grenzabstand bei pflanzringen

wasserfall

Neuling
Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

ich bin mieterin und habe auf dem mir zur nutzung freigegeben grundstück pflanzringe aufgestellt. die stehen ca 10 cm von der grundstücksgrenze entfernt. jetzt verlangt aber der nachbar, dass ich diese 1,5 m von der grundstücksgrenze wegstelle. mittlerweile will das auch meine verwalterin, damit sie ja keinen ärger mit den nachbarn hat. aber wenn ich die ringe 1,5 m verschiebe, stehen die mitten auf dem grundstück und ich kann diesen dann gar nicht mehr nutzen. ich habe gegooglet aber leider nur was zu pflanzabständen von bäumen und hecken gefunden. ich hab in die ringe aber nur kleine blumen wie z.b. stiefmütterchen,lavendel usw gepflanzt. insgesamt ca. 40 cm hoch.

wie viel abstand muss ich in dem falle zum grundstück des nachbarn halten?

darf die verwalterin darüber bestimmen, wie und wo ich meine blumen hinstelle?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich wohne zwar nicht zur Miete, sondern bin Eigentümerin eines Hauses und würde empfehlen, in den Mietvertrag zu schauen.
    Sollte dort nichts aufgeführt sein, können meiner Meinung nach die Pflanzringe bis an die Gartengrenze gestellt werden. Allerdings muß die Bepflanzung in diesem Falle so vorgenommen werden, daß sie dem Grenzabstand genüge tut. Also kleine Blümchen sind dann völlig o.k.

    LG tina1
     
  • wasserfall

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW
    nein das sind 2 mal 4 stück nebeneinander. höhe mit blumen ca 40 cm. ist halt dazu gedacht, damit die nachbarn nicht andauernd beim wenden ihrer autos drauf fahren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    dann würde ich der Vermieterin klipp und klar sagen, wozu du das gemacht hast und daß es deiner Meinung nach keinen Grund gibt, warum es nicht so bleiben solle. Sollte sie einen wissen, dann soll sie ihn dir nennen.
    Ich kann nicht verstehen, wieso die Frau Ärger mit dem Nachbarn erwartet.

    LG tina1
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    is ja irre... die pflanzring markieren ja geradzu eine grenzmauer, da kann
    der nachbar ganz bestimmt keine 1,2 m abstand fordern, das grenz ja an grenzverschiebung.
     

    wasserfall

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW
    ja die nachbarn regen sie auch über die pflanzringe auf.besser gesagt die haben die verwalterin erst auf die idee gebracht gegen die ringe zu sein. die können nicht auto fahren und wollen nicht drauf verzichten beim wenden auf meinen bereich zu fahren. dieser steht ihnen aber nicht zu.ichlaufe oder fahre ja auch nicht auf deren grundstück. die offizielle begründung lautet ihre kinder könnten sich beim spielen an den pflanzringen verletzen. wie absurd.dann könnten die sich auch an einer hausmauer oder bäumen etc verletzen. ich weiss einfach nicht mehr weiter.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Da hilft dann nur ein fröhliches hallo fast übertrieben Als wenn gar nichts wäre damit sie mal nachdenken was das für ein Blödsinn ist anderthalb meter vom grundstücksrand zu verlangen wenn Sie gar nichts auf deinem Bereich verloren haben. Zumal pflanzringe ja nicht betoniert werden, sondern nur verlegt da muss dann nur der Rasen bei wegzug neu angelgt werden. Komische Verwalterin.

    Kopschüttelnd Suse
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn die Nutzung des Grundstücks im Mietvertrag enthalten ist,
    kannst Du da hinstellen, was Du magst und wenn´s ein Panzer ist!:p
    Du mußt höchstens beim Auszug wieder alles in den ursprünglichen
    Zustand versetzen.
    Ein Pflanzring ist kein genehmigungspflichtiges Bauwerk,
    und jederzeit wieder entfernbar, die können dir also gar nix!:p
    Anders sieht´s natürlich aus, wenn dir die Nutzung
    zwar erlaubt wurde, aber nicht Bestandteil des Mietvertags ist.

    Grüße
    Stefan
     
  • Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Jetzt kommt der Moment, wer den längen Atem hat. Entweder gehst du auf den Nachbarsteit ein und ziehst dein Ding durch oder findest eine andere Lösung die beiden Seiten zusagt.
    Keine schöne Situation. Aber im Endeffekt kann dein Nachbar auch nicht verlangen, in deiner Wohnung die 2 Meter hohen Möbel 1,5 meter von der Wand weg zu stellen.
    Das einzige, worauf er sich beziehen kann... ist der Wurzelschutz. Ich persönlich würde nur die Steine hinstellen, ganz ohne Pflanzen und mal ein paar Monate abwarten. Dann würde ich geschlossene Töpfe einsetzen. So ist nichts einzuwenden.
    Oder du stellst die Steine erst mal wieder weg, schließt eine Rechtschutzversicherung ab, wartest die drei Monate Karenzzeit ab und versuchst es noch einmal mit den Steinen.
    Wenn jemand ungefragt auf mein Gelände fährt, würde ich dem etwas erzählen.
    Es gibt immer Leute, die sich in frende Leben einmischen müssen.
    Wie schon geschrieben... Wenn nichts im Mietvertrag steht... keine entsprechende Hausordnung gibt, darfst du Dein Gelände bewirtschaften, solange es deine Nachbarn nicht nachhaltig stört. Und da dein Nachbar nicht fähig ist vernünftig Auto zu fahren, dafür kannst du nichts. Da muß er eben üben oder die beschädigten Steine bezahlen. Du könntest auch einen Sichtschutzzaun bauen oder Pflanzen setzen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das erinnert mich an die ersten Tage in der neuen Häuschensiedlung an unserem Ortsrand, wo eine Ex-Kollegin wohnte.
    Der Bebauungsplan sah keine Zäune oder Mauern vor. Besagte Kollegin hat kleine Koniferen gepflanzt. Leider hatten die Winzlinge von einem halben Meter Höhe keine Chance zum Wachsen, weil sie von Autofahrern, die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnten, ständig unter die Räder genommen wurden. Ein freundliches Ansprechen dieser Herrschaften stieß nur auf Unverständnis.
    Dann besorgte der GG große Feldsteine und packte sie zwischen die Pflanzen. Es dauerte nicht lange, da düste der erste unfähige Autofahrer gegen diese Steine und regte sich sowas von auf.
    Wie könne man bloß....usw.
    Ich beobachte auch ständig, daß in meiner Einfahrt gewendet wird, aber nicht nur in der Einfahrt, nein auch gegen den Zaun, den Briefkasten und in die Wiese wurde mir schon gegurkt. Damit das unterbleibt, hab ich eine schwere metallene Kette vor die Einfahrt gehängt und wurde tatsächlich gefragt, ob ich das nicht lassen könne.
    Ich würde die Ringe samt Bepflanzung stehen lassen. Dieser Nachbar ist wohl einer der unbelehrbaren Art und hat es nicht anders verdient.

    LG tina1
     

    wasserfall

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW
    die ganze situation ist total verrückt. ich weiss nicht, was ihm einfällt, sich da einzumischen.ich mische mich ja auch nicht ein und sage ihm wo er seine blumentöpfe hinstellen soll. er meinte auch mal vor ein paar monaten ´er hätte das gefühl, nicht ernst genommen zu werden und müsse den eigentümern von meiner wohnung mal zeigen, dass er eine autoritätsperson sei´. ich hab sie jetzt ca 30-40 cm von der grenze weggezogen. aber ich glaube nicht, dass er das anerkennt und es als friedensangebot versteht. aber mehr werde ich da nicht machen. da muss er oder die verwalterin vor gericht ziehen.

    gibts denn irgendwo eine regelung ein gesetz für diesen fall?
    ich möchte der verwalterin einen brief schreiben und würde es gerne mit paragraphen begründen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    jetzt, so Knall und Fall fällt mir kein § ein. Google doch mal im Bürgerlichen Gesetzbuch.
    Ich würde dem Nachbarn, ob er sich nun für den Nabel der Welt hält, oder nicht, kein "Friedensangebot" dieser Art machen.
    Klipp und klar, er hat auf deinem Grund, ob der nun gekauft oder gepachtet ist, nichts zu suchen. Basta!!!

    LG tina1
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Mieterschutzbund ist eine geeignete Adresse. Vielleicht kostet es etwas, ist aber billiger ale ein Verfahren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Mieterschutzbund ist eine gute Idee.
    Aber zu einem Verfahren kommt es so schnell nicht.
    In den meisten Bundesländern muß erst eine Erfolglosbescheinugung des Schiedsmannes vorliegen.
    Also muß die Vermieterin erst dort vorstellig werden. Und da hat sie und auch der uneinsichtige wichtigtuende Nachbar schlechte Karten, weil sie einfach Unrecht haben. Gehen sie dann trotzdem vor Gericht werden sie 100% das Nachsehen haben.

    LG tina1
     

    Geckogarten

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    68
    In einem Land, wo sie Kindergärten schließen müssen wegen zu viel Lärm tagsüber... rechne ich mit allem. Daher würde ich mich auf jeden Fall vorbereiten. Viel Glück.
    Und Autoritätsprobleme würde ich schlichtweg ignorieren. Grundsätzlich würde ich ihn danach ignorieren. Dann merkt er, das er ein Autoritätsproblem hat. Das Friedensangebot würde ich ihm nach solch einer Aussage nicht geben. Sollte er Hand anlegen, kommt er dran wegen Hausfriedensbruch.
    Aber genau da liegt das Problem:
    Man regelt alles nur noch über Anwälte. Einfach doofe Situation.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    du hast ein Recht auf das volle Grundstück, daß dir zur Nutzung überlassen wurde.
    Ein Verrücken der Ringe erfüllt den "Tat"bestand der Grenzverwirrung und ist strafbar.
    Also, stell die Dinger auf die Grenze und ignoriere den Schwachmaten.
    Solche Leute sind es nicht wert, daß man sich mit ihnen abgibt und ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

    LG tina1
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    wurde den etwas zur begründung geäußert, war die PfR weg sollen ?
     

    wasserfall

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW
    im bgb hab ich leider nichts passendes gefunden. beim zuständigen schiedsmann hatte ich auch angerufen und er meinte, da müsste sich die verwalterin an ihn wenden.

    die grundstücksgrenze ist im grundbuch eingetragen und meine verwalterin verwaltet nur das haus in dem ich wohne. das nachbargrundstück ist eigentum von dem streitsüchtigen nachbarn.

    begründet hat die verwalterin das damit, dass sich die kinder vom nachbarn an den ringen verletzen könnten und sie auch kein interesse an einem riesenkrach mit den nachbarn hätte. dazu muss ich noch sagen, dass diese frau keine berufliche verwalterin ist. sie macht das für die eigentümer die ihre freunde sind, weil diese in südamerika leben. sie ist sehr unprofessionell (zb legt sie mitten im telefongespräch auf, wenn ihr was nicht passt usw). also reden kann ich mit ihr nicht. ich werde ihr am wochenende einen langen brief schreiben. mal schauen, was danach passiert.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also, die Begründung mit der Verletzungsgefahr der Kinder ist wohl nur ein Vorwand.
    Das könne man gelten lassen, wenn daneben ein Kindergarten wäre.
    Wo können sich Kinder denn nicht verletzen?
    Ich sah neulich ein Kind, daß aus dem Auto der Mutter stieg und gegen den Papierkorb neben dem Supermarkt stolperte, schrie und das Geschwisterchen fiel vor Schreck gleich auf dem Parkplatz um.
    Fazit:papierkorb weg und Parkplatz mit Watte belegen?

    LG tina1
     

    wasserfall

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW
    genau das habe ich auch gesagt. ausserdem haben die kinder auf meiner fläche eh nichts zu suchen.und neben meinem grundstück verläuft deren einfahrt. und wer bitte lässt seine kinder in einer einfahrt spielen. aber mit logik braucht man denen nicht kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Grenzabstand bei Rastersteinen / Blumentöpfen Haus & Heim 13
    Z Grenzabstand bei Bambuspflanzung Gartenpflanzen 2
    M Wer weiss bescheid?! Grenzabstand ?! Gartengestaltung 10
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten