Granit-Blockstufen - wie leichter tragen? Hilfsmittel?

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo ich habe da mal eine kurze Frage ...
Hat von euch jemand eine Idee wie ich granit blockstufen leichter tragen kann bzw rückfreundlicher gibt es da irgendwie Hilfsmittel ???
Da ich die irgendwie allein zu der Person bringen muss der mir die stuffen verlegt... und der kann die nicht tragen da er einen bandscheibenvorfall hat
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    da fällt mir spontan nur ein das man noch jemanden zum tragen helfen mobilisiert und nach der Arbeit den Grill anschmeissen ....;)
     
    J

    Joes

    Guest
    Wie groß und schwer sind die Stufen. ?

    Könnte mir evtl. Sackkarren oder Schubkarren vorstellen.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Die Stufen sind 30 cm breit 15 cm hoch und 50 cm lang und sollen so ca 50 bis 70 kg schwer sein

    Ja das mit dem Helfer suchen ist leichter gesagt als getan...


    Ich muss die ja auch erst ein mal hoch bekommen
    Zu mir ich bin 187 und wiege so 60-65 kg

    Ich habe Grade so eine Bordsteinträger Bordsteinzange*gesehen kann man mit so einer zang die leichter bewegen
     
  • J

    Joes

    Guest
    Mit Trägerzange sind die bestimmt angenehmer zu halten,

    aber alleine tragen ? Bei dem Gewicht hätte ich Sorgen um

    meinen Rücken.

    Mit Rädern darunter ginge es evtl. leichter.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Mit einer Versetzzange kann man einiges bewegen, aber eben auch nur zu zweit.
    Wie will denn dein Bandscheibenkumpel die Dinger verlegen, wenn er sie nicht heben kann?:confused:
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Auf geraden Plaster, wir haben zum laufen nur Rasengitter, da wäre das nichts...

    zwei Platten Möbelrollern die tragen ja jeder ca. 40 Kilo.

    Dann nur noch heben oder eben Sackkarre. gibt ja sogar schon welche mit drei kleinen Rollen für Treppen.
    Oder man nimmt nur platten und Tut so als Ob;)

    Suse
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ich muss die ja nur von der Palette auf die Sackkarre bzw ein rollbrett bekommen und von dem rollbrett halt auf die Fläche wo die hin müssen..

    Ja das müsste ich dann machen irgendwie so das er halt nur denn speis oder Kleber drunter macht und so
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Schiere Kraft, oder Rollen, Bretter, Hebel und etwas Hirn...

    [video=youtube;-K7q20VzwVs]http://www.youtube.com/watch?v=-K7q20VzwVs[/video]

    Bei den Maßen sollte aber eine simple Sackkarre reichen.;)
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Da ich die irgendwie allein zu der Person bringen muss der mir die stuffen verlegt... und der kann die nicht tragen da er einen bandscheibenvorfall hat

    Genau mit solcher Arbeit habe ich mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen und kranke immer noch daran. Allerdings waren meine Steine etwas schwerer.
    Das hilft nur Technik, nichts anderes. Auch wenn du es mit irgendwelchen Karren oder so machst, du musst die Dinger bewegen.
    Es ist ja nicht nur der Transport dahin, die Stufen müssen ja auch verlegt werden, und das ist das Gefährliche für den Rücken.
    Ich nehme für sowas nur noch meinen Traktor, in deinem Fall dürfte sowas nicht zur Verfügung stehen. Also mit der Sackkarre dahin transportieren und dann über einen Hebel genau dahinlegen, wohin sie sollen.

    Puglio
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ok ja das mit dem tracktor ist bei mir schlecht komm ich nicht mit hin auch wenn ich ein hätte...

    Aber danke für die Tips an alle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Granit Blockstufe mit Tiefengrund verfärbt Gartenpflege 6
    L Einfassungen aus Granit Pflastersteine auf Rasen Gartengestaltung 15
    M Schwarze Flecken auf gelbem Granit Sanierung & Renovierung 3
    Strauchel Terrassenbelag Zementschleier Granit Sanierung & Renovierung 4
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    L Pflastersteine,Granit (Grün) verdreckt Haus & Heim 28
    3 Granit geflammt verfugen? Heimwerken 1
    G Mauer mit Kopfsteinpflaster Granit Heimwerken 2
    N Natur Stein Granit Splitt Gartengestaltung 4
    007claudi Granit-Ei als Springbrunnen, aber wie? Teich & Wasser 3
    G Rasenkantensteine aus Granit begradigen Sanierung & Renovierung 6
    christian-p Naturstein (Granit) rostet Gartenpflege 11
    K Granit-Pflastersteinmatten - welcher Kleber, Fugenmaterial? Sanierung & Renovierung 12
    R Leidiges Thema: Granit schneiden Gartenarbeit 18
    monozwerg granit trittsteine, split, kies und natursteine - wo kaufen? Gartenarbeit 8
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    Lydia Blockstufen behandeln Heimwerken 12
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten