Große Lehmwespe (Delta unguiculata)

Zhosy

Neuling
Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
13
Hallo Liebe Gartenfreunde!

Wir haben heute im Fensterrahmen (also im Innenraum mein ich) ein Lehm- oder Erdähnliches Gebilde entdeckt. Es ist ca. 7 cm hoch und 1-2 cm breit. Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp von welchem Tier das sein kann? Ich will/trau mich nicht es zu zerstören weil 1. vielleicht was schlimmes rauskommt und mich piekst oder 2. etwas nützliches drin wohnt und ich es nicht stören will :p

Danke & sonnige Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • nest.jpg
    nest.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 732
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Hallo Sabine,

    das könnte die große Lehmwespe gewesen sein.
    Lehmwespe

    Lass sie einfach machen,
    die will dir nicht an´s Leder.:)

    Grüße
    Stefan
     

    Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    oh ja Danke, das scheint hinzukommen. An solches Getier hatte ich im ersten moment auch gedacht. Mag eigentlich keine Wespen....iiieh...aber wenn das "nur" so eine ist...drück ich nochmals ein Auge zu, sofern die Wespendame ihre Kinder gut erzogen hat und ihnen den Weg nach draußen erklärt und nicht hinein ins Kinderzimmer kommen =)
    Ich weiß auch gar nicht wielange das schon da ist, werd mal abwarten und beobachten...

    LG
    Sabine
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    ...beobachten und Fotos machen,
    wenn sich was tut!;)
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Hallo Liebe Gartenfreunde!

    Wir haben heute im Fensterrahmen (also im Innenraum mein ich)
    Danke & sonnige Grüße
    Sabine


    Innenraum und Kinderzimmer?
    Würde es in jedem Fall, Tierschutz hin oder her, entfernen .
     

    Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Ja klar, mein Mann hat auch gesagt, morgen kommt das weg, was immer es auch ist. Sicher ist sicher, bevor das Getier sich ins Zimmer verirrt...
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Könnt ihr nicht zwischen den Bau und das Zimmer ein Gazefenster kleben?

    So wie es auf dem Foto aussieht, gibt es das Fenster her.

    Lies doch mal hier:

    Lehmwespe (Delta unguiculata)

    Die baut ihr Nest, versorgt die Brut und verschwindet.

    Und die Nachkommen suchen sich garantiert woanders einen Platz.

    Das sind doch keine Sächsischen oder Deutschen Wespen, die nervös sind, große Staaten bilden und stechen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Ja ja,
    immer auf die Sachsen!:schimpf:

    Ich würde es auch da lassen,
    Lieschens Vorschlag ist doch perfekt!

    Kannst du das Fenster denn trotzdem schließen?
    Sie schlüpfen doch erst nächstes Jahr!

    LG Tomate
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Keine Ahnung aber erst mal drauf hauen...:rolleyes:


    Wenn es nicht gerade das Kinderzimmerfenster wäre, hätte ich ja auch garnichts gesagt.
    Und wenn man den Bau gleich zu Beginn abnimmt, haben die Wespen immer noch die Chance, sich einen anderen Platz zu suchen und ihre Brut abzulegen.
     
  • Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Also ein Gitter oder Netz kann ich hier nicht hingeben, da das Nest ja im Zwischenraum vom Fenster ist. Wenn das Fenster zu ist, sieht man nichts davon. Wir haben draußen soviele Steine und Ritzen (Hochbeet, Steingarten) warum ausgerechnet hier... mal sehen, vielleicht kan man es ja irgendwie abkriegen und woanders hingeben, oder geht das nicht. Hier kann es jedenfalls nicht bleiben, das ist mir dann doch zu riskant, wenn hier einige Wespen rausschlüpfen. Auch wenn das nicht die "bösen" Wespen sind...
    Bitte verurteilt mich nicht deswegen, aber die Sicherheit geht mir hier vor. Irgendwo im Garten oder an der Hausmauer hätte ich überhaupt nichts gegen so einen Bau.

    LG
    Sabine
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Warum immer gleich hysterisch reagieren?

    Hast Du nicht gelesen, die schlüpfen erst im Jahr 2011.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Du hast ja sicher gelesen, wie die sich fortpflanzen.

    Wenn du das auch so verstehst wie ich, dann müßte den Nachkommen in den Raupen doch egal sein, wo das Gebilde steht. Nur geschützt sollte es sein.

    Das Fenster mußt du ja mal schließen können. Ich dachte, das Teil mit dem Bau liegt im Freien.

    Ich habe keine Ahnung, wann die schlüpfen. Aber dann kann das Fenster ja nicht immer offen stehen.

    Wie hat die Wespe das da nur reinbekommen? Bauen die das so schnell?
     

    Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Wie hat die Wespe das da nur reinbekommen? Bauen die das so schnell?

    @Lieschen: Im Fensterrahmen unten sind außen und im Innenrahmen so kleine Schlitze, nehme an wegen der Durchlüftung bzw. Kondenswasser. Also können die da hinein kriechen und sind dann im Innenteil vom Fensterrahmen.
    Wie auch immer...
    ....es ist jetzt weg. Wer das nicht verstehen kann, wie ich "sowas nur tun kann", der soll sich jetzt bitte seinen Teil denken und nicht hier über mich urteilen.

    Gruß
    Sabine
     

    Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    so der Ordnung halber ergänze ich noch... Habe heute brummende Insekten im gegossenen feuchten Beet entdeckt, die sich kleine Erdkügelchen mitgenommen haben. Nach stöbern im Internet glaube ich, dass dies Orientalische Mörtelwespen gewesen sind. Demnach denke ich der Bau von letzer Woche war das Werk dieser...
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    so der Ordnung halber ergänze ich noch... Habe heute brummende Insekten im gegossenen feuchten Beet entdeckt, die sich kleine Erdkügelchen mitgenommen haben. Nach stöbern im Internet glaube ich, dass dies Orientalische Mörtelwespen gewesen sind. Demnach denke ich der Bau von letzer Woche war das Werk dieser...
    Ja, das tönt sehr eindeutig nach diesen Mörtelwespen.

    Wohin hast Du das Nest denn gelegt? Doch wohl hoffentlich nicht zerstört, oder?

    Unsere Umwelt wird immer ärmer an Arten, und diese Mörtelwespen sind nun wirklich völlig harmlose Gesellen, die halt auch verzweifelt eine Nistmöglichkeit suchen.

    Allzu viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr in unserer sterilen, zubetonierten Welt.
    Klar, es war wohl nicht eine besonders "kluge" Entscheidung, ausgerechnet in dieser Fensterritze zu nisten, aber dann muss man ihnen eben Alternativen zeigen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Hallo Romilda,
    ich fürchte, sie haben es zerstört - so liest sich jedenfalls der vorletzte Beitrag dieser Userin.

    Weil ich traurig darüber war, hab ich bisher nichts dazu geschrieben - aber deinen Optimismus, Romilda, kann ich leider nicht teilen.

    Wir sind eindeutig in der Minderheit - nicht unbedingt hier im Forum, aber insgesamt ganz bestimmt.:(

    Wir sind froh, dass wir heute bei dem Unwetter ganz vorsichtig das Kippfenster schließen konnten, ohne unser kleines Feldwespenvolk zu beunruhigen.
    Hinterher haben wir das Fenster behutsam wieder geöffnet - die Tierchen saßen ganz friedlich auf ihren Waben.

    Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Hallo Romilda!

    Ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau, mein Mann hat es entfernt, als ich nicht daheim war =( Jetzt bin ich aber schlauer und weiß bescheid ;-)
    Jedenfalls bietet unser Garten recht viele Möglichkeiten dank Ritzen, Spalten, Löcher im Hochbeet aus Natursteinen (nicht betoniert!) und im Steingarten ebenfalls mit viiiel Platz für alles mögliche und unmögliche Getier =)

    In den letzten Jahren entdeckte ich schon einiges an Tieren (vorallem Insekten), die ich vorher nicht kannte. Ich konnte in den letzen Jahren schon Blattschneidebienen an den Erdbeerblätter beobachten und entdeckte sogar in einem halbvollen Sack Pflanzerde deren Kunstwerke, also die Blattkapseln mit den Larven. Echt faszinierend.
    Dann gibt es noch Mini-Bienen die in unseren Gartenmöbeln in winzig kleine Löcher kriechen und mit Pollen vollstopfen zustöpeln ;-) undundund....

    LG
    Sabine
     

    Zhosy

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Hallo Romilda,
    Weil ich traurig darüber war, hab ich bisher nichts dazu geschrieben - aber deinen Optimismus, Romilda, kann ich leider nicht teilen.

    Wir sind froh, dass wir heute bei dem Unwetter ganz vorsichtig das Kippfenster schließen konnten, ohne unser kleines Feldwespenvolk zu beunruhigen.
    Hinterher haben wir das Fenster behutsam wieder geöffnet - die Tierchen saßen ganz friedlich auf ihren Waben.

    Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo Moorschnucke!

    Mag sein dass es nicht "richtig" war. Aber es gibt viel mehr anderes Leid auf der Welt an anderen Tieren, geschweige an Menschen. Da gibt es etliches, das mich wirklich traurig macht. Da kann ich deine arge Traurigkeit über das eine Nest nicht ganz nachvollziehen - aber ich möchte dir nicht zu nahetreten.

    Ich finde es immer ziemlich heftig, wenn jemand nur Rat oder Hilfe sucht und dann als "Monster" dasteht. (Das ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, ich habe schon in diveresen Foren gelesen)Wenn man hier in diesem Forum dann gleich der Böse ist, dann ist echt schade um das sonst hier sehr gute Forum =((

    Gruß
    Sabine
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Jedenfalls bietet unser Garten recht viele Möglichkeiten dank Ritzen, Spalten, Löcher im Hochbeet aus Natursteinen (nicht betoniert!) und im Steingarten ebenfalls mit viiiel Platz für alles mögliche und unmögliche Getier =)

    In den letzten Jahren entdeckte ich schon einiges an Tieren (vorallem Insekten), die ich vorher nicht kannte. Ich konnte in den letzen Jahren schon Blattschneidebienen an den Erdbeerblätter beobachten und entdeckte sogar in einem halbvollen Sack Pflanzerde deren Kunstwerke, also die Blattkapseln mit den Larven. Echt faszinierend.
    Dann gibt es noch Mini-Bienen die in unseren Gartenmöbeln in winzig kleine Löcher kriechen und mit Pollen vollstopfen zustöpeln ;-) undundund....
    Das finde ich schön, dass so viele Insekten sich in Eurem Garten wohlfühlen.:)

    Es ist halt einfach wichtig, dass man solche Fragen hier anspricht, damit auch viele stille Mitleser oder Gäste etwas daraus lernen. Auch Du bist ja unterdessen "schlauer" geworden, wie Du richtig sagst.
    Also nimms nicht übel, dass einige von uns sich dagegen wehren, dass jedes "Bauwerk" von Insekten sofort bekämpft werden muss.
    Wenn er ein neues Bewusstsein für die Artenvielfalt wecken kann, dann ist der Zweck dieses Threads ja erfüllt.;)

    Ich habe auf der Ostseite meines Hauses 7 "Hotels" für Wildbienen und andere Insekten aufgehängt und beobachte das emsige Treiben dort völlig fasziniert.
    Aber dafür eröffne ich dann später einen neuen Thread und zeige noch Photos davon.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    @Zhosy,
    nichts läge mir ferner als hier jemanden als "Monster" oder "böse" zu bezeichnen - das habe ich auch nicht getan.
    Und dass mich die Entfernung des Nestes traurig stimmt, hat nichts damit zu tun, dass sich jede Sekunde auf der Welt noch viel Traurigeres, Schrecklicheres abspielt oder von uns Menschen verursacht wird, wie jeder weiß.
    Nichts für ungut - es ist nun mal so, dass es grad die kleinen, unsinnigen "Vorfälle" sind, die jemanden - hier: mich - melancholisch stimmen können.

    @ Romilda
    Bisher haben wir nur ein kleines Insekten-Hotel, aber wir bauen nächste Woche ein zweites, größeres, damit die so wichtigen Tierchen genügend Plätze für ihre Nachkommen finden.
    Auf deinen Thread bin ich deshalb sehr gespannt und auch die anderen darüber gucke ich mir immer an bzw. lese alles!!

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

    Guten Morgen liebe Tierfreunde,

    auch auf meinem großen Grundstück darf alles bleiben, was sich wohlfühlt. Bäume, Büsche, Steine, Holzhaufen und ein Stall bieten viele Gelegenheiten, sich wohlzufühlen, so wie bei Sabine auch.
    Aber mein Wohnhaus soll meins bleiben. Die Vögel und Schmetterlinge dürfen schon mal durchs ganze Haus fliegen, aber ich unterbinde gleich zu Beginn den Bau von Wespennestern oder Ameisenstrassen im Inneren. Ich finde, da darf man den Tieren schon mal die Rote Karte zeigen, ohne gleich ein Bösewicht zu sein.
    Zur Zeit bin ich bis spät in die Nacht dabei, runtergefallene junge Schwalben wieder ins Nest zu befördern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55

    Similar threads

    Oben Unten