Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz

Bicki89

Neuling
Registriert
30. Apr. 2018
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und hab mich angemeldet, weil ich im Netz absolut NICHTS zu meinem Problem finde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Letztes Frühjahr zwei Goldliguster gekauft. Sie stehen in relativ großen Kunststofftöpfen (mit einer dicken Schicht "Lava-Stein" oder wie das heißt) auf der Terrasse und wurden im Winter leider nicht abgedeckt. Diese sahen das ganze letzte Jahr wundervoll aus. Doch seit dem (recht milden und nassen) Winter haben sie alle Blätter abgeworfen. Alle neuen "Austriebe" bzw. neu kommende Blätter werden maximal 5mm groß. Diese verkümmerten Blätter werden nach kurzer Zeit schwarz und vertrocknen. Es scheint, trotz bestem Frühlingswetter, dass hier nichts mehr kommt. Wir haben eigentlich immer gut gewässert (einmal die Woche) und ein bisschen gedüngt.

Vielen Dank vorab!!!
 

Anhänge

  • DSC_0358.jpg
    DSC_0358.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0359.jpg
    DSC_0359.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Guten Morgen!

    Vermutlich sind die Wurzeln verfault, denn ich sehe keinen Untersetzer. Für mich heisst das, dass der Topf keine Löcher hat. Nachdem der Winter bei Euch offenbar nass war und ihr noch dazu selber gegossen habt, ist vermutlich zuviel Wasser im Topf gewesen.

    Nehmt den Liguster mal aus dem Topf und schaut die Wurzeln an. Sie sollten eigentlich knackig, weisslich und fest sein. Ist das nicht der Fall, dann war es tatsächlich zu nass.

    Da hilft nur umtopfen, einen Topf mit Löchern nehmen und neue Erde. Falls es überhaupt noch Wurzeln hat.
     

    Bicki89

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2018
    Beiträge
    2
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Wir haben pro Topf etwa 5 Finger-große Löcher gebohrt bevor wir die Pflanzen dort eingesetzt haben. :)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Ach so. :) Nun ja, vielleicht schadet trotzdem ein Blick auf die Wurzeln nichts und sonst weiss ich auch nicht weiter...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwa

    Außer Nässe könnten es sich auch Engerlinge oder die Larven von Werren im Topf gemütlich gemacht haben.
    Letztere bevorzugen zwar tierische Kost, aber wenn die im Topf ausgehen.....
    Ich hatte beides schon in Töpfen und ähnliche Symptomean den Pflanzen..
    Du wirst um das Austopfen nicht herum kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Goldliguster werden nicht richtig grün Gartenpflanzen 2
    Der Marco Wächst der Goldliguster noch von unten zu? Hecken 6
    Gartenneugestalter Ab wann bis wann Goldliguster setzen? Hecken 0
    Shantay Zikade am Goldliguster? Schädlinge 0
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    ralph12345 Goldliguster im Winter Hecken 3
    jumawi Goldliguster und Liguster - zurückschneiden oder nicht? Hecken 11
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    R Mairübchen keine Knolle? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten