Grassoden verwenden für Beetneuanlage

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,
wir wollen ein kleines Beet anlegen. Kann ich da als Unterlage ausgestochene Grassoden, die von einem neu angelegten Plattenweg übrig geblieben sind als Unterlage benutzen wenn ich sie mit dem Gras nach unten in das Loch lege? Oben drauf würde ich dann Pflanzerde schütten. Dann wäre ich die Grassoden gleich mit los geworden. Wie dick müsste die Erdschicht obendrauf noch mindestens werden? Hat jemand Erfahrung damit?
LG Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja das kannst du machen. Habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gemacht. Obendrauf habe ich eigentlich gar nicht mal so viel Erde drauf getan, ich weiss es aber nicht mehr, dürften so ca. 5cm gewesen sein. Ich habe damals allerdings auch nur Samen ausgesät und nicht Pflanzen eingebuddelt. Sonst müsstest du nämlich die Grassoden dennoch auseinander hacken.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Ich würde die Soden auf jeden Fall etwas zerkleineren: ich mach diese Übung fast jedes Jahr, wenn ich vom Rasen, genauer gesagt, der Wiese, wieder Fläche zur Beetvergrößerung benötige:)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Grassoden können gut als Unterlage genommen werden. Die Erde, die oben drauf geschüttet wird, sollte mindestens die Höhe der Erdballen der neuen Pflanzen haben.
    Bei mir kommen übrige Grassoden immer in den Kompost.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Eine Idee habe ich noch bei einer Neuanlage eines Beetes.

    Schau mal im I-net unter Lasagne-Gärtnern nach. Da gibt es eine genaue Beschreibung von der Schichtung.
    Umgedrehte Grassoden, Grünschnitt, Braune Pappkartons usw.

    Damit unterdrückt man gleichzeitig das Unkraut und bekommt mit der Braunen Pappe (ohne jegliche Beschriftung!) gleichzeitig eine Humusbildung durch die vielen Regenwürmer.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir kommen Grassoden unter die Hecken oder in die Biotonne. Anfangs hab ich sie so verwendet, wie du es planst, @blümchenpflücker, aber hier sind die Grassoden mit Giersch und Quecken versetzt, die dann im neuen Beet begeistert in Erscheinung treten. Nein, bitte nie wieder so einen Reinfall!

    Allenfalls als unterste Schicht in einem neuen Hochbeet könnten Rasensoden noch brauchbar sein.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ok, danke euch. Ich werde sehen, ob die Stelle, wo das Beet hinkommt tief genug für meine Grassoden ist. Die Soden sind ziemlich dick ausgestochen und der Aushub für das Beet ist nicht sehr tief. Dort verlief vorher ein Plattenweg. Ich wollte mir auch nicht zu viel Arbeit damit machen, hatte nur gedacht das wäre eine einfache Lösung gleich einige Grassoden los zu werden. Unkrautfrei sind die Soden auch nicht wirklich.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kommt halt drauf an, was für Unkraut es ist. Giersch und Quecke würde ich mir auch nicht getrauen, so hinzu legen. Der Rest sollte aber kein Problem sein, besonders wenn es so dicke Soden sind wie du schreibst.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Und tiefer wirst du wohl leider ausbuddeln müssen, wenn die Soden so dick sind, damit noch Erde/Humus/Kompost .... für die Bepflanzung Platz hat.

    Du kannst allerdings auch ein Hügelbeet schaffen -kommt darauf an, ob es in dein Gartenkonzept passt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Grassoden?? Rasen 1
    Ringelblümchen Neues Kartoffelbeet - Grassoden entfernen o untergraben Obst und Gemüsegarten 2
    sabine_neu Kartoffeln auf Grassoden anbauen? Obst und Gemüsegarten 6
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    G Keine Nachsaatprodukte für Nachsaat verwenden Rasen 6
    G Brennesseljauche wie und wo verwenden? Obst und Gemüsegarten 9
    B Bohnen, Erde nächstes Jahr wieder verwenden? Obst und Gemüsegarten 11
    scilla Gemüsereste verwenden Obst und Gemüsegarten 6
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    M Wie Düngestäbchen in Balkonkasten mit Wasserspeicher verwenden Gartenpflanzen 2
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    M Rindenmulch verwenden Gartenpflege 15
    F Welche Qualität Rollrasen verwenden ? Rasen 5
    mystery Küchenabfall wie zum Düngen verwenden Naturnahes gärtnern 8
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17
    Knofilinchen Ja was denn nun? => Zitronengras verwenden Obst und Gemüsegarten 15
    B Hochbeet anlegen - Folie zum Holzschutz verwenden? Obst und Gemüsegarten 15
    E Eibenschnitt für Hochbeet verwenden? Hecken 9
    R Torf ausbaggern und im Garten verwenden? Gartenpflege 1
    M Pferdemist als Rasendünger verwenden? Rasen 11
    Ambrosia Alte Samen verwenden? Obst und Gemüsegarten 5
    P Siebdruckplatten als Boden für Garage verwenden.....? Heimwerken 6
    S Welche Hecke als Sichtschutz verwenden? Hecken 12
    eNdless2k Soll ich Rindenmulch bei Apfel/Kirschbäumen verwenden ? Gartenpflege 4
    A Verschiedene Pflanzen als Mulch verwenden - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 12

    Similar threads

    Oben Unten