Goldfisch liegt am Boden und bewegt sich nicht

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Als ich gerade nach Hause kam, habe ich erst einmal die Fischis gefüttert. Plötzlich sah ich zwei Goldis am Grund liegen. Sie sahen beide tot aus. Als ich den Kescher geholt habe, ist der eine auf einmal wieder zum "Leben" erwacht. Den Anderen habe ich aus den Teich gefischt. Er sieht schon tot aus. Zappelt nicht, liegt aber ganz normal im Wasser. Ich dachte immer, wenn Fische tot sind schwimmen sie oben? Ich habe ihn erst einmal in einen Eimer mit Teichwasser gelegt und in die Sonne gestellt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das Wasser vielleicht zu kalt ist und so könnte man sehen , ob sich der Goldi bei warmen Wasser wieder erholt. Tja, was soll ich jetzt tun ? Abwarten, ist er wirklich gestorben? Und was hatte der Andere?

traurige Grüße aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Grad war ich wieder am Teich , da lag der Andere an der Stelle wo der "Tote Goldi" lag. (Ob er tot ist? Muß ich noch beobachten. Er ist ja noch im Eimer) Der ist aber schnell losgeschwommen. Habe noch ein wenig Futter gegeben. Er frist. Ich denke, dass ist ein gutes Zeichen. Bin auf morgen gespannt, wie es ihm geht!

    traurige aber hoffende Grüße Goldi 1

    Mein Mann ist gerade gekommen. Er hat den Tot von Goldi im Eimer festgestellt. Die Kimen bewegen sich nicht mehr. Zappelt nicht, schnappt auch nicht nach Luft. "Heul"

    Aber, woran ist er gestorben?

    die traurige Goldi 1
     
    Zuletzt bearbeitet:
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    das ist schade das ist mir mal mit mein 240l aq passiert habe da 4 goldis gehabt und da einer krank war komm er 1tag in ein goldiglaß und wollte raus kommen und lag am boden ertrocknete aus (man musste ich bitterlich weinen), es liegt bestimmt an der temperatur schwankung heute es war ja wild mal hagelt es mal regnet es mal schien die sonne ;/.


    fg Jenny die sich heute noch vorfürfe für ihr goldi macht.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe ihn erst einmal in einen Eimer mit Teichwasser gelegt und in die Sonne gestellt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das Wasser vielleicht zu kalt ist und so könnte man sehen , ob sich der Goldi bei warmen Wasser wieder erholt.
    Spätestens in dem Moment, wo der arme Fisch (falls noch Leben drin war) noch zusätzlich den Stress der extremen Erwärmung hatte dürfte ihm sein Lebenslicht ausgegangen sein.

    Plötzliche heftige Temperaturschwankungen (wie von Dir von vielleicht 8 Grad auf 20 Grad) sind "Gift" für Fische.

    Warum beide krank geworden (und dann gestorben) sind wird Dir keiner sagen können.

    Vielleicht waren es auch zuviele Fische in Deinem 200 Liter-Teich.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Goldi hat 2000 Liter.

    Ich habe gesehen, Du hast eine Teichheizung. Hast Du die im Winter laufen lassen und wie warm war das Wasser?

    Welche Temperatur hast Du jetzt, und wie schnell hast Du nach dem Winter hochgeheizt?

    Es ist wichtig, daß die Fische über den Winter in Starre fallen. Das tun sie aber nur bei etwa 4° C. bei jedem Grad mehr verbrauchen sie Energie die zugeführt werden muß, was aber meist nicht geht, weil sie bei niedrigen Temperaturen kaum verdauen.

    Wenn Du anschließend das Wasser im Frühjahr mit der Heizung hochheizt, steigt der Energiebedarf extrem an. Gesunde Karpfen brutzeln zum Beispiel selbst bei normalem Temperaturanstieg die Hälfte ihrer Wintereserven weg. Wenn Du zügiger hochheizt als dies normal der Fall wäre, wird das noch dramatischer und das packen sie dann nicht mehr. Ganz besonders wenn sie im Winter zu warm standen und dort schon unnötig Energie verbraucht haben. Außerdem mobilisierst du nicht nur die Fische, sondern auch die Krankheitserreger schneller als gewollt und die treffen die Fische dann in ihrer schlechtesten Immunlage.

    Spar Dir den Strom für die Teichheizung. Den brauchst Du bei 1,20 m nicht. Stelle den Filter im Winter komplett ab. Da gibts eh nix zu filtern und egal wo die Pumpe im Winter hängt, sie zieht Dir das 4° C Wasser im Bodenbereich nach oben. Es reicht, wenn sie im März wieder angestellt wird. Die Bakterien werden erst so richtig ab Mai gebraucht und bis dahin sind sie wieder da.

    Die Oberfläche behält ein angenehmes Loch, wenn Du einfach 10-20 cm unter der Oberfläche einen Luftsprudler laufen läßt. Je höher desto besser. Da gibt es so kräftige Teichsprudler, die ein paar hundert Liter die Stunde machen. Das funktioniert zuverlässig. Der Rest soll ruhig zufrieren.

    Grüße,

    evchen
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo Evchen 72

    Goldi hat 2000 Liter.

    Ich habe gesehen, Du hast eine Teichheizung. Hast Du die im Winter laufen lassen und wie warm war das Wasser?

    Woher weißt Du das?


    Welche Temperatur hast Du jetzt, und wie schnell hast Du nach dem Winter hochgeheizt?


    Die Heizung war den ganzen Winter an. Der Teich wurde nicht hochgeheizt. Es wurde nur ein kleines Loch frei gehalten. Es lag sogar Schnee auf den anderen Stellen . Also keine Schwimmbadwärme. Die Wassertemperatur hat sich dadurch nicht verändert.
    Nach dem Winter haben wir die Heizung rausgenommen. Ach ja , die Heizung hatte einen Fühler damit sie erst ab 0 Grad Außentemperatur angeht. Zeitweise war auch das Loch sogar zu, wenn es genau 1 Grad konstant war. Das Wasser hat das Loch zufrieren lasssen.


    Die Oberfläche behält ein angenehmes Loch, wenn Du einfach 10-20 cm unter der Oberfläche einen Luftsprudler laufen läßt. Je höher desto besser. Da gibt es so kräftige Teichsprudler, die ein paar hundert Liter die Stunde machen. Das funktioniert zuverlässig. Der Rest soll ruhig zufrieren.

    Das ist natürlich eine Alternative zur Heizung. Hatten wir auch überlegt.
    Der Filter war im Winter nicht aktiv.

    feiveline:
    Das Wasser im Eimer habe ich nur kurz 15 min in die Sonne gestellt, da hat sich das Waser nicht auf 20 Grad aufgeheizt. Ein bisschen Wissen habe ich schon.

    LG Goldi 1
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Goldi hat 2000 Liter.
    Ich weiß und hoffe, dass Du mir diesen eigentlich unverzeihlichen Tippfehler trotzdem verzeihst....

    Warum sollte ich wohl überhaupt eine Liter-Angabe machen, wenn ich die anderen Threads vorher nicht gelesen hätte?
    Im übrigen wären 200 Liter für mehrere Fische auch mehr als zu klein, dann hätte ich dazu nämlich auch noch was geschrieben....
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo!

    feiveline
    Ich verzeihe dir den Tippfehler. "Grins"

    evchen 72
    Es war nur ein Eisfreihalter, der noch nicht einmal so viel Strom verbraucht. Die Werte habe ich gemessen. Alles im grünen Bereich. Dem zweite Goldi geht es wieder gut. Er hatte wohl um seinen Freund getrauert. Frisst und schwimmt wieder. :cool:

    Sonnige Grüße aus Hessen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1
    F Der kombinierte Goldfisch & Hundepool - inkl.Wasserfall Teich & Wasser 8
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    Goldi 1 Goldfisch im Teich hat ein algenartiges Gewächs Teich & Wasser 7
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    K Goldfisch in Teich gefunden Teich & Wasser 24
    angyelfe Goldfisch im Herbst und Winter Teich & Wasser 1
    K Goldfisch Laich Teich & Wasser 1
    D Goldfisch provisorische Haltung? Teich & Wasser 15
    S Goldfisch wird zum Kugelfisch Teich & Wasser 23
    K Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun? Teich & Wasser 22
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    D Wer kennt den Sarasa Goldfisch Teich & Wasser 7
    Ramon Goldfisch bewegt sich kaum Teich & Wasser 23
    C Goldfisch hat rote Augen Teich & Wasser 4
    S Schuppensträube bei Goldfisch Teich & Wasser 8
    S 1 Goldfisch zu verschenken! :-( Teich & Wasser 18
    P Goldfisch im Glas? Teich & Wasser 25
    G Goldfisch ist wieder da - was nun ? Teich & Wasser 14
    M Goldfisch Nachwuchs ???? Teich & Wasser 3
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27

    Similar threads

    Oben Unten