Graue Stellen von Steinen unter Rollrasen?

C

Chris83

Neuling
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage: ich habe immer wieder mit grauen Stellen in meinem Rasen zu kämpfen. Ich dachte an einen verdichteten Boden, habe mir daher eine Gartengabel zugelegt und wollte meinen Rasen etwas aerifizieren. Bei jedem zweiten Stich treffe ich auf nicht gerade kleine Steine die nicht allzu weit unter der Oberfläche liegen. Wie ich schon beim Ausbessern mancher Stellen gesehen habe hat der Gartenbauer, der den Rollrasen vor 4 Jahren gelegt hat, einfach größere Steine liegen lassen und den Rollrasen drauf gelegt. Habe mich damals leider noch nicht so gut ausgekannt mit dem Thema. Meine Frage ist nun: können die grauen Stellen (zumindest die kleinen) vielleicht daher kommen oder ist das ausgeschlossen? Könnten aufgeheizte Steine die Wurzeln verbrennen? Die größeren Stellen kommen vermutlich vom verdichteten Boden oder? Hier komme ich aber wie gesagt mit einer Gartengabel nicht durch. Hilft da nur alles auszureißen und das nochmal ordentlich zu machen?
Wir haben zwar auch einen Hund aber der hat noch nie auf den Rasen gemacht. Es tritt auch an so vielen Stellen auf (und auf größeren Flächen), dass er garnicht so viel pinkeln könnte :D

Weitere Infos: gedüngt habe ich vor etwa 3 Wochen (Cumix Rasendünger Spezial Minigran) und gewässert wird 2-3 mal die Woche ausgiebig mit 15l/qm. Der Rasen wurde bisher jährlich mehrfach gelüftet, aber nicht aerifiziert. Ich mähe regelmäßig mit einem Einhell Spindelmäher auf circa 40mm. Der Rollrasen wurde als Supra Mischung deklariert.

Habe den Rasen sonst immer echt gut hinbekommen aber dieses Jahr klappt´s irgendwie nicht so recht. Stellen ausbessern musste ich aber immer! Ist das normal?!

Weitere Infos kann ich gerne auf Nachfrage liefern.
Wäre für eine kurze Einschätzung der Problematik sehr dankbar :)

Viele Grüße

PS: ich habe auf einigen Bildern bereits angefangen Stellen auszubessern (bei dem warmen Wetter kürzlich garnicht so einfach, da die Samen nicht austrocknen dürfen), daher die dunkleren Stellen.
 

Anhänge

  • K

    Kluesic

    Mitglied
    Moin, aus meiner Sicht sieht der Rasen ziemlich "hungrig" aus. So ist meiner immer bei Düngermangel.....
    Aber da du ja vor ca. 3 Wochen gedüngt hast, kann das eigentlich nicht sein, ausser Du hast nicht die richtige Menge pro m^2 gedüngt...
     
  • Top Bottom