Goldregen - Wachstum der Pflanze?

Adrian61

Mitglied
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
70
Ort
Wien, Österreich
Hallo Leute,
ich habe einen Ableger vom Goldregen bekommen und mich auch schon über alles schlau gemacht (Standort, Boden, Wuchsform und - höhe usw). Ich konnte allerdings keinerlei Information darüber finden wie schnell die Pflanze wächst. Es macht ja doch einen Unterschied, ob er in 3 oder in 30 Jahren 7m Höhe erreicht. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

lg ADRIAN
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hatte beim Nachbarn gegenueber mal einen Goldregen zu stehen.
    Die Groesse nach 20 Jahren war 2,50 m, bei einer Breite von ca. 2 m.
    Aber ob er geschnitten worden ist, kann ich leider nicht sagen, nehm ich aber an. In meiner Erinnerung war der Busch/Baum immer so gross.
    Und nach Googlerecherche wird nirgendwo das Wachstum in cm pro Jahr angegeben.
    Tut mir also Leid, kann Dir da nicht weiterhelfen, Adrian.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    sorry Adrian, habs eben erst hier entdeckt.

    Ich habe 2010 von einer lieben Userin hier Samen vom Goldregen bekommen.
    Über den Winter 2010-2011 habe ich sie "groß" gezogen und im Frühjahr 2011 eingepflanzt. Diese sind dann enorm schnell gewachsen. Das zweite Bild ist vom Mai 2011. Das erste Bild ist von eben gerade jetzt im Regen...;).
    Ich muß dem Goldregen jetzt eine stabile Stütze geben, denn der wird mir zu wackelig und höher werden lass ich ihn nicht. Ich habe vor mir daraus ein ...sagen wir mal Stämmchen zu formen. Vielleicht kannst Du sogar erkennen , das ich die zwei Pflanzen in einander verdreht habe.Ich erhoffe mir davon eine gewisse Eigenfestigkeit im Stamm und schön siehts auch noch aus. Allerdings weiß ich nicht wann der blühen wird bzw. ob ich da irgendwie nachhelfen kann. Ich werde ihn auf keinen Fall weiter wachsen lassen. Die Höhe die er jetzt schon hat reicht hier aus.
     
  • Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Avenso - vielen Dank. Da kann man also mal davon ausgehen, dass das Pflänzchen ordentlich Gas gibt .... leider kann ich bei meinem noch nicht sicher sein, dass er auch angewachsen ist. (Da wo er her kommt, sind aber noch einige, falls etwas nicht klappen sollte)

    Hallo Heide - auch Dir vielen Dank. Wenn Du auch meinen Wissensstand nicht erweitern konntest, so ist doch jeder Zuspruch willkommen.

    Liebe Grüße an Alle von mir und meiner Chippendalerose, die leider gerade mit ihrer Blütenfülle die "Strauchdiebe" magisch anzieht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    B Goldregen - unregelmäßiger Wuchs Laubgehölze 1
    jola Goldregen durch Ableger vermehren Laubgehölze 10
    Astrid6 Goldregen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4
    tihei Welches Tier nagt am Goldregen? Tiere im Garten 1
    B Goldregen treibt nicht aus Gartenpflanzen 4
    B Goldregen Wurzel ?? Gartenpflanzen 3
    Roxi Goldregen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    D Ähnliche Pflanze wie Goldregen - welche ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B PFINGSTROSE - BAUERN - ROT gegen Tausch weiss oder Flieder weiß oder Goldregen Grüne Kleinanzeigen 4
    B Goldregen leidet Gartenpflanzen 13
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    G Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) - Übermäßiges Wachstum zügeln Laubgehölze 19
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    B Wachstum Säuleneichen Gartenpflanzen 6
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    C Wachstum von Tomaten fördern: gute Hausmittel? Tomaten 6
    B Rasen kaputt? Nur punktförmiges Wachstum Rasen 2
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    B stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli Obst und Gemüsegarten 12
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13
    A Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten