Goldfisch bewegt sich kaum

Ramon

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
115
Einer meiner Goldfische bewegt sich kaum mehr. Er liegt nur noch am Grund oder auf einem Stein. Könnte das mit dem Laichen zu tun haben?
 
  • jesada

    Neuling
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    12
    Also mit der Laichzeit hat es wohl eher nichts zu tut. Da die Goldfische bei uns meist erst im Mai (wenn die Wassertemperatur so um die 20 Grad beträgt)
    mit ihrem >Laichgesäft beginnen. Auserden werden die Goldfische Eärend der leichzeit richtig aktiv. Sie bilden gleine Rudel und schwimmen ganz aufgeregt umher.(Rudel: meist ein Weibchen vervolgt von vielen Mänchen, da diese meisst in der unterzahl sind).
    Zu deinen Fisch kann man leider nichts sagen, da es ohne den Fisch gesehen zu haben fast unmöglich ist eine diagnose zu stellen.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Ramon!


    Einer meiner Goldfische bewegt sich kaum mehr.

    Laichzeit = Nein!

    Dem Goldi ist es einfach noch zu kalt oder er hat im Winter einen Knax bekommen.

    Leider bin ich kein Fischdoc und Ferndiagnosen kann ich noch nicht.

    Beobachten und abwarten was weiter geschieht, ist das einzige, was ich Dir jetzt raten kann.



    Ich habe auch so eine faule S..., der sich noch nicht bewegen will, aber bei meinem Gebutrenreglerfisch ist das normal.

    So kenne ich ihn aber wenn es frische Babyfische gibt, dann aber ... ;)
     
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Danke für die Antworten!

    Werd mal abwarten. Äusserlich ist nichts spezielles zu erkennen. Und alle anderen Fischen sind topfit.
     
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Der Fisch bewegt sich immernoch wenig.
    Hier einmal ein Bild. Kann es sein, dass er an Hauttrübung leidet (bin kein Experte).
     

    Anhänge

    • DSC00280.jpg
      DSC00280.jpg
      508,4 KB · Aufrufe: 2.942

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Der Fisch bewegt sich immernoch wenig.
    Hier einmal ein Bild. Kann es sein, dass er an Hauttrübung leidet (bin kein Experte).

    Hallo Ramon,

    hast mal die Wasserwerte gemessen? hast Du Versteckplätze im Wasser?
    Nimmt er Nahrung zu sich?

    Mo, die noch Antworten von dir möchte!
     
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    - Versteckplätze gibt es.
    - Alle Fische fressen noch sehr wenig. Ist wohl noch zu kalt.
    - Wasserwerte habe ich noch nie gemessen, da bis anhin immer alles in Ordnung war.
     

    kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    Ich hatte auch einen Goldfisch der sich kaum bewegte. Ich wollte ihm helfen doch am nächsten Tag als ich nach im schaute war er tot.:(
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo!


    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat der Fisch einen schönen Pilz.

    Also raus und in Quarantäne!


    Ein Salzbad oder ein Bad in Kaliumpermanganat kann nicht schaden.


    Hinweiß: Ich bin kein Tierarzt und gebe nur Tips, die jeder für sich selbst entscheiden muß.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das zu kalte ist schon klar - kommt ja auch auf die Lage - sprich Gegend wo Du wohnst an...

    nein, einen Pilz kann ich nicht erkennen, nur das schwammige Wasser und deshalb würde ich erst einmal einen Wassertest machen!!!!

    Diese Salzbäder haben schon aus Anwendungsfehlern, vielen Fische das Leben gekostet.. Vorsicht!

    Quarantäne - ok ja... beobachten!

    Mo, die immer Schrittweise vorgeht um zu einem Ergebnis zu kommen...
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Mo, richtig!


    Diese Salzbäder haben schon aus Anwendungsfehlern, vielen Fische das Leben gekostet.. Vorsicht!

    Desshalb mein Hinweis:

    Hinweiß: Ich bin kein Tierarzt und gebe nur Tips, die jeder für sich selbst entscheiden muß.


    Ich habe ohne Brille einen weißlichen Belag am Kopf gesehen, will mich aber auch natürlich nicht fest legen.
    Das kann auch vom Foto sein oder ... ????
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    @ Mo: ein Wassertest kann sicher nicht schaden. Werde ich diese Woche mal durchfüren.
    @Volker: Ich bin kann auch ein weisslicher Belag am Kopf erkennen. Das ist nicht nur auf dem Foto zu sehen.

    Würde es helfen den Fisch evt. in einer Zoohandlung zu zeigen? Bevor ich etwas unternehme? Oder sofort rausnehmen und in einem grossen Kübel ins Haus nehmen, damit sich das Wasser etwas erwärmt?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sag mal Ramon,
    wo sind hast Du deine Fische, im Teich oder Aquarium?

    Mo, die dir jetzt noch ein paar Krankheiten servieren könnte, es aber nicht tut, um nicht an ihnen rum zudoktern, denn das stresst den Fisch und könnte mehr schaden, als dir lieb ist!
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Die sind im Gartenteich. Dort ist das Wasser immernoch relativ kühl. Deshalb wollte ich ihn mal ins Hausnehmen, damit das Wasser ein bisschen wärmer wird.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Ich habe ohne Brille einen weißlichen Belag am Kopf gesehen, will mich aber auch natürlich nicht fest legen.
    Das kann auch vom Foto sein oder ... ????


    Ja genau so sehe ich das auch! Das Wasser vor dem Fisch ist auch sehr nebulös:D ich glaube, das sind feine Algen davor! Sieh dir das Wasserbild allgemein an! Meinst Du nicht?

    Ramon, wenn Du den Fisch ehe schon in einem Extragefäß hast, dann zeig ihn in der Zoohandlung - Du mußt schnell reagieren! Auch mit dem messen der Werte!
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Bis jetzt ist er noch nicht in einem Extra-Gefäss. Würde ihn aber rausnehmen und morgen einmal in eine Zoohandlung fahren.
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Mein Fischi ist jetz sogar noch in schräglage geraten. Er liegt praktisch auf dem Boden. Ich glaube, dass es zu spät ist für eine Behandlung.

    @ Mo: Wassertest ist gekauft. Werd mal einen Test durchführen.
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Teichwerte hab ich gemessen:
    Alles im grünen Bereich bis auf den GH- Wert. Ist leicht zu niedrig. Habe auch unser Trinkwasser getestet. Dieses weist im allgemeinen optimale Wasserwerte auf (unter anderem eher hohe GH Werte). Somit werde ich nun das Teichwasser mit Trinkwasser etwas verdünnen um damit einen besseren GH Wert zu erreichen.

    Hier nochmals ein aktuelles Bild:
     

    Anhänge

    • DSC00285.JPG
      DSC00285.JPG
      598,6 KB · Aufrufe: 995
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ist das normal, dass der Kopf fast durchsichtig ist?

    Hallo Ramon,

    sorry, aber ich komme grad von der Arbeit und dort habe ich nicht so die Möglichkeiten....

    Ich sehe, Du hast schon reagiert, das ist gut, aber ich denke, der Fisch hat die Kälte nicht vertragen und es war wirklich zu kalt, so das er anfällig für eine Krankheit wurde...
    Du mußt ihn auf jeden Fall von den Anderen trennen und ich würde mit ihm zum Zoo gehen. Die haben Medikamente und wissen genau was ihm fehlt.

    Von hier jetzt einfach Pilz-, oder Bauchwassersucht und was alles es sein kann zu diagnostizieren ist schlecht. Das verstehst Du, oder?

    Ach mit Vermutungen kann man vieles falsch machen, die Bilder sind nicht klar genug und es ist so mit schwierig..

    Versuche es Bitte! Geh damit zum Aquazoo


    Mo, der das unheimlich leid tut und die hier weiter dran bleibt...
    Gib mir bitte trotzdem mal die Werte durch!:(
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Ich bin auch der Ansicht, dass ihm der extrem kalte Winter zu schaffen gemacht hat.
    Ich würde ihn gerne jemandem zeigen. Bin aber ein wenig der Ansicht, dass er durch den Stress noch schneller wegsterben könnte.
    Kann morgen nochmals Wasser testen damit ich einen genauen Wert posten kann.
    Hätte noch eine Idee: Bei uns im Dorf gibt es einen Forellenzüchter. Ob der evt. eine Ahnung hat was mit dem Fisch los sein kann und was zu tun ist? (Vorteil: Wäre in der Nähe)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Hätte noch eine Idee: Bei uns im Dorf gibt es einen Forellenzüchter. Ob der evt. eine Ahnung hat was mit dem Fisch los sein kann und was zu tun ist? (Vorteil: Wäre in der Nähe)


    ja, das kannst Du versuchen, da es Teichfische sind und er ähnliche Verhältnisse hat, frag ihn, beschreibe ihn ganz genau und, oder noch besser, er soll mitkommen und sich den Fisch ansehen..

    Mo, die weiß, es wird wieder welche geben, die sagen der Fisch stirbt so, oder so... aber so was würde ich nicht mal bei einem Menschen sagen!
    Kein Vergleich? - Doch, denn sind wir wichtiger als Tiere, oder son' dummer Fisch?
    Mo, die allen eine Chance gibt.... - tu's Ramon!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Goldfisch liegt am Boden und bewegt sich nicht Teich & Wasser 9
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1
    F Der kombinierte Goldfisch & Hundepool - inkl.Wasserfall Teich & Wasser 8
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    Goldi 1 Goldfisch im Teich hat ein algenartiges Gewächs Teich & Wasser 7
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    K Goldfisch in Teich gefunden Teich & Wasser 24
    angyelfe Goldfisch im Herbst und Winter Teich & Wasser 1
    K Goldfisch Laich Teich & Wasser 1
    D Goldfisch provisorische Haltung? Teich & Wasser 15
    S Goldfisch wird zum Kugelfisch Teich & Wasser 23
    K Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun? Teich & Wasser 22
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    D Wer kennt den Sarasa Goldfisch Teich & Wasser 7
    C Goldfisch hat rote Augen Teich & Wasser 4
    S Schuppensträube bei Goldfisch Teich & Wasser 8
    S 1 Goldfisch zu verschenken! :-( Teich & Wasser 18
    P Goldfisch im Glas? Teich & Wasser 25
    G Goldfisch ist wieder da - was nun ? Teich & Wasser 14
    M Goldfisch Nachwuchs ???? Teich & Wasser 3
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27

    Similar threads

    Oben Unten