Graue Stellen von Steinen unter Rollrasen?

Chris83

Mitglied
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage: ich habe immer wieder mit grauen Stellen in meinem Rasen zu kämpfen. Ich dachte an einen verdichteten Boden, habe mir daher eine Gartengabel zugelegt und wollte meinen Rasen etwas aerifizieren. Bei jedem zweiten Stich treffe ich auf nicht gerade kleine Steine die nicht allzu weit unter der Oberfläche liegen. Wie ich schon beim Ausbessern mancher Stellen gesehen habe hat der Gartenbauer, der den Rollrasen vor 4 Jahren gelegt hat, einfach größere Steine liegen lassen und den Rollrasen drauf gelegt. Habe mich damals leider noch nicht so gut ausgekannt mit dem Thema. Meine Frage ist nun: können die grauen Stellen (zumindest die kleinen) vielleicht daher kommen oder ist das ausgeschlossen? Könnten aufgeheizte Steine die Wurzeln verbrennen? Die größeren Stellen kommen vermutlich vom verdichteten Boden oder? Hier komme ich aber wie gesagt mit einer Gartengabel nicht durch. Hilft da nur alles auszureißen und das nochmal ordentlich zu machen?
Wir haben zwar auch einen Hund aber der hat noch nie auf den Rasen gemacht. Es tritt auch an so vielen Stellen auf (und auf größeren Flächen), dass er garnicht so viel pinkeln könnte :D

Weitere Infos: gedüngt habe ich vor etwa 3 Wochen (Cumix Rasendünger Spezial Minigran) und gewässert wird 2-3 mal die Woche ausgiebig mit 15l/qm. Der Rasen wurde bisher jährlich mehrfach gelüftet, aber nicht aerifiziert. Ich mähe regelmäßig mit einem Einhell Spindelmäher auf circa 40mm. Der Rollrasen wurde als Supra Mischung deklariert.

Habe den Rasen sonst immer echt gut hinbekommen aber dieses Jahr klappt´s irgendwie nicht so recht. Stellen ausbessern musste ich aber immer! Ist das normal?!

Weitere Infos kann ich gerne auf Nachfrage liefern.
Wäre für eine kurze Einschätzung der Problematik sehr dankbar :)

Viele Grüße

PS: ich habe auf einigen Bildern bereits angefangen Stellen auszubessern (bei dem warmen Wetter kürzlich garnicht so einfach, da die Samen nicht austrocknen dürfen), daher die dunkleren Stellen.
 

Anhänge

  • Fläche 1.jpg
    Fläche 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Fläche 2.jpg
    Fläche 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • Graue Stellen 1.jpg
    Graue Stellen 1.jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 110
  • Graue Stellen 2.jpg
    Graue Stellen 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin, aus meiner Sicht sieht der Rasen ziemlich "hungrig" aus. So ist meiner immer bei Düngermangel.....
    Aber da du ja vor ca. 3 Wochen gedüngt hast, kann das eigentlich nicht sein, ausser Du hast nicht die richtige Menge pro m^2 gedüngt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig? Rasen 5
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    C Himbeeren haben graue Stellen Obst und Gemüsegarten 2
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    M Graue „Eier“ im/am Rasen Rasen 9
    C braune/graue Knubbel an Stängel meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 2
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    B Kentia Palme bekommt graue Blätter Zimmerpflanzen 11
    R graue Flecken, schlimme Krankheit oder harmlos Tomaten 4
    C Was ist mit meinen Tomaten los? (graue Flecken) Tomaten 4
    L Basilikum hat braun graue Flecken (Septoria organicola??) Kräutergarten 2
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3
    P kleine graue, leider schwer zu fotogragrafieren (wahrsch. Silberfischchen) Schädlinge 5
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    mausan Ilex hat graue Blätter :o( Gartenpflege 2
    H Suche graue Gehwegplatten Grüne Kleinanzeigen 0
    Rohrverleger Graue Blätter Gartenpflanzen 8
    K Spathiphyllum bekommt graue Blätter Gartenpflanzen 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten