Goldfisch ist wieder da - was nun ?

Gartenfreundin

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, brachte unser Kater Ostersonntag einen Goldfisch quer im Maul angeschleppt. Nach langem Hin und Her - er wollte ihn partout nicht herausrücken - haben wir ihn in unseren Miniteich getan. Nach 10 Schockminuten schwamm er einfach los. Am nächsten Morgen haben wir ihn nicht mehr gesehen und dachten natürlich, Katerchen hat ihn nun vielleicht doch erwischt. Heute, beim Reinigen des Teiches habe ich mich fast zu Tode erschroccken, als der Fisch wieder da war und scheinbar putzmunter ist. Was soll ich nun tun ? Ich habe vielleicht noch 10 cm Wasser drin. Ich kann doch sicher nicht einfach Wasser aus der Leitung nachfüllen. Bitte um schnelle Hilfe.
LG Christina
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    doch kannst du und musst du sogar
    denn 10 cm wasser sind viel zu wenig, da wird der sauerstoff sehr schnell verbraucht sein, wenn kein regenwasser vorhanden ist nimt man halt leitungswasser ;)
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    hast du kein regenfass wo du den goldi zwischen parken kannst bis der teich wieder befüllt ist?
    ab 200l ist ok größer ist immer besser am besten wäre ein 500l fass ;)

    zu kalt? - und was ist wenn der kleine den sauerstoff aufgebraucht hat? dann erstickt er jämmerlich :rolleyes:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke für deine Antwort. Ich dachte, das wäre vielleicht zu kalt für ihn ?


    Hallo Gartenfreundin,
    sei froh, das es Goldis sind, die sind da recht robust, man solls nur nicht übertreiben.
    Du könntest auch eine Wanne einen Kübel nehmen, da es nicht mehr so stark friert!
    Im Teich das Wasser sollte aber erst so 4 Woche eingefahren sein, bevor Goldi dann da rein lommt, ist ehe besser für ihn, nicht so stressig und bitte ein Netz, oder Gitter drüber spannen, damit Katze nicht wieder....:rolleyes:

    Mo, die das Wasser noch mit dem, aus dem Teich mischen würd! - wenns nicht zu stark durch reinigen verdreckt ist...2/3 frisches dazu, der Größe des Behälters angepasst!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Also, danke, dass ihr euch mit mir sorgt.
    Ich glaube, es geht dem Goldi jetzt gut.
    Ich habe heute vormittag in der Zoohandlung angerufen und so wie sie gesagt haben, habe ich es gemacht:
    - Goldi in einen großen Eimer mit dem Wasser des Teiches, in Abständen frisches Wasser dazu, dass er genug Suerstoff hat.
    - Inzwischen Teich sauber gemacht, unten eine Kiesschicht hinein,
    - Neues Wasser eingelassen, dann etwa 5 Stunden Pumpe laufen lassen.
    - anschließend zu Freunden gefahren, dort große Steine geholt , gesäubert und in den Teich. Wenn diese Aktion gut geht, können wir von ihnen auch noch einen zweiten Goldi bekommen
    - zur Zoohandlung gefahren, eine schöne Mangrovenwurzel und Futter geholt,
    - Wurzel auf die Steine in den Teich, dass er sich mal zurückziehen kann.
    - Seerose wieder eingesetzt
    - Nun Goldi hinein, ist ein paar Runden geschwommen und hat sich dann in das neue Versteck zurückgezogen,
    - mit teurem Futter aus der Zoohandlung gefüttert,
    - Anschließend ein Gitter über den Teich gelegt, dass er vor den Stubentigern sicher ist.
    Uff, das war ein Tag.
    LG von Christina
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na, das wollen wir doch hoffen, obwohl ich den kleinen Kerl heute noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Aber da er ja vor Katzen geschützt ist, hat er sich wahrscheinlich nur versteckt.Vielleicht schwimmt er mir ja mal vor die Linse.
    LG Christina
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo christina

    Schöne Geschichte mit deinem Goldie.
    Aber nun hat er ja ein Superheim bekommen.
    mach dir nicht gleich Sorgen wenn du ihn mal nicht siehst.Die verstecken sich gerne.
    Hab das Problem bei unseren auch schon gehabt.Einer fehlt öfter und ist dann doch wieder da.

    LG Elke
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ja, er ist putzmunter. Ich habe heute bei dieser Eiseskälte im Wasser noch einiges arrangiert - Steine reingelegt, noch eine Pflanze reingetan, die kleine Springbrunnenpumpe so gesetzt, dass sie die Seerosenblätter nicht treffen usw. Dabei hat er fast neben meiner Hand gestanden und ist gar nicht weggeschwommen. Na, wenns ihm gefällt, bekommt er noch einen Freund.
    LG Christina
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ja, Torsten (mein angehender Schwiegersohn heißt auch so), das dachte ich mir ja auch, aber ich wollte erst mal sehen, ob er das ganze Theater überlebt. Meine Freundin hat einen großen Teich mit Goldies ohne Ende. Wieviele soll ich ihm denn gönnen ?
    Ich hatte in unserem kleinen Zooladen das Fischfutter geholt, was mir aber echt zu teuer wird. So ein kleines Döschen kam knapp 4 €. Weißt du vielleicht, wo man das günstiger bekommt ?
    LG Christina
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wieviele soll ich ihm denn gönnen ?
    Fischfutter geholt, Döschen kam knapp 4 €. Weißt du vielleicht, wo man das günstiger bekommt ?
    LG Christina


    Hallo Christina,

    Futter kannst oft auch in Aquaabteilungen von Baumärkten, großen Tierfutterbedarfsstellen günstig bekommen. Aber bissel Qualität muß schon sein, denk an Dich!
    ....na, da fängs mal mit 5 an....

    Mo, die auch nicht gern allein ist! :(
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Ja, Torsten (mein angehender Schwiegersohn heißt auch so), das dachte ich mir ja auch, aber ich wollte erst mal sehen, ob er das ganze Theater überlebt. Meine Freundin hat einen großen Teich mit Goldies ohne Ende. Wieviele soll ich ihm denn gönnen ?
    Ich hatte in unserem kleinen Zooladen das Fischfutter geholt, was mir aber echt zu teuer wird. So ein kleines Döschen kam knapp 4 €. Weißt du vielleicht, wo man das günstiger bekommt ?
    LG Christina

    im baumarkt bekommt man große 5 lieter teich futter dosen für 3-5 euro, da kommst du bei 1-3 fischen mind. ein jahr hin
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    So, morgen sollte unser Goldfisch, der schon ganz zutraulich war, einen Gefährten bekommen. Es hatte solange gadauert, da ich erstmal rumfragen musste, da der Fischreiher alle Fische meiner Freundin weggeholt hatte. Aber nun hats geklappt und Goldi ist weg. Jedenfalls habe ich ihn heute noch nicht gesehen. Aber weil er sofort angeschwommen kommt, wenn ich ihn begrüße, ahne ich Schlimmes. Dafür hat sich vorhin ein neuer Geselle eingefunden, als ich mal nach dem Goldi sehen wollte, sprang ein Frosch vom Seerosenblatt. Ein richtiger wars scheinbar noch nicht, er sah so weiß aus.
    Na. mal sehen, was noch alles passiert.
    LG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun? Teich & Wasser 22
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1
    F Der kombinierte Goldfisch & Hundepool - inkl.Wasserfall Teich & Wasser 8
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    Goldi 1 Goldfisch im Teich hat ein algenartiges Gewächs Teich & Wasser 7
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    K Goldfisch in Teich gefunden Teich & Wasser 24
    angyelfe Goldfisch im Herbst und Winter Teich & Wasser 1
    K Goldfisch Laich Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Goldfisch liegt am Boden und bewegt sich nicht Teich & Wasser 9
    D Goldfisch provisorische Haltung? Teich & Wasser 15
    S Goldfisch wird zum Kugelfisch Teich & Wasser 23
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    D Wer kennt den Sarasa Goldfisch Teich & Wasser 7
    Ramon Goldfisch bewegt sich kaum Teich & Wasser 23
    C Goldfisch hat rote Augen Teich & Wasser 4
    S Schuppensträube bei Goldfisch Teich & Wasser 8
    S 1 Goldfisch zu verschenken! :-( Teich & Wasser 18
    P Goldfisch im Glas? Teich & Wasser 25
    M Goldfisch Nachwuchs ???? Teich & Wasser 3
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27

    Similar threads

    Oben Unten