GreenGremlins Balkon- und Gartendschungel

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Danke Pupsi:pa:

Lycell:D
Ich glaube das Geheimnis liegt einfach darin, dass ich am Geländer rundherum, sowie innen und außen hängen kann.
Das sind sicher schon mal 10m Hängefläche, da passt einiges dran.
Dann noch auf dem Boden und auf zwei Fensterbänken...
 
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    So sieht die Lauchblüte übrigens inzwischen aus:

    tmp_8178-IMG_20170512_211753782639623.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wohl dem, der sein Geländer nutzen kann - bei dir sind da ja wirklich jede Menge Töpfe dran. Das summiert sich.
    Die Lauchblüte sieht super aus - mit dem schwarzen Hintergrund wird sie zum Kunstwerk. Gibt am ende bestimmt noch mal eine Collage, oder?
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das weiß ich noch nicht.;)
    Hab sie so reingestellt, wie ich sie fotografiert habe, ist nix dran gebastelt.

    Heute ist wurde traumhaftes Wetter. Ich muss erstmal die Überreste meiner ganzen Pflanzerei aufräumen, sich dann geht's raus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn dieser wunderschön blühende Lauch Saat macht verwahrst du mir dann ein paar Körnchen bitte bitte ? :grins:

    Du hast ja viele Kräuter, bin neugierig und würde gern mal das ein oder andere sehen im laufe des Jahres was man vielleicht nicht so kennt....
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Versuche ich gerne Stupsi.
    Es ist eine Blüte vom Zimmerknoblauch.
    Bis jetzt die einzige, aber das Pflänzchen ist ja auch noch sehr klein.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so nee, für drinnen möchte ich nichts, danke.
    Dachte das wäre ne lauchige Balkonpflanze :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub das sind diese Schnitt Knofigewächse alle nicht oder?
    Außer der Zehenknofi...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ....aber der blüht nicht so schön oder?
    Eher stinknormal weiß ....? :grins:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schnittknoblauch blüht weiß - aber wunderschöne strahlen macht er.
    Ich hoffe, ich kriege meinen jetzt endlich mal durch, damit er schön groß und stark werden kann.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Richtig, da gibts verschiedene Farben ;)

    Die Blüte des Zimmerknoblauch wendet sich jedenfalls inzwischen langsam der Samenproduktion zu:
    149534615715476600_resized.jpg
    149534790178487100_resized.jpg


    Offensichtlich stimmt es, dass die Vögel dieses Jahr nicht so viel Futter in der Natur finden, auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum.
    Jedenfalls sind sie die letzten Jahre nicht so extrem über meine Pflanzen hergefallen.

    Die erste Erdbeere Elan ging dann mal nicht an mich:
    149534615022537900_resized.jpg
    149534790420687500_resized.jpg


    Und irgendwer (ich tippe auf die Elstern) hat tatsächlich meine nachgezogene Plack Plum Tomate ratzekahl verspeist:(:
    149534615742009400_resized.jpg
    149534790875257600_resized.jpg


    Nachdem der Wunsch kam, auch mal ein paar Kräuter etc. zu sehen, gibt es jetzt mal einen kleinen Einstieg.

    Zunächst der Blattkohl Ornamental.
    149534615436741400_resized.jpg
    149534790647563700_resized.jpg


    Er bildet normalerweise auch große Köpfe aus, ich habe ihn dieses jahr aber nur angepflanzt, um ein paar frische Samen zu gewinnen und hoffe, dass ihm dafür der Platz ausreicht.
    Einige Blättchen werde ich auch noch ins Essen packen, aber generell habe ich da noch nicht die richtige Verwendung für gefunden.
    Ausgesucht hatte ich ihn hauptsächlich wegen seines netten Aussehens (die Blätter werden später zweifarbig).

    Daneben steht die Gartenkresse, die auch bald zum Blühen kommen wird. Nichts außergewöhnliches, aber immer wieder lecker im Salat.
    149534615627285100_resized.jpg
    149534790732705200_resized.jpg


    In diesem Topf wächst (vorübergehend, bekommt im Sommer mehr Platz) die Gartenbergminze. Einmal in klassisch grün und einmal mit panaschierten Blättern.
    149534615334916900_resized.jpg
    149534790472119700_resized.jpg


    Auch die Blüten unterscheiden sich ein wenig, ich finde aber beide sehr hübsch:
    149534616241780000_resized.jpg
    149534790843643500_resized.jpg


    149534616430390000_resized.jpg
    149534790345573000_resized.jpg


    Bergminzen sind botanisch nicht enger mit den echten Minzen verwandt, sondern bilden eine eigene Gattung unter den Lippenblütlern.
    Im Gegensatz zur Pfefferminze und Co wuchern sie nicht, so dass man sie auch in ein Beet setzen könnte.

    Die Pflanzen werden bis zu 30cm hoch und blühen bis zum Herbst (einer meiner Kaufgründe), sind winterhart und schmecken lecker als Tee.

    Somit ist diese Pflanze für mich eine gelungene Mischung aus Zierwert, Insektennutzen und kulinarischer Verwendbarkeit.

    Weniger ausgefallen sind Pak Choi,
    149534616327199000_resized.jpg
    149534790297418600_resized.jpg


    Erdnussrucola
    149534616343211600_resized.jpg
    149534790365226500_resized.jpg


    und Löffelkraut.
    149534615905736400_resized.jpg
    149534790264464900_resized.jpg


    Die ersten beiden stammen aus der diesjährigen Aussaat, sind weitgehend abgeerntet und dürfen jetzt noch mal blühen um neues Saatgut zu gewinnen.

    Das Löffelkraut hat überwintert, wollte aber nicht so recht wieder austreiben.
    Ich lasse den vorhandenen Stengel jetzt noch blühen, habe für dieses Jahr aber auch schon wieder neues ausgesät, das gerade keimt.

    So, das war es erstmal für heute.

    In der nächsten Runde erzähl ich euch dann was vom Goldenen Bergtee;)

    Habt alle einen schönen Sonntag!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach, fast hätte ich vergessen es zu erwähnen:
    ich habe die ersten drei Erdbeeren der Toscana ernten können (die waren vogelsicher versteckt)- schmeckten ganz gut, aber eine Geschmacksexplosion war es nicht. Schauen wir mal, wie sie sich weiter entwickeln.

    Und es gibt heute zum Salat die ersten 7 Tomaten dieses Jahres :D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gratulation zur ersten Tomaten- und Erdbeerernte!
    Mit etwas mehr Sonne werden die Erdbeeren hoffentlich noch besser werden.

    Den Blattkohl kenne ich nur als Zierkohl. Wusste nicht, dass er essbar ist. Der sieht gut aus. ich habs ja nicht so mit Köpfen. Und den Salat können die Blätter bestimmt bereichern.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hatte ihn bei deaflora bestellt und die schreiben:
    Ganz fantastisch schmeckende Blätter. Ihnen fehlt der für Kohl leicht bittere Geschmack, sie schmecken zart, sanft, knackig.
    Frische, noch weiche Blätter im Sommer für den gemischten Salat oder für das Sandwich ernten, im Herbst dann den ganzen Kopf. Die Pflanzen vertragen einige Minustemperaturen so dass wir noch lange im Jahr ernten können.
    (Quelle: http://www.deaflora.de/Shop/Kohl/Blattkohl-Ornamental.html)

    ... wo ich das so lese gebe ich ihm vielleicht doch noch mal mehr Platz :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Gartenkresse gefällt mir auch. Kresse ernte ich ja immer sehr, sehr früh - aber so ausgewachsen ist die Pflanze richtig hübsch. Wie alt ist die Pflanze jetzt?
    Und hast du die im Kasten stehen?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wann ich die gesät habe... vielleicht hab ich es im Balkonthread geschrieben...

    Sie schmeckt jedenfalls auch größer noch sehr gut.

    Die steht noch in dem 9cm Töpfchen, das ich zur Aussaat benutzt habe.
    Dieses Töpfchen steht aber im Kasten, daher hat die Kresse (genau wie der Kohl) da inzwischen ihre Füße nach unten durch die Löcher ausgestreckt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Müsste in der letzten Februarwoche gewesen sein... hab ein Bild vom 5. März gefunden, da waren sie gerade ca. 1,5 cm hoch.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    9er-Töpfchen im Kasten versenken ist immer gut - da kann man, wenn es sein muss, leicht austauschen und wenn die Insassen größer werden, krabbeln die Wurzeln ja eh unten raus.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das Topf im Topf System hatte ich ja letztes Jahr von dir übernommen und finde es auch sehr praktisch. Vor allem bei Blumen, die ich dazwischen Pflanze oder als Platzhalter.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Vögel immer
    schon gerne Erdbeeren futtern; ebenso Kirschen und Äpfel.
    Die wissen eben auch, was gut schmeckt!
    Als ich auf dem Balkon noch Erdbeerkästen hatte, konnte ich
    oft die Vögel beobachten wie sie im nahe stehenden Baum
    gewartet hatten bis ich weg gehe.
    Kaum hatte ich einen Schritt in die Wohnung gemacht,
    kamen sie angeflogen, setzten sich mitten in den Erdbeerkasten
    und hielten Festmahl! :grins:


    Und die ganz kleinen Pflänzchen setzte ich schon lange nicht mehr
    nach draußen, seitdem mir die Amseln alle kleinen Sämlinge aus
    dem Topf geklaut hatten.
    Ich glaube, die haben diese Winzdinger zum Nestbau geholt.
    Hab denen zugeschaut: da wird sich auf den Topfrand gesetzt
    und dann das Pflänzchen am Schopf gepackt und so lange gezogen
    bis es aus der Erde geht oder eben abreißt. :grins:


    LG Katzenfee
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das kleine Ding war schon mindestens 15cm hoch :(


    Mit Tomaten läuft es dieses Jahr irgendwie nicht so gut bei mir.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kleine Bergminze ist schön :)
    Ich hab die hohe und die ist auch nur weiß :( ich glaub die fliegt und ich schau mal nach deiner Sorte.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich mach dir gerne einen Ableger oder Samen, Stupsi.

    Übrigens hatte ich huete Morgen ein Tier an einer pflanze, von dem ich nicht wusste ob es Nützling oder Schädling ist.
    Daraufhin habe ich es mit einem verblattlausten Blatt in ein Glas gesetzt und dachte mir: schauste mal, ob nachher das Blatt weg ist oder die Läuse.
    :D

    Jetzt schaue ich ins Glas, auf dem Blatt fröhlich ein mampfendes Tierchen, neben ihm eine größere Menge ausgesaugter Blattlaushüllen :grins::grins::grins:

    Es darf natürlich sofort wieder nach draußen umziehen, juhu!!!!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch ne gute Idee um Nützlinge zu finden :D

    Saat nehme ich sehr gerne wenn die welche macht!!! :pa:
    Hab kein Platz mehr deshalb lieber kein Ableger.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das sollte klappen, bei Rühlemanns, wo ich sie her habe, verkaufen sie auch Saatgut davon (hatte dieses Jahr die fertigen Pflanzen gekauft... manchmal ist man ja ein wneig ungeduldig :rolleyes:)

    Möchtest du von beiden Sorten welches?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Jepp, Minibel wächst und gedeiht.
    Von den kleinen hab ich ja mehrere (Minibel, Fiaschetto, Balkonwunder Gold, Primabel, Primagold, Windows Box Yellow) und Samen hab ich noch viel viel mehr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so, weil du schriebst kein Glück mit Tomaten dieses Jahr....dann hast du ja doch noch was zum ernten :)

    Zum tauschen finden wir aber sicher noch was....Hirse hab ich noch....oder Gewürztagetes oder ....
    Suchst du noch was?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Jo, die Zwerge, die ich schon im Januar gesät hatte sind alle was geworden. Nur mit den Großen ist eine Menge schief gegangen, habe ja die meisten nachgekauft.

    Frag mich mal am Ende des Jahres, was ich suche. Im Moment hab ich ja noch gar keine Samen ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe GreenGremlin, sehr schön sind deine Kräuter - und wieder was Neues gelernt!
    icon14.png
    Die Bergminze kannte ich so gar nicht! :)

    Die Spearmint, die du mir geschickt hattest, wächst und gedeiht übrigens gut :cool: - und wir freuen uns jedesmal, wenn wir draußen sind, an ihrem herrlichen Duft! (ich kann es dann immer nicht lassen, ein Blättchen abzuzupfen... finde den Geruch einfach toll und frisch... :cool:)
    Noch hat sie sich nicht sehr ausgebreitet, aber das wird noch... und dann gibt's Tee! :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Schön hast du es hier und ein toller Balkon... ich konnte es nicht lassen darüber zu wandeln. Hätte ich zwischendrin mal lieber die Augen geschlossen, bin gleich angesteckt worden. Die Bergminze ist mir ganz neu, sieht aber klasse aus... Oh je :d

    Wenn ich deine Johannisbeersträucher so sehe, weiß ich, dass ich an meine ran muss. Der Vergleich ist toll. Mir blutet nur immer das Herz, wenn ich eine Pflanze zurückschneiden muss.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Gerade hat sich eine junge Elster auf meinen Balkon verirrt.

    Fliegen konnte sie noch nicht, nur hüpfflattern.
    Die Eltern in großer Aufregung in Baum, die Kleine in noch größerer Aufregung bei mir.

    Da sie auf dem Balkon unmöglich bleiben konnte habe ich sie eingefangen und nach unten ins halbwegs Grüne gesetzt.

    Nun hüpfflattert sie auf dem Gehweg herum und ich hoffe, sie landet nicht auf der Straße.
    Mamaelster (oder war es doch der Papa?) hat ihr auf den Schreck hin erstmal ein paar gute Bissen in den Schnabel gestopft und kümmert auch auch sonst sehr fürsorglich.

    Von Rabeneltern keine Spur:)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, bei dir ist ja was los. Die kleine Elster wäre in ein paar Tagen bestimmt wieder weggeflogen. Ob das deine Pflanzen aber überlebt hätten? Hoffentlich geht's ihr weiterhin gut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schätze eher, GreenGremlin hätte - sobald sie sich zurückgezogen hätte - die ganze Familie auf dem Balkon zu Gast gehabt. :grins: Irgendjemand muss der Kleinen ja das Fliegen beibringen... die Eltern wären bestimmt nicht einfach so davongeflogen.


    Super, dass das Einfangen gut geklappt hat und die Familie dann in Freiheit wieder vereint war - hoffentlich kann die/der Kleine bald fliegen! :)
    Bis dahin gefällt es dem kleinen Piepmatz aber mit Sicherheit, sich noch von Mama und Papa betüddeln und verwöhnen zu lassen - wem würde es das nicht. :D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Sie war auf dem hinteren Balkon.
    Pflanzen sind da nicht viele, aber da steht gerade allesausgelagerte ab Töpfen etc und es gibt einfach zu viele Stellen an denen sie sich in ihrer Panik einklemmen kann und gegen die Scheibe ist sie auch ständig gesprungen, weil das Konzept wohl nicht so ganz in ihr Vogelköpfchen passte.

    Zum Fliegen üben ist er auch leider zu klein.

    Wurzelelfe,
    Willkommen im Dschungel.

    Auf die Bergminzen bin ich gekommen, weil sie pink blühen, mit wenig Sonne auskommen und noch nutzbar sind für Mensch und Tier.

    Würde sich ja auf deinem Feierabendbalkon auch gut machen;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum hast du ihr nicht die erste Flugstunde gegeben und ab über das Geländer :grins: (Spaß)
    Hätte sie auch runter gesetzt.

    Die konnte bestimmt schon fliegen, muss ja auch irgendwie da hoch gekommen sein, die können nur meist noch nicht so lange, die Ausdauer fehlt.

    Sehe das hier immer mit den kleinen Meisen, die fliegen dann auch von Dachrinne zu Dachrinne an allen Balkonen entlang und fiepen nach den Eltern aber die sind dann erbarmungslos, die müssen das ja lernen.

    Hab mal gelacht als eine kleine Amsel immer gefüttert werden wollte und die große ihr den Wurm oder auch Apfel vor die Nase legte aber sich weigerte ihr das weiter in den Schnabel zu stopfen, Sturheit hat gesiegt, nach ca. ner halben Stunde bekam sie dann doch wieder alles direkt in den Schnabel :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das ist ja süß! :grins:
    Wir hatten doch 2015 auch eine kleine Amselfamilie mit Amselmädchen im Garten... ich hatte damals auch den Eindruck, dass ihre Eltern sie ganz besonders lange umsorgten. Das war aber auch ein süßer "Wurm", da hätte ich als Amsel-Eltern auch nicht nein sagen können. :grins: Die Kleine war irgendwie ganz besonders niedlich... auch vom Verhalten her...



    GreenGremlin, ich denke auch dass sich der kleine Piepmatz bestimmt verletzt oder eingeklemmt hätte - sowas passiert ja selbst den "Großen", die sich schon besser auskennen und geschickter sind. Dieser Weg war bestimmt der sicherste und beste für die ganze Elsterfamilie. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och, das ist ja eine süße Geschichte!

    Etwas Ähnliches konnte ich vor etlichen Jahren mal
    mit einem Eichelhäherkind beobachten, das allerdings schon
    ein bißchen besser fliegen konnte und auf unserem
    Balkongeländer gelandet ist.
    Gleich drauf kam der Papa (oder Mama? - weiß nicht - wie
    kennt man die eigentlich auseinander?) angeflogen, setzte sich
    kurz daneben und flog dann auf den nächsten Baum.
    Als das Kleine nicht nachfliegen wollte, kam der Papa zurück ....
    ..... und das selbe Spiel von vorne.

    Hoffentlich hat das kleine Elsterkind einen sicheren
    Unterschlupf gefunden!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    EIGENTLICH sind wir ja wieder mal viel zu Gutherzig´....... in ein paar Monaten regen wir uns wieder auf wenn die Elstern die Nester der Meisen plündern und jammern dann auch wieder....

    Vielleicht hätte man sie.....nee kann ich auch nicht :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ist das süß mit der Elster, toll wenn man sowas beobachten kann, Natur hautnah :?
    Du hast es richtig gemacht indem du sie aus der Gefahrenzone raus gebracht hast. Ich sehe es an unserem Hörnchen welches hier am Balkon doch sehr erfahren ist. Keine Ahnung was vorgestern los war, aber erst ist es in einen Sack mit Erde gefallen, dann hat es sich unterm Salatkarton begraben und im Anschluss ist ihm der Handkehrbesen auf den Rücken gefallen. Es stand allerdings nix neues da, alles Dinge, die es seit Wochen schon kennt...

    Stupsi es stimmt schon, nur müssten wir uns dann über vieles mehr aufregen. Hörnchen sind auch Nesträuber, räumen diese jetzt schon aus nur sind sie so possierlich dass es keinem auffällt bzw man bereit ist schneller zu verzeihen. Elstern machen das auch noch offensichtlicher wie Hörnchen und haben noch dazu einen Ruf der Ihnen voraus eilt welcher nicht unbedingt positiv behaftet ist. "Diebische Elster"
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Minielster saß heute morgen vor meiner Tür und schaute mich ganz erwartungsvoll an.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten