Goldfische haben weiße Punkte

Stephanie174

Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
532
Ort
Gießen
Hallo,

Meine Goldfische (im Aquarium) haben seit 4 Tagen so blöde weiße Punkte. :shock:
Ich habe das schon mit einem Mittel gegen Ichthyophthirius (gegen
Krankheitserreger, die sich als feine weiße Punkte auf Flossen
und Körper zeigen) behandelt, aber ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann.

Wäre schade, wenn sie sterben würden. :cry:
Hab sie nämlich selber aufgezogen (waren mal 1cm groß).

VG, Stephanie
 

Anhänge

  • Blüten 030.jpg
    Blüten 030.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 183
  • Garten 005.jpg
    Garten 005.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 96
  • Garten 004.jpg
    Garten 004.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 84
  • N 078.jpg
    N 078.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 75
  • Blüten 024.jpg
    Blüten 024.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 64
  • Garten 059.jpg
    Garten 059.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 65
  • Garten 015.jpg
    Garten 015.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 61
  • Deko 06-2010 003.jpg
    Deko 06-2010 003.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 62
  • N 064.jpg
    N 064.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 64
  • Wald 001.jpg
    Wald 001.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 62
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo, :wink:

    das Ganze hat sich immernochnicht verbessert.
    Die Medizin scheint nur zu verhindern, dass es schlimmer wird,
    aber helfen tut sie nicht wirklich. :?

    Hat wirklich keiner eine Idee :?:

    VG, Stephanie
     
    S

    Syringa

    Guest
    Also wenn es Ichthyo nicht ist, weis ich auch nicht weiter. Normalerweise sind das schon Anzeichen für Ichthyo. :roll:
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,
    ich habe jetzt einfach mal ein anderes Mittel reingekippt.
    Eins gegen Schimmelbildung, bakterielle Infektionen, Wunden und Parasiten.
    Und die Punkte sind tatsächlich weniger und kleiner geworden. :)

    Das kann aber auch Zufall sein. Vielleicht haben die Goldfische ihre
    Abwehrkräfte aktiviert. *** an Actimel-Werbung denk :lol: ***

    Hoffentlich geht es jetzt auch ganz weg.

    VG, Stephanie :wink:
     
  • sw98

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    4
    Weisspünktchen-Krankheit

    Hi Stephanie174, :D

    unsere Teich-Fische hatten letztes Jahr dieselbe Krankheit, die "Weisspünktchen-Krankheit". Wir haben sie mit "Anti-Maladin" von Vitakraft behandelt und nach 3 Tagen war alles wieder gut :!:
    Hoffe Dir geholfen zu haben und lass mal hören, wenn es Deinen Fischen dann auch wieder besser geht :?:

    Gruß vom "Stern des Südens", SW98 :p
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo sw98,

    Danke für den Tip.
    Kann man "Anti-Maladin" auch im Aquarium einsetzen
    und was kostet das in etwa?

    Irgendwie hat nur noch einer der Fischies die blöden Pünktchen.
    Den anderen beiden scheint´s gut zu gehen.

    Stell dir vor du gehst Freitagabend bevor du ins Bett gehst
    nochmal zum Aquarium und willst die Fische beobachten
    und da liegen plötzlich nur Laichen drin. :shock: :cry:

    Das war ein Schock. Meine ganzen Indischen Glaswelse lagen oben
    mit weit aufgerissenem Maul + mein kleiner Nachwuchs. :cry: :cry: :cry:

    In dem Becken war/ist nur noch ein oranger Antennenwels am leben.
    Das war ein Horrorabend und ich war so müde,
    musste aber noch den Antennenwels retten.
    Wenn ich wenigstens wüsste, woran das lag.

    VG, Stephanie :(
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    weißpünktchen krankheit

    Die Weißpünktchen Krankheit wird normalerweiße durch neue Fische, Lebendfutter oder Pflanzen eingeschleppt!
    Es gibt eine Reihe von sicheren und effektiven Heilmitteln gegen diese Krankheit im Zoofachhandel.
     

    Anhänge

    • IMG_7024.jpg
      IMG_7024.jpg
      628,2 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7026.jpg
      IMG_7026.jpg
      609 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_7027.jpg
      IMG_7027.jpg
      636,1 KB · Aufrufe: 65

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Kitty,

    ja, aber das Problem ist, dass ich in der Zeit weder neue Fische,
    noch neue Pflanzen bekommen und Lebendfutter füttere ich nicht.
    Es sei denn diese Krankheit würde sich innerhalb einer halben Stunde ausbreiten!?

    VG, Stephanie
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    inzwischen ist nur noch ein GF betroffen.
    Es scheint ihn, aber auch nicht zu stören,
    dass er ein paar Punkte an den Flossen hat.

    Die Goldfische sollten aber im Sommer in den Gartenteich,
    da das Aquarium viel zu klein für sie wird.

    Kann ich das machen so lange der Eine das noch hat,
    oder könnten sich die anderen im Teich anstecken?

    VG, Stephanie
     

    Anhänge

    • IMG_20110328_151642.jpg
      IMG_20110328_151642.jpg
      458,5 KB · Aufrufe: 66

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    ich hab mir jetzt ne neue Medizin gekauft,
    extra für Kaltwasserfische.

    Hoffentlich hat die mehr Erfolg...

    Bei meinem einen Antennenwels hat es übrigens schon was gebracht.
    (auch wenn´s kein Kaltwasserfisch ist) :wink:
    Der war mit der einen Flosse an irgendwas unsacht hängengeblieben
    und gegen Wunden usw. ist das Zeug auch.

    VG, Stephanie
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    kaum zu glauben das Thema ist schon ein Jahr alt
    und meine Fischies sind immer noch nicht geheilt.
    Ich glaube, die sind schon resistent gegen Medikamente.
    Hab in der Zwischenzeit ca. 5-6 Mittel ausprobiert, ohne Erfolg.
    Nur ohne wird es jedesmal wieder schlimmer.
    Jetzt haben auch beide Goldfische wieder Punkte.

    :( Sollten doch wieder in den Teich. AQ ist doch vielzu klein geworden.

    VG, Stephanie
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    hey.ich habe auch voll das problem habe in frankreich auf dem rummel goldfische gewonnen..naja und da sie nicht sterben sollten und ich ne gute seele habe habe ich sie mit nach deutschland genommen und dann schön brav letzte woche samstag ein aquarium gekauft und noch zwei kameraden....habe alles eingerichten wie der faschhandel es mir sagte...heute ist montag ich komme nach hause..schmeisse meinet tasche auf den boden gucke ins becken und sehe auf den franzosen....ha ha lach...ganz kleine weisse punkte...oh schreck hilfe alarm in den bergen..ist es ansteckend?? werden sie sterben ? gibt es hilfmittel...sollte ich sie von den anderen trennen??? habe mir noch in der tierhandlung zwei fische zurücklegen lassen weil man mit dem einsetzen wasrten sollte denke die werden da noch länger warten müssen...helft mir!!
    liebe grüsse annluise
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    die weißen Punkte sind Parasiten und gegen die gibt es eine ganze Reihe an Mitteln.
    Beispielsweise EXIT - das hilft ganz gut.
    Der Handel, bei dem die anderen Fische warten, kann dir sicherlich das richtige Mittel
    und noch ein paar Tipps geben und dann sind die weißen Punkte nach zwei Wochen
    wieder weg.
    So weit ich weiß, ist die Krankheit auch tödlich...
    und auch ansteckend... also am besten keine neuen Fische einsetzen bevor das nicht ganz weg ist.

    VG, Stephanie
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hey stephi,
    habe direkt an dem tag wo ich es bemerkt habe die fische rausgenommen einen 50%wasserwechsel gemacht und die in der tierhandlung meinten das war richtig.

    also ich war direkt an dem nächsten tag mit den fischen in der tierhandlung und die waren so nett und haben mir ein mittel gegeben das JBL PUNKTOL1000 heißt und das hilft super einmal an dem ersten tag dann am 2ten tag einen 50%wasserwechsel mit aufbereiter und am dritten tag wieder..also bei mir morgen am donnerstag. ich kann zwar keine punkte mehr sehen und das nur nach einer behandlung aber trotzdem mache ich noch eine tages kur und freitag noch einen wasserwechsel...dann haben sie es überstanden.
    puuh aber ich war ganz schön geschockt als ich das gesehen habe und ich habe doch so ein herz für tiere..meine freudin sagt schon immer. annluise mit 25 hast du einen streichelzoo also ca in einem halben jahr..tja un dich denke auch wnen das so weiter geht.
    habe im becken jetzt 7 pflanzen 2 grosse steine mit löchern und kiesel.
    vielen dank aber auch für deine antwort ist echt super das es so seiten gibt wo man nette menschen fragen kann nach tipps und so.also bis denn liebe grüße annluise
     
    J

    Jacob

    Guest
    meine goldfische haben vor 4 tagen weiße punkte bekommen. zuerst habe ich "sera costapur" angewendet, was aba nicht geholfen hat. Gestern habe ich zufällig im baumarkt ein Breitbandmedikament für Kaltwasserfische gesehen und gekauft (GoldOomed)

    Heute haben nur mehr 2 fische kleine punkte die am verschwinden sind. Ich kann GoldOomed nur empfehlen. Teuer is es auch nicht ;-)
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,
    das Thema läuft zwar schon eine Weile, aber da möchte ich auch noch was zu sagen. Ich habe mein Aquarium seit etwa 6 Jahren und hatte im ersten Jahr auch einmal das Problem mit der Weißpünktchenkrankheit,
    In meinem Zoogeschäft (Auszeichnung - gehört zu den 5 besten in Deutschland) hat man mir damals zu dem Mittel RABOMED von der Firma Dohse Aquaristik geraten. Das hat prima und schnell geholfen, und der Rat, vorbeugend 1 x im Monat oder zumindest bei jedem Neubesatz die Tropfen nach Anleitung zu benutzen scheint auch gut zu sein, denn ich habe bisher nie wieder ein Problem mit dieser Fischkrankheit gehabt, obwohl ich des öfteren neue "Bewohner" einsetze.
    LG
    Jutta
     

    lama-farm

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2006
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Auch hier möchte ich noch meinen Senf dazu geben..... Weisse Pünktchenkrankheit ist Ichthyo. Es gibt verschiedene Mittel zur Behandlung. Alle sind Kupferhaltig, der Wirkstoff heisst malachitgrünoxalat. Normalerweise hilft dies den Fischen gut, aber aufgepasst: Welse vertragen Kupferhaltige Produkte nur sehr schlecht. Es kann passieren, dass sie davon eingehen. Die ganze Krankheit kann auch ohne Medikamente behandelt werden, indem man die Temperatur auf 30 Grad erhöht und zwei bis drei tage auch so lässt. Täglicher Wasserwechsel versteht sich von selbst.
    Angewahnte Medikamente können den ganzen Bakterienhaushalt kippen und das Resultat wäre ein Totalausfall. Die Microbiologie im Filter ist sehr heikel auf Medikamente. Zur Vorbeugung würde ich niemals monatlich etwas ins Wasser geben, oder nimmt jemand von Euch Schmerztabletten auf Vorrat zur Vorbeugung? Wohl kaum. Neue Fische gehören zudem eigentlich in eine Quarantäne, das heisst in ein eigenes Becken für min. 3-4 Wochen. Erst dann kann man beurteilen ob die Fische gesund sind.

    Uebrigens, Ichtyo kann auch durch Stress ausgelöst werden, zb. schlechtes Wasser, falsche Temperatur, Geschlechtstrieb etc.

    Hoffe dem einen oder andern geholfen zu haben.

    Gruss Lama-Farm
     

    lama-farm

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2006
    Beiträge
    8
    Hallo Stephanie,

    Natürlich ist der Goldfisch ein Kaltwasserfisch und ich würde im eigentlich auch nicht mehr als 22° zumuten wollen. Doch denken wir mal an die vielen Biotope in den vielen Schrebergärten. Wie hoch wird da wohl das Wasser im Sommer? Kontrolliert (genügend Sauerstoff im Wasser) die Temperatur kurzfristig zu erhöhen finde ich vertretbar und sollte den Fischen auch nicht schaden. Die Krankheit hingegen schon. Aber wenn keine Welse mit im Wasser sind, kann durchaus auch ein geeignetes Medikament eingesetzt werden.

    Gruss Lama-farm

    ps. besucht doch mal unsere Vereinshompage: startseite
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo lama-farm,

    und wie soll ich den Sauerstoffgehalt kontrollieren?
    Ich hoffe, du weißt, dass warmes Wasser weniger Sauerstoff bindet als kaltes Wasser?

    LG, Stephanie
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hi Stephie,

    bestimmt kann man den Sauerstoffgehalt messen, aber meistens reicht es aus, für eine Oberflächenströmung zu sorgen. Durch die Bewegung des Wassers wird der Sauerstoff aus der Luft aufgenommen und das bringt mehr als einer dieser Ausströmersteine.
    Sieh mal hier: Sauerstoff [Archiv] - Aquarienforum

    Gruß
    Okolyt
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo!

    Hab mal ne Frage. Ich habe seit knapp 3 Wochen ein Aquarium. Zuerst hatte ich Algen, dann hatte ich Schimmel auf einem Holz und nun habe ich lauter ca. 2mm große Teilchen auf den Pflanzen. Fische habe ich noch nicht eingesetzt. Kann mir jemand sagen, was das sein kann bzw. wie ich das wieder weg bekomme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Danke
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo unregistriert,

    ohne Foto wird das schwierig. Algen deuten auf zu viel Nährstoffe im Wasser, sind es überhaupt Algen und keine Cyanobakterien? Africanfish: Cyanobakterien
    Von Schimmel auf Holz habe ich noch nie gehört. Wie sind denn die Wasserwerte?
    Bitte mit dem Fischeinsetzten warten bis der Nitritpeak vorbei ist. (Vermehrt messen!)
    Nitritpeak - Wikipedia


    Gruß
    Okolyt
     
    N

    NemoFreak

    Guest
    Hi,

    ich hab vor etwa nem monat einen goldfisch und 2 guppys von meiner schwester bekommen und nach ca. 4 tagen hat mein goldfisch (er heißt thomas :D ) auch die hässlichen weißen pünktchen bekommen. Natürlich bin ich sofort in ne zoohandlung gestürmt und hab en mittel geholt: Punktol (total überteuert; 10 ml für 10€) auf jedenfall hat es überhaupt nichts gebracht obwohl ich mich genau an die anweisungen des händlers gehalten hab.
    Und dazu kommt das Thomas (der goldfisch) jetzt auch noch ganz blutige kiemen bekommt... ich mach mir echt sorgen. Jetzt werde ich des aquarium gründlich putzen, frisches wasser reinleeren und alle wasserpflanzen und steine entfernen. ich hoffe es hilft.

    lg NemoFreak
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Die ganze Krankheit kann auch ohne Medikamente behandelt werden, indem man die Temperatur auf 30 Grad erhöht und zwei bis drei tage auch so lässt. Täglicher Wasserwechsel versteht sich von selbst.
    Angewahnte Medikamente können den ganzen Bakterienhaushalt kippen und das Resultat wäre ein Totalausfall..
    Uebrigens, Ichtyo kann auch durch Stress ausgelöst werden, zb. schlechtes Wasser, falsche Temperatur, Geschlechtstrieb etc.

    Gruss Lama-Farm



    ..ja genau so sollte man verfahren, was dem Einen bekommt,
    kann dem Anderen schaden, die Erfahrung muß man erst einmal machen.....

    Wir haben sie auch gemacht!
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Und dazu kommt das Thomas (der goldfisch) jetzt auch noch ganz blutige kiemen bekommt... ich mach mir echt sorgen. Jetzt werde ich des aquarium gründlich putzen, frisches wasser reinleeren und alle wasserpflanzen und steine entfernen.

    Hallo,

    Mein Vater hat mal eine ähnlich Aktion gemacht.
    Ergebnis war, dass alle Fische gestorben sind... (aus fehlern lernt man...)
    Wechsel das Wasser bitte nicht komplett aus. Das würden die Fische nicht vertragen.

    Sonst so verfahren, wie Mo beschrieben hat. ABER nicht die Temperatur auf 30 Grad!
    Goldfische sind Kaltwasserfische. Du willst doch sicherlich nicht, dass dein Thomas erstickt.

    LG, Stephanie
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Wechsel das Wasser bitte nicht komplett aus. Das würden die Fische nicht vertragen.

    Sonst so verfahren, wie Mo beschrieben hat. ABER nicht die Temperatur auf 30 Grad!
    Goldfische sind Kaltwasserfische. Du willst doch sicherlich nicht, dass dein Thomas erstickt.

    LG, Stephanie



    nee Steph,
    in der Situation kann mans machen, es ist schonender als die Medizin und Du glaubst nicht was sie aushalten... na so 28° ok! Man sieht das aber auch, ob sie's vertragen!
    aber mit dem Wasser - es sollte stehts 1/3 beim Wasserwechsel bleiben..
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das Wasser und die Einrichtung komplett zu entfernen zerstört mehr als das es Nutzen bringt. Damit würdest du die ganze Bakterienflora, die zwingend notwendig ist, zerstören.

    Hier ist mal eine sehr interessante Seite zur Aquaristik (insbesondere Aq.-chemie)
    Aquaristik ohne Geheimnisse - (C) by O.Deters

    Gruß
    Okolyt
     
    N

    NemoFreak

    Guest
    Ähm zu spät...
    aber alle drei leben noch und zumindest die kiemen sehen wieder gut aus... allerdings glaube ich mit dem filter stimmt was nich... hab das frische wasser erst seit gestern abend drin und trotzdem ist das wasser total trüb...

    die pünktchen sind natürlich immernoch da -.- soll ichs nochmal mit dem punktol versuchen? bitte gebt mir nich den rat ich soll ein anderes mittel kaufen, denn ich hab kein geld und meinen eltern wärs wohl am liebsten wenn thomas, peter und paul sterben würden :(
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hi Nemofreak,

    die Pünktchenkrankheit geht nicht von heute auf morgen weg und kann mitunter schon sehr hartnäckig sein.
    Aber es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten. Die Temperaturerhöhung , die Lamafarm schon vorgeschlagen hat, ist meist erfolgreich, wenn man sie mit Aufsalzung kombiniert. Aber bitte kein Jodsalz nehmen. Da Salz auch nicht so teuer ist wie die Medikamente im Zoofachgeschäft, hilft dir dieser Link vielleicht weiter:
    º>0©º°¨ Renates Seiten! Ichthyophthirius multifilis und Salz

    Gruß
    Okolyt, der dir, Thomas, Peter und Paul die Daumen drückt!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Es ist natürlich zu beachten, welche Fischarten ich den Strapazen aussetze...
    wie gesagt, Goldfische halten es aus nicht unbedingt alle anderen Zierfische..
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Mo,

    da wird auf der von mir genannten Seite auch mehrfach drauf hingewiesen.
    Für meine Panzerwelse wäre das z. B. überhaupt nichts.
    Aber bei Nemofreaks beschränktem Budget wäre es allemal einen Versuch wert.


    Gruß
    Okolyt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,

    da wird auf der von mir genannten Seite auch mehrfach drauf hingewiesen.

    Gruß
    Okolyt

    Hi Volker,
    kann von der Arbeit aus leider nicht in die Links - ist gesperrt worden!
    Meine Kleinen Panzerwelse könnten es auch nicht vertragen oder die Königscichliden..
    bis später mal, tschau....
     
    N

    NemoFreak

    Guest
    Hiho,

    also, jetzt gibts noch ein problen, ich bin en bisschen hohl, und da ich des bin hab ich keine ahnung von temperatur ehrhöhung, aufsalzung, sauerstoffgehalt im wasser usw.
    Ich nehme mal an, ich sollte den heizstab ins aquarium tun, aber da ich keine ahnung hab wie ich den einstellen muss damit die temperatur dann stimmt wär des wohl nich so gut. Außerdem bekommt meine mum dann nen anfall weil sie meint das ich die fische dann auch gleich in kochtopf werfen kann...
    also im moment sieht es so aus:
    das aquarium ist nur halbvoll (ca. 30 liter) und abgesehen von thomas, peter und paul (und natürlich dem wasser) befinden sich nur essensreste und der filter darin. Da ich keine steinchen drin hab kann ich also auch die wasserpflanzen nich rein tun.
    Morgen füll ich des aqurium dann voll auf. Soll ich des punkthol dann nochmal rein tun oder nicht???

    PS: ich soll ebenfalls liebe grüße und ein riesen blubb von den drei ausrichten.

    lieben gruß NemoFreak
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hmmm.. ja weißt Du NemoFreak

    mit hohl hat das schon mal nichts zu tun, es ist Unwissenheit, die man aber erlernen kann. Auch wir lernen alle noch, siehst Du ja!
    Wir gehen hier von einem Heizstab aus ja.. der dann oben am Kopf auf die gewünschte Gradzahl eingestellt wird.. Wenn Du die Temperatur erhöst auf 28 -30° keine Medizin hinein geben!, sondern 2-3 Tage gleichmäßige Wärme halten und dann langsam den Wasserwechsel angehen, damit die Fische nicht geschockt werden! Ok?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ist das diese Grieskörnchen-Krankheit?
    Danke



    Ja, es sieht so aus, Du mußt schnell handeln...
    Wo leben die Fische? Wie viele gibt es?
    Lies dich hier mal durch und das Wasser sieht ein bisschen trübe aus....

    Mo, die noch hier nach weiteren Links sucht, denn sie hatte mehrfach drauf geantwortet- vielleicht findest Du ja auch noch etwas unter "Weiße Pünktchenkrankheit" - Ichthyophthirius multifilis, kurz "Ichtyo" genannt
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Die 30 Fische leben in einem ca. 3500l Teich. Das Wasser ist so trübe, weil wir gerade so ein Mineralzeug rein getan haben um den ein bisschen entgegen zu wirken. Kann aber erst am Dienstag so ein Mitelchen besorgen, weil die ganzen Läden geschlossen haben bzw. nur Pflanzen verkaufen :sad:
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Das ist mit 100%iger Sicherheit keine Krankheit sondern Laichausschlag. Also freu dich schon mal auf Nachwuchs. Behandeln musst du dann natürlich nicht.

    Ist schon interessant was manchmal in ganz natürliche Erscheinungen hinein interpretiert wird:rolleyes:

    Gruß André
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......
    Ist schon interessant was manchmal in ganz natürliche Erscheinungen hinein interpretiert wird:rolleyes:
    Gruß André



    ....und ich finde es merkwürdig so zu Antworten, selbst wenn ich falsch liegen sollte.....
    Danke!:rolleyes:

    Mo, die erst mal abwartet und dann ein Urteil abgibt, da sie nichts von Mineralienzugabe gelesen hatte und auch Livebilder einer Ichtyo kennt!

    Sie hätte aber auch keine 30 Fische darin...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Andrè,

    danke, dass Du auch mein Wissen wieder aufgefrischt hast.
    War mir gestern unsicher, ob ich das noch so richtig weiss. Habe deshalb auch nicht geantwortet.

    LG Karin
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Hallo

    Das ist mit 100%iger Sicherheit keine Krankheit sondern Laichausschlag. Also freu dich schon mal auf Nachwuchs. Behandeln musst du dann natürlich nicht.

    Ist schon interessant was manchmal in ganz natürliche Erscheinungen hinein interpretiert wird:rolleyes:

    Gruß André

    Der vom Gartencenter hat das als Krankheit diagnostiziert und mir so ein Breitbandmittel mitgegeben :confused:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Der vom Gartencenter hat das als Krankheit diagnostiziert und mir so ein Breitbandmittel mitgegeben :confused:

    Hallo Blackflower!


    Ja, die Fachleute aus dem Gartencenter, die haben richtig Ahnung! :d

    Die sollen Blumen verkaufen und nicht Tierarzt spielen.;)


    Ich habe eine Vermutung, was es ist aber ich werde hier nichts dazu schreiben, da ich kein Tierarzt bin und anhand von Fotos erst recht keine Diagnose machen werde.

    Edit:

    Die 30 Fische leben in einem ca. 3500l Teich. Das Wasser ist so trübe, weil wir gerade so ein Mineralzeug rein getan haben um den ein bisschen entgegen zu wirken.

    Habe ich grade erst gelesen,

    Kippe noch mehr ins Wasser, das ist richtig gut. So wirst Du nie die Ursache bekämpfen.

    Trozdem ein Tip von mir:

    Fische stark reduzieren und Pflanzen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Ich habe jetzt trotzdem noch ein anderes Sorgenkind das ich Euch mal zeigen muss:

    Der sieht nicht wirklich gut aus :(

    @ Teich-Volker
    Dann schreib mir doch bitte deine Vermutung per PN.............
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    Der vom Gartencenter hat das als Krankheit diagnostiziert und mir so ein Breitbandmittel mitgegeben
    Da stellt sich mal wieder die Frage, ist das Unwissen oder Absicht um etwas zu verkaufen. Spricht beides nicht für das Gartencenter.

    Normalerweise halte ich es wie Volker und möchte keine "Krankheit" auf Grund eines Fotos "diagnostizieren". Aber im ersten Fall ist es wirklich eindeutig. Ichthyophthirius würde niemals nur den ersten Pectoralstrahl und die Kiemendeckel befallen. Laichausschlag findet sich aber genau an diesen Stellen. Außerdem sehen die weißen "Punkte" eines Ichthyophthirius-Befall völlig anders aus, so dass dies niemals mit Laichausschlag verwechselt werden kann. (bzw sollte)

    Bei dem zweiten Bild sieht das ganze allerdings völlig anders aus. Ich denke, hier gibt es drei Dinge zu sagen.
    Erstens entsteht sowas in der Regel nicht von heute auf morgen. Zweitens entsteht es nicht grundlos von selbst. Und drittens musst du in diesem Fall wirklich etwas tun um den Fisch zu retten. Vor allem solltest du aber die Ursache suchen. Ich denke die Ursache kann man in nicht optimalem Teichmanagement suchen. Der Überbesatz kommt noch dazu.

    Das "Mineralzeug" schadet mit Sicherheit nicht, wird den Fischen allerdings auch nicht helfen; schon gar nicht, wenn sie sich im Zustand des zweiten Fisches befinden.

    Gruß André
     

    Mattes

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Rechtsupweg,in der Nähe von Norden/Norddeich
    Hallo an alle

    Diese Breitbandmittel sind nicht so schlecht wie man denken mag aber ne Salzbehandlung bringt bei der Weisspunktkrankheit genausoviel.In Antimalladin ist Kupfersulfat vorhanden und man sollte danach 50% Wasser wechseln.Ausserdem den Filter neu animpfen da Kupfer alle Bakterien zerschiesst.

    Gruss Mattes:neutral:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo!


    In Antimalladin ist Kupfersulfat vorhanden und man sollte danach 50% Wasser wechseln.Ausserdem den Filter neu animpfen da Kupfer alle Bakterien zerschiesst.

    Kupfer in ein Teich?

    Das ist mir aber ganz neu, seit wann macht man das?

    Wieso wird z.B. vor der I-Tronic gewarnt? ( Fischsterben weil sie Kupfer ins Wasser abgibt )



    Edit:

    Bei dem zweiten Bild sieht das ganze allerdings völlig anders aus. Ich denke, hier gibt es drei Dinge zu sagen.
    Erstens entsteht sowas in der Regel nicht von heute auf morgen. Zweitens entsteht es nicht grundlos von selbst. Und drittens musst du in diesem Fall wirklich etwas tun um den Fisch zu retten. Vor allem solltest du aber die Ursache suchen. Ich denke die Ursache kann man in nicht optimalem Teichmanagement suchen. Der Überbesatz kommt noch dazu.

    Danke André



    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich erwähnte schon mal, mein Leben lang bin ich mit Goldfischen groß geworden, kann also sehr gut Laich von einer Ichtyo unterscheiden,
    aber vielleicht sollte ich mir doch mal eine neue Brille zu legen...


    Mo, die dabei bleibt, - nicht mal Arzt spielen muß, aber auf etwas schärfere Bilder wartet
    und natürlich auch kein Kupfersulfat verwenden würde!;)
     

    Racedriver

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    26
    einen Teelöfel Salz in das wasser und die Temperatur 2-3 Grad höher drehen
    bei
    Goldfischen das Salz vorher in wasser auflösen die fresen ja alles was ihnen vors maul komt ;) wenn das nichts hilft zum Tierartzt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten