Grabegabel von Lidl

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.323
Hallo liebe Gartenarbeiter,
Laut Werbung gibt's am Donnerstag bei Lidl Gartengeräte. Ich möchte mir eine Grabegabel holen. Meine Frage geht jetzt hauptsächlich an die weiblichen Foris:
Besitzt jemand von Euch bereits ein solches Gerät von Lidl und wie kommt Ihr damit zurecht? (Gewicht, Handhabung, Qualität des Materials)
Bei 12,99 Euros wäre ein Fehlkauf zwar zu verkraften, aber dann hätte man wieder was rumstehen.
Übrigens, auch die Erfahrungen des starken Geschlechts fänd' ich sehr interessant.:D :cool:
Ich bedanke mich schon mal.

LG
Orangina
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Also ich rate Dir ab von solchen billigen Gartenwerkzeug. Das ist sowas von minderwertig. Selbst wenn es Edelstahl ist, das verbiegt sich so schnell. Habe mich auch schon mal dazu verleiten lassen, dann stand das Teil ewig verbogen rum, habe es dann entsorgt. Ich selber habe mir jetzt so nach und nach Kupfer-Gartenwerkzeug gekauft. Das ist zwar sehr teuer, aber unvergleichlich gut und ein ewiges Werk. Schau mal bei. www. erdenkraft.net Habe schon 1 Kultivator mit 3 Zähnen, 1 Rechen, 1 Grabegabel, eine kleine Handschaufel, 1 Handsauzahn, momentan mein Lieblingsgerät und 1 kleine Handhacke. Habe mir jedes Jahr ein Teil gegönnt. Das würde ich nie mir hergeben.
    Werkzeuge aus Eisen stören die natürliche Spannung des Boden und vermindern so die Wasserspeicherfähigkeit der Erde. Außerdem hinterlassen sie durch den minimalen Abrieb einen Rostschleier, der sich wuchshemmend auswirkt.
    Kupfer hingegen verhält sich neutral zur magnetischen Spannung und bringt durch den Abrieb Kupferspurenelemente, die fruchtbarkeitsfördernd wirken in die bearbeitete Erde. Diese Erkenntnisse stammen weitgehend vom Naturfoscher Victor Schauberger. Wenn man damit arbeitet hat man das Gefühl, der Boden macht auf und freut sich. Außerdem mögen das Schnecken gar nicht, also auch ein Schneckenvergrauler.....
    Schau mal bei www.erdenkraft.net
    lg elis
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die erste Grabgabel die ich mir im Baumarkt gekauft habe war von mittlerer Qualität, hat auch nur 2 Jahre gehalten, jetzt hab ich eine teure aus Edelstahl damit geht alles bestens.
    Ob jetzt ein Gartenwerkzeug aus Kupfer das richtige ist kann ich nicht sagen, ich denke bei solchen Artikeln, die mit einer ganz besonderen Wirkung für den Boden werben immer zuerst an Geldmacherei.

    Hermann
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo liebe Gartenarbeiter,
    Laut Werbung gibt's am Donnerstag bei Lidl Gartengeräte. Ich möchte mir eine Grabegabel holen. Meine Frage geht jetzt hauptsächlich an die weiblichen Foris:
    Besitzt jemand von Euch bereits ein solches Gerät von Lidl und wie kommt Ihr damit zurecht? (Gewicht, Handhabung, Qualität des Materials)
    Bei 12,99 Euros wäre ein Fehlkauf zwar zu verkraften, aber dann hätte man wieder was rumstehen.
    Übrigens, auch die Erfahrungen des starken Geschlechts fänd' ich sehr interessant.:D :cool:
    Ich bedanke mich schon mal.

    LG
    Orangina

    Das bei den Discountern nur Schrott angeboten wird, ist eine irrige Meinung. Ich habe vor 15 Jahren einen Spaten bei Liedl für etwa den gleichen Betrag gekauft. Den missbrauche ich regelmäßig als Brechstange und der gleichen und der hält immer noch.

    Es ist natürlich so, dass eine Grabegabel nicht die Stabilität eines Spatens hat, man darf ihn wirklich nur zum Graben verwenden. Ist es harter Lehmboden, oder steinreicher Boden, da hält keine Grabegabel, egal, welcher Hersteller.

    Wichtig ist, dass die Grabegabel aus Edelstahl ist.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Orangina !

    Ich selber habe mir jetzt so nach und nach Kupfer-Gartenwerkzeug gekauft.

    Kupfer-Gartenwerkzeug ist m.E. eine Werbegag. Kupfer ist ein sehr weiches Material und eignet sich überhaupt nicht als Gartenwerkzeug.

    Bei den Geräten ist höchstens die Oberfläche verkupfert. Welche Vorzüge eine Kupferoberfläche hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Auch weis ich nicht, wie lange der Kupferüberzug hält.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Orangina,

    nein - ich besitze auch keine Grabegabel von Lidl und habe das Teil jetzt nur auf dem online-Prospektbildchen gesehen. Aber ich schätze wie elis, dass sie wohl nicht ganz so stabil sein dürfte, um nicht zu sagen, dem Ding sieht man schon an, wo es wahrscheinlich bricht, wenn du das erste Mal eine gut eingewachsene größere Staude ausgraben willst. Eine Grabegabel ist eines meiner meistgenutzten Gartengeräte, wenn ich im väterlichen Garten mithelfe - und ich bin manches Mal dankbar gewesen, wie stabil diese Familiengrabegabel ist, die wir haben. Eine Grabegabel muss schließlich mitmachen, dass man sich draufstellt, um sie ins Erdreich zu treiben und anschließend mit komplettem Körpergewicht dran zieht, um einen dicken Pflanzenhorst hochzudrücken. Dagegen war sie mir noch nie zu schwer. (Man muss ja nicht einen Kubikmeter Erde an einem Stück versuchen, damit hochzuhebeln.) So eine Grabegabel kauft man einmal und hat dann, wenn sie gescheit ist, sein Leben Ruhe. Ich denke, da kann man sich dann einmal Qualität leisten, das ist auf lange Sicht preiswerter.
    Ob man kupferne oder edelstahl oder schmiedeeiserne Gartengeräte bevorzugt ist ganz viel Glaubenssache, da muss jeder seine Erfahrungen machen und seine Überzeugungen entwickeln.

    edit: Sorry Karl und Hermann, ich habe zu lange mit Unterbrechungen getippt, deshalb haben sich unsere Beiträge überkreuzt und ich bin jetzt nicht auf eure Posts eingegangen.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich nutze meine Grabgabel eigentlich für alles um möglichst wenig Schaden anzurichten, und das war der Fehler, hab meine erste beim ausgraben einer großen Wurzel gehimmelt.
    Es ist richtig was Karl schreibt, sobald der Widerstand größer wird lieber einen alten Spaten benutzen.

    Hermann
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Nun muss ich unbedingt auch noch meinen Senf dazu geben. Falls kein extremer Lehmboden oder zu steinig, kann man die Gabel von Lidl sicher gut gebrauchen. Ich persönlich bevorzuge einen starken Stiel und eine Gabel aus Edelstahl.

    Karlh, dass das Kupfer sehr weich ist und nur beschichtet damit, ist völlig falsch. Es ist eine Legierung. Ich arbeite seit zig Jahren damit und möchte es nicht mehr missen.
    Siehe http://www.kupferspuren.at/
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Ihr Lieben,
    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.:) Bis jetzt benutze ich eine uralte Gabel aus Eisen. Die habe ich schon öfter verbogen und mein GG musste sie im Schraubstock wieder begradigen. Wenn ich nicht mit dem Teil in den Boden komme, gebe ich sowieso meistens auf. Also, Wurzeln muss er mit der Spitzhacke rausholen.
    Mir kommt's drauf an, bisschen den Boden zu lockern und mal noch nicht zu große Stauden umzusetzen. Die Discounter bieten diese Geräte ja öfter an, bin immer drumrum geschlichen, fand sie aber etwas schwer. Mir käme es drauf an, dass sich die Zinken nicht (so schnell) verbiegen. Ich dachte, bei Edelstahl passiert das nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab die von Aldi über zehn Jahre gehabt und war super zufrieden damit. Dann musste ich meiner Faulheit Tribut zahlen (ich lasse meine Sachen gerne draußen stehen) und der Holzgriff ist gebrochen/gefault.

    Die dann fast dreimal so teure aus dem Gartencenter ist beim ersten Gebrauch verbogen und somit hab ich jetzt wieder eine von Aldi und bin wieder zufrieden!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das bei den Discountern nur Schrott angeboten wird, ist eine irrige Meinung.


    Kann ich bestätigen, ich arbeite seit zig Jahren mit Edelstahl-Grabgabel und Edelstahl-Spaten von den beiden bekanntesten Discountern.
    Bin voll zufrieden damit und würde die bedenkenlos wieder kaufen.

    Gruß,
    Pit
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich nicht. Ich habe im ehemaligen Garten alle Billiggeräte innerhalb kürzester Zeit gesemmelt. Der "Garten" war allerdings auch kein Spielplatz sondern völlig vernachlässigt, durchwuchert, mit irgendwelchem Bauschutt "veredelt" etc. Hab mir dann eine Grabegabel von Freund gegönnt. War nicht ganz so günstig, aber jeden Cent wert. Nicht sehr leicht, aber auch für eine 47-Kilo-Frau zu handhaben. Sehr solide Verarbeitung.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nun muss ich unbedingt auch noch meinen Senf dazu geben. Falls kein extremer Lehmboden oder zu steinig, kann man die Gabel von Lidl sicher gut gebrauchen. Ich persönlich bevorzuge einen starken Stiel und eine Gabel aus Edelstahl.

    Karlh, dass das Kupfer sehr weich ist und nur beschichtet damit, ist völlig falsch. Es ist eine Legierung. Ich arbeite seit zig Jahren damit und möchte es nicht mehr missen.
    Siehe http://www.kupferspuren.at/

    Wenn es eine Legierung ist, dann ist es aber keine Kupfergabel.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ich habe nichts von einer Kupfergabel geschrieben, dafür war auch der Link dabei, da kann man nachlesen woraus es gearbeitet ist.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Ich habe nichts von einer Kupfergabel geschrieben, dafür war auch der Link dabei, da kann man nachlesen woraus es gearbeitet ist.
    da muß ich leider widersprechen in dem link steht nicht direkt aus welchem material die geräte sind.in der Überschrift steht"gartengeräte aus Kupferlegierung"
    die bilder werden bezeichnet mit kleine und grosse Gartengeräte aus kupfer und dann kommt noch die Erklärung"warum Gartengeräte aus kupfer"?
    Ja was jetzt Kupferlegierung oder komplett aus kupfer?da besteht nämlich ein himmelweiter unterschied.komplett aus kupfer ist wie schon ein Vorredner gesagt hat viel zu weich, ich habe mal als Elektriker in einem Aropharmwerk gearbeitet da durften nur Werkzeuge aus kupfer verwendet werden,nach zwei bis drei einsätzen
    konnte man das Werkzeug(Schraubenschlüssel und -dreher) wegwerfen.
    ich hab auch eine von Aldi schon seit ca.20jahren und wenn mal ein zinken verbogen ist dann ab in den Schraubstock und wieder gerade gebogen und gut ist.


    grüße Bernd
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Asta !

    Das freut mich, daß Du das Kupfergartenwerkzeug auch kennst und es auch schätzst. Das wird ja alles in Österreich hergestellt beim selben Hersteller. Bei uns gibt es nicht viele Händler, die das haben. Aber der ist immer bei den EM-Tagen, alle 2 Jahre auf der Fraueninsel, von da her kenne ich das Werkzeug. Kaufe mir alle Jahre so ein Teil. Jetzt habe ich mein Sortiment zusammen. Der Boden läßt sich viel leichter bearbeiten, das glaubt man vom sprechen nicht, aber wenn man es praktisch probiert stellt man das gleich fest. Da sind die Leute immer ganz verblüfft, wenn ich sie mal damit arbeiten lasse. Das hat mit Geldschneiderei nichts zu tun, das ist ja alles erwiesen. Man braucht mal nur nach Viktor Schauberger goggeln.

    Der LInk ist ja hochinteressant, da braucht man nur lesen, da gibts die Erklärung dafür, warum das Kupfergartenwerkzeug so besonders ist.

    http://www.kupferspuren.at/de/informationen/kupfer-und-wachstum.html

    lg elis

    Es kann ja jeder das Werkzeug nehmen das er will, ich schreibe ja nur über meine Erfahrungen mit billigen und guten Werkzeug. Will ja keine Glaubensdiskussion lostreten.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich benutze auch die günstigeren Gartenwerkzeuge und verbogen hab ich mir bei Edelstahl da auch noch nichts.

    Wo ich immer drauf achte ist wie das Stück vom Holz in das Werkzeug verarbeitet ist, wenn das nicht ordentlich verschraubt/vernietet ist kann es da leicht abbrechen, das muss man sich halt vor Ort ansehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo allerseits,
    vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und geposteten Erfahrungen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Tu ich's oder lasse ich es bleiben? OK, bis Donnerstag ist noch ein bisschen Zeit und wie ich mich kenne, werde ich noch ein wenig pendeln.;)
    Also, jetzt im Augenblick tendiere ich zu billig, bzw. Lidl. Feiveline, Karlh, Rentner, Stupsi und Borstel2 überzeugen mich in dieser Richtung.
    Aber auch Elis Beitrag klingt sehr klar und wenn ich an Deinen tollen, üppigen, wunderschönen Garten denk, liebe Elis - ja, von nix kommt nix. Allerdings, ehrlich gesagt, round about 200 Euro für eine Kupfergabel sind mir einfach zu viel.
    Alle anderen, die für ein hochwertigeres Gerät plädieren, haben natürlich auch recht und so viel mehr müsste man dafür auch nicht berappen. Habe mal im Amazonas-Gebiet nachgesehen und bissel Kundenmeinungen gelesen - auch alles vertreten von 1-5 Sterne.
    Lange Rede - kurzer Sinn: mache mich am Do. auf den Weg zu Lidl. Allerdings kann ich noch nicht 8°° Uhr dort aufschlagen und vielleicht ist später gar keine Gabel mehr da. Dann wäre alles Kopfzerbrechen umsonst gewesen...:(


    LG
    Orangina

     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Noch ein Tipp, nächste Woche gibt es auch bei Aldi Gartenwerkzeug. Bei Aldi habe ich auch noch keinen Reinfall erlebt.

    Deinen Hinweis auf den Test habe ich mir angesehen. Platz 1 für eine Grabegabel nicht aus Edelstahl, ist für mich schon fragwürdig. Der Blick auf die Stiellänge kann bei Personen, die keine Standardgröße haben, schon wichtig sein, wegen des waagerechten Griffes oben. Negative Erfahrungen habe ich mehrfach mit Telescope-Geräten gemacht. Gerade wenn man Kraft aufwendet, zweifele ich an deren Funktionalität.

    Fiskars und Wolf haben durchweg gute Werkzeuge, die kann ich empfehlen. Ist halt dafür etwas teurer.

    Trotzdem denke ich, eine Gabel für unter 15 Euros ist keine Entscheidung fürs Leben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ich als Frau auch immer wichtig finde ist das sie nicht zu schwer ist und auch nicht zu hoch, sonst bekommt man schnell lange Arme :grins:

    Du merkst doch wenn du im Garten auf großen Wiederstände triffst, wenn man dann mit biegen und brechen da seine Gartenwerkzeuge reinhaut dann darf man sich halt nicht wundern wenn was abbricht.

    Über diese Kupfer Teile hab ich mal einen Bericht gesehen, die sollen extrem lange haltbar sein, quasi unverwüstlich, leicht in der Handhabung und durch die Legierung auch leicht zu reinigen, außerdem ging es da irgendwie auch um den Boden, Kupfer soll da positiv wirken aber das weiß ich nicht mehr wieso genau....?

    Ich denke aber wenn man etwas vorsichtig ist und auch pfleglich mit seinen Sachen umgeht halten die günstigen auch schon lang.

    200 € für Kupfer find ich auch viel, die muss man ja vererben dann lohnt sich die Anschaffung :grins:
     

    Svenja Maler

    Gesperrt
    Registriert
    16. Feb. 2017
    Beiträge
    32
    Ort
    München
    Ich habe mir vor 2 Jahren bei Aldi eine Grabgabel geholt und kann bisher nichts schlechtes darüber sagen. Würde mich nicht zu sehr vom Discounter Image irritieren lassen! Am besten mal im Laden nochmal selbst überzeugen wie die Verarbeitung ist.

    LG Svenja
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wir haben sowohl eine Grabegabel von Fiskars (verstellbar) und eine günstige vom Discounter (Aldi oder Lidl weiß ich nicht mehr)
    Ich nutze seit 2009 fast nur die vom Discounter und kann gar nicht sagen, warum ich die lieber mag. Ist halt so - grins.
    Auf jeden Fall ist sie auch nach 8 Jahren quasi ohne Pflege noch top in Ordnung und leistet gute Dienste. Egal ob beim Lehmacker umgraben, Stauden ausbuddeln, Kompost rühren.....
    Einen Zinken musste GöGa mir mal wieder in die Reihe biegen - da war ein Stein stärker als ich.
    Der Holzstiel zeigt noch keine Schwäche obwohl er fast immer draußen dem Wetter ausgesetzt ist.
    Ich würde daher den Kauf empfehlen:pa:
    Und falls die neueren Ausführungen Schrott sein sollten: Kassenbon aufbewahren. Aldi und Lidl nehmen fast alles zurück. Auch wenn man erst beim Gebrauch feststellt, dass der Artikel nichts taugt.

    Viel Glück und LG
    Elkevogel
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich empfehle mal das aufmerksame Studium der einschlägigen Literatur, die sich mittlerweile mit den "Discounter-Produkten" beschäftigt.

    Titel wie "Der Discounter Marken-Guide: Die bekannten Marken hinter No-Name-Artikeln bei Aldi, Lidl, Norma, Penny, Plus" sprechen für sich.

    Viele werden erstaunt sein, was dort inkognito in den Regalen so rumliegt.

    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Als ich hier mit dem Gärtnern anfing, war keine Grabegabel im Fundus der Gartengeräte, also lieh ich mir eine vom Nachbarn. Leider musste ich die verbogen zurückgeben ... was der nicht schlimm fand: "Die ist von Aldi und war nicht teuer."

    Trotzdem hab ich mir dann bei nächster Gelegenheit die gleiche bei Aldi gekauft, weil ich sie so handlich fand und jetzt ja wusste, bei was sie nicht mehr mitmacht, also wird sie nicht mehr rücksichtslos gequält. Seitdem kommen wir beide gut miteinander aus. :grins:
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ich hab unter meinen Gartenwerkzeugen auch einen Edelstahlspaten und eine Edelstahlgabel vom Discounter. Mit beiden Geräten bin ich auch noch nach Jahren zufrieden. Allerdings nutze ich den Spaten nicht mehr, da mir der Fiskars besser in der Hand liegt.

    Hab mir dann eine Grabegabel von Freund gegönnt. War nicht ganz so günstig, aber jeden Cent wert. Nicht sehr leicht, aber auch für eine 47-Kilo-Frau zu handhaben. Sehr solide Verarbeitung.

    Kann ich nicht bestätigen. Ein Schneeschieber von Freund ging im ersten Winter kaputt.eine Schaufel von Freund benutze ich nicht mehr, weil der T-Griff kaputt ist. Beide Geräte hielten normaler Belastung nicht lange stand.

    Von Kupferwerkzeugen hab ich bereits gehört, benutzt hab ich sie bisher nicht. Allerdings ist die Bezeichnung Kupfer irreführend. Es handelt sich um Bronze, d.h. eine Legierung von Kupfer und Zinn, eine sog. Knetlegierung (weniger als 10 % Zinn). Diese Legierungen sind härter und biegefester als reines Kupfer. Dennoch liegen sie in Bezug auf Stabilität hinter Stahlwerkzeugen zurück.

    Gruss

    P.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, musste echt mal googeln was ne grabegabel ist. warum nennen die das nicht forke wie früher?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe bei meinem schweren Lehmboden schon drei Stück verbogen. Die teuerste ist sogar ganz abgebrochen, nachdem erst nur ein Zinken verbogen war.
    Nie wieder solchen Mist. Lieber gleich ne Motorhacke.;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich habe bei meinem schweren Lehmboden schon drei Stück verbogen. Die teuerste ist sogar ganz abgebrochen, nachdem erst nur ein Zinken verbogen war.
    Nie wieder solchen Mist. Lieber gleich ne Motorhacke.;)


    Und wie willst du die Motorhaube überreden diesen schweren Lehmboden durch zu ackern ? Das Teil wird über die Flur rennen mit dir als Fähnchen hintendrann.
    :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tina,
    mit einer Motorhacke kannst Du Deinen Boden nur mehr oder weniger gut umgraben oder das von Hand umgegrabene fein hacken. Ist prima für größere Gemüsebeete und wir bereuen die Anschaffung eines günstigen Elektroteils nicht. Für nur Ziergarten ist eine Motorhacke eine überflüssige Anschaffung.
    Das Geld gebe lieber für eine gute Grabegabel oder schöne Pflanzen aus:pa:

    Eine bzw. 2 Grabegabel(n) hingegen brauche ich hier das ganze Jahr über.
    Das erste und wichtigste Argument:
    - steinigen Lehm mit Spaten zu bearbeiten ist fast unmöglich - mit einer Grabegabel funktioniert es vergleichsweise gut - freu.

    - Boden im Gemüsebeet lockern statt umgraben oder um Unkraut leichter zupfen zu können
    - Stauden ausgraben und - dann mit 2 Grabegabeln - teilen (die rupfen die Wurzeln schonend auseinander und schneiden sie nicht durch, wie ein Spaten. Klappt nicht immer, aber oft)
    - Kompost durchrühren

    Es gibt sicher noch mehr Argumente für Grabegabel - aber noch ist Winter und mir fällt nichts mehr ein.

    Und - schäm - ich habe heute noch mal geguckt.
    Meine billige Grabegabel hat keinen Holzstiel (das ist der Spaten).
    Aber ich bin sicher, dass es ein Discountermodell ist.
    Auf jeden Fall reicht die Discounterausführung erstmal um zu probieren, ob man mit Grabegabel überhaupt zurecht kommt.
    Bei Sandboden braucht man sie wohl wirklich nur zum Stauden ausgraben - da reicht das günstige Modell allemal.

    Orangina,
    kauf eine und probiere.
    Selbst wenn sie nicht zum Lieblingsteil wird - brauchen wirst Du sie immer wieder.

    LG
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich brauche die Grabegabel viel mehr als den Spaten. Wenn ich mal was umgraben muß nehme ich sie viel lieber als einen Spaten. Brauche mich nicht so schinden wie mit dem Spaten.

    lg elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich komme da auch besser mit klar und man macht sich weniger kaputt finde ich.
    Zwiebeln und Regenwürmer müssen beim Spaten immer sterben :d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, Elis, sprichst du auch mit deinen Gartenkrabblern? :grins:Ich entschuldige mich auch, wenn ich mal einen Wurm teile, und rede beiden Hälften Mut zu ... aber stimmt, mit der Grabegabel richtet man weniger Unheil an. Seit ich die habe, benutze ich sie auch viel öfter als den Spaten.

    Man kann sie auch einfach neben einer Pflanze in den Boden stechen, wenn's trocken ist, um zielgerichtet Gießlöcher zu schaffen. (War ein ebenso simpler wie brillanter Tip von Hero in einem Rosenthread, auf den ich von selbst natürlich nicht gekommen bin.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Sie sollen sich ja bei mir wohlfühlen und sich willkommen fühlen:cool:. Das sind ja die fleißigen Helfer, die mir den Garten umgraben. Seit ich immer mulche, selbst im Winter und da am meisten habe ich auch soviel Kompostwürmer, die kleinen roten. Die sch...... ja auch noch den wertvollen Wurmkompost, auf die achte ich ja noch mehr. Ich verwende auch ganz viel den Kupfer-Hand-Sauzahn, da macht ja gar keine Viecher kaputt.

    lg elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    So! Falls es jemanden interessiert - ich hab mir eine gekauft. Bei Lidl.
    Auf den ersten Blick macht sie einen guten Eindruck und erschien mir jetzt auch nicht sooo schwer. Ob sie was taugt, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.;)

    Vielen Dank noch mal allen Ratgebern.:cool:

    LG
    Orangina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir auch nen kleinen Handspaten und die Säge geholt, die ist praktisch und reicht völlig für mein kleines Beet um mal hier und da nen Ast abzusägen.
    Fand es sehr gut verarbeitet, stabil und hab auch im Geschäft schon den super Drucktest gemacht , hat gehalten :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na fein, dann schwingt mal mit Elan eure Neuerwerbungen, Orangina und Stupsi, demnächst wenn Regen & Sturm vorüber sind! Wünsche euch erfogreiche Gartenarbeit damit! Falls ihr die Teile schrottet, bitte hier kundtun, ich schreib dann einen Nachruf. ;)

    Hab gestern einen kleinen Rasenbesen aus Metall gesehen, also für Handbetrieb in Bodennähe, für 1 (einen!) Euro! War so verblüfft von dem Preis, dass ich ihn nicht gekauft habe, obwohl er aussah, als könnte er mühelos die abgefallenen Rosenblätter zwischen den Pflanzen herausraken. Genau dafür brauch ich ihn, werde ihn also doch noch kaufen, denn der normale Rasenbesen ist dafür zu groß ... ts-ts, warum hab ich den nicht gleich mitgenommen!?! Genau, der Preis hat mich abgeschreckt. :d
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    kauf das Teil unbedingt!
    Genau für den Zweck wird mein Minirechen auch hauptsächlich gebraucht.
    Zum Gräser oder auch Frauenmantel frühjahrsfrisch zu frisieren taugt er auch gut: erst schneiden und anschließend gründlich alle losen Blätter und Stielchen rauskämmen.
    2016 kam der Minirechen zum Einsatz um das viele kranke Laub und die oberste Erdschicht aus/unter den Buchshecken zu holen.

    Ist sicher nicht das wichtigste Gartenwerkzeug - aber praktisch auf jeden Fall.
    Und für den Preis ist es definitiv einen Versuch wert.
    Wenns gefällt kann immer noch eine besserer Ausführung gekauft werden falls das Billigmodel mal nicht mehr will.
    Denkt bitte in diesem Zusammenhang auch an die wirklich praktischen Stecksysteme verschiedener Anbieter.
    Mit den Teilen von Gar..na habe ich nur gute Erfahrung und wirklich gar nix zu meckern.

    @Orangina & Stupsi
    viel Glück mit euren Neuerwerbungen.

    LG
    Elkevogel
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Denkt bitte in diesem Zusammenhang auch an die wirklich praktischen Stecksysteme verschiedener Anbieter.
    Mit den Teilen von Gar..na habe ich nur gute Erfahrung und wirklich gar nix zu meckern.

    @Orangina & Stupsi
    viel Glück mit euren Neuerwerbungen.


    Solche Teile habe ich von W..f-Garten. Die sind wirklich praktisch, man kann schnell zwischen lang und kurz wechseln, je nachdem, wie man's braucht.

    Danke übrigens für die Wünsche. Den Jungferneinsatz hat die Gabel gestern ohne Beanstandungen beim Komposten absolviert. Noch habe ich keine Befürchtungen.

    @Rosabel: Hat noch bissl Zeit für einen Nachruf.;)
    Man wird sehen...:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na denn iss ja gut! :pa:

    Mein 1€ Minirasenbesen hatte heut seine Premiere und hat sich ordentlich benommen! (Mann, war das geil, heut im Garten zu wüten!!! :grins:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten