GreenGremlins Balkon- und Gartendschungel

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Stupsi,
ich glaube ich habe jetzt mehr Sonne als vorher.
Es scheint den ganzen Tag die Sonne drauf, nur nur auf den ganzen Balkon, sondern sie wandert.
Ich hatte ja erst Sorge wegen der Nordlage, aber ich glaube die war unbegründet.
Da werde ich aber wohl auch erst mit der Zeit den Überblick bekommen welche Pflanzen wo am besten stehen.
Die Kästen auf der Brüstung haben auf jeden Fall die meisten Sonnenstunden, aber da kann ich ja keine hohen Pflanzen rein setzen.
Und eine Stelle bekommt nie Sonne, da steht dann der Tisch und an der Wand hängen ein paar Schattenpflanzen.
Optimiert wird nächstes Jahr, jetzt steht erstmal alles und der Innenteil der Wohnung muss fertig werden.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, ich denke auch, dass ein Nordbalkon im höchsten Stockwerk und wenn er nicht von allen Seiten "eingebaut" ist, im Sommer kein Nachteil ist.
    Im Winter wird dort wahrscheinlich eher weniger Sonne sein - aber da nützt einem eine West- oder Ostseite ja auch nichts. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte jetzt nur auf die Schatten an der Wand geschaut und geraten.....

    Wenn du alle Sonne hast :D dann ist das sehr gut, da geht einiges.
    Hatte ich wo die Kirsche noch hier stand auch.

    Tomaten kommen am besten mit Nachmittagssonne klar mal so als Tipp :pa:
    weil morgens ist es eh noch recht frisch meistens, mittags denen oft viel zu heiß deshalb so ab 14 Uhr perfekt!

    Ich hab ja auch einen gemauerten Balkon aber auch das ist praktisch im Hochsommer , weil alle großen Töpfe mit hohen Pflanzen wie Apfelbäumchen oder ET sind da super aufgehoben direkt vor der Wand, weil die Töpfe nicht so schnell austrocknen aber die Pflanzen trotzdem genug Licht und Sonne abbekommen weil der größte Teil ja dann oberhalb der Mauer wächst.
    Auch Johannisbeeren..... :grins:

    Im Winter schattiger ist auch gut bei Kahlfrösten, keine Vertrocknungsgefahr.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Lach, danke liebe Stupsi, du machst mir den Balkon ja richtig schmackhaft:)
    Die Tomaten kommen größtenteils an die Hauswand, weil sie da noch ein bisschen Regenschutz vom Dach haben. Ist nicht die sonnigste Ecke, aber wir werden sehen.
    Dieses Jahr steht ja eh erstmal alles so, wie ich es in der alten Wohnung gepflanzt habe. Nächstes Jahr geht's dann planvoller voran:D.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    It's the final countdown...

    Morgen ziehen die großen Tomaten um. Und mit ihnen auch all mein anderes Hab und Gut.

    Wundert euch also bitte nicht, wenn ich bei euch etwas weniger schreibe in den nächsten Tagen, Kisten auspacken hat dann erstmal Priorität.

    Alle bereits umgezogenen Pflanzen scheinen den Umzug und teilweise auch das Umtopfen (sind ja einige von Einzeltöpfen in die Kästen umgezogen) gut überstanden zu haben. Viele schieben schon wieder neue Blüten und Blätter.

    Auch meine Gurke scheint zu überlegen noch mal in die Produktion zu gehen.

    Einzelfotos mache ich, wenn das gröbste Chaos indoor beseitigt ist.

    Ach ja...
    Ich hatte einen Untermieter in einem der Kästen.
    Brauchte zwar den Platz im Kasten, habe es aber nicht übers Herz gebracht, die beiden zu entsorgen.;)

    IMG_20170812_133236.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nette Untermieter hast du da!
    Ab morgen bist du dann ganz angekommen. Freut mich für dich.
    Das Auspacken und Einrichten hat auch seinen Reiz - wie eben jeder Neuanfang.
    Viel Spaß dabei. :pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Deine Untermieter gefallen mir, solche dürfen bei mir auch bleiben, da bin ich gerne großzügig. :pa:

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du (mitsamt den übrigen Tomaten) den restlichen Umzug stressfrei hinter dich bringen kannst :pa: - und wer weiß, vielleicht schaust du ja doch ab und an hier vorbei, wenn dir das Kisten Auspacken zu langweilig wird.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Richte dich erst mal schön ein damit du dich wohl fühlst :pa:

    Wenigstens sagst du bescheid! Danke dafür!
    Bei manchen hier mache ich mir langsam echte Sorgen was los ist, wie Nanne :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei Nanne mache ich mir auch Sorgen. :(
    Ich weiß zwar, dass man nach einer Geburt ganz anderes im Kopf hat als das Internet, und mit Zwillingen sicherlich erstrecht... aber es ist schade, dass man nicht einfach nur weiß, dass alle wohlauf sind und man sich für sie freuen kann. Na ja, vielleicht findet sie ja irgendwann wieder die Zeit und meldet sich einmal. :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nanne ist bestimmt voll und ganz mit dem Nachwuchs beschäftigt.

    Ich schaue sicherlich auch mal rein, kann ja nicht 18 Stunden am Tag nur auspacken :D (ganz so viel wird es auch nicht, bin da eher strukturiert und auch ein großer Freund vom Entsorgen unnötiger Dinge)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar aber sie war ja krank, bzw. ihr Männe und so ganz einfach war die Schwangerschaft ja auch nicht, da macht man sich ja schon Sorgen, nur kurz alles klar bin Mama hätte ja gereicht oder?

    Ich hoffe es geht ihr gut!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich weiß gar nicht, wann der errechnete Termin ist/war.
    Falls sie im Krankenhaus ist, was ja bei so einer Geschichte auch länger der Fall sein kann, hat sie vielleicht auch nicht den Kopf fürs Forum.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Den hat sie bestimmt nicht, und das verstehe ich auch. Was mir Sorgen macht ist, dass ich sie auch privat per Mail nicht erreichen konnte (hatte ihr einmal geschrieben, nur um zu fragen ob alles in Ordnung ist und man gratulieren darf)... das hatte bisher immer geklappt, hatten so in den letzten Jahren auch zwischendurch mal Kontakt, wenn sie gerade nicht im Forum war. :eek:rr:
    Na ja, im Endeffekt kann man nichts machen außer abzuwarten. Normalerweise würde ich mir auch nicht so einen Kopf machen, natürlich fordern zwei so kleine Würmer, und man hat keine Zeit für Internetforen. Aber da die Vorgeschichte, wie Stupsi sagt, sehr schwierig war... da macht man sich eben seine Gedanken.

    Nützt aber jetzt nix, hoffen wir einfach alle, dass es allen vieren gut geht... und dass wir irgendwann wieder etwas von ihnen hören werden. Vielleicht bringt sie ja die nächste Gartensaison zurück ins Forum. :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das beunruhigt mich aber noch mehr, ne sms kann man ja schnell absenden, auch im Streß....na hoffentlich ist da alles i.O.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hoffen wir einfach, dass es ihnen inzwischen wieder gut geht oder wenn nicht, dann ganz bald wieder gut gehen wird.

    Vom Sorgenmachen geht es ihnen jedenfalls auch nicht besser, also lieber positiv denken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mail, Stupsi... ich weiß gar nicht ob ich ihre Handynummer hatte, aber ich hatte ihr eine Mail geschrieben.
    Na ja, es nützt jetzt alles nichts... wie GreenGremlin sagt... man kann nur abwarten und auf das beste hoffen. Sorgen macht man sich, wenn man jemanden gerne mag, aber natürlich trotzdem... denke, es wäre im Endeffekt auch schlimm, wenn es anders wäre und allen alles so gleichgültig wäre. Mir wäre durchaus lieber, jemand würde mal nach mir fragen oder schauen, wenn plötzlich lange Funkstille ist, anstatt zu denken "ach, wird bestimmt alles passen"... man soll es nicht übertreiben, aber wenn die Menschen komplett aufhören aufeinander zu schauen oder sich Gedanken umeinander zu machen, ist das doch sehr schade.

    Aber nun spammen wir GreenGremlins neuen Balkon nicht weiter damit zu, wir können Nanne ja auch in ihrem Thread nochmal einen Gruß hinterlassen. :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so, na an den PC kommt sie vielleicht gerade nicht.
    Vermutlich muss sie liegen oder ist schon im Krankenhaus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ET wäre der 20.08... wobei sich Zwillingen nur sehr selten daran halten. Ich hoffe aber auch sehr, dass alles gut ist, und dass wir irgendwann wieder von ihr hören werden. :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Klar, ich mache mir auch Gedanken um die Menschen in meinem Umfeld.
    Wenn ich aber das Gefühl habe an einen Punkt nichts nützliches tun zu können um etwas zu lösen, lasse ich Sorgen auch wieder los und schicke statt dessen lieber positive Gedanken in die Richtung;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So mache ich es auch, GreenGremlin. Aber davor frage ich eben im Zweifelsfall ein- oder zweimal nach, und gehe nicht von vorneherein aus, dass schon alles passen wird (so, wie es mittlerweile viele tun). Es gibt sicherlich Fälle, in denen man nichts tun kann außer gute Gedanken zu schicken - aber auch Fälle, in denen man etwas tun könnte.

    Nochmal alles Gute und viel Kraft für den restlichen Umzug morgen :pa: - wenn du das geschafft hast, hast du ein hartes Stück Arbeit hinter dich gebracht... mir graut schon ein wenig vor unserem Umzug... in den letzten sieben Jahren hat sich doch wieder einiges angesammelt, das vorher gesichtet und aussortiert werden will... uff. :d
    Aber hilft nichts, da muss man durch - ich hoffe, dass wir uns vor dem Umzug noch von ein wenig Ballast befreien können. Wir sind Gott sei Dank keine Messies, aber auch keine Menschen, die alles sofort nehmen und wegwerfen... ab und an wird natürlich ausgemistet, aber nicht ständig... manche Menschen haben kaum etwas im Haushalt, das sie nicht mehr benötigen... das finde ich recht beneidenswert. ;)Wir nehmen uns immer vor, dieses und jenes über eBay zu verkaufen (oft auch neuwertiges, das nicht mehr benötigt wird), verschieben es... na ja, und so kommt über die Jahre immer etwas zusammen.


    Wie ist es bei dir? Hast du vorm Einpacken gründlich ausgemistet, oder war es gar nicht nötig? :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin schon seit einem Jahr am ausmisten, nicht weil ich umziehe sondern einfach so um mal Platz zu schaffen, hab mich mal zu Minimalismus eingelesen und fand das so klasse.

    Komischerweise ....alles wo ich mich dann doch von trenne nach langem hin und her (bin wohl ein Jäger und Sammler :D ) bekomme ich doppelt wieder :d

    Hatte Bücher aussortiert und zum verschenken runter gestellt auf die Straße, waren auch schnell weg....nächste Woche wieder neue total interessante entdeckt im An und Verkauf und welche auch auf der Straße gesehen die auch jemand los werden wollte aber hochinteressant waren.
    Es wird einfach nicht weniger :d
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Mit dem Nachfragen das halte ich auch so:)

    Ich habe in den letzten Monaten sehr rigoros ausgemistet, obwohl Menschen die mich kennen schon gesagt haben, dass es bei mir doch gar nichts mehr gäbe. Trotzdem habe ich noch einiges gefunden.

    Und ich habe auch sehr viel umstrukturiert, da die andere Wohnung völlig anders aufgebaut ist. Auch beim Einpacken der Umzugskisten habe ich noch mal ganz viel aussortiert. Und das war auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl. Viele Dinge habe ich über ebay Kleinanzeigen verkauft, einiges auch hier in der Nachbarschaft. Viele Dinge habe ich auch verschenkt.

    Ich liebe das Gefühl, wenn man einfach wieder mehr Luft zum Atmen hat. Und ehrlich gesagt weiß ich trotzdem schon, dass ich beim Auspacken der Kisten auch noch einmal jedes Teil genau in die Hand nehmen werde, und mich fragen ob mich dessen Besitz wirklich glücklich macht und es bleiben soll. Denn um ganz ehrlich zu sein habe ich immer noch mehr Dinge als ich tatsächlich nötig brauchen würde:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kommst noch auf die 10 Sachen :grins:
    Nee also so ganz minimalistisch würde ich nicht schaffen aber es befreit wirklich.
    Hab nur immer noch schiss wegen wenig Geld das ich dann doch was weggebe was ich nachher brauche und dann kann ich es nicht kaufen.
    So richtig los lassen im Vertrauen muss ich wohl noch lernen :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe vor 15 Jahren mal das Buch “ Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ geliehen bekommen.
    Dieses Buch (in dem es nebenbei bemerkt nur recht wenig um Feng Shui geht, dafür umso mehr un die Wirkung, die Gerümpel so auf unser Leben hat) hat bei mir dazu geführt, dass ich mich von Dingen viel leichter trennen konnte und unheimlich motiviert war, aufzuräumen.
    Und das obwohl ich schon damals weiß Gott keine gerümpelige Wohnung hatte.
    Aber es hilft sehr, sich mal achtsam mit der Frage auseinanderzusetzen, ob man all diese Dinge wirklich braucht. Oder viel besser noch, ob es einen glücklich macht, diese Dinge zu besitzen. Denn brauchen kann man ja alles irgendwie irgendwann vielleicht ;)

    Ich genieße es, Freiräume zu haben. Und es gibt bei mir tatsächlich auch immer wieder leere Schubladen. Und ich finde es gut, dass das so ist.

    Stupsi, ich könnte mir vorstellen, dass die das Buch auch vielleicht den letzten Kick zum Loslassen geben könnte:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab genau damit angefangen :D
    Feng Shui Buch und darin war auch dieses Kapitel von wegen Dinge die einen wirklich ein positives Gefühl geben und nicht die Porzelanpuppe von Oma Erna die man nur hinstellt um sie nicht zu verärgern :D

    Du glaubst ja nicht wie lange ich hier vor 2 Figuren gesessen habe die ich schon immer echt doof fand aber genau aus diesem Grunde , nämlich niemanden zu kränken , nicht weggetan habe.
    Nun habe ich es aber geschafft! :)
    Bei dem nur was MIR gefällt bin ich weiter, nur bei dem laß los, der liebe Gott sorgt schon dafür das du das bekommst was du brauchst brauch ich noch etwas Zeit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ich ja toll finde ist das es wirklich funktioniert, z.Bsp dieses laß los für was Neues in deinem Leben, ich geb 2 alte Bücher weg und bekomm 3 Neue :D
    Wird nur so nie weniger :d
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach ja, das kommt dann sicher noch.

    Im Moment mache ich gemeinschaftliches Ausmisten mit zwei Freundinnen.
    Und obwohl wir nur selten am selben Ort sind ist das sehr motivierend, wenn man sich immer wieder schriftlich auf den aktuellen Stand bringt.
    Es lebe die Technik :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie funktioniert das?
    Du zeigst ein Foto deiner Kaffeemaschine und die beiden sagen weg oder nicht? :confused: :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schleich mich mal, wünsche dir einen unkomplizierten Umzug morgen!!!
    Komm gut an in deinem neuen Heim :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, spannend, was ihr zu dem Thema geschrieben habt!
    Dieses Buch sollte ich unbedingt auch mal lesen, muss mir gleich den Titel notieren!
    icon14.png


    Ja, loslassen... das ist so ein Thema... an dem arbeitet mancher ein Leben lang... und ich fürchte, dass es bei mir auch so sein wird (weniger, was das materielle betrifft, bei mir mehr auf der geistigen Ebene, wie bei Stupsi...). Vielleicht kann mir das Buch ja auch noch einen Kick geben! ;)

    Deine Methode klingt auf jeden Fall sehr gut, GreenGremlin, ich hoffe, dass wir es auch so oder so ähnlich schaffen werden. Ausmisten ist auf jeden Fall befreiend und hat einen sehr positiven Effekt - ab und an mache ich auch richtige Hau-Ruck-Aktionen, wo gleich 2-3 große Säcke Zeug weggehen, entweder zur Kleiderspende oder auch direkt zur Entsorgung (wenn's Dinge sind, die nicht mehr taugen und die niemand mehr gebrauchen kann... was noch taugt, wird natürlich verschenkt sofern es jemand haben möchte)... und dann geht es mir besser.

    Nochmal viel Kraft und Energie für morgen! :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, das wäre doch was! :pa: Ich drücke die Daumen, dass du dann gut liegen und ganz gut schlafen wirst!
    icon14.png
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo ihr Lieben,
    eure guten Wünsche haben geholfen, der Umzug ist sehr gut gelaufen.
    Es sind auch schon alle Kisten ausgepackt und im Groben ist Ordnung. Kleinigkeiten sind natürlich noch zu erledigen.

    Leider passten die Tomaten nicht alle auf meinen neuen Balkon.
    Vier Stück stehen jetzt im Garten. Unter dem Rosenbogen haben sie auch etwas Regenschutz.
    Für den Rest ist es eigentlich immer noch immer noch zu eng... aber ich mag jetzt natürlich auch keine entsorgen.

    Für dieses Jahr hoffe ich, dass alles gut ausreift, für das nächste Jahr muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass es weniger Pflanzen gibt.

    So, nun seid ihr auf dem aktuellen Stand:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Super, wie schön zu hören, dass alles so gut geklappt hat! :pa:
    Hoffentlich wirst du dann heute in der ersten Nacht im neuen Reich gut schlafen und träumen.

    Schade, dass die Tomaten nicht so gut Platz gefunden haben wie erhofft.
    Aber bis zum nächsten Jahr hast du dir bestimmt schon raffinierte, neue Strategien ausgedacht, den vorhandenen Platz besser zu nutzen :pa: das letzte Wort in punkto Anbaufläche ist doch bestimmt noch nicht gesprochen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, alle Kisten schon ausgepackt? Irre, wie schnell du da bist!
    War wohl alles perfekt organisiert.
    Also willkommen im neuen Zuhause!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, da hab ich ja schon wieder was verpaßt!
    Schön, daß dein Umzug so gut gelaufen ist!
    Und du hast schon ausgepackt?
    Wahnsinn - machst du alles im Rekord?!

    Hast du was Schönes geträumt?
    Da gab`s doch mal so `nen Spruch ......
    ..... die erste Nacht im neuen Zuhause (oder so ähnlich).


    LG Katzenfee
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach, ich mag es einfach schnell wieder gemütlich haben.
    Heute morgen noch den restlichen Kleinkram sortiert und alles geputzt, nun ist wirklich alles fertig.
    Zumindest hier. Die alte Wohnung braucht noch eine Runde, aber ob ich das heute noch mache weiß ich noch nicht.

    Das Auspacken war aber wirklich nicht viel Arbeit.

    Heute Morgen habe ich mich dann auch mal um den Balkon gekümmert, bei allen Pflanzen nach dem rechten geschaut, welke Blätter und Blüten entfernt und was man so macht.:D
    Leider regnet es jetzt schon wieder. Gemütlich draußen sitzen hat sich also erstmal erledigt und auf Fotos müsst ihr auch noch ein bisschen warten.

    Ich hoffe der Tag gestern war nicht der einzige schöne in dieser Woche:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bestimmt nicht :pa: ich drücke die Daumen für mehr Sonne, damit der neue Balkon gebührend eingeweiht werden kann! :)

    Auch von mir - Respekt, unglaublich wie schnell du den Umzug über die Bühne gebracht hast!
    Alles fertig... Wahnsinn! Wenn das kein guter Start ist! :pa:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke für eure lieben Kommentare.
    Wie gesagt, ich musste es nicht alleine wuppen. Etwas Organisation vorab und der Hang, unnütze Dinge zu entsorgen ist nie verkehrt;)

    Der Regen pausiert, auch wenn das schöne Licht fehlt hier mal ein Überblick über den fertigen Balkon:
    IMG_20170815_152342.jpg

    Und das Ganze auch noch mal aus der andren Richtung:
    IMG_20170815_152407.jpg

    Während ich das schreibe fängt es schon wieder an zu regnen, da muss ich wohl wieder nach drinnen wandern.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht absolut herrlich aus!
    icon14.png
    Ein richtiger Dachgarten! :eek:

    Der klare Vorteil, den ich hier sehen würde ist, dass zwar weniger Hängefläche vorhanden ist, dafür aber mehr Platz um manchen Pflanzen (im nächsten Jahr) einen größeren Kübel zu spendieren. :) (Was bei manchen Gemüse- oder Obstpflanzen ja auch den Ertrag etwas erhöhen könnte. :))
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was für ein herrlich großer Balkongarten. Sogar mit gemütlicher Sitzecke. Ich bin fast neidisch, so toll ist das.
    Na ja, bis auf den Regen. Der wird langsam echt lästig.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Lauren,
    Da werde ich auf jeden Fall noch schauen was sich machen lässt :)
    Jetzt stehen ja ein paar (wenn auch wenige) Tomaten noch in 11 Liter Töpfen, da geht noch was;)

    Ach das wird bestimmt schön, für das nächste Jahr alles fein ordentlich zu planen und auch mal neue Sachen auszuprobieren.:eek:

    Lycell,
    wie gut, dass du selbst einen wunderbaren Dschungel hast und darum gar nicht neidisch werden musst :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Regenpause, Zeit für einen Gang über den Balkon im Detail.

    Zunächst ein paar Chili in den unterschiedlichsten Stadien:
    IMG_20170815_203110.jpgIMG_20170815_203432.jpgIMG_20170815_203442.jpgIMG_20170815_203458.jpgIMG_20170815_203537.jpgIMG_20170815_203611.jpgIMG_20170815_203628.jpgIMG_20170815_203741.jpgIMG_20170815_203846.jpg

    Tomaten
    IMG_20170815_203235.jpgIMG_20170815_203315.jpg

    Goldener Bergtee.
    Wächst super, leider habe ich noch nicht die passende Zubereitung für mich gefunden.
    IMG_20170815_203354.jpg

    Herzgespann
    Wenn es so gut weiter gedeiht werde ich da nächstes Jahr schön von ernten können.
    IMG_20170815_203732.jpg

    An Petersilie wird es mir in nächster Zeit nicht mangeln:D
    IMG_20170815_203652.jpg

    Einen Neuzugang habe ich geschenkt bekommen, mal sehen wo der seinen Platz finden wird:rolleyes:

    IMG_20170815_203826.jpg

    Die Gurke scheint ihren neuen Platz zu lieben, sie produziert ganz viele neue Blüten:
    IMG_20170815_203123.jpg

    Meine Schattenwand läuft ganz gut an:
    IMG_20170815_203259.jpg

    Und zum Schluss die kleine Bergminze:
    IMG_20170815_203407.jpg

    Alle Insekten lieben diese Pflanze.
    Die beiden Gartenbergminzen mit den schönen pinken Blüten schwächeln zur Zeit etwas, ich denke aber sie treiben wieder aus.
    Ein paar Samen konnte ich schon nehmen, ich hoffe sie waren reif.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die pflanzen sehen alle so aus, als wenn sie schon immer hier gelebt hätten. Kein Umzugsstress zu bemerken. Das neue Domizil gefällt ihnen allem Anschein nach hervorragend. Super!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass sie sich hier wohler fühlen.
    Die Tomaten haben einige Blätter gelassen beim Umzug und auch ein paar kleine Äste, aber das stecken die ja eigentlich ganz gut weg.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ein schöner großer Balkon, Green Gremlin!
    Da läßt sich gut planen!
    Den Pflanzen gefällt`s wie man sieht!

    Oh - an Chilis mangelt`s dir aber bestimmt nicht! :grins:
    In allen Farben und Formen .....
    Weißt du schon, was du mit denen alles machen willst?


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten