Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen??

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Ich könnte einen größeren Feigenbaum und zwei Pfirsichbäume bekommen, da die derzeitigen Besitzer umziehen und die Bäume nicht mitnehmen wollen/können. Die Bäume sind zw. 2,50 und 3 m hoch, mit entsprechenden Kronen und stehen da schon 'ein paar' Jahre. Ich weiß nicht ganz genau, wie lange. Vielleicht fünf??

Kann man die ausbuddeln und umpflanzen oder ist das ein totgeborenes Kind? Was müsste ich beachten? Müssen die sofort wieder eingepflanzt werden oder gibt es zur Not eine Möglichkeit, die für zwei oder drei Wochen 'zu lagern', wie auch immer (Tips??), so daß man sie rauspflanzt, wenn das Wetter passt?

Die Pflanzen müssen da bis Mitte Februar raus...

Danke!
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Eine alte Lebensweisheit besagt: "Einen alten Baum verpfanzt man nicht".

    Dennoch besteht die Chance, daß dies gut gehen kann.

    Hauptfrage: Hochstamm, Halbstamm oder Buschbaum?

    Mess mal die Höhe bis zum 1. Leittrieb, daraus geht in der Regel hervor wie wüchsig die Bäume sind. Bilder wären auch hilfreich.

    Beim ausgraben solltest du beachten, dass möglichst vie Erde an den wurzeln bleibt und so wiegt so ein Baum auch gerne mal mehrere Hundert Kilo. Wenn es gar nicht anderst geht kannst du auch Wurzelnackt verpflanzen, dann ist das Anwachsen noch früher.

    Zeitpunkt: Solange es frostfrei ist bis spätestens Ende März (Spätherbst wäre besser gewesen)

    Pflanzschnitt: Du must die Krone prozentual so stark einkürzen wie du die Wurzeln gekürzt hast. Normalerweise sollte man nicht mehr als 1/3 kürzen, aber in dem Falle darf es auch mal etwas mehr sein. Schlimmstenfalls treibt er dann im Folgejahr steil aufgerichtete Wildtriebe, die nie eine Frucht tragen würden, diese kann man dann im Sommerschnitt nach und nach wieder rausschneiden bis der Baum sich wieder beruhigt.
    Beim Schnitt solltest du die Krone verkleinern in dem du alle Zweige einkürzt. Beim Einkürzen 2 cm oberhalb eines nach außen gerichteten Auges.
    Beachte dabei zugleich auch die Fruchtwaage.

    Gießen: In den ersten 2. Jahren muss der Baum regelmäßig gegossen werden, bis er seine feinen Wurzeln wieder in ausreichender Zahl gebildet hat.

    Pflanzpfahl: Die Bäume haben einen Großteil ihrer Wurzeln verloren und sind daher vom Umfallen bedroht. Selbst wenn der Baum nicht umfällt dann werden bei jeder Böhe die Feinwurzeln in der Erde wieder gelockert und verlieren evt an Bodenkontakt, daher fest anbinden.
    Dafür empfiehlt es sich drei Pflanzstäbe um den Baum zu machen und diese zu verbinden, so wie es auch die Profigärtner machen.
    Durch die Verkleinerung der Krone s. Pflanzschnitt und durch das Ausschneiden nach innen verwiesender Triebe wird zusätzlich der Windwiederstand verringert.

    Der Rest heißt Beten.

    Hier ein Beispiel eines 4 m. Strauches (6 Jahre alt)

    Der Strauch hatte anfänglich Probleme, aber heute geht es ihm gut.

    Bilder von 2012

    Blutpflaume_liegend.jpgBlutpflaume_liegend1.jpgvon links.jpgvon rechts.jpg

    Letztes Jahr
    Blutpflaume nah.JPGBlutpflaume.JPG
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Rein wirtschaftlich rentiert es sich dann nicht, wenn man Bagger, Kran, LKW etc braucht, denn auch nach dem Umpflanzen wird der Baum in den ersten Jahren deutlich weniger tragen.

    Aber wer wirtschaftlich denkt hat keinen Garten;)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Ans Geld hatte ich jetzt auch nicht gedacht, ich hatte nur die Machbarkeit im Kopf.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Das Beispiel mit der Blutpflaume ist hier recht passend.

    Der Strauch oben wog 300kg und wurde mit Hubwagen angeliefert. Wir konnten in dann nur rollend in den Garten transportieren.
    Da du die Bäume kaum so sauber ausgraben kannst, musst du dir vor allem Gedanken um das Gewicht machen.

    Nötigenfalls eben Wurzelnackt aber das ist bei so einem alten Baum eher problematisch.
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Ich bekomme von meiner Ex-Schwägerin (...) einen Klein-LKW mit Hubrampe für den Transport. Wie wir die Dinger dann innerhalb des Gartens bewegen, werden wir dann sehen:confused:

    Danke jedenfalls für die vielen Tips. Ich hoffe, die drei überleben das!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Bei einem Apfel Kirsche oder Pflaume würde ich besser jetzt als später beginnen.

    Hier geht es um Pfirsich und Feige, daher wäre es mir zu kalt und ich würde Anfang März vorschlagen aber nicht später oder eben erst wieder im Herbst.

    Erst großzügiges Löcher graben, damit diese möglichst nicht über Nacht draußen bleiben müssen.

    Spätestens nach einer Woche sollten dann auch die Pflanzpfähle stehen, damit die Frühjahrsstürme ihm nichts anhaben können.

    Mein großer Apfelbaum (erster Baum meines Lebens) musste ich auch Lehrgeld bezahlen und er wurde dreimal vom Wind entwurzelt hat es aber dennoch überlebt und ist einer oder der schönste(n) Bäum(e) in meinem Garten, aber besser wäre es natürlich ohne entwurzeln;)
     

    kaaa

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2016
    Beiträge
    6
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    @Syrah: Wie sieht es aus mit dem Umgepflanzten?

    Habe eine ähnliche Situation:
    Ein Nachbar wollte einen Pflaumenbaum loswerden
    (Mieter, hat nichts mit Garten im Sinn, so sieht auch der Baum aus).
    Ich weiß leider nichts darüber, ob und wie er die letzten Jahre was getragen hat.
    Wir haben ihn im Dezember frostfrei sehr stiefmütterlich (Mini-Wurzelballen!) umgepflanzt.
    Habe ihn im Frühjahr 1/3 zurück geschnitten.
    Und aber durch täglich 20L Wasser scheint er es geschafft zu haben.
    Er hat viele Blätter ausgetrieben.
    Blattläuse habe ich mit Brennesseljauche besprüht und nicht weg bekommen, aber doch stark dezimiert.
    Bis Ende Juni war er komplett grün und sogar ein paar grüne Früchte waren zu sehen.
    Nun hat er einige gelbe Blätter bekommen und 2 von 3 Früchten sind lila abgefallen.
    1. Frage: Ist das Gesamtbild normal? Wenigstens akzeptabel?
    2. Frage: Ist das so eine kleine (Frucht-)Sorte oder ist das vielleicht umpflanzbedingt?
    3. Ist noch mit mehr Fruchtertrag in den nächsten Jahren zu rechnen? (wenn nicht, kommt er weg)
    4. Würde ihn gern etwas in Form schneiden. Wann ist das zu empfehlen in der besonderen Situation? Frühjahr?
    Danke für alle Tipps!
    Anbei ein paar Bilder.

    Gruß
    Kaaa
     

    Anhänge

    • 20160714_114144 (Large).jpg
      20160714_114144 (Large).jpg
      363,2 KB · Aufrufe: 605
    • 20160714_120450 (Large).jpg
      20160714_120450 (Large).jpg
      381,8 KB · Aufrufe: 587
    • 20160714_120506 (Large).jpg
      20160714_120506 (Large).jpg
      392,6 KB · Aufrufe: 723
    • 20160714_120514 (Large).jpg
      20160714_120514 (Large).jpg
      367,5 KB · Aufrufe: 554

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Das ist meiner Meinung nach Zwetschge und nicht Pflaume.

    Dieses Jahr wirds nichts mit reicher Ernte. Aber das sollte die nächsten Jahre nach dem Anwachsen und grösserem Wurzelballen und Ästen noch besser werden.

    Ich glaube, das ist normal, so wie er jetzt aussieht. Die abgefallenen Zwetschgen kannst du unter "Juni (Juli)-Fall" abbuchen.
     
  • kaaa

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2016
    Beiträge
    6
    AW: Größere Bäume nach mehreren Standjahren umpflanzen?

    Ok, vielen Dank!
    Dann gedulde ich mich mal.
    ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    MarcVillet Größere Tomaten mit intensivem Geschmack Tomaten 24
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    stoppelhopser Etwas größere Rose im Garten entdeckt, wie schneiden? Rosen 23
    HouseMusic größere renovierung Sanierung & Renovierung 4
    S Welcher kompakte Sägetisch für größere Platten? Heimwerken 18
    blubbl Alte, größere Rosen umpflanzen-WIE? Rosen 10
    L Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch? Teich & Wasser 23
    M Allium (größere Sorten) Gartenpflanzen 1
    michisternchen Platz für 1 größere Pflanze. Nur was??? Gartengestaltung 9
    Glashausfee Welcher Anbieter hat günstig größere Mengen 12cm Pflanztöpfe - Tomaten 12
    H Kirschlorbeer: runde größere Löcher in den Blättern Gartenpflanzen 2
    blitz Wie stelle ich größere Bilder in meinem Post? Computerprobleme 2
    malocher Größere Mengen Rasensamen Rasen 8
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    EdVonSchleck Wildgewachsene Bäume bändigen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten