größeres Grundstück?

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
weiss nicht so recht wohin mit diesem Thema:

die ersten 24 Jahre wohnten mein Mann und ich zur Miete, dann kauften wir uns eine kleine, schnucklige Eigentumswohnung. Na ja, bald merkten wir, dass das auch nicht viel besser ist als Miete, auch dort hatte man Ärger mit den Nachbarn und machen, was man wollte, konnte man dort auch nicht), also kratzten wir nach 4 Jahren alle Ersparnisse zusammen, verkauften die Wohnung wieder und zogen in ein kleines Häuschen mit Grundstück. Nette, ruhige Gegend, Weg zur Arbeit ist sehr nah, abbezahlt ist es auch in 4 Jahren. Es ist ein sehr bescheidenes Haus, 63 qm Wohnfläche, aber mehr als 56 - 60 qm hatten wir auch früher nie. Mir gefällt es. Das Grundstück ist 627 qm groß.
Seit einiger Zeit liegt mir jetzt mein Mann in den Ohren, er will ein größeres Grundstück haben, mindestens 1500 qm.

Ich schaffe jetzt schon kaum die Arbeit im Garten, da ich ganztags arbeite, einen Hund habe und dem Mann auch noch ein wenig helfen muss, er ist selbständig. Und die jüngsten sind wir auch nicht mehr, er ist 57, ich 52.

Wie kriege ich ihn dazu, zufrieden mit dem zu sein, was er hat?
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Du könntest ihm sagen, das man als Hausbesitzer auch sehr unbequeme Nachbarn haben kann, man kann sie sich ja nicht aussuchen:D und die können einem vieles verleiden.


    Mo, die hier im Dorf auch so einiges dazu hört
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    ich wollte auch immer in ein Kleingartenverein eintreten Parzellengröße 450 - 600 qm)meine Wunschgröße war ca. 500qm.
    Mein liebes Frauchen sagte immer: "Dieter lass mal, wir werden nicht jünger."
    Ach, wie hatte sie recht.
    3,5 Jahre habe ich mit einer kaputte Hüfte durch die Gegend geschleppt. Heute bin ich 67 und kann zur Zeit nicht mal meine kleines Gärtchen von 100 qm unkrautfrei halten.

    Mein Ratschlag wurde schon gegeben. Lasst es sein, denn je grösser das Grundstück, um so grösser der Arbeitsaufwand/Zeit.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Niwashi sagte schon alles. Lass ihn mal die Arbeit machen, dann lernt er schon.

    So lange meine Muter noch rüstig war, haben wir zusammen ein Grundstück von 1600qm bearbeitet. Ein Häuschen, und viele Obstbäume. Wir kamen kaum nach mit Garten und Renovierungsarbeiten.

    1500qm sind viel, auch für zwei engagierte Menschen.

    Ich habe jetzt etwa 150qm Garten, und es ist immer noch viel Arbeit, aber auch viel Freude. Lieber ein kleineres Stück, das man gut in Schuss halten kann, als eines wo man nicht mehr aus noch ein weiss vor lauter Arbeit.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe 2000 m ² , und langsam aber sicher wird mir das alles einfach zu viel.
    Als mein Mann noch lebte, hat dieser sich mit Hingabe ums Rasenmähen
    gekümmert, und ums Unkraut, und...... und .... und.
    Noch kann und mache ich überwiegend alles alleine,
    aber 1500 m² weniger Garten wäre toll :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Man kommt einfach ins Alter... wenn dann noch ein Unfall oder gesundheitliche Beschwerden dazu kommen dreht man im Kreis. :d

    Da hilft aber manchmal dann die moderne Elektronik.
     
  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    Niwashi sagte schon alles. Lass ihn mal die Arbeit machen, dann lernt er schon.

    er hilft schon viel, rasenmähen, staubsaugen, Geschirr spülen, den ersten Gassigang mit dem Hund und Betten macht er. Da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben.
    Aber unser Garten ist nicht sehr pflegeleicht, unheimlich viele Rosen, viele Freiflächen in den Beeten, auf den halt das Unkraut nur so wuchert... Uns fehlt halt noch die Erfahrung. Müsste alles ein wenig anders gestalten, meiner Meinung nach ist das Grundstück groß genug, der Hund ist klein, dem reicht der Platz zum rumrennen.
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    er hilft schon viel, rasenmähen, staubsaugen, Geschirr spülen, den ersten Gassigang mit dem Hund und Betten macht er. Da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben.
    Aber unser Garten ist nicht sehr pflegeleicht, unheimlich viele Rosen, viele Freiflächen in den Beeten, auf den halt das Unkraut nur so wuchert... Uns fehlt halt noch die Erfahrung. Müsste alles ein wenig anders gestalten, meiner Meinung nach ist das Grundstück groß genug, der Hund ist klein, dem reicht der Platz zum rumrennen.

    Und glaubt dein Mann, dass ein größerer Garten pflegeleichter ist?
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Du solltest das ganze mal in Ruhe mit deinem Mann durchsprechen.
    Was erwartet er sich von einem größeren Grundstück?
    Wofür will er mehr Platz?
    Weis er, dass dich euer jetziger Garten schon an die Grenzen bringt?
    Würde ihm ein Wochenendgrundstück oder Schrebergarten reichen? (Und die Arbeit dann auch alleine übernehmen?)

    Wenn ihr euch jetzt ein (Haus? mit) Grundstück kauft, kann es sein, das ihr euch ganz schön viel Arbeit aufhalst.
    Wenn ich von unserer Gegend ausgehe, sind es meist Häuser aus den 70ern, die größere Grundstücke haben. Mit viel Glück hat der Vorbesitzer das Haus schon saniert, muss aber nicht sein.
    Ein Alter/neuer Garten muss nicht so gestaltet sein, wie ihr es gern hättet, mit viel Pech sind große Bäume ungünstig gepflanzt und müssen/sollten entfernt werden.
    Manche dieser Grundstücke haben wenig Beete und dafür viel Rasen, mit nem Rasentraktor könnt dass recht pflegeleicht sein ( bringt allerdings viel Grünschnitt zum wegfahren oder kompostieren).

    Wie gesagt, redet mal in Ruhe darüber, was ihr beide wollt und euch vom Garten erwartet!
    Ich persönlich hätte keine Lust meinen Garten aufzugeben, in den ich die letzten drei Jahre zig Stunden an schwerer körperlicher Arbeit, Pflege, Planung und zusätzlich noch ganz schön viel Kohle gesteckt habe. Ich habe mich abgerackert um die Bau/Pflanzsünden meiner Vorgänger auszubessern, und mit jedem Jahr komme ich meinem Ziel näher.:)

    LG

    Dhana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    W 2m große Araucaria umsetzen - ohne größeres Gerät möglich? Gartenpflanzen 4
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    D Wasserverteilung am Grundstück Gartengestaltung 7
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    R Grundstück vorbereiten Gartengestaltung 6
    trollkind39 Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück.. Haus & Heim 13
    K haben auf dem Grundstück plötzlich eine Pflanze Gartenpflanzen 3
    M Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/wo Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten