Gräser für die Herbstpflanzung?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte ein Beet, in welchem zur Zeit noch Sommerblumen blühen, mit Gräsern bepflanzen. Da ich aber die Sommerblumen solange wie möglich im Beet lassen möchte, suche ich Gräser, die ich möglichst spät pflanzen kann. Es gibt bei den Gräsern wohl große Unterschiede, welche besser im Frühjahr und welche besser im Herbst gepflanzt werden.
vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Lieben Gruß von Cathy
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich hab eben eine Anzahl Gräser gepflanzt.Bestellt bei Gaissmayer.Da steht bei jeder Pflanze was über die Winterhärte oder ob sie geschützt werden müßen.Alle robusten einheimischen Gräser würde ich auch noch später pflanzen und mit den empfindlichen lieber bis nächstes Jahr warten.
    Auch bei schweren und nassen Lehmboden würde ich lieber warten.

    Ein strenger Winter mit wenig Schnee kann einem trotzdem die ganze Planung über den Haufen werfen.Es gab Jahre, da war meine ganze Herbstpflanzung hin.
    VG
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Also ich kauf auch keine mehr im Herbst,meine sind auch immer
    über dem Winter erfroren oder dann verfault wenn es taut.

    Kauf sie lieber im späten Frühjahr und hab sogar diese Jahr im Juni/Juli
    bei der Zauberstaude welche bestellt die jetzt sogar schon blühen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke erstmal für eure Antworten! Was ist aber dann mit den Gräsern, die ich im Frühjahr pflanze? Gehen die dann im Winter auch alle ein?????
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Nee eigentlich nicht bis dahin haben die sich richtig eingewachsen,
    ich binde die auch immer oben zu über den Winter,damit
    sie nicht in der Mitte verfaulen können;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Wasie. Danke für die Antwort!

    Ich habe gesehen, das es im Aldi nächste Woche Gräser für 5,- Euro gibt. Mal schauen, ob da was dabei ist, was winterhart ist. Ich möchte nicht, das das Beet im Herbst/Winter ganz kahl ist und vielleicht finde ich da ja was passendes. Ein bissel Zeit haben die Gräser ja noch, um anzuwachsen, besonders wenn der Winter so spät kommt, wie im letzten Jahr. Da war es ja erst ab Feb richtig kalt.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Euro gibt es nur einen, aber es gibt auch nur einen Norden, aber dafür viele aldis im Norden und da auch hoffentlich viele Gräser :)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Gräser, die Aldi Nord anbietet, sind allesamt winterhart; bis auf das Imperata cylindrica, das etwas frostempfindlich ist
    klar kann man jetzt noch pflanzen, in einem Monat siehts dann schon anders aus ...

    niwashi kauft trotzdem beim Gärtner seines Vertrauens ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gräser für die Vase ? Essen Trinken 47
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    S Straff aufrecht wachsende Gräser für Kübelbepflanzung? Gartenpflanzen 4
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    K Was sind das für Gräser? Pflege? Stauden 12
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    Lavendula Farbenfrohe Gräser für Sonne und Schatten!! Gartengestaltung 14
    michisternchen Was sind das für Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 3
    ERTA Welche Gräser für..... Gartengestaltung 1
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    S Trockenresistente Gräser Gartenpflanzen 3
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gräser im Rasen Rasen 7
    tina1 Gräser im Teich Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten