Gras für Beetfläche entfernen - reicht mulchen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

ich habe ein Grundstück gekauft. Dieses ist fast ausschließlich mit Gras bedeckt. Ich möchte aber in paar Beete und Rabatten anlegen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich umkompliziert das Gras entfernen. Mit ausheben habe ich es schon versucht, das ist eine Menge Arbeit und bei der geplanten Größe bräuchte ich Monate.

Stirbt das Gras ab wenn man es großzügig mulcht?

Danke Enrico
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    wenn die Beete gross genug sind, kannst Du Dir auch eine leistungsstarke Fräse ausborgen und das Gras einfach unterfräsen. Allerdings wäre diese Aktion am besten im Herbst getätigt, damit das Gras den Winter über schon etwas verrotten kann. Gehölze könntest Du in einem etwas grösseren Pflanzloch mit frischer Erde (und ein paar Hornspänen) auch gleich setzen, aber empfindliche Stauden könnten in diesem Gemisch nicht so gut anwachsen. Kommt halt darauf an, was genau Du vor hast.

    lg
    mo
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo!

    Du kannst das Gras mit einer dunklen Folie abdecken, das Gras darunter wird absterben. Wenn Du Zeitungen dick auflegst, dann geht das auch, kannst auch Erde draufpacken und damit unsichtbar machen. Sogar bepflanzen, wenn die Erde hoch genug ist. Die Zeitungen drunter verotten.

    Das wäre ich bequemste Art und Weise, sie dauert aber auch etwas.

    L.G. Hermine
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der Thread ist zwar schon älter aber ich hab nix ähnliches hier gefunden und hätte auch noch eine Frage dazu.

    Ich will auch ein paar Beete anlegen weil mein Garten bisher fast nur aus Rasen besteht . Ein Beet soll in nächster Zukunft entstehen.

    Wie tief muss ich denn das Gras überhaupt abstechen , damit dann die meisten Wurzeln entfernt sind ??
    Und wenn man das nur umgräbt und Erde drüber schüttet , kommt dann nicht mit der Zeit alles wieder durch ???

    :confused:

    wäre dankbar für einen Tipp

    lieben Gruss Feli
     
  • lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Wir haben auch Rasen und haben aus einem Teil ein schönes Gemüsebeet gemacht.
    Allerdings hat mir mein Vater geholfen. Als Kind hat mein Vater sich das bei seinem Vater abgeschaut. Du steckst das Beet ab und dann gräbst Du das Gras (im Herbst) 2 Spatentief um. Die Grasscholle nach unten.
    Hört sich nach viel Arbeit an hat aber den Vorteil, daß das Gras da unten verrottet und eine gute Basis für Gemüse und Stauden gibt. Das ist jetzt 4 Jahre her und die Gemüseernte der letzten Jahre war fantastisch.
    Mein Beet ist übrigens 6m x 15m also schon ganz schön groß. Wir haben damals etliches umgestaltet und er hat das ganz alleine umgegraben ( 65 Jahre). Wenn man einmal die ersten Reihen hat geht das ganz flott, ich habe das auch schon gemacht.
    Im Jahr darauf muß man allerdings darauf achten nicht allzu tief umzugraben. Man braucht auch keine Erde aufzuschütten, denn unter dem Rasen ist ja welche da.

    Versuchs einfach zumindest im Gemüsebeet, da bringt diese Methode echt was.

    LG Bärbel
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo feli,

    ich würde auf jeden fall erstmal die grasnabe, sprich die oberste wurzelschicht (10-15 cm tief) abstechen und kompostieren, wenn du sie nur umgräbst, sprich vor ort untergräbst, kommen immer wieder grasbüschel rausgewachsen, wir haben das anfangs auch so gemacht und jetzt turne ich ständig durch die beete und steche grasbüschel aus!

    inzwischen wissen wir es besser, stechen die grasnabe ab und kompostrieren sie (dauert recht lange, daher bei uns nicht aufm normalen komposthaufen sondern auf nem hügel neben dem normalen kompost), seitdem haben wir viel weniger (bzw. fast gar keine mehr) grasbüschel in den beeten, die arbeit lohnt sich also wirklich.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke für eure Tipp`s ,

    es wächst ja nicht nur Gras sondern leider auch Löwenzahn und sonstig undefinierbares.
    Ich werds versuchen mit abstechen und entsorgen.

    Aber sollte man das wirklich in den Kompost geben, hab gehört das die Samen sehr hartnäckig sind und dann in der aufbereiteten Erde auch wieder kommen :confused:

    Naja mein Rasen ist sowieso eher eine Wiese :rolleyes:


    wünsch euch noch einen schönen Tag

    Gruss Feli
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Ja, Feli, die Grassoden bilden eine schöne Kompostgrundlage.

    Man kann sie mit Mist aufsetzen. Nach ein paar Monaten kann alles mit in den Kompost, wenn man den gerade umsetzt.

    Das Eingraben von Grassoden hat außer den nachwachsenden Gräsern außerdem den Nachteil, dass mit dem Gras frische Grünmasse nach unten kommt, wo es weniger Sauerstoff gibt, als an der Oberfläche. Die Folge ist je nach Verhältnissen Fäulnis, außerdem sind jetzt Mikroorganismen auf den Plan gerufen, die normalerweise im Kompost tätig werden, kauen und verdauen. Es sind aggressive Tierchen (laienhaft gesagt), die mit den fauligen, pilzigen, sauerstoffarmen und eigentlich ungesunden Verhältnissen fertig werden müssen und ihre Arbeit voll und ganz erledigen.
    Man kann sich jedoch vorstellen, dass Rüben und Rettiche, die ja in die Tiefe gehen, dann ebenfalls von den Mikroorganismen dort unten attackiert werden. Man erzieht sich also eine Kleinsttiergesellschaft, die eigentlich in den Kompost gehört und nicht unter lebende Wurzeln von Salat und Blumenkohl.

    Ich "schäle" die Grasnarbe mit dem Spaten flach ab und setze sie umgekehrt mit Mist auf, es gehen auch Hornspäne oder ohne alles, Erde geht ja immer ein wenig mit. Den Haufen sollte man mit Jauche (Brennnessel oder Wildkraut) übergießen, so kommt die Verrottung in Schwung.

    Das Abschälen der Grasnarbe geht leicht, wenn man einen scharfkantigen Spaten hat, ihn fast waagrecht ungefähr 5cm tief unter dem Gras durchstößt. Ein Helfer kann den angestochenen Graslappen aufklappen und hochziehen, sodass der Spaten mit leichten Stößen immer mehr abtrennt, so ungefähr als würde man dem Land das Fell abziehen.

    Amiga grüßt
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also mit einem Spaten tät ich das auch ungern machen, mit einer Flachschaufel schon eher.
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Ich steche immer erst mal senkrechte Bahnen ab. Dann gehe ich mit einem flachen, scharfen Spaten darunter, dann geht es noch leichter, weil sich die Gräser dann nicht mehr an ihren Nachbarn festhalten. Wir haben letztes Frühjahr einfach lieblos in einer Ecke einen Hügel aus dem Abgestochenen aufgeschichtet. Hin und wieder habe ich das oben drauf wachsende Gras abgeschnitten. Hätte ich ne Folie draufgelegt, hätte ich mir das auch sparen können. Jetzt bin ich schlauer. Jedenfalls habe ich dieses Frühjahr den Hügel im Garten verteilt und bin sehr zufrieden. Ist, bis auf ein bischen altem kaputten Wurzelmaterial kaum was übrig geblieben.
     
  • F

    Fronni

    Guest
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe ein großes Grundstück welches ganz am Ende in einem Dreieck mündet. Der Boden ist dort hinter sehr uneben und es mäht sich sehr bescheiden. Den wöchentlichen Rasenschnitt sammel ich immer an einer Stelle... Genau daher kam mir eine Idee...

    Da der Grasschnitt ungeheure Wärme erzeugt und darunter die blanke Erde verbleibt, dachte ich mir, in die unwegsame Ecke den Grasschnitt zu verteilen. So spare ich mir die unliebsame Mäharbeit.

    Es wird wohl seine Zeit dauern bis der Grasschnitt verrottet ist? Da hätte ich wohl eine Weile Ruhe oder etwa nicht?

    Danke für eure Hilfe... Grüße von Fronni
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Fronni

    klar kannst du den Rasenschnitt dort hinpacken.

    Wenn du ihn gleichmäßig verteilst, sieht die Ecke auch einigermaßen
    ordentlich aus und das darunter liegende Gras wächst nicht mehr.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihren Rasenschnitt unter den Tannen verteilt
     
    F

    Fronni

    Guest
    Danke Ute!

    Gleichmäßig mach ich das auf alle Fälle. Hast du auch eine Ahnung wie lang das dauert bis der Rasenschnitt verrottet ist?
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Fronni
    e015.gif


    Je nachdem wie viel und wie hoch das Schnittgut ausliegt,
    und wenn es nur Gras ist und du nicht ab und an wie bei
    Heu machen wendest, ist es eine geschlossene Mulchdecke
    und es kann dann sehr, sehr lange dauern, bis es verrottet.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch unter den Sträuchern noch verteilt
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo Fronni und Ute

    Grasschnitt ist eine gute Bodenbedeckung, wie ihr schon schreibt, aber er sollte nicht zu dick liegen, denn da schimmelt er hitzig.
    Ich verteile ihn immer in mehreren Auflagen mit anderem Grünzeug gemischt, Blättern, abgeschnittenen Blumenblüten, Häcksel usw, gieße ab und an mit verdünnter Jauche, dann wird das Ganze nämlich Flächenkompost und verrottet, statt zu schimmeln.
    Da hat natürlich "Un"kraut kein Licht, um zu keimen, der Boden bleibt feucht und Bäume, Sträucher ua fühlen sich wohl.
    Grasschnitt allein entzieht dem Boden Stickstoff, darum das Mischen mit anderem Material.

    Grüßles
    Amiga
     

    Nikita

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Den Thread werd ich gleich mal für meine Zwecke "missbrauchen"....gg

    Wir haben vor 2 Jahre ein Haus gekauft mit ner grossen Rasenfläche davor. Leider stand das haus schon einige Zeit leer, so dass der Rasen nun eher eine Wiese ist (mit Löwenzahn, Disteln, etc.).

    Durch viel Rasenmähen wird es langsam wieder, aber es gibt einfach noch Stellen, die einerseits ziemlich uneben sind (eher wie ein Acker) und wo auch das Gras noch nicht so schön wächst.

    Was kann ich denn machen, um das einigermaßen einzuebnen.....neuen Rasen ansäen?

    Ich möchte demnächst auch ein paar Beete anlegen und müsste da eh einen teil des Rasens abtragen. Hab gelesen, dass manche das auf nen Haufen legen, Plane drüber, warten bis das Gras verrottet ist und dann wieder verwenden.....kann ich das auch machen zum ebnen??

    Sorry, wenn es etwas wirr ist, aber ich bin der totale Gartenneuling...:(
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo Nikita

    es gibt zwei Möglichkeiten:

    Unebene Flächen "entgrasen" und einebnen und dann neu ansäen-

    Oder du verpflanzt Gras. Du schreibst, es müsste ein Stück Wiese in Beete verwandelt werden. Ich würde hier Grassoden abstechen, flach und rechteckig und diese dann auf die eingeebnete Fläche legen, festdrücken und angießen. Das ist wie Rasenmatten verlegen und wächst wunderbar an.

    Amiga grüßt
     

    Nikita

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Amiga, danke schon mal fuer deine Antwort.

    Jetzt hab ich aber noch ne Frage zum Abstechen. Welches Geraet benutz ich denn da am besten und wie tief muss ich da einstechen?

    Ich hab so nen rechteckigen Spaten mit dem ich es schon mal versucht hab, aber einfach ist das nicht und erfordert doch einigen Kraftaufwand?

    Ist das einfach so oder habt ihr Gartenfreunde da noch nen Trick im Aermel?
     

    primablume

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Der einzige "Trick" den ich kenne ist man kauft sich einen guten scharfen Spaten.
    Gruß Primablume
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo Nikita
    Primablume hat recht, ein Spaten tut gute Dienste. Wie steht schon weiter oben, ich kopiere nochmal:

    Das Abschälen der Grasnarbe geht leicht, wenn man einen scharfkantigen Spaten hat, ihn fast waagrecht ungefähr 5cm tief unter dem Gras durchstößt. Ein Helfer kann den angestochenen Graslappen aufklappen und hochziehen, sodass der Spaten mit leichten Stößen immer mehr abtrennt, so ungefähr als würde man dem Land das Fell abziehen.

    Amiga grüßt

    Grüße
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Ich steche immer erst mal senkrechte Bahnen ab. Dann gehe ich mit einem flachen, scharfen Spaten darunter, dann geht es noch leichter, weil sich die Gräser dann nicht mehr an ihren Nachbarn festhalten. Wir haben letztes Frühjahr einfach lieblos in einer Ecke einen Hügel aus dem Abgestochenen aufgeschichtet. Hin und wieder habe ich das oben drauf wachsende Gras abgeschnitten. Hätte ich ne Folie draufgelegt, hätte ich mir das auch sparen können. Jetzt bin ich schlauer. Jedenfalls habe ich dieses Frühjahr den Hügel im Garten verteilt und bin sehr zufrieden. Ist, bis auf ein bischen altem kaputten Wurzelmaterial kaum was übrig geblieben.

    Hallo,

    wir haben heute auch Grasnarben "abgeschält" und damit einen Hügel gebaut. ;-)

    Was für eine Folie kann ich denn draufmachen, damit ich im nächsten Jahr nur Erde übrig habe?
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ich nochmal... ;) Muss die Folie besondere Eigenschaften haben, z.B. lichtdurchlässig? Oder soll ich eine stinknormale Folie aus dem Baumarkt nehmen??
     

    Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Hallo,
    da kommt mir eine Idee und ich frage mich ob die umsetzbar wäre:
    Ich trage auch gerade Rasen ab (puh ganz schön anstrengend).
    Wenn ich das jetzt alles auf einen Haufen sammel - sprich einen Hügel mache - diesen mit Unkrautvlies abdecke und Steine drauf lege.
    Kann ich mir dann im nächsten Frühjahr an Ort und Stelle ein Steinbeet anpflanzen?
    Man könnte ja dann einige Steine wegnehmen, das Vlies auftrennen, die Pflanzen einpflanzen und die Steine wieder hinlegen.

    Hört sich für mich etwas zu einfach an, weshalb es ja irgendwo einen Haken geben muss.

    lg
    Anja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich würde denken, es wäre eine gute Idee. Aber wie das bei guten Ideen so ist, die einfach klingen, meistens ist da wirklich ein Haken.
    Mein Rasen hat sich schon verabschiedet, als 2 Wochen lang der Sonnenschirmständer drauf stand.
     

    Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    ... zum Schirmständer-Fleck:
    Ich habe mir diese Einschraubhülsen besorgt und an 3 verschiedenen Stellen versenkt.
    Geht prima. Zumindest habe ich das Problem mit den Flecken nicht mehr :)

    lg
    Anja
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da wäre der Aufwand zu groß. Ich habe eine riesige Markise. Der Schirm gehört meinem Mitbewohner und wird ständig umgestellt. Wegen dem Regenwetter sind wir fast 2 Wochen nicht auf den Rasen gekommen und so ist er vergessen worden.
    Mitbewohner siehe Fotoanhang
     

    Anhänge

    • PIC00034.jpg
      PIC00034.jpg
      352,5 KB · Aufrufe: 232
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    M Was für ein Gras könnte das sein? Rasen 4
    A Attacke auf den Rasen! Was ist das für ein Gras? Rasen 11
    Rosabelverde Was für ein Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Um was für eine Pflanze (Gras) handelt es sich??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Primel Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Y "Gras" für hohen Planztopf gesucht..... Pflanzensuche Gartenpflanzen 9
    O Was ist das für ein Gras? Gartenpflanzen 13
    Y Gras, Schilf o.ä. für den Garten gesucht Gartenpflanzen 1
    Bonny Was für ein Gras Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Gras, Chinaschilf für Schatten Gartenpflanzen 3
    gr.Tanja was ist das für ein gras? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten