Goldrobinie noch zu retten?

P.D.

Neuling
Registriert
06. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Wir haben vor einem Jahr in unserem neuen Garten eine ca. 6 m hohe Robinia pseudoacacia 'Frisia' pflanzen lassen. Diese hat unterhalb ihrer Krone einen fast 2 m langen, dicht dunkelgrün belaubten Ast, der eher nach der Veredelungsunterlage aussieht. Die Frisia selbst hat zwar im Mai schön geblüht, das Laub der ganzen Krone mit Ausnahme des untersten Zweiges geht aber zunehmend kaputt (gewässert wurde regelmässig). Kann es sein, dass der Ast von der Ursprungspflanze stammt und der Frisia den "Saft nimmt"? Wenn ja - macht es Sinn, den abzusägen? Vielleicht kennt sich jemand aus und kann uns einen Rat geben?
712113
 
  • P.D.

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    2
    Wo die Veredelungsstelle ist, weiss ich leider nicht - der dicht belaubte Ast sieht halt nur absolut nicht nach 'Frisia' aus. Die Stange war bei der Lieferung / Pflanzung so dabei, sollte wohl den Baum zusätzlich stützen, ist aber nur (noch) im unteren Bereich befestigt. Bei der Pflanzung wurde ausserdem der längere Pfosten eingebaut, allerdings nur mit einer Art Gurt verbunden. Da der Baum vom Wind trotzdem heftig gebeutelt wurde, haben wir noch einen weiteren Stützpfosten hinzugefügt und beide Pfosten mit Hanfseilen verbunden. Im Ganzen sieht das so aus:

    712208
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Danke für die Gesamtansicht. So einen Stab habe ich noch nie gesehen.
    Du hast recht, der Ast sieht nicht aus wie die 'Frisia' (habe sie mir im Internet angesehen, kenne den Baum selbst nicht.) Und er stört optisch sehr, finde ich, selbst wenn die Krone gesund wäre.
    Nun bin ich keine Fachfrau für was auch immer, ich sehe nur in meiner Umgebung immer wieder mal Bäume, bei denen Teile abgestorben sind. Ich denke, dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Und ich habe einen Flieder, der jeden Sommer hässlich aussieht, während die Unterlage immer wieder frischgrün von unten austreibt, sodass ich zu dem Schluss komme, sie versorgt die aufgepropften Teile einfach nicht ausreichend mit Wasser. Ich weiß nicht, wieso dieser Flieder veredelt sein muss, ich mag so was eigentlich nicht. Vielleicht wächst die Zuchtsorte alleine noch schlechter als auf der wüchsigen Unterlage .. ..
    Also wäre mein erster Gedanke nachzufragen, wo die Veredelungsstelle ist, und vielleicht kann der Baumlieferant auch Hinweise geben, was dem Baum fehlen könnte, es wird vermutlich nicht der erste sein, der ein Problem hat.
    Wenn die Möglichkeit nicht besteht – ich persönlich würde den Ast entfernen und versuchen den Baum homöopathisch zu retten. Christiane Maute zeigt in ihrem Buch einen Baum, der sehr kränklich aussieht, ähnlich Deinem. Es gibt dazu ein Bild vom Schadbild am Stamm, ein Pilz. Wird bei Dir schwierig zu sehen sein, in ein paar Metern Höhe so was festzustellen, aber ich würde versuchen mir den Stamm oberhalb des üppigen Astes genauer anzusehen. Wenn keine Krankheit feststellbar ist, hilft vielleicht eine allgemeine Stärkung.
    Wünsche Dir, dass Du das Problem lösen kannst,
    liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    G Blutorange (noch nicht) gerettet Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten