Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt?

FeArL3Zz

Neuling
Registriert
01. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo,
wir haben einen recht großen Gartenteich der ca. 150m³ fasst. Dort sind ca. 100 Karpfen von 5cm bis 50cm und 300 gemischte Goldfische von 5cm bis 15cm drin. Goldorfen, Rotaugen wie Rotfedern sind auch ein paar dabei

Wir haben an seichteren Stellen nun Seerosen eingepflanzt, aber sobald ein Blättchen erscheint, wird es direkt abgeknabbert und schwimmt dann an der Oberfläche umher.

Was kann man dagegen tun? Und sind es eher die Karpfen oder die Goldfische?

Wir füttern eigentlich alle 2-3 Tage Fischfutter und zwischendurch mal Brot, aber der Teich bietet eigentlich genug Algen, Kleintiere wie Insekten etc
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    wenn es Graskarpfen sind dann sind die diejenigen die an den Seerosen knabbern.

    Es sind schon etwas sehr heftig viele Fische im Teich mein lieber Schorli da würde ich eher noch einen Hecht rein geben um die Fische etwas zu dezimieren oder rausfangen.

    Um den Seerosen eine Chance zu geben würde ich einen enmaschigen Draht nehmen und diesen wie eine Art Zaun um die Seerosen stellen und im Boden befestigen. Wenn die Stiele und Blätter erst mal richtig ausgetrieben haben und fester sind mögens die Fischen nicht mehr.
    Da ich den Teich nicht kenne, kann ich Dir sonst keinen anderen Rat geben.

    Vielleicht kannste ja mal ein Bild vom Teich reinstellen mit http://picr.de/ ist Kostenlos und ist selbt erklärend, bitte nur dort den Bildercode nicht löschen sonst sieht man hier keine Bilder.
     

    FeArL3Zz

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Wir haben nun angefangen ein paar Karpfen, zumindest die Größten die sich immer am Rand aufhalten mal raus zu nehmen ;)

    Uns gehts einfach darum, dass die Goldfische einen Platz zum Laichen haben. Denn ich sehe täglich welche von Ihnen, die einen sehr dicken Bauch haben und langsam schwimmen. Ich schätze mal das die Fische keinen Platz dafür finden, weil sie sich doch schattige Ecken, am besten unter Seerosenblättern suchen? Der Teich ist zwar groß, bietet aber kaum bzw eigentlich gar keine Wasserpflanzen

    Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung (links der komplette Rand bis 1 Meter Richtung mitte ist ca. 20-45cm tief, dort haben wir viele Seerosen in Wäschekorben platziert...)

    20160526160311w1rocfu35l.jpg



    20160608184951yca3zdvhso.jpg
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    der Teich ist schön angelegt, idyllisch von der Lage.

    Das finde ich gut das Du zumindest die größeren Karpfen raus nimmst, das sind echt zuviele Fische im Teich. Die Karpfen fressen alles an Pflanzen was ihnen ins Maul kommt, und sie wühlen ständig den Grund nach Nahrung durch, deswegen ist auch Eurer Teichwasser grün. Denn sie spucken dann immer den Mulm, ehemalige Nährstoffe, wieder aus der dann Microalgen entstehen läßt, das ist die grüne Wasserfarbe.
    Mei die Goldfische sind da auch nicht viel anders, zumindest was den Mulm angeht, die Wasserpflanzen hatten sie bei mir in Ruhe gelassen.
    Füttern würde ich die Fische überhaupt nicht.

    Sag mal wie Tief ist denn der Teich an der tiefsten Stelle und wie alt ist der Teich?

    Die Wasseriris, ist die an Land gepflanzt oder eher ins Wasser?

    Aus was besteht eigentlich die Insel, ist die aufgeschütet?
     
  • FeArL3Zz

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Hallo,
    danke für die Info.

    die Wasseriris ist eher im Wasser...
    Der Teich ist von 1986 :) damals noch mit Folie, vor 2 Jahren den Schlick abgesaugt und mittlerweile hält er auch ohne Folie.

    Am Rand ca. 25-45cm tief weiter Richtung mitte dann gute 1,5 Meter

    Der Teich wurde ausgehoben damals und die Insel wurde belassen, wir werden ca. 20 große Karpfen aus dem Teich entfernen, hoffe es bringt etwas
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    dann versucht vielleicht auch einige der extrem vielen Goldfische mit raus zu fangen, denke da wäre ein Schleppnetz ganz gut.
    Denn auch sie Grundeln sehr gern da sie ja auch zur Karpfenfamilie gehören.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    1686christine Sind Goldfische lebendgebärend oder laichen sie ab? Teich & Wasser 4
    G Goldfische - Gold (Gelb) oder Schwarz? Teich & Wasser 3
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17

    Similar threads

    Oben Unten