Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

Leidideldei

Neuling
Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
4
Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

Hallo ihr Lieben!

Aaalso ich habe in der Grundschule meine Grapefruit Pflanze geschenkt bekommen, jetzt ist sie 8 oder 9 Jahre alt. Ich hab mir nie Gedanken über die richtige Pflege einer Grapefruit gemacht, weil ich das Ding ja eigentlich auch garnicht haben wollte. Ich hab sie zwischenzeitlich mal umgetopft, größer ist die dadurch aber auch nicht geworden und hab fleißig gegossen. Sie steht an einem süd-west Fenster und im Sommer stell ich sie auf den Balkon, wo sie von ca. 15-19 Uhr pralle Sonne abkriegt.
Also sie wächst nicht mehr (sie ist jetzt stolze 34cm groß), wirft hin und wieder ihre Blätter ab und einige Blätter sind nur ganz hell grün, richtig kräftig dunkel grüne Blätter hat sie nur wenige. Vor einiger Zeit hab ich nun aber Sympathien (und Mitlied) für mein Bonsai- Bäumchen entwickelt und mich mal im Internet schlau gemacht. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich deutlich zu viel gegossen habe und dass sie wahrscheinlich unter Nährstoffmangel leidet. Ich habe sie in einen großen Topf mit ganz normaler Blumenerde umgetopft (war längst fällig) und jetzt fristet sie auf dem Balkon vor sich hin. Allerdings hat sie jetzt braune Spitzen und ich frag mich warum.
Was kann ich noch für sie tun? Ich gieße sie jetzt weniger, einen neuen Topf hat sie, sie steht in der Sonne, alle 2 Wochen dünge ich (organischer Flüssigdünger, 3% N,2% P, 5% K) und unser Wasser ist eigentlich ziemlich kalkarm. Ich habe gelesen, dass Eisenpräperate evtl. vorüber gehend helfen sollen?
Ich würde mich super über weitere Tipps freuen, oder Kritik an meiner Haltungsweise, denn mein Bonsai ist mir ziemlich ans Herz gewachsen, und ich will das er groß und käftig wird!:)
LG und danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Grapefruit2.JPG
    Grapefruit2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 324
  • Grapefruit3.JPG
    Grapefruit3.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 161
  • Grapefruit4.JPG
    Grapefruit4.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2260.jpg
    IMG_2260.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    hi
    überwinterst du ihn warm ?
    ich würd auch sagen du gießst ihn zu viel und der hat vlt. kalte füße
     

    Leidideldei

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Ja, also im Winter hol ich ihn ins Zimmer (süd- west Fenster). Da steht er direkt über der Heizung. Kann es sein, dass ihm die Luftfeuchtigkeit da nicht bekommt?
    Was meinst du mit "kalten Füßen"? Wegen der vielen Feuchtigkeit in der Erde?
    Lg!
     
  • Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    dein Dünger ist zu schwach. Citrus wollen mehr Stickstoff. Allerdings ist das Märchen von kalkarmem Wasser auch nicht tot zu bekommen. Citrus brauchen sehr wohl auch Kalk. Lies dich mal durch das Citrus-Online Buch von Steffen Reichel.
     
  • Leidideldei

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    Danke für den Tipp! :)
    Ich war gerade im Blumenfachhandel und habe einen speziellen Citrusdünger gekauft (mit Eisen) dann einmal ein Eisenpräperat gegen den momentanen Eisenmangel, das werde ich heute nach Sonnenuntergang mal anwenden und Citruserde, damit auch alles passt. Ich versuch mal mein Glück damit!
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    Das war genau richtig. Nun hole nicht auf einen Schlag alles nach, was die letzten Jahre gefehlt hat, das wäre der letzte Schlag. An hellen Blättern erkennst du den Mangel an Nährstoffen. Gehe also maßvoll damit um. Bei braunen Spitzen kann bei der Umtopferei es etwas zu viel Stress gewesen sein. Ich wünsche dir nicht, dass bei dem Versuch, dem Bäumchen das schwimmen zu lernen, Wurzelteile gefault haben. Lässt das nicht nach, nimm in einigen Tagen den Ballen noch einmal vorsichtig aus dem Topf und schnuppere, ob etwas faulig riecht. Viel Glück.
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    hi
    wenn du ihn schon warm überwinterst muss das licht stimmen,luftfeuchtigkeit,närstoffe,luftbewegung,nicht zu hohe temp.
    also
    min. 2 mal täglich besprühen
    heitzung nidrige stuffe machen
    düngen,gießen wie im sommer
    ab und an wenn geht fenster kippen
    und liebe zeigen
    dann wirds.
    wenn du aber ne möglich keit hast die pflanze kühl zu überwintern z.b. bei 5-10 grad im keller,hausflur,dachboden dann wirds bestimmt besser für die pflanze
    pass auf das das licht mit spielt im keller u.s.w
    fg Jenny :cool:
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    duclo...alias jenny

    wir haben KEIN winter mehr !
    ..sammel erst einmal eigene erfahrungen ..:rolleyes: :schimpf:


    leidideldei..
    pomeranze hat schon recht,stell das bäumchen raus wenn du die möglichkeit hast..dünge massvoll,wasser nach bedarf..wenn die oberste erdschicht trocken ist,
    gut wäre eine mischung aus erde-kokohum-blähton,ein hier empfohlener dünger ist z.b. hakaphos gelb,den bekommst du z.b. bei ebay,
    die angebotenen flüssigen citrus dünger sind meist mist,

    lieben gruß
    gudrun
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    duclo...alias jenny

    wir haben KEIN winter mehr !
    ..sammel erst einmal eigene erfahrungen ..:rolleyes: :schimpf:


    leidideldei..
    pomeranze hat schon recht,stell das bäumchen raus wenn du die möglichkeit hast..dünge massvoll,wasser nach bedarf..wenn die oberste erdschicht trocken ist,
    gut wäre eine mischung aus erde-kokohum-blähton,ein hier empfohlener dünger ist z.b. hakaphos gelb,den bekommst du z.b. bei ebay,
    die angebotenen flüssigen citrus dünger sind meist mist,

    lieben gruß
    gudrun

    Hallo Gundi,

    wäre schön, wenn Du Dein Gebrüll läßt; wäre auch schön, wenn Du Dein Mobbing läßt

    Nix für ungut
    Edi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    .. ganz Deiner Meinung Edi ...

    Eisenchorat hift fast nie, weil es eben meist kein Eisenmagel ist sondern ein anderes Mineral/Spurenelement fehlt.
    zB Mangan, Kupfer, Bor, Chrom, Selen etc ...

    Nehmt lieber den Zitrusflüssigdünger von Aldi/Hofer der deckt all das ab und ist spottbillig ...
     
  • Leidideldei

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    Genug davon jetzt!

    Also ich meld mich mal wieder. Meinem Grapefruitbaum geht es jetzt viel, viel besser :) Er hat zwar erstmal braune Flecken gekriegt nach der Eisenanwendung und hat ein paar Blätter abgeworfen, jetzt hat er aber neue Blätter gekriegt und die alten sind groß und satt grün geworden :)


    Wenn jemanden noch etwas einfällt, womit man eine Grapefruit außerdem noch glücklich machen kann, immer her damit :D
    Danke und LG!
     

    Anhänge

    • B IMG_2265.jpg
      B IMG_2265.jpg
      575,3 KB · Aufrufe: 179
    • B IMG_2268.jpg
      B IMG_2268.jpg
      422,4 KB · Aufrufe: 273
    • B IMG_2267.jpg
      B IMG_2267.jpg
      593,9 KB · Aufrufe: 166

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen

    Hab ich schon gesagt ...

    ... daß es ihm besser geht liegt bestimmt nicht am Eisendünger, die branen Flecken und die abgefallenen Blätter schon ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Grapefruit blüht nicht Zitruspflanzen 9
    S Grapefruit will nicht wachsen Zitruspflanzen 17
    S Grapefruit Anzucht Zitruspflanzen 1
    P Problem mit Grapefruit-Pflanze Zitruspflanzen 6
    G Pflege eines Grapefruit(?)-Bäumchens Zitruspflanzen 3
    G Grapefruit baum tipps Zitruspflanzen 1
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten