Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon?

Montag

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
117
Hallo,
kennt jemand die Golden Wings Rose als Hochstamm?
Ich war gestern bei einem Züchter auf der Suche nach einer Strauchrose für meinen Balkon. Ich hab' mich da in die Golden Wings verguckt. Die hatte er aber nur noch als Hochstamm, was ich eigentlich nicht wollte.

rosen 001.jpg

Wieder zuhause hab ich mir den vorgesehenen Platz nochmal angeschaut und eigentlich ist ein Hochstamm da gar nicht so dumm, da im unteren Bereich recht wenig Platz ist zwischen Geländer und Tür. Hier an die Wand mit dem Rankgitter soll sie hin:

balkon 035.jpg

Hätte dann aber schon gern, daß sie oben richtig schön abgeht:roll:.
Leider finde ich überhaupt keine Bilder von Golden Wings auf Stamm. Hat jemand schon mal eine gesehen oder kann sich vorstellen, was für eine Krone sie entwickelt?
Oder gibt es generell Einwände gegen diese Rose oder Hochstamm im Kübel? Der Kübel, der jetzt dort steht ist ungefähr 70 cm tief und 40x40cm. Wenn's nötig ist, kann ich noch einen höheren suchen, in der Breite geht aber nichts mehr.
Würd' mich über Tips freuen, da es mir schon ziemlich in den Fingern juckt, sie mir doch noch zu holen. Und da es die letzte war, juckt's noch mehr:roll:...

Grüße :eek:,
Anntje
 
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hi Maria,
    ja sie duftet, aber nur sehr dezent. Sie hat mich aber überzeugt, daß das am kleinen Balkon reicht:roll:.
    Gruß :cool:,
    Anntje
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Anntje!
    Meine Golden Wings ist schon 25 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist sehr winterhart - aufpassen beim Schneiden im Frühjahr, die Zweige sehen ganz schwarz und tot aus, sind aber innen noch grün - außerdem blüht sie fast durchgehend. Meiner Ansicht nach müßte sie sich gut für einen Hochstamm eignen und die Topfgröße wäre auch ausreichen.
    Gruß Hero
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke Hero,
    dann werde ich sie mir schnell holen.
    Gibt es Fotos von Deiner Golden Wings. Ein 25jähriges Exemplar würde mich schon interessieren.
    Gruß :eek:,
    Anntje
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Golden Lotus Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben Mein Garten 1939
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten