Gras, Schilf oder doch was anderes???

boerny65

Neuling
Registriert
22. März 2009
Beiträge
7
Ort
Geldern, OT Pont
Hallo liebes Forum!

Habe mir vor ca. 5 Jahren diese Pflanze auf einem Trödelmarkt gekauft. Habe sie einfach eingepflanzt und abgewartet. Damals war sie nur 20 - 30 cm hoch und es waren nur ein paar Halme dran. Nach 3 Jahren habe ich sie mitten in meinen Vorgarten geplanzt. Da war sie schon über 1 Meter hoch und ca 1,50 Meter im Durchmesser.

Die schmalen Blätter sind ca. 1,5 cm breit, mindestens 2 Meter lang
und rasiermesserscharf.

Kennt jemand diese Pflanze??

Nach dem letzten harten Winter ( ich wohne am Niederrhein) ist die Pflanze gelb geworden. Es ist das erste Mal passiert.
Jetzt habe ich Angst das sie eingegangen ist. Oder kann ich sie zurückschneiden und wenn ja, wie weit?

Ich hoffe mir kann geholfen werden und warte auf Eure Antworten.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

DSC00010a.JPG DSC00011.JPG DSC00010.JPG
 
  • boerny65

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Geldern, OT Pont
    Danke für Deine Antwort.

    Pampasgras glaube ich nicht. Bis jetzt waren noch nie Wedel oder Ähren oder ähnliches zusehen. Es sei denn, die kommen erst mit den Jahren.
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    dein 'gras' erinnert mich an meine büschel, messerscharf, schmal, dünn, biegsam. verbreitet sich alle jahre um ein paar cm. kommt in vielen gärten vor. name - kenn ich leider nicht.
    meines wird über winter braun, trocken, also schneid ichs bodennah ab - in zukunft im herbst, denn im frühjahr verteilen sich die abgebrochenen teile sonst durch den ganzen garten.

    cleaner, die ungeheuer gibts gc, bauhäuser...

    :cool: lg fledermaus
     

    boerny65

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Geldern, OT Pont
    Hallo Cleaner100 und gadie!

    Chinaschilf ist es glaub ich auch nicht. Denn es sind nur hängende Halme dran. Vielleicht ist es eine Art von Schneidegras???

    An Cleaner100: Das Ungeheuer habe ich letztes Jahr bei Poco in Krefeld gekauft. Habe 25€ dafür bezahlt. Cool ne? Ähnlich findet man bei eBay.
     
  • boerny65

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Geldern, OT Pont
    Hört sich ja gut an, jetzt müßte nur noch ein Mitglied antworten wie der Name ist.

    Ich werde noch ein Foto befügen, wie traurig die Pflanze jetzt aussieht. :(
     

    Heidrun77

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Peine
    Bin zwar kein Experte, aber vll. ist es sogenanntes Lampenputzergras. Guck mal mal Google-Bilder, finde es sieht Deinem sehr ähnlich.

    Die "Püschel" bilden sich vermutlich erst mit der Zeit, denn mein Chinaschilf hat die ersten zwei Jahre auch noch keine bekommen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @boerni
    mein pampasgras hat in den ersten jahren auch noch nicht die typischen wedel gehabt, aber die messerscharfen blätter und der eher aufrechte wuchs deuten auf pampasgras hin
    @heidrun
    so viel ich weiss, wird lampenputzergras nicht so gross, meine sorten sind nie höher als ca. 40 cm.
    lg
    martina
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo!!!

    Meiner Meinung nach ist das eine Art Chinaschilf, denn das sieht so aus, wird so groß und ist sehr scharf. Kannst ja mal googeln und die Bilder vergleichen, ob es dem sehr Nahe kommt. Dass die Gräser im Winter gelb werden, ist (glaube ich) nichts Unnormales. Wie einige Vorschreiber schon mitgeteilt haben, das Gras jetzt im Frühjahr stark zurückschneiden bis zum Boden und es treibt wieder neu aus. Wenn es Dir zu groß (breit) wird, dann einfach an der Wurzel mit einem Spaten ö.ä. teilen.

    Liebe Grüsse
    Dine:cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Da war sie schon über 1 Meter hoch und ca 1,50 Meter im Durchmesser. Die schmalen Blätter sind ca. 1,5 cm breit, mindestens 2 Meter lang und rasiermesserscharf.
    Kennt jemand diese Pflanze??
    Nach dem letzten harten Winter ( ich wohne am Niederrhein) ist die Pflanze gelb geworden.

    Hallo boerny,

    das ist ein Pampasgras und ich habe ihn auch, wohne auch am Niederrhein...
    Das Gras schneide ich um diese Zeit ganz kurz, harke es ordentlich aus, damit es Luft bekommt. Du kannst es nur mit Handschuhen bearbeiten..:DDas Gras erholt sich wieder....

    Mo, die sich schon so manch unbedachte male daran geschnitten hat, da sie keine Handschuhe beim arbeiten mag, außer beim Säcke, oder Äste mit Dornen schleppen.:D

    PS: Chinaschilf ist nicht scharf, kann aber sehr hoch werden, sogar schon nach ca. 3 Jahren!
     

    boerny65

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Geldern, OT Pont
    Hier noch 2 Fotos wie es aktuell aussieht.

    DSCI0001a.JPG DSCI0002.JPG


    Und Danke an Alle für Eure Bemühungen!!!


    Es ist schön zu sehen, daß einem noch geholfen wird!
    Ich hoffe, ich kann es wieder gutmachen.
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo
    auf deinen zweiten fotos sehen die blätter breiter aus als ursprünglich vermutet. hätte es querstreifen würde ich auf zebragras tippen.
    auf jeden fall bald schneiden, da sonst die heurigen triebspitzen mitabgeschnitten werden. :p
    'wir' haben uns heut 'gegenseitig' geschnitten - ich mag keine handschuhe und so wurde es ein blutiger nachmittag.
    keine sorge, er treibt wieder aus.
     

    boerny65

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Geldern, OT Pont
    Nochmal Danke an Alle!

    Zebragras ist es nicht, das kenne ich.

    Ich werde morgen, soweit das Wetter es zulässt, die Blätter kürzen. So um die 10- 20 cm vom Boden. Und ich werde dabei Handschuhe tragen, sonst schneide ich mir nachher noch die Finger ab. Vielleicht ist es ja Pampasgras ohne Wedel. Muß ich mich wohl mit abfinden.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Diese Gräser sollten auf jeden Fall im Frühjahr geschnitten werden,
    denn die Wedel dienen zum Schutz vor Fäulnisdes Ballenansatzes im Winter...
    Die Gräser neigen leider dazu schnell zu verrotten und hier am Niederrhein ist es durch die Feuchtigkeit besonders schnell passiert!

    Übrigens Pampasgras fängt meistens im Dezember an auszubleichen und unansehnlich zu werden, dahingegen Chinaschilf schon im Oktober damit anfängt, wenn die ersten Herbststürme einsetzen und das hier ist Pampasgras! - leicht ausgelaugt!


    Mo, die es kennt! Sorry!
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    mo, wie bändigst du die über winter? im herbst sind sie noch schön grün und zu schade zum abschneiden, dann werden sie braun, brechen, der wind fegt sie durch die gegend, schnee drückt und bricht sie, obwohl ich sie großteils zusammengebunden hab. ich hatte nur einen teil der büsche geschnitten, die andere hälfte gestern (hände sehen fürchterlich aus). die bilder sind vom herbstschnitt, bild zwei mit beiden grasarten (dünne/dicke halme).

    die sind doch unverwüstlich und für heuer hab ich mir vorgenommen, sie alle im herbst zu schneiden, zebragras und ??xy (lang, schmal, leicht heller mittelstreifen).

    zum verrotten: die brauchen ewig, da ist alles andere schon 'verarbeitet', liegen die 'unangetastet' im kompost (den gestrigen schnitt hab ich in den 'wald' geführt). schnippelst du sie klein? oder schnellkomposter?

    soll ich den bambus auch schneiden? was meint ihr? der winter hat ihm zugesetzt, sieht nicht schön.
     

    Anhänge

    • zebragras-bambus 001.JPG
      zebragras-bambus 001.JPG
      647,7 KB · Aufrufe: 81
    • zebragras-bambus 002kl.jpg
      zebragras-bambus 002kl.jpg
      621,3 KB · Aufrufe: 129
    • zebragras-bambus 003kl.jpg
      zebragras-bambus 003kl.jpg
      686,1 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hey boerny, Gräser sind meistens recht robust und wenn es eine Art Schilf ist so wie so, also schneid es runter, wie schon in anderen Beiträgen geraten, so kurz über der Erde, sonst hast Du solche Stoppeln, und Du wirst sehen bald treibt es wieder aus... Schau doch mal in der Mitte der Staude villeicht ist schon was grünes zu sehen...

    Ich drücke Dir die Daumen, wird schon gut gehen!!!!
    LG Ismene08
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, es gibt ja sicher verschiedene Sorten, aber mein Chinaschilf sieht so aus. Ein neueres Foto kann ich leider nicht machen, da ich es gerade bis runter abgeschnitten habe.
    Übrigens, der Preis von 25€ ist schon ganz schön heftig,oder liege ich da schief?
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Chinaschilf.jpg
      Chinaschilf.jpg
      68,4 KB · Aufrufe: 88

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    guten morgen,
    mo, wie bändigst du die über winter? im herbst sind sie noch schön grün und zu schade zum abschneiden, dann werden sie braun, brechen, der wind fegt sie durch die gegend, die sind doch unverwüstlich und für heuer hab ich mir vorgenommen, sie alle im herbst zu schneiden, zebragras und ??xy (lang, schmal, leicht heller mittelstreifen).

    zum verrotten: die brauchen ewig,


    Hi Fledermaus,

    ich binde sie im Herbst oben immer zusammen, so in 3/4 Höhe, das klappt sehr gut und sie können dann nicht mehr so fliegen.. Das gilt für die Winterzeit! Jetzt kurz schneiden...durchharken!!!

    Mo, die das letzten Sonntag auch tat


    äm.. Christina,

    Chinaschilf schneidet nicht, natürlich gibt es auch halb Hohe Gewächse..... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    boerny65

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Geldern, OT Pont
    An Gartenfreundin:
    Wenn Du die 25€ von mir meinst, die sind für den Terracotta Drachen gewesen. Und diese Investition hat sich allemale gelohnt. Allein schon für den Neid der Anderen, die hier bei uns vorbeikommen und sogar Fotos aus dem Auto raus davon machen.
    Das Gras oder was auch immer ich da gekauft habe, hat wahnsinnige 1 in Buchstaben ein € gekostet.

    Liebe Grüße zurück boerny65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gras ? Bambus? Schilf? kann mirbitte evtl jemand helfen.... Wie heißt diese Pflanze? 38
    Y Gras, Schilf o.ä. für den Garten gesucht Gartenpflanzen 1
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen Rasen 3
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    J Komisches Gras im Rasen Rasen 4
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten