeet bearbeitet und fertig bekommen.
    Solange ich es so kann mache ich es denn es ist mein Leben.
    Von meiner Küche kann ich gerne mal noch paar Bilder posten , kein Problem gehört ja zu mir und meinem Leben und ich liebe sie, die Lampen hat mein Schatz mir gebaut
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    So das Lupinenbeet ist fertig, alles schön gelockert, Quecken sind hoffentlich alle gut entfernt,
    die weiße Süß Lupine ist in Reihen gesät, am Rand von den Reihen habe ich die gekeimten Süß Lupinen gepflanzt.
    Alles mit etwas Draht abgedeckt das mir nicht die Nachbars Katzen und Vögel drin rum wühlen, bis alle gekeimt sind , dann kommt es runter.
    Es ist das erste mal das ich die Süß Lupine anbaue, ich bin sehr gespannt wie sie wachsen wird und wie die Ernte wird.
    Lupinenfeld2.JPGLupinenfeld1.JPGLupinenfeld3.JPGLupinenfeld4.JPG
    Und ich habe auch meine Yacon Wurzel gepflanzt, die zeigte schon paar Spitzen.
    Ich habe den Boden tiefgründig mit Sand gemischt , etwas zugedeckt und erstmal zu vor treiben einen schwarzen Eimer drauf und ich liebe den Liebstöckel , er ist jetzt so toll gewachsenm, ein Glück , ich musste ihn ja ausgraben und umsiedeln als das alte Gewächshaus abgebaut wurde, aber da darf er jetzt drin bleiben
    Yacon.JPGLiebstöckel.JPG
    Und eine meiner Luffa Gurken zeige ich hier, sie ist im Walipini, wächst im moment langsam hat aber schöne kräftige Blätter, die andere steht ein stück nebendran und ist etwas kleiner , sie hat sich doch gut erholt
    Luffa.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Uih, wie viele Meter Lupine hast Du denn da gesät? Ich bin immer noch nicht dazu
    gekommen. Das wird wohl nix mehr. Dann muss ich wohl bei Dir über den Zaun linsen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich meinen Lila Blumenkpohl gepflanzt auf dem Hochbeet,
    das Unkrautvlies soll als Kohlkragen dienen und auch gegen Unkraut und für wärme.
    Abgedeckt mit einem Vlies gegen die Sonne
     

    Anhänge

    • Blumenkohlhochbeetab.JPG
      Blumenkohlhochbeetab.JPG
      182,3 KB · Aufrufe: 38
    • Blumenkohlhochbeetgepf.JPG.JPG
      Blumenkohlhochbeetgepf.JPG.JPG
      217,3 KB · Aufrufe: 40

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich endlich eine gelbe Schafgarbe, die hatte ich mir schnell noch bestellt, weil die Aussaat einfach nicht geklappt hat, diese Wurzeln haben schon schöne Austriebe, die kommen schnell in den Garten, erst noch bischen wässernSchafgarbe.JPG
    Jetzt habe ich so schönen Flieder in der Vase, den hat mein Schatz mir geschenkt und den kleinen Starß habe ich mir dann als Muttertagsstrauß zusammen gestellt und lavendel auf der Spiegelbank
    Flieder.JPGMuttertagsstrauß.JPGLavendel.JPG
    Die gelbe Elfenblume steht jetzt richtig in voller Blüte, die macht die Blätter später wie die rote
    Elfenblume3.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Heute habe ich meinen Lila Blumenkpohl gepflanzt auf dem Hochbeet,
    das Unkrautvlies soll als Kohlkragen dienen und auch gegen Unkraut und für wärme.
    Abgedeckt mit einem Vlies gegen die Sonne
    Hat das Unkrautvlies beim Schneiden keine Fäden gemacht? Oder wie hast Du das geschnitten? Ich habe das auch und bin nicht so sehr begeistert.

    Und sind das schon Holunderblüten? Hier blüht der Flieder noch nicht. Wie weit alles bei Euch ist!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hat das Unkrautvlies beim Schneiden keine Fäden gemacht? Oder wie hast Du das geschnitten? Ich habe das auch und bin nicht so sehr begeistert.

    Und sind das schon Holunderblüten? Hier blüht der Flieder noch nicht. Wie weit alles bei Euch ist!
    Nein das hat keine Fäden gezogen war alles ok, ich finde es gut.
    Holunder ist kurz vor der Blüte, nur unser eigener Blüht dieses jahr nicht, wir haben ihn letztes Jahr stark zurück geschnitten, aber ich habe noch genug im Keller;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Nein das hat keine Fäden gezogen war alles ok, ich finde es gut.
    Holunder ist kurz vor der Blüte, nur unser eigener Blüht dieses jahr nicht, wir haben ihn letztes Jahr stark zurück geschnitten, aber ich habe noch genug im Keller;)
    Wie hast Du das Bändchengewebe denn geschnitten? Bei mir habe ich dann immer ausfransende Fäden (keine Ziehfäden).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich mein Mais- Sojabohnen Geld fertig bepflanzt ich bin richtig froh das es geschafft ist , immer schön die Reihen abgewechselt und die Sojabohnen sehen echt toll aus
    78217F13-0788-4C1E-A04A-FCC02349E1C3.jpegE147129F-EB5E-4217-ACCD-D6121527B698.jpegF737F72C-3116-466D-B0AC-19F3114E21D3.jpeg
    und die Cocktail Tomaten außen an der Walipini Gemüse Terrasse habe ich gepflanzt
    9DDB04DA-7540-4D4D-A560-129FD23B333A.jpeg
    auch der Brokkoli durfte auf sein Hochbeet und Nebensatz 6 fenchel die es geschafft hatten zu keimen
    E7AB0400-CCB7-42C6-96DF-B648F69C4FAF.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Toll! Das nimmt stetig Formen an bei Dir.
    Hier gibt es heute Nacht wieder Minusgrade. Ich traue mich nichtmal die Blümchen auszupflanzen!
    Und nun habe ich zwar nächste Woche Urlaub, aber es soll jeden Tag regnen. Bin nicht begeistert.
    Sojabohnen hast auch vorgezogen, ja?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Toll! Das nimmt stetig Formen an bei Dir.
    Hier gibt es heute Nacht wieder Minusgrade. Ich traue mich nichtmal die Blümchen auszupflanzen!
    Und nun habe ich zwar nächste Woche Urlaub, aber es soll jeden Tag regnen. Bin nicht begeistert.
    Sojabohnen hast auch vorgezogen, ja?
    Och menno @Tubi das tut mir leid , ich schicke dir mal Sonne ☀️ ☀️ und Wärme irgendwann wird es hoffentlich richtig warm, morgen gehe ich wieder raus ich hinke echt hinterher
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    *reinschleich* Hallihallo!
    Golden Lotus, dein Garten und dein Walipini sind ja super! Ich hatte den Namen "Walipini" vorher noch nie gehört, aber die Idee eines Lehmgewächshauses ist wunderbar. Und wie es alles wächst darin! Ich kann verstehen, dass du so begeistert bist.
    Mach dir mal keinen Kopf von wegen "hinterher sein"- ich habe heute wieder mal festgestellt (bin alte Bilder durchgegangen), dass die Natur selbst in diesem Jahr deutlich "hinterher" ist :)
    Ich hoffe auf jeden Fall mit dir auf ein schönes sonniges Wochenende!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi du liebe
    Ich war letztes Jahr um diese Zeit um einiges weiter, die Zeit rennt einfach nur davon
    Ja, ich war letztes Jahr auch weiter.
    Aber nun, so ist es eben. Es soll ja auch Spaß machen. Wenn man sich nur stresst, hat man auch keine Freude. Ich versuche mich da flexibel zu halten und meine Pläne anzupassen.
    Ich komme nicht mal mit der Verarbeitung der paar Sachen hinterher. Den Waldmeister habe ich wieder nicht geschafft. Bärlauch geht auch in die Blüte und mit dem Rhabarber sollte ich auch dringend was machen. Außerdem habe ich noch Rote Beete im Vorrat.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Stress mache ich mir keinen
    nur wartet soviel was raus will und dann will ich immer alles aufeinmal machen
    @jola
    Ich mache Selbstversorgung und mache auch viel ein, denn im Winter hab ich keine Lust großartig teures Gemüse zu kaufen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    und mache auch viel ein, denn im Winter hab ich keine Lust großartig teures Gemüse zu kaufen
    Das habe ich bei meiner Großmutter soooo geliebt. Die hat auch immer eingekocht, und im Winter
    gab es immer Sonntags , und nur Sonntags , als Nachtisch Birnen, Kirschen, Pflaumen usw. Eben alles, was der Garten so hergab.
    Die Birnen waren das Leckerste :)
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Das habe ich bei meiner Großmutter soooo geliebt. Die hat auch immer eingekocht, und im Winter
    gab es immer Sonntags , und nur Sonntags , als Nachtisch Birnen, Kirschen, Pflaumen usw. Eben alles, was der Garten so hergab.
    Die Birnen waren das Leckerste :)
    Meine Oma hatte das auch, und dazu noch eigene Feigen😍, die waren meine Lieblinge.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ich kann das verstehen, Golden Lotus. Vor allem, da du ja auch schon die ersten leckeren Früchte der Mühen ernten kannst (Salat schmeckt so genial im Frühling🤤).
    Ich glaube, ich muss mal deinen Vorratskeller überfallen 🦹‍♀️ wenn du da Feigen hast... Ich bin so ein kleines bisschen süchtig
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute echt viel gemacht,
    die Muttererde in Kübel verteilt und dann habe ich gepflanzt
    Snackgurke aussen am Walipini ,wird abends noch mit Noppenfolie abgedeckt, die Goldene Königin Tomate war noch übrig meine Pepperoni
    Snackgurken.JPG.JPGGoldene Königin.JPGPepperoni.JPG.JPG
    und die schälgurken, die haben ein extra Hochbeet mit abdeckung, ich habe das gefühl gehabt das sie einfach in tiefe erde wollen
    Schälgurke.JPGSchälgurkeabd.JPG
    dann sollen alle mal wachsen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt musste ich 10 Tage nachlesen und bin aus dem Staunen nicht rausgekommen. Einfach Wahnsinn, was du alles geschafft hast und wie das alles grünt und sprießt und wächst wie blöd ... Du bist ein ebensolches Energiebündel wie jede deiner Pflanzen! :D

    Knoblauchrauke wächst bei mir massenhaft wild, aber solche Dimensionen wie deine Blätter hab ich noch nie gesehen und auch gar nicht für möglich gehalten. Hast du einfach Salat daraus gemacht?

    Was aus deinen Süßlupinen wird, fänd ich auch interessant. Ich weiß gar nicht, was man damit macht. Was haben die für einen Geschmack?

    Hier wollte bisher weder im Beet noch im Gewächshaus richtig was wachsen, alle Nächte war's um oder unter null Grad. Ab dieser Nacht soll es damit aufhören, und dann geht hier vielleicht auch endlich mal was los.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie immer herrlich @Golden Lotus
    Von deiner Küche bin ich begeistert, ich schaue auf deinen Fotos besonders genau hin, wenn die Küche im Hintergrund erscheint. Tolle Idee mit den Hobellampen!
    @Frau Spatz
    Danke , ich fühle mich da auch richtig wohl,
    wenn ich mal mehr Zeit hab, dann mache ich hier ein paar Bilder mehr von der Küche rein
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Rosbelverde
    Danke, aber abends bin ich dann auch schön müde, das gehört ja aber dazu;)
    Die Knoblauchrauke steht immer noch so da, ich wollte das Blatt mal füllen wie Weinblätter,
    inzwischen hab ich noch mehr große Blätter.
    Die Süßlupinen kann man gekocht essen als Suppen oder beilagen oder man kann wohl auch schöne Aufstriche draus machen, ich muss das erst noch probieren, hab ja noch welche übrig.
    Sie sind auf alle fälle bekömlicher als normale Bohnen.
    Der Geschmack ist sehr mild, wir haben bisher nur einmal welche aus einem Glas gegessen
    und fanden die gut, sie haben keinen starken eigen geschmack.
    Ich denke ich probiere mal einen salat , achja gekeimt sollen sie auch sehr lecker sein, wie
    gesagt ich bin jetzt erst in der test Phase, aber auf alle fälle berichte ich;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Man mit Süßlupinemehl auch backen. Also mit Mehl genischt. Der Vorteil an Süßlupine gegenüber Soja ist, dass sie nicht genmanipuliert ist.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt sind meine ganzen Basilikums in ihre Kübel pikiert,
    hier können sie wachsen, es sind 3 Sorten und einmal Zinnien in dem schmalen Kübel
    Ich habe den Basilikum jedes Jahr so, er steht direkt vorne am haus und so kann ich immer schnell was haben, ausserdem ist er sehr hübsch und eine schöne Deko, im Garten ist auch noch welcher verteilt
    Basilikuminkübel.JPG
    Außerdem habe ich jetzt mal einen Test mit ein paar mangold sämlingen gemacht, die habe ich in solche schaumstoff töpfchen pikiert und lasse sie in einer schale mit düngerwasser wachsen bis zum einpflanzen,ich will einfach mal sehen wie sie so wachsen.
    Mangoldpikiert.JPG
    Meine Epiphyllum stehen jetzt auch alle wieder draußen, mal sehen wer dieses Jahr alles blüht
    Epi4.JPGEpi3.JPGEpi2.JPGEpi1.JPGEpi.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    F Lotus lucifera Teich & Wasser 1
    P Gefleckten Hornklee (Lotus maculatus) blüht nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten