Granatapfelbusch zurückschneiden

Betzi53

Betzi53

Neuling
Hallo, ich habe seit 6 Jahren einen Granatapfelbusch im Garten der dieses Jahr auch 10 große Granatäpfel trägt.
Ich möchte ihn jetzt gerne zurückschneiden.
Meine Frage ist soll ich ihn im Herbst oder erst nächstes Frühjahr zurückschneiden.

Anhänge

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Betzi

Wo lebst Du denn ? Kann in Deinem Profil nichts finden über Deine Klimazone.
    Bei uns in Südbayern ist der Granatapfel eine Kübelpflanze, die drinnen überwintert werden muß. Ich habe ja auch einen, denn lasse ich ganz lang draußen, erst wenn Dauerfrost stelle ich ihn ins Winterlager. Schneide ihn dann oft schon im Herbst zurück, damit er besser ins Winterlager paßt.

lg elis

Betzi53

Betzi53

Neuling
    Ich wohne in des Pfalz in Ludwigshafen unser Garten ist relativ geschützt. Wir haben eher ein mildes Klima.Ich habe ihn vor 6 Jahren als kleinen Busch gepflanzt und jetzt hat er schon 2 Meter und hat dieses Jahr auch schon große Früchte. Wen es noch weiter so warm bleibt können wir vielleicht mal eine eigene Ernte einfahren.
    Lg
    Klaus

Wasserlinse

Wasserlinse

Foren-Urgestein
    Ich würde erst im Frühling schneiden, falls es einen harten Winter gibt könnte er zurück frieren, dann schneidest du einfach das erfrorene ab. Schneidest du jetzt schon, müsstest du unter Umständen ein halbes Jahr später nochmals schneiden.

• Betzi53

Betzi53

Neuling
    Danke das war eigentlich auch meine Idee, danke für deine Hilfe
    Lg
    Klaus

• Jazz Brazil

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Respekt, das hätt ich nun nicht gedacht, daß der Granatapfel überhaupt den Winter überlebt.
    Ich liebe Granatapfel, ich drück Dir die Daumen, daß Du auch mal ernten kannst. Sie dürften aber wohl noch etwas sauerer sein als die aus der Obstabteilung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Betzi53

Betzi53

Neuling
    Mal sehn wenn das Wetter noch 4 bis 6 Wochen so mitspielt könnte es was werden. Über den Geschmack werde ich dann auch etwas sagen können.😜

jackcursor

jackcursor

Mitglied
    Hallo >Betzi<
    Ich habe einen Granatapfel über dem Rhein hüben in Mannheim, der soll ebenfalls so winterhart sein wie die Feigen. Ich habe den G.A. erst das 2. Jahr und im Sommer ausgepflanzt. Geschützt wird er durch Schalen für Heizungsrohre sowohl gegen Kälte als auch Kaninchen.

• Top Bottom