Green Zebra: Wann kommen die Streifen?

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Bei mir sind sie noch grün in grün. Habe sie aus dem Baumarkt... nicht, dass sie wieder was anderes ist...
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    die Reife an der Green Zebra ist schwierig festzustellen, Streifen hat sie?
    Drück mal ganz vorsichtig auf die Tomate, wenn die leicht weich wird, ist sie fertig...
    LG Anneliese
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    also ich hab noch mr. stripey und black striped. die streifen sind mir eigentlich gleich aufgefallen, schon als sie noch grün waren. kann aber auch sein, dass sie erst grün sind und dann einige stellen sich nicht so färben und dadurch die streifen kommen, das weiß ich jetzt nicht so genau, da ich die tomaten nicht dahingehend beobachten konnte aus zeitmangel.

    meine gestreiften färben sich jetzt so langsam orange gestreift.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte letztes Jahr die Green Zebra, wenn die Früchte noch klein sind sind sie nur grün dann wenn sie dicker werden -und die werden fast so groß wie Fleischtomaten-sieht man Streifen(weißlich).
    Meine war erst reif wenn das grüne leicht gelblich wurde, vorher schmeckte sie nur nach wasser.
    Ganz so einen starken Tomatengeschmack hatte meine aber eh nicht , ist ja auch eine Tomate die super lecker in Salaten schmeckt zum so naschen nicht so gut geeignet.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Reif ist sie wenn sie anfängt gelb zu werden, also nicht gelb werden lassen!!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kinders, ich habe keine Streifen. Die Tomaten sind etwa so groß wie normale Tomaten derzeit (viele an der Zahl) aber nix mit Streifen jeglicher Art. Nur nen Grünkragen.

    Wieder ne Pflanze, wo die Sorte von der Beschreibung abweicht anscheinend....:d
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, hat Michi recht, hast vielleicht ne Lido F1? Da sieht man Streifen erst kurz bevor sie reif wird (ca. 1 Tag vorher)...
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Reif ist sie wenn sie anfängt gelb zu werden, also nicht gelb werden lassen!!

    :d ähm ich steh auf dem Schlauch .... ich denke sie sind dann erst reif, wenn sie gelb werden ... :rolleyes: oder habe ich jetzt eine falsche Denkweise

    Bitte klärt mich auf, denn ich habe diese Sorte auch.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 010.jpg
      Garten 010.jpg
      299,7 KB · Aufrufe: 261
    • Garten 014.jpg
      Garten 014.jpg
      171,2 KB · Aufrufe: 125
  • B

    Blackbird

    Guest
    vollreif ist die Green Zebra wenn sie gelbe Streifen hat...
    Da kann man dann bedenkenlos Samen nehmen...

    Manche behaupten das sie Vollreif nicht so gut schmecken soll...
    Ernten kann man sie wenn sie die ersten zarten gelben Streifen zeigt, dann soll sie besonders gut sein...

    ehrlich gesagt habe ich aber keinen Unterschied zwischen beiden Stadien geschmeckt....
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    orni habe im baumarkt auch eine angebliche green zebra gekauft und immer nach streifen ausschau gehalten, tja am ende ist sie rot geworden ... etikett hat nicht gestimmt.

    lg kathrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    orni habe im baumarkt auch eine angebliche green zebra gekauft und immer nach streifen ausschau gehalten, tja am ende ist sie rot geworden ... etikett hat nicht gestimmt.

    lg kathrin

    Zufälligerweise beim Baumax??? Da habe ich nämlich meine "Golden Sunrise" her, die keine ist...:mad:

    Ach neee, fällt mir ein... war bei Hofer... Bio-Pflanzen (gar nicht mal so günstig) - mit Label "Saatgut von Arche Noah" (genau DESHALB habe ich sie genommen - sie war die letzte so ungefähr, waren eh nur noch grüne übrig). Echt... wenn man jetzt wüßte, welche Sorten Hofer geführt hat, könnte man wenigstens herausbekommen, welche Tomate es WIRKLICH ist (ich schreib die einfach an).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, so hab ich es gemeint, wenn die Green Zebra die ersten Streifen zeigt, ernten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde das zu früh dann schmeckt sie nämlich nach gar nichts.

    Orni wenn Du Samen von der Green Zebra möchtest schreib mir ne PN hab noch welche vom letzten Jahr.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich finde das zu früh dann schmeckt sie nämlich nach gar nichts.

    Orni wenn Du Samen von der Green Zebra möchtest schreib mir ne PN hab noch welche vom letzten Jahr.

    Schmeckt sie denn wirklich so "würzig", wie man überall liest? Um ganz ehrlich zu sein, habe ich meine Pflanze nur retten wollen und mal schauen, wie so ne grüne Tomate schmeckt (hätte mich aber irgendwie Überwindung gekostet...).

    Ich war eben bei Regen extra noch mal unten, nachschauen, ob ich nen grauen Star habe oder ob die Green Zebra nun kein Zebra sondern nur ein Tarpan ist.
    Also... ein Tarpan... ein Green Tarpan bis dato.

    Nun geht die Rätselei wieder los, was das für ne Sorte ist.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Grüne Tomaten sind ja normalerweise keine Tomaten zum so essen, sind doch Tomaten für Salat, oder hab ich mich da falsch informiert?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich mag von den grünen Tomaten nur die "Evergreen" die ist ein echtes Highlight, habe sie aber diese Saison nicht im Anbau...
    LG Anneliese
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Kinders, ich habe keine Streifen. Die Tomaten sind etwa so groß wie normale Tomaten derzeit (viele an der Zahl) aber nix mit Streifen jeglicher Art. Nur nen Grünkragen.

    Wieder ne Pflanze, wo die Sorte von der Beschreibung abweicht anscheinend....:d

    ich hatte letztes jahr auch die green zebra und die war lecker
    geerntet wird sie wenn sie gelbe streifen bekommt
    bei googel gibt es ne menge bilder dazu
    tomate Green Zebra - Google-Suche
    gruß
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Die Geen Zebra schmeckt, auch wenn sie so gar nicht ins "rote" Tomatenkriterium paßt, sehr "tomatig". Wenn man sie zum ersten mal verkostet, dann kann es schonmal einen echten "Wow-effekt" ala: Die schmeckt ja wirklich tomatig geben :D

    Die Green Zebra kommt natürlich wirklich gut zur Geltung im Salat sowohl einzeln als auch mit den roten oder gar dunklen Sorten... Gäste machen dann am Anfang zwar einen "Gabelbogen" um die Grünen Teile, aber wenn dann die ersten Stücke im Mund verschwunden sind, dann bleiben sie auf keinen Fall auf dem Teller/Schüßelchen zurück ;)

    Sie schmeckt aber auch als Naschtomate abends zum Brot, oder aber auch einfach mal im Vorbeigehen....

    Aber das ist alles subjektiv von mir, weil ich jede Tomate auch nur so vom Strauch gerne esse :d :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Geen Zebra schmeckt, auch wenn sie so gar nicht ins "rote" Tomatenkriterium paßt, sehr "tomatig". Wenn man sie zum ersten mal verkostet, dann kann es schonmal einen echten "Wow-effekt" ala: Die schmeckt ja wirklich tomatig geben :D

    Die Green Zebra kommt natürlich wirklich gut zur Geltung im Salat sowohl einzeln als auch mit den roten oder gar dunklen Sorten... Gäste machen dann am Anfang zwar einen "Gabelbogen" um die Grünen Teile, aber wenn dann die ersten Stücke im Mund verschwunden sind, dann bleiben sie auf keinen Fall auf dem Teller/Schüßelchen zurück ;)

    Sie schmeckt aber auch als Naschtomate abends zum Brot, oder aber auch einfach mal im Vorbeigehen....

    Aber das ist alles subjektiv von mir, weil ich jede Tomate auch nur so vom Strauch gerne esse :d :grins:

    Wie schade, dass ich dann keine Green Zebra habe... habe heute morgen schon wieder geschaut - die Hoffnung stirb zuletzt....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    dann mußt die einfach in der kommenden Saison selbst anziehn...dann hast se bestimmt.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    dann mußt die einfach in der kommenden Saison selbst anziehn...dann hast se bestimmt.
    LG Anneliese

    Ja, werde ich auch tun. Also, ich habe heute nachmittag NOCHMAL geschaut (ich weiß, ich mache mich lächerlich), aber kein Streifenhörnchen dabei...

    Jetzt werde ich erst einmal Hofer anschreiben, welche Pflanzen denn überhaupt im Angebot waren und dann muss ich nach dem Ausschlußprinzip verfahren. Dass es samenechte sind, steht zu 99,99% fest.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Auch wenns hier um die Green Zebra geht, ich habe, bzw werde von all meinen neuen Sorten dieses Jahr Samen nehmen

    Bis jetzt habe ich gewonnen:
    Abraham Lincoln,
    Ananas,
    Green Zebra,
    Harzfeuer,
    Purpel Calabash,

    noch zu entnehmen:
    Andenhorn,
    Bonnys Best,
    Roter Kürbis,
    Schwarze Krim,
    Tigerella,

    Begeistert war ich dieses Jahr von der Ananas, das ist wirklich eine Geschmacksbombe ! bei einer enormen Fruchtgröße von ca um die 600g pro Frucht...

    Auch die Abraham Lincoln kommt bei mir nächstes Jahr wieder zum Anbau...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    ich habe diese Saison eine total verkreuzte Ananas, anscheinend hast Du die richtige. Könnte ich von Dir 2 Samenkörnle bekommen, ich liebe diese Tomate, aber erst, wenn der Garten geschlossen íst.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Anneliese,

    Na klar bekommst du Samen von der Ananas...

    Schade das ich kein Bild von den ersten beiden gemacht habe, aber es zeichnet sich schon der nächste Kandidat ab der nun Farbe bekommt, dann mach ich auf alle Fälle ein Bild...

    Von dieser Sorte habe ich im Moment 48 Samenkörnchen entnehmen können...
    Man sollte meinen, das da massenhaft welche drin sind, aber Pustekuchen, da ist wirklich viel viel Fruchtfleisch und die Samenkammern muß man schon genau suchen...
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    Hallo,
    meine Green Zebra siet so aus (foto),aber begeistert vom Geschmach war ich nicht-habe gegessen alls es gelblich worde

    L. G.
    anibla
     

    Anhänge

    • k-IMG_0690.JPG
      k-IMG_0690.JPG
      94,8 KB · Aufrufe: 128
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich mag sie auch nicht...
    LG Anneliese - aber Geschmäcker sind verschieden -
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich mag sie auch nicht...
    LG Anneliese - aber Geschmäcker sind verschieden -

    Dann habe ich vielleicht Glück, dass es nicht die Green Zebra ist - aber... da sie dunkelgrün ist, viel dunkler als alle meine unreifen Tomaten, ist da was "grünes" im Busch, befürchte ich... bloß was?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    also ganz ehrlich, ich warte schon lange, dass hier mal eine Werbung eingeblendet kommt, für hellgrüne und dunkelgrüne wasserfeste Filzstifte - Green Zebra-Stifte.

    Apisticus, der hier Geschäftstüchtigkeit vermisst
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Warum, glaubst du ich hatte noch keine Green Zebra im Anbau? Hab hier sogar schon Samen davon an mehrere Leute verschenkt. Außerdem soll man den Wahnsinn wirklich nicht so ernst nehmen. :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    doch!!!! Wenn jemand so verfressen ist wie ich, der muß dem Tomatenwahnsinn frönen...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ein Rezept für Grüne Tomaten-Konfitüre?

    *gespannt guckt* Apisticus

    Puuh, Tomatenkonfitüre? Davon habe nicht den blassesten, allerblassesten Schimmer. Noch nie was eingemacht.

    Was ich meinte: Sie ist viel dunkler als alle anderen "Normalo-Tomaten". Habe mal verglichen mit der Ponderosa - die ist heller, mit der Noir de Crimée, mit der Harzfeuer, meiner Frühtomate, der Marmande, der Costoluto... u name ist. Alle im grünen Zustand wesentlich heller. Wer weiß, was ich mir da angelacht habe.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    doch!!!! Wenn jemand so verfressen ist wie ich, der muß dem Tomatenwahnsinn frönen...
    LG Anneliese

    Ich bin nicht verfressen, nur verdammt ehrgeizig oder sagen wir mal: hartnäckig. Wenn ich was anfange, dann bin ich ganz bei der Sache. Das kann schon einmal wahnsinnige Züge mit sich bringen. In den letzten Wochen kreiste ein großer Teil meines Gedankengutes um Tomaten (und der Rest um meine Tochter). Bin gerade mal zum Duschen gekommen...:grins:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Anneliese,

    Schade das ich kein Bild von den ersten beiden gemacht habe, aber es zeichnet sich schon der nächste Kandidat ab der nun Farbe bekommt, dann mach ich auf alle Fälle ein Bild...

    Also, wie schon versprochen hier das Bild der geernteten Ananasfrucht
    Anhang anzeigen 128780

    Wenn man bedenkt wie aus einer kleinen Pflanze
    Anhang anzeigen 128782

    Dann solch wunderbaren Prachtexemplare wachsen
    Anhang anzeigen 128781

    Einfach schmackhaft :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Blue Green Zebra: Kreuzungspartner? Tomaten 6
    Elkevogel Green Zebra aus dem Supermarkt - Samen? Tomaten 12
    T Green Zebra improved Tomaten 11
    J Herzförmige Sorte + Green Zebra Cherry Tomaten 14
    katrininha Green zebra Tomaten 7
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    I Black und Green Vernissage Tomaten 16
    S (Höhen-)Wachstum Fargesia 'Green Arrows' Gartenpflanzen 2
    S Hat jemand Erfahrung mit den Green Line Gewächshäusern? Gartengeräte & Werkzeug 0
    Greens Green's Balkon im schönen Frankenland Mein Garten 14
    dekokatze hängebambus ,,green twist-winterhart?wie gross muss der topf für eine pflanze sein? Gartenpflanzen 5
    Mariaschwarz Green Pornos Spaß & Spiele 1
    L hängebambus green twist Grüne Kleinanzeigen 11
    Ö Zebrina Malve aus Zebra Malve genannt - Hat die jemand? Stauden 4
    Cathy Black Zebra - eingerollte Blätter Tomaten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten