Gras gekauft und keine Ahnung

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Sah schön aus im Pflanzenladen: Acorus calamus variegatus stand dran, das ist mehr als man's gewöhnt ist, denn meist steht da nix. Dies aber hatte einen schönen Namen und sah auch satt und gesund aus.

Leider mag ich zwar Gräser, versteh aber bisher nichts davon, deshalb hab ich 2 Töpfe dieses Gewächses gekauft. Und nun schlag ich im Internet nach und stelle fest: es ist ein Sumpfgras!? Wieso verkaufen sie das dann in stinknormalen Töpfen? Ich hab nämlich keinen Sumpf und wollte es einfach ins Beet setzen. Tja.

Wächst das auch ohne Sumpf? Wenn das bei mir eine Überlebenschance haben soll, was muss ich dann machen? :confused:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    der Boden sollte stets gut feucht bis naß sein ... also wesentlich mehr als andere Beetpflanzen! und nicht zu nährstofreich

    n.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke dir, niwashi. Gut feucht bis nass gibt's hier nicht, dann muss ich mir was ausdenken für das schöne Gras. Also erstmal nicht ins Beet, sondern in einen Topf. Kann es dann über Winter draußen bleiben?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Gut feucht bis nass.....

    hm.. vielleicht gibts doch eine Lösung in einem versenkten Betonkübel.
    Hier kann es sich frei ausdehnen, hat natürliche Feuchtigkeit und notfalls ist schnell nachgegossen...

    Ich mußte Pflanzen (Chinachilf, Phalaris arundianacea 'Picta' und v. a.) übergangsweise in diese Kübel zwischen parken - 2 Jahre, hatte nur so 3-4 kleine Bohrungen (6mm d) in die untersten Seitenwände gebohrt, damit Restflüssigkeit bleibt, aber die Kübel waren meistens fast bis oben voll Wasser.

    Jetzt hängts natürlich von der Bodenbeschaffenheit ab und ob man dann nicht weiter oben leichteres Granulat mit ein gibt um ihn lockerer zu bekommmem. Ich habe z. B. Lehmboden und noch stehen die Pflanzen 1A darin -auch über den Winter....

    Mo, die das mal weiter gibt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe z. B. Lehmboden und noch stehen die Pflanzen 1A darin -auch über den Winter....
    Das macht ja etwas Mut, danke, Mo. :)Lehmboden hab hier auch, und außer besagtem Acorus noch dreivier weitere 'Problemgräser', die ich auf die von dir beschriebene Weise vielleicht endlich mal gut über den Winter bringe.

    Klar sind auch gar nicht die Gräser das Problem, sondern mein vierfüßiges Unwissen. Ich mag Gräser nämlich sehr, versuche auch dauernd, mich schlau zu machen, aber wenn ich dann im Gartencenter stehe, hab ich alles Gelesene wieder verwechselt und kaufe garantiert das falsche ... :(:grins:

    Danke euch beiden, niwashi und Mo!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen Rasen 3
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    J Komisches Gras im Rasen Rasen 4
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten