Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz

B

Bicki89

Neuling
Hey ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und hab mich angemeldet, weil ich im Netz absolut NICHTS zu meinem Problem finde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Letztes Frühjahr zwei Goldliguster gekauft. Sie stehen in relativ großen Kunststofftöpfen (mit einer dicken Schicht "Lava-Stein" oder wie das heißt) auf der Terrasse und wurden im Winter leider nicht abgedeckt. Diese sahen das ganze letzte Jahr wundervoll aus. Doch seit dem (recht milden und nassen) Winter haben sie alle Blätter abgeworfen. Alle neuen "Austriebe" bzw. neu kommende Blätter werden maximal 5mm groß. Diese verkümmerten Blätter werden nach kurzer Zeit schwarz und vertrocknen. Es scheint, trotz bestem Frühlingswetter, dass hier nichts mehr kommt. Wir haben eigentlich immer gut gewässert (einmal die Woche) und ein bisschen gedüngt.

Vielen Dank vorab!!!
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Guten Morgen!

    Vermutlich sind die Wurzeln verfault, denn ich sehe keinen Untersetzer. Für mich heisst das, dass der Topf keine Löcher hat. Nachdem der Winter bei Euch offenbar nass war und ihr noch dazu selber gegossen habt, ist vermutlich zuviel Wasser im Topf gewesen.

    Nehmt den Liguster mal aus dem Topf und schaut die Wurzeln an. Sie sollten eigentlich knackig, weisslich und fest sein. Ist das nicht der Fall, dann war es tatsächlich zu nass.

    Da hilft nur umtopfen, einen Topf mit Löchern nehmen und neue Erde. Falls es überhaupt noch Wurzeln hat.
     
    B

    Bicki89

    Neuling
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Wir haben pro Topf etwa 5 Finger-große Löcher gebohrt bevor wir die Pflanzen dort eingesetzt haben. :)
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Ach so. :) Nun ja, vielleicht schadet trotzdem ein Blick auf die Wurzeln nichts und sonst weiss ich auch nicht weiter...
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Außer Nässe könnten es sich auch Engerlinge oder die Larven von Werren im Topf gemütlich gemacht haben.
    Letztere bevorzugen zwar tierische Kost, aber wenn die im Topf ausgehen.....
    Ich hatte beides schon in Töpfen und ähnliche Symptomean den Pflanzen..
    Du wirst um das Austopfen nicht herum kommen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Goldliguster werden nicht richtig grün Pflanzen allgemein 2
    Der Marco Wächst der Goldliguster noch von unten zu? Hecken 6
    Gartenneugestalter Ab wann bis wann Goldliguster setzen? Hecken 0
    Shantay Zikade am Goldliguster? Schädlinge 0
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    ralph12345 Goldliguster im Winter Hecken 3
    jumawi Goldliguster und Liguster - zurückschneiden oder nicht? Hecken 11
    UweKS57 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6
    L Salatanfänger u. keine Ahnung Obst und Gemüsegarten 4
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    der allgäuer Keine Volxsmusik und Schlager Spaß & Spiele 47
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Supportforum 9
    C Keine Birne? Obst und Gemüsegarten 3
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Biogarten 4
    DaBoerns Meine Dypsis lutescens bekommt keine neuen Blätter Zimmerpflanzen 3
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Ähnliche Themen

    Top Bottom