Greeni's Cursor "o-o-o" !!!

G

greenhorn

Guest
"o-o-o" = out of order = !Jaque mate! = rien ne va plus! = außer Kontrolle!

Mein Maus-Cursor war seit 2 Tagen außer Rand & Band, ich auch,
hatte keine Macht mehr, da ich mir wahrscheinlich (!)
einen Virus eingefangen habe.

Ich hab' mit Tastatur-Befehlen versucht, mit AVG 7.5 sowie Zonealarm Pro
den Pc zu scannen - gelang mir aber nicht.

Seltsame Zeichen, unkontrolliertes Cursor-Verhalten (zick-zack)
machten mir klar, wie man von so einem kleinen Pfeil abhängig ist.
Manchmal war der Mauszeiger schon nach dem "rebooten" eingefroren.

Muß eingestehen, war auf diverse Gif-Seiten und habe auch neue
Dektop-Hintergründe runtergeladen, ist denn alles verseucht?

Erst, nachdem ich mir ne' neue Kabel-Maus geholt habe, (1 Std. her)
bin ich in der Lage, diesen Thread zu schreiben.

Nun, war es die "alte" Maus oder ggf. doch ein Virus?
WinXP home, AVG & Zonealarm werden regelmäßig geupdated,
eigentlich ne' selbstverständliche Pflicht-Kür.
Die Programme haben bis dato keinen Virus entdeckt.

Gibt's Alternativen oder ähnliche Erfahrungen?
Ist doch mal ein Themawechsel - freu' mich auf Informatives.

Greeni, *seinemausstreichelt* puh', es geht noch...

LG
 
  • N

    niwashi

    Guest
    bmp´s für den Desktop runtergeladen?
    da verstecken sich manchmal Viren!

    niwashi, der das gestern erst gelesen hat ...
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn die neue Maus einwandfrei funktioniert, war die alte wohl hin... oder verdreckt? Oder der Treiber zerschossen, hm. Ein Virus scheint mir unwahrscheinlich wenn die neue geht...

    LG
    elbono
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    Wenn die neue Maus einwandfrei funktioniert, war die alte wohl hin... oder verdreckt? Oder der Treiber zerschossen, hm. Ein Virus scheint mir unwahrscheinlich wenn die neue geht...
    LG
    elbono

    ....hi elbono,

    danke für Deine Antwort, auch die neue Maus spinnte schon - kurzzeitig.
    Treiber habe ich aktualisiert...
    Derzeit bin ich hier, noch läuft alles suppi...
    19.gif
    mal sehn', wie lang noch...

    Dank & Gruß
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin Greeni!

    Haste schon einmal versucht die Maus neu zu "reseten"?

    Irgendwo muß ein kleines Löchlein sein.

    Kurz mit der Nadel gepickt und auf ein Neues.

    Achtung ein Witz.......



    1.gif
     
    G

    greenhorn

    Guest
    bmp´s für den Desktop runtergeladen?
    da verstecken sich manchmal Viren!

    niwashi, der das gestern erst gelesen hat ...

    nee ipeg! ....willst sagen:
    Greeni, uni-farbene Ansichten tun's auch oder..?

    ....menno, war so'n geiler background....!

    suechtig.gif
    ....und wieder gelöscht...

    LG
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jpgs können keine versteckten Viren enthalten, nur bmps
    hast a Naggerte aufm Scriiien ghabt?!?!?

    niwashi, der keine Wallpaper aufm Bildschirm hat ...
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Irgendwo muß ein kleines Löchlein sein.
    Kurz mit der Nadel gepickt und auf ein Neues.

    Liebe Regentin,

    über solche Einrichtungen verfügt mein Mäuschen leider nicht,
    weder rektal noch...auch mein neues nicht.
    Bin ich noch "online"..?


    Mal seh'n, was noch kommt....
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    also viele Naggerte ...
    niwashi, der gern wissen möcht, was Greeni unter Avantgarde versteht ...

    ....nada nudas.....Niwi....sondern z.b. Performatives, Multimediales
    und Audiovisuelles...Photo Manipulation...Painting....Illustration..etc..

    ....bekannt oder unbekannt....was in der Sekunde zählt.....
    mich zum Herunterladen inspiriert....z.B. das:
    4530d4dfb0.jpg






    Blauer Greeni läßt grüßen.....
     
    T

    Tono

    Guest
    Greeni,

    und sowas magst Du als Desktop Hintergrund permanent vor Augen heben?
    Onöö....

    Tono... *mitdenaugenroll*
     
    T

    Tono

    Guest
    Niwi,

    ja, der ein oder andere Virus soll sich in der Tat durchgemogelt haben. Ich habe auch davon gelesen. Letztes Jahr sollen es insgesamt sieben (7) Stück gewesen sein. Und die hat vermutlich der Antivirenhersteller selbst in Umlauf gebracht, damit er auch mal ein Update verschicken darf...

    Tono... kerngesund
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Niwi,

    ja, der ein oder andere Virus soll sich in der Tat durchgemogelt haben. Ich habe auch davon gelesen. Letztes Jahr sollen es insgesamt sieben (7) Stück gewesen sein. Und die hat vermutlich der Antivirenhersteller selbst in Umlauf gebracht, damit er auch mal ein Update verschicken darf...

    Tono... kerngesund



    oh oh Tono......
    warts ab, es gibt schon noch mehr Fälle....

    aber schau mal hier:
    mac.GWDG: Sophos
     
    T

    Tono

    Guest
    Hehe, Mo, ganz recht. Schau dir mal dias Datum der letzten Grafik an. Sagt das nicht alles?
    Von allen Mac Usern die ich kenne, und das sind nicht eben wenige, hat noch keiner jemals einen Virus auf seinem Mac gehabt - und das ohne jemals einen Virenscanner installiert zu haben.

    Tono... extrem entspannt
     

    Anhänge

    • Updatestatus.jpg
      Updatestatus.jpg
      7,6 KB · Aufrufe: 93

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo Greeni
    Die maus streikt schon mal öfters wenn du noch eine mit dem Ball in der Mitte hast, wir haben uns jetzt eine Infrarot-Maus zugelegt und keine Probleme mehr. Allerdings kann ich mich erinnern auch mal solche Probleme gehabt zu haben, Mauszeiger eingefroren, damals war das aber ein Hardware Problem. Hast du schon mal gegoogelt, sofern deine Maus mitspielt!?
    LG Silke
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey Greeni...

    Hab zunächst einige Fragen, um mich deinem Problem an zu nehmen:
    • Was für Mäuse sind das die beiden? Welcher Anschluss (PS/2, USB, Seriell)? Kugelmaus oder Infrarot? Funkmaus oder Kabelmaus?
    • Geht jetzt auch wieder die alte Maus?
    • Was wenn die Maus eingefroren ist? Reagiert der PC auf Tastatureingaben? Das heißt beim drücken von Num, Feststell oder Rollen-Tasten: Erscheinen bzw. Erlöschen die Status-Lämpchen (LED) oder sind die dann auch eingefroren?
    • Wie soll ich seltsame Zeichen verstehen?
    • Was bedeutet unkontrolliertes Cursor-Verhalten? Die Maus hat sich auf dem Bildschirm bewegt ohne dass du diese angeschubst hast?
    • Wurdest du beim rumsurfen von deinem Browser aufgefordert etwas zu installieren?
    • Welchen Browser benutzt du überhaupt?
    Zur Problemlösung:
    • Eine richtige Hilfe kann ich dir erst nach dem beantworten der Fragen anbieten.
    • Alternativ: Kannst du probieren, wenn deine Maus wieder einfriert, die Tastenkombination Strg+Alt+Entf zu drücken. Es gibt da ab Windows 2000 eine Betriebssystem-Funktion namens BlockInput. Damit ist es einem Programmierer möglich (wenns denn nun ein Virus ist), Eingabegeräte wie Maus oder Tastatur auf Eingaben hin zu sperren. Mit der oben genannten Tastenkombination lässt sich in der Regel diese genannte Funktion aufheben. Wenn du aber Pech hast, hat sich der Viren-Programmierer dabei was gedacht und ruft die BlockInput-Funktion in einem hohen Intervall wieder auf, sodass auch der Affengriff nicht viel bringt...
    Meine Meinung zum kompletten Thread:
    • Für Windows XP werden keine Maus-Treiber benötigt, die läuft auch ohne. Ich empfehle dringenst jedem bei den Windows XP eigenen Maus-Treibern zu bleiben! Mit jedem irgendwas was man zusätzlich auf dem eigenen PC installiert (und v.a. nicht benötigt) riskiert man lediglich dass der Computer instabil laufen kann.
    • Die alte Maus war schuld würd ich nicht so einfach behaupten? Vielleicht wars auch der Nachbar? Was wenn es sich hier um eine drahtlose Maus handelt und diese Maus nicht nach dem Bluetooth-Standard sondern nach einem alten Standard im sogenannten ISM-Frequenzbereich arbeitet? Hat jetzt der Nachbar die gleiche oder ähnliche Maus und arbeitet auf dem selben Kanal, kann es schonmal passieren dass dieser deinen PC ungewollt fernsteuert. :rolleyes: Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen von den LAN-Party's her...
    • Natürlich kann es auch - wie SiWa30 schon meinte - auch ein Hardware-Problem sein, das gillt es heraus zu finden...
    • JPEG-Bilder eignen sich hevorragend zum verstecken von Viren...
    • Mac... schöne Sache was Viren angeht. Kaum Viren verfügbar. Tono, würd ich aber an deiner Stelle aufpassen... Verklickerst du der Welt jedem erfolgreich nen Mac, dann kann sich das Blatt schnell wenden. Viren-Programmierer werden sich immer an das verbreiteste Betriebssystem klammern, um einen möglichst großen Schaden anrichten zu können.
    Liebe Grüße, Michi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hehe, Mo, ganz recht. Schau dir mal dias Datum der letzten Grafik an. Sagt das nicht alles?
    Von allen Mac Usern die ich kenne, und das sind nicht eben wenige, hat noch keiner jemals einen Virus auf seinem Mac gehabt - und das ohne jemals einen Virenscanner installiert zu haben.

    Tono... extrem entspannt

    ...doch einen kenn ich, den der Kollegein! Da es früher nur der Mac schaffte mit den Druckereien kompatieble zu sein, hatte die Verwaltung einen einzigen angeschafft...
    Er ist in der 3. Generation da und steht nun vor dem Aus - nicht wegen dem Virus, sondern auch weil der normale PC Heute flexiebler mit denen arbeitet..
    Mac hat's verschlafen - nicht aufgepaßt - um in Werbung, Druck und Gestalten mitzuhalten... Leider!
    Die gebotenen Hilfsprogramme sehr teuer, sind klasse, aber eben nicht ohne weiteres kompatiebel zu den Druckereien.. Durch umformatierungen in andere Formate z.B. PDF's geht vieles an Feineinstellungen verlohren, muß neu eingestellt werden und das kostet....

    Mo, die immer einen haben wollte.. aber nur unter bestimmten Vorraussätzungen!

    @ he Greeny, ich gehe stark von einem Hardtwareproblem aus und kann Dir nur Empfehlen (ich muß es wissen, hab meinen 3x voll Formatiert weil nichts mehr ging, aber Laien würd ich das nicht empfehlen!!) keine unnötigen Spielchen zu versuchen, da hier Sunfreak recht hat...WIN XP mag den Originaltreiber und sonst nichts.. dann gehe bitte seine Liste durch

    ach noch was:
    hast auch schon mal was ganz blödes versucht, den Stecker des Mauskabels nachgesteckt *grins* nee lach nicht, kann passieren durch verschieben der Geräte oder so..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    greenhorn

    Guest
    Hi Michi, erstmal 1000 Dank für Deine umfangreiche Antwort,
    meine Antworten sind rot gefettet......

    Hey Greeni...

    Hab zunächst einige Fragen, um mich deinem Problem an zu nehmen:
    • Was für Mäuse sind das die beiden? Welcher Anschluss (PS/2, USB, Seriell)? Kugelmaus oder Infrarot? Funkmaus oder Kabelmaus?
    • Geht jetzt auch wieder die alte Maus?..nicht wieder probiert
    • Was wenn die Maus eingefroren ist? Reagiert der PC auf Tastatureingaben?Nein
    • Das heißt beim drücken von Num, Feststell oder Rollen-Tasten: Erscheinen bzw. Erlöschen die Status-Lämpchen (LED) oder sind die dann auch eingefroren?
    • Weiß ich nicht
    • Wie soll ich seltsame Zeichen verstehen?Kreis-Mittellinie-Pfeil für oben + unten
    • Was bedeutet unkontrolliertes Cursor-Verhalten? Die Maus hat sich auf dem Bildschirm bewegt ohne dass du diese angeschubst hast?
    • Zick-Zack-Bewegung bei Maus-Bewegung im Stllstand nicht
    • Wurdest du beim rumsurfen von deinem Browser aufgefordert etwas zu installieren?Nein
    • Welchen Browser benutzt du überhaupt? FF 2.0.0.4
    Zur Problemlösung:
    • Eine richtige Hilfe kann ich dir erst nach dem beantworten der Fragen anbieten.
    • Alternativ: Kannst du probieren, wenn deine Maus wieder einfriert, die Tastenkombination Strg+Alt+Entf zu drücken. Es gibt da ab Windows 2000 eine Betriebssystem-Funktion namens BlockInput. Damit ist es einem Programmierer möglich (wenns denn nun ein Virus ist), Eingabegeräte wie Maus oder Tastatur auf Eingaben hin zu sperren. Mit der oben genannten Tastenkombination lässt sich in der Regel diese genannte Funktion aufheben. Wenn du aber Pech hast, hat sich der Viren-Programmierer dabei was gedacht und ruft die BlockInput-Funktion in einem hohen Intervall wieder auf, sodass auch der Affengriff nicht viel bringt...
    Meine Meinung zum kompletten Thread:
    • Für Windows XP werden keine Maus-Treiber benötigt, die läuft auch ohne. Ich empfehle dringenst jedem bei den Windows XP eigenen Maus-Treibern zu bleiben! Mit jedem irgendwas was man zusätzlich auf dem eigenen PC installiert (und v.a. nicht benötigt) riskiert man lediglich dass der Computer instabil laufen kann.
    • Die alte Maus war schuld würd ich nicht so einfach behaupten? Vielleicht wars auch der Nachbar? Was wenn es sich hier um eine drahtlose Maus handelt und diese Maus nicht nach dem Bluetooth-Standard sondern nach einem alten Standard im sogenannten ISM-Frequenzbereich arbeitet? Hat jetzt der Nachbar die gleiche oder ähnliche Maus und arbeitet auf dem selben Kanal, kann es schonmal passieren dass dieser deinen PC ungewollt fernsteuert. :rolleyes: Vielleicht kennt der ein oder andere das Phänomen von den LAN-Party's her...
    • trifft nicht zu....da keine Funkmaus..
    • Natürlich kann es auch - wie SiWa30 schon meinte - auch ein Hardware-Problem sein, das gillt es heraus zu finden...
    • JPEG-Bilder eignen sich hevorragend zum verstecken von Viren...nicht BMP..?
    • Mac... schöne Sache was Viren angeht. Kaum Viren verfügbar. Tono, würd ich aber an deiner Stelle aufpassen... Verklickerst du der Welt jedem erfolgreich nen Mac, dann kann sich das Blatt schnell wenden. Viren-Programmierer werden sich immer an das verbreiteste Betriebssystem klammern, um einen möglichst großen Schaden anrichten zu können.
    Liebe Grüße, Michi

    ....es fing an, seit ich mir diesen "background" runtergeladen hatte.
    Wie ich schon berichtete, ist gelöscht, lasse zukünftig die Finger davon.
    AVG 7.5 ist wohl auch nicht so der Hit....w/ vorab scannen..?

    @ MoMo...auch Dir Danke...Stecker hab ich nochmals raus + rein....
    klar...alles ist möglich....nothing is for ever..!

    @ SiWa30 (Silke)....meine Maus ist "ball-los"...2 Tasten, hat immer gereicht....

    Greeni hat wieder dazu gelernt....DANKE..

    LG
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Danke für Euer "feedback" -
    smileyy6%29.gif
    schon...
    ....greeni's viren

    Immer Langsam mit den Pferden:

    1. anderes buntes Mousepad genommen?
    Bunte Mousepads "verwirren" die optischen Mäuse beim abtasten der Oberflächen. Helle, einfarbige Mousepads sind ideal, verfälschen nicht die Optik und sparen Batterien

    2. F-Secure Blacklight > F-Secure Blacklight
    Das ist ein Root-Viren Scanner, übrigens der einzige auf dem Markt der vernünftig funktioniert. Kannst Du Dir kostenfrei downloaden.

    3. Jeder Virenscanner ist nur so gut wie seine Virendefinitionsdatenbank. Immer aktualisieren, am besten Täglich.
     
    G

    greenhorn

    Guest
    1. anderes buntes Mousepad genommen?.habe ein schlichtes schwarzes Mousepad

    2. F-Secure Blacklight > F-Secure Blacklight
    Das ist ein Root-Viren Scanner, übrigens der einzige auf dem Markt der vernünftig funktioniert. Kannst Du Dir kostenfrei downloaden.
    Brauch ich das..? AVG aktualisiert sich täglich...

    3. Jeder Virenscanner ist nur so gut wie seine Virendefinitionsdatenbank. Immer aktualisieren, am besten Täglich...siehe Punkt 2...



    ....trotzdem, genios, vielen Dank für Dein Investment, Deine Antwort...
    derzeit scheint es, sich zu normalisieren...keine Aussetzer mehr..!

    Greeni's Cursor sagt DANK & liebe Grüße
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Ja, Du brauchst einen Root-Viren Scanner, das können nur ganz wenige Scanner und die sind dann teuer.

    Root-Viren sind Viren die sich bereits beim Booten des Rechners starten und sich in normale Windowsprozesse einpflnazen. Die kannst Du nicht einfach beenden, dazu musst Du im Root der Festplatte einige Daten schreiben um den Virus zu entfernen. Das geht dann nur bei einem Neustart.

    Wie gesagt, den brauchste um dein Sys sauber zu machen.
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    hallo
    das hört sich tatsächlich nach einem Virus an, wenn du mit dem Virenscan nicht weiterkommst wirst du warscheinlich echt nicht drum kommen den Computer zu formatieren.
    Wenn du xp hast sollte vielleicht auch eine Reperatur helfen. Achtung wenn du hier nur auf rep. gehst sind glaube ich deine Daten futsch, also entweder erst sichern oder erst auf neuinstall gehen und dann auf rep. so machen wir das, und es geht nichts verloren.
    LG Silke
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    hallo
    das hört sich tatsächlich nach einem Virus an, wenn du mit dem Virenscan nicht weiterkommst wirst du warscheinlich echt nicht drum kommen den Computer zu formatieren.
    Wenn du xp hast sollte vielleicht auch eine Reperatur helfen. Achtung wenn du hier nur auf rep. gehst sind glaube ich deine Daten futsch, also entweder erst sichern oder erst auf neuinstall gehen und dann auf rep. so machen wir das, und es geht nichts verloren.
    LG Silke


    Bei einer Reperatur von Win XP wird der Bootsektor der Festplatte nicht erneuert und da schreiben sich Root-Viren rein.

    Entweder Root-Kit um die Root-Viren zu entfernen oder es hilft nur:
    format c:\
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Ja, Du brauchst einen Root-Viren Scanner,
    das können nur ganz wenige Scanner und die sind dann teuer.

    Wie gesagt, den brauchste um dein Sys sauber zu machen.

    Genios, nochmals Dank für den Link w/F-Secure.

    Habe erstmal den Pc "online" scannen lassen....
    und siehe da...:

    1 Tracking Cookie (Spyware) = Verfolger sowie
    1 Virus W32/BMCentral.A = System disinfected !

    Bei AVG + Zonealarm Pro blieben sie unerkannt.

    Aber statt IE nutze ich Firefox, sollte ich den Browser wechseln?
    Immer dieses hin + her....

    Was habt Ihr denn für einen elektrischen Zaun um Euer System?
    Grad' eben, während des postings, hatte ich die Aussetzer schon wieder...

    Ist doch ätzend!

    LG
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Jeder Browser ist immer nur so gut wie seine Verbreitung.
    Je weniger den Browser nutzen je sicherer ist er, denn das macht den Hackern ja keinen Spass einen Browser zu knacken den nur 5 % auf der welt nutzen.

    Browser wechseln bringt nichts, updates installieren, die schließen die Lücken.

    Ich nutze F-Secure.de > Komplettschutz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    1 Tracking Cookie (Spyware) = Verfolger sowie
    1 Virus W32/BMCentral.A = System disinfected !

    Ahja...
    icon10.gif


    Aber statt IE nutze ich Firefox, sollte ich den Browser wechseln?

    Nein, musst du nicht. Nutz den Browser, welcher dir am besten zusagt. Solltest aber wenn du Firefox nutzt immer schauen dass dieser in aktuellster Version installiert ist. Das gleiche gillt für den Internet Explorer - auch wenn du den nicht nutzen willst/wirst - da dieser Bestandteil des Betriebssystems ist. Die Komponenten des IE können und werden von anderen Programmen genutzt. Solltest also den IE in v7 in jedem Fall installiert haben!

    Was habt Ihr denn für einen elektrischen Zaun um Euer System?
    Hmm... Grundsätzlich übernimmt mein Router die Aufgabe einer Firewall. Zusätzlich verwende ich auf all meinen 3x Computern noch die Windows interne Firewall. Auf einem Computer (Windows Vista) verwend ich die Windows interne AntiViren-Funktion (wie gut die aber tatsächlich ist weis ich jetzt garnicht -> noch garkeine Zeit mich genaustens mit Vista außeinanderzusetzen). Auf den andern beiden PC's (beide WinXP) verwend ich AntiVir.

    Grundsätzlich schaue ich dass Windows, AntiViren-Programme sowie alle anderen Internet relevanten Programme (wie Skype, Winamp, Adobe Reader, ...) Up-To-Date sind. Meine nächste persönliche Grundregel ist es, nur das installiert zu haben, was ich tatsächlich auch brauche. Somit entgehe ich nicht nur dem Risiko einer Sicherheitslücke sondern entgehe auch dem Risiko das dadurch mein Windows langsamer oder instabil laufen könnte. Zu guter letzt spar ich auch noch Speicherplatz...

    Die goldene Regel ist es, dem Internet kritisch gegenüber zu stehen. Das heißt beispielsweise zweimal überlegen, bevor man etwas anklickt, herunterlädt oder installiert. Das gillt nicht nur in der Hinsicht auf Schutz vor Unerwünschtheiten/Schädlichkeiten...

    Zuletzt wurde ich von Win32/Blaster infiziert. Ich glaube das war 2003... :rolleyes:

    Grad' eben, während des postings, hatte ich die Aussetzer schon wieder...

    Ich werd irgendwo das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht doch anderswo zu suchen ist... :rolleyes:

    Liebe Grüße, Michi
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Was mir gerade einfällt. Hast Du ein internes Netzwerk im Haus?

    Mir stellt sich gerade die Frage ob evtl. ein anderer mittels Dameware oder VNC auf Deinen Rechner zugreift, RDC könnte unter Umständen auch sein.

    Ich nutze hier im Haus VNC um auf alle Rechner zugreifen zu können. Bei VNC merkt der Anwender es nicht, außer am Symbol in der Taskleiste neben der Uhr, das ändert die Farbe.

    Im übrigen funktioniert VNC oder PCAnywhere auch übers Internet. Quasi als Terminal Sitzung.
     
    T

    Tono

    Guest
    Sag mal Greeni,
    wie schaut's denn so temperaturmäßig mit deiner Kiste aus?
    Ist ihm vielleicht nur einfach etwas heiss geworden?

    Es Könnte z.B. sein, dass er von innen völlig zugestaubt ist, d.h. kann die heiße Luft nach außen oder sind Abluftbleche verstopft, Lüfter verdreckt?
    Evtl. ist auch die CPU selbst völlig verdreckt. Wenn möglich Lüfter abklemmen und vorsichtig reinigen.

    Tono... kühlen Kopfes


    PS: Selbst wen das nicht die Ursache ist, so eine Zwischenreinigung ist nie verkehrt
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Sag mal Greeni,
    wie schaut's denn so temperaturmäßig mit deiner Kiste aus?
    Ist ihm vielleicht nur einfach etwas heiss geworden?

    Es Könnte z.B. sein, dass er von innen völlig zugestaubt ist, d.h. kann die heiße Luft nach außen oder sind Abluftbleche verstopft, Lüfter verdreckt?
    Evtl. ist auch die CPU selbst völlig verdreckt. Wenn möglich Lüfter abklemmen und vorsichtig reinigen.

    Tono... kühlen Kopfes


    PS: Selbst wen das nicht die Ursache ist, so eine Zwischenreinigung ist nie verkehrt


    Wenn die CPU zu warm wird spielt keine Schnittstelle auf dem Baord verrückt. Ab einer kritischen Temperatur schaltet sich der PC zum Schutz der CPu ab.

    Was er noch machen könnte, mal nen USB Mouse versuchen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die CPU zu warm wird spielt keine Schnittstelle auf dem Baord verrückt. Ab einer kritischen Temperatur schaltet sich der PC zum Schutz der CPu ab.

    Hmmm???

    Greeni antwortete auf meine Frage hin, dass sein PC im Fall auch nichtmehr auf Tastatureingaben hin reagiert. Das das System eingefroren ist, ist warscheinlich. Da fallen mir jetzt auf die Schnelle diese Methoden ein, um zu prüfen ob das System nun eingefroren ist:
    • Musik abspielen
      Tritt stille ein oder die Musik bleibt hängen, dann ist das System eingefroren.
    • Auf die Uhr rechts unten schauen
      Steht nach über einer Minute immernoch die selbe Uhrzeit, dann ist das System eingefroren.
    • Kontrollleuchten (LED's) der Tastatur
      Ändern sich beim drücken der Num, Caps (Feststell) oder Scroll (Rollen) Tasten nicht die LED's entsprechend auf der Tastatur, so ist das System eingefroren.
    Ich denke man sollte erstmal in Erfahrung bringen, ob das komplette System nun einfriert oder nicht...

    Instinktiv geh ich nicht von einem Virus aus. Ein Problem mit dem Betriebssystem (Treiber?) oder gar der Hardware halt ich für warscheinlicher. Aber der Einwand von Tono bezüglich der Temperatur find ich gut. Genau vor dem selben Phänomen (System friert ein) stand ich bis vor 2 Wochen auch bei meinem Notebook. Jetzt ist alles wieder gut - hab nen neuen CPU-Kühler - und ich kann nach 1½-Jahren wieder mein Notebook nutzen. :rolleyes:

    Rückfrage: Aussetzer = Maus ruckelt beim bewegen?

    Liebe Grüße, Michi
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn die CPU zu warm wird spielt keine Schnittstelle auf dem Baord verrückt. Ab einer kritischen Temperatur schaltet sich der PC zum Schutz der CPu ab.

    Was er noch machen könnte, mal nen USB Mouse versuchen.

    Das klingt nach rein theoretischem Wissen. In der Praxis kann es anders aussehen: Dem unkontrollierten Zappeln der Maus gefolgt vom Einfrieren derselben folgt der unweigerliche Hitzetod der CPU.
    Nicht alle Systeme verfügen also über eine solche Sicherheitsabschaltung.
    Was meint denn unser Spezialist dazu? (EDIT: Ahja... er bestätigt's -genau wie meine Fachleute, die ich immer um Rat frage, wenn ich nicht mehr weiter weiss; ich war gerade während dem Antwortaufsetzen mal kurz weg)

    Tono... zappelt
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Ahja...
    icon10.gif

    Ich werd irgendwo das Gefühl nicht los,
    dass das Problem nicht doch anderswo zu suchen ist... :rolleyes:
    Liebe Grüße, Michi

    @ Michi, ich bin ja überwältigt! Danke für Deinen Zeitaufwand, um mir zu helfen.

    Dein Gefühl mag vielleicht berechtigt sein, wo anders zu suchen.
    Meine Kiste ist ca. 7 Jahre alt, jetzt seh' ich Dich, wie Du Deine Hände
    über'n Kopf zusammen schlägst....
    ist aber so (P.III, 1Gz, ebensoviel Ram)
    Übrigens, das Maus-Gezappel hält sich in Grenzen - den gleichen Virus
    sowie die Spyware wurde heute wieder erkannt + eliminiert.

    @ genios....nein, ein Netzwerk habe ich (noch) nicht.
    Aber Deine Überlegung, mir ne' USB-Mouse zuzulegen, hat was.

    @ tono....im Pc-Tower ist es handwarm, gereinigt & gelüftet,
    als "House-män" selbstverständlich, 1x im Monat auch dort
    eine Zwischenreinigung durchzuführen.
    Apropos:Einfrieren=sicherlich ein Wärmeproblem-zu schwacher Lüfter?
    Beides zusammen hatte ich noch nicht.

    Eine Sicherheits-Abschaltung besitzt der Medion-Rechner nicht,
    "air-bags" gab's ja früher auch nicht....

    Da ich nicht zur "Wegwerf-Gesellschaft" gehöre, wird Greeni
    demnächst "pimp my pc" praktizieren - Tochter freut sich schon..
    und ich gönne mir ne' neue geile Kiste.

    Euch allen, nochmals herzlichen Dank für Tipps & Antworten,
    vieleicht war's ja auch für andere User interessant.

    LG








     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Michi, ich bin ja überwältigt! Danke für Deinen Zeitaufwand, um mir zu helfen.

    Kein Thema... Wie-viel Zeit habt ihr alle schon aufgebracht mir bei meinen Garten-Problemchen zu helfen... :rolleyes:

    jetzt seh' ich Dich, wie Du Deine Hände
    über'n Kopf zusammen schlägst....

    Nun-ja, solang er funktioniert und er noch all deine Aufgaben erledigen kann... Why not?

    Übrigens, das Maus-Gezappel hält sich in Grenzen - den gleichen Virus sowie die Spyware wurde heute wieder erkannt + eliminiert.

    Also muss ja etwas auf deinem Computer sein, welches das ganze wieder reinschmuggelt auf deinen PC...

    Apropos:Einfrieren=sicherlich ein Wärmeproblem-zu schwacher Lüfter?

    Na-ja, weist du... Der PC muss nicht einfrieren wegen eines Wärmeproblems. Da gibt es echt viele Möglichkeiten was das auslösen könnte...

    Da ich nicht zur "Wegwerf-Gesellschaft" gehöre, wird Greeni demnächst "pimp my pc" praktizieren - Tochter freut sich schon..

    Die Tochter freut sich sicher aber nur auf einen funktionierenden PC :rolleyes: Besteht noch Interesse das Problem weiter zu verfolgen? Ich hätt Lust dazu...
    icon10.gif
    (Aber dann bitte nicht so ein durcheinander wie seither)

    Liebe Grüße, Michi
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Besteht noch Interesse das Problem weiter zu verfolgen?
    Ich hätt Lust dazu...

    Laß' mal gut sein, Michi, hast mir schon genug geholfen, so auch die anderen,
    die ja auch dieses "Durcheinander" beantwortet haben wollten.

    Ein neuer Pc ist im Anmarsch, der derzeitige wird dann formatiert & frisiert.

    Ich denke, wenn ich evt. Netzwerk-Probs haben sollte, (Tochter soll
    auch I-net bekommen) darf ich mich bei Dir wieder melden....?
    apropos: ist Vista & WinXP SP2 im Netzwerk kompatibel?

    Haste denn keine botanischen Fragen, um mich zu revanchieren?

    Michi, hab' Dank.

    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein neuer Pc ist im Anmarsch, der derzeitige wird dann formatiert & frisiert.

    Das ist ein guter Ansatz das ding mal zu formatieren. Wenn das Problem am Windows zu suchen ist, tritt es danach nichtmehr auf...

    Ich denke, wenn ich evt. Netzwerk-Probs haben sollte, (Tochter soll auch I-net bekommen) darf ich mich bei Dir wieder melden....?

    Natürlich
    icon12.gif


    apropos: ist Vista & WinXP SP2 im Netzwerk kompatibel?

    Ja, das geht wunderbar hab ich auch (1x Vista Computer, 2x XP Computer). Für Windows XP wird evtl. lediglich ein Update benötigt, welches sich über Windows Update runterladen lässt.

    Haste denn keine botanischen Fragen, um mich zu revanchieren?

    Natürlich... :rolleyes: Aber das hat Zeit... Vielleicht hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...gurken-jungpflanzen-gelbe-flecken-bluete.html. Meine Gurken haben so gelbe Flecken, erst heute war mein Opa da und meinte das sei nicht normal... Wenn du dir das vielleicht mal anschauen würdest... :rolleyes:

    Michi, hab' Dank.

    Kein Thema... :rolleyes: So richtig konnt ich ja nichts ausrichten...
    icon12.gif


    Grüße, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Greeni's Rückkehr Small-Talk 41
    G Greeni's Kommunique Small-Talk 42
    G Greeni sagt Adieu Small-Talk 32
    G HILFE...Greeni's? Invasion - Schwarze Fichtenrindenlaus Schädlinge 42

    Similar threads

    Oben Unten