Große Fliesen an die Wand?

M

Mike66

Guest
Hallo,

ich würde gerne große wiesse Feinsteinzeugfliesen, 30x60cm wagerecht auf die Wand verlegen.

Die Wände sind einigermassen gerade +-5mm.

Was für Flesenkleber soll ich da nehmen, Flex ist klar da die in der Bad verlegt werden, soll weiss oder grau sein, dünnbeet oder mittelbeet

Wie dick soll ich Fliesenkleber auftragen?

Soll ich Fliesenkleber nur an die Wände auftragen oder auch an die Fliese?

Wenn auf beides, muss ich dann ein Mittelbeetfliesenkleber nehmen oder kann ich auch den "normalen" Kleber benutzen?

Danke für die Tipps.

Mike
 
  • K

    Koi

    Guest
    Such mal unter Haus und Hobby!
    Am besten du fragst bei so vielen Fragen einen Fachmann aber nicht gerade auf dem Baumarkt kennst du keinen Fliesenleger oder einen der einen kennt?

    Gruß Gerd
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,

    ich würde gerne große wiesse Feinsteinzeugfliesen, 30x60cm wagerecht auf die Wand verlegen.

    Die Wände sind einigermassen gerade +-5mm.

    Was für Flesenkleber soll ich da nehmen, Flex ist klar da die in der Bad verlegt werden, soll weiss oder grau sein, dünnbeet oder mittelbeet

    Wie dick soll ich Fliesenkleber auftragen?

    Soll ich Fliesenkleber nur an die Wände auftragen oder auch an die Fliese?

    Wenn auf beides, muss ich dann ein Mittelbeetfliesenkleber nehmen oder kann ich auch den "normalen" Kleber benutzen?

    Danke für die Tipps.

    Mike

    Hallo,

    gerd mager hat recht, frage einen Fachmann keinen Baumarkt-Fuzzi. Da ich auch dies mal irgendwann beruflich gelernt habe, würde ich sagen Du machst die Wand krümel und staubfrei, dann diese mit Haftgrund(!) einstreichen, dann Flex.-Kleber verwenden. Keine No-Name Produkte verwenden! PCI-Flex-Kleber ist sehr gut, jedoch auch sehr teuer... Knauf z.B. wäre 'ne Alternative. Aber auch mit dem Flexkleber vom Baumarkt 'Bauhaus' (Marke:'Probau') habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Je nach zu fliesender Höhe kannst Du Dir die Fliesen mal vorher 'trocken an die Wand halten um zu sehen wie Du hinkommst und wo und in welchen ungefähren Maß Du schneiden musst. Tipp: symetrie beachten. Sieht hinterher besser aus.... Wenn dies durch Sanitärobjekte nicht möglich oder nur schwer möglich ist, dann orientiere Dich an diese (Fliesenfuge mittig WC oder Waschbecken o.ä....). Tipp: Fliesenkreuze verwenden von unten anfangen zu fliesen wenn bis unterdie Decke gefliest werden soll, wenn nur halbhoch, dann von oben nach unten wegen verschnitt.. Die Fliesenkreuze geben ein einheitliches Fugenbild und sichern gleichzeitig gegen verrutschen. Zur Kelle: je nach Untergrung und rückseitige Beschaffenheit/Struktur der Fliese entweder eine 4'er oder 6'er Zahnung. Ich würd' eine 6'er nehmen. Beim aufbringen sollte es reichen den Kleber nur auf die Wand aufzutragen. Tiupp: nicht sofort in's Klebebett die Fliese drücken, ruhig 'ne minute warten. Dann aber mit verhaltenem Druck leicht hin-und-her wackelnd aufsetzen, so ist eine gleichmäßige benetzung des Klebers auf der Fliese gegeben. (Überquellenden Kleber mit kleiner Kelle oder Fugenkelle auskratzen.) Tipp: wenn es die Planung und örtlichen gegebenheiten zulassen ist ein Halbhohes fliesen der Wände wegen dem Feuteausgleich der Luftfeuchtigkeit sehr viel besser als wie im Krankenhaus alles bis oben hin durchzu'pflastern' (Ich zeige gerne mal ein paar Fotos von unserem Bad...). Für weitere Bau-Tipps gerne 'private Nachrichten'.

    Gruß vom norddeutschen aus Hessen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandarine Kleiner Flur Große Fliesen Sanierung & Renovierung 18
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten